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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
20.01.2022 06:01 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 18:50 von Ina B.
Hallo liebes Telekom-hilft-Team,
ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).
Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.
An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.
Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.04.2022 18:36
Hallo @Wesertown und @RogerBS,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.
Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.
Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.
Herzliche Grüße
Kathrin W.
Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.
Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.
Merkwürdig!
Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.
Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀
Gruß Horst Janker
10.02.2022 12:39
Hallo @fördedampfer_1 & @stefan.schapfeld,
schön, dass ihr euch hier gemeldet habt.
Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂
Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos:
Danke & schöne Grüße
Ina B.
07.02.2022 22:04
Hey zusammen,
die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌
Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗
Liebe Grüße
Marita S.
03.04.2022 13:53
Nachdem eine Zeit lang das Problem behoben schien, taucht es seit einigen Tagen wieder bei mir im Postleitzahlgebiet 28 auf. Es nervt nur noch.
Meine Daten und meine Konstellation habe ich bereits in den entsprechenden Threads gepostet.
Liegt wieder eine Störung vor?
03.04.2022 14:00
@Wesertown schrieb:
Nachdem eine Zeit lang das Problem behoben schien, taucht es seit einigen Tagen wieder bei mir im Postleitzahlgebiet 28 auf. Es nervt nur noch.
Meine Daten und meine Konstellation habe ich bereits in den entsprechenden Threads gepostet.
Liegt wieder eine Störung vor?
Was geht nicht @Wesertown Wie wäre es mit mehr Informationen auch ob PLC verwendet werden
03.04.2022 14:08
Alle relevanten Informationen sind von mir bereits der Telekom über die entsprechenden Threads mitgeteilt worden. Worum es geht, steht doch in dem Threadtitel. Hier wurde 45 Seiten darüber geschrieben, unter anderem auch von mir, dass das Bild stehen bleibt, während der Ton weiter läuft. Hierzu wurde auch ein Fehlerticket erstellt. Nachdem nach Wochen das Problem von der Telekom lokalisiert und behoben wurde, tritt es bei mir wieder seit Tagen auf. Sowohl beim 401 als auch beim 201. Alles ist auf dem neuesten Stand und alle notwendigen Test mit einer Minimalkonfiguration wurden von mir bereits durchgeführt.
03.04.2022 17:17
bei mir ist das gleiche auch es war ne zeit lang ruhe jetzt fängt es seit ein paar tagen wieder an. mein Postleitzahl 30827
05.04.2022 19:27
Jetzt gerade wieder bei WB Comedy TV. Das Bild stockt und der Ton läuft weiter. Das Problem besteht nach wie vor.
06.04.2022 09:55
Moin Zusammen!
Auch bei mir seit dem 5.4. das gleiche, hier bereits ausführlich behandelte Thema mit dem stockenden TV Bild in allen Kanälen. Die normale Startseite baut sich auf, wenn ich auf TV schalte, startet der gewählte Sender und nach kurzer Zeit stockt das Bild und läuft wie in Zeitlupe, mal mit, mal ohne Ton. Ich nutze einen Receiver M401, welcher mit einem Speed Home WiFi verbunden ist. Der Speedport Smart 3 ist als Mesh Basis einfach aufgrund baulicher Situation in der Wohnung zu weit weg, um eine direktes LAN Kabel zu nutzen. Lief ja auch bis vorgestern einwandfrei … alle Geräte sind auch auf dem neusten Stand. Ich habe gestern Abend alles nochmals neu eingerichtet, keine Besserung. Eine durchgelaufene Störungssnalyse via Mein Magenta App brachte auch keine Lösung… es soll alles in Ordnung sein mit dem TV Signal …?!?
Ist das nun eine allgemeine Störung im Magenta TV oder doch Lokal bei mir?
Danke vorab für Tipps und Unterstützung:-)
Viele Grüße
Petra
06.04.2022 10:18
@dieter-gerner schrieb:
wenn ich auf TV schalte, startet der gewählte Sender und nach kurzer Zeit stockt das Bild und läuft wie in Zeitlupe, mal mit, mal ohne Ton.
Hallo @dieter-gerner
Das klingt nach einem Multicast-Störer. Dieser muss gefunden werden.
@dieter-gerner schrieb:
Ich habe gestern Abend alles nochmals neu eingerichtet, keine Besserung.
Eine Fehlerbeseitigung reicht nicht aus. Der Fehler muss anschließend im Router (IGMP-Proxy) gelöscht werden. Das geht nur durch Strom "aus - ein" bzw. einen Neustart (entsprechender Button).
Hast du das gemacht?
06.04.2022 16:04
Ja mehrfach gestern Abend… keine Besserung bislang … ich probiere es heute nochmals … danke für den Hinweis …
06.04.2022 17:09
Hallo zusammen,
ich möchte dich bitten, deine Konstellation hier trotzdem bitte noch einmal niederzuschreiben. Der andere Thread z.B. hat über 236 Antworten insgesamt. Gerne sonst auch die Daten in deinem Profil hinterlegen, dann haken wir auch nicht mehr nach 😊
Tritt der Fehler auf allen Sendern auf? Auch über APP´s und Mediatheken z.B. oder nur beim Live TV?
auch dich würde ich gerne um weitere Informationen bitten. Tritt der Fehler auf mehreren Sendern auf? Wie schaut es bei den Mediatheken oder Inhalten über die vorhandenen APP´s aus? Welche Endgeräte werden benutzt und wie ist der Receiver angeschlossen? Hast du, falls mehrere Komponenten im Netzwerk sind, den Receiver schon einmal direkt per LAN-Kabel angeschlossen? Gerne auch einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen, dass wir uns ggf. melden können und uns auch die Leitung einmal anschauen, ob hier alles ok ist.
du wolltest heute noch einmal testen. Bitte dabei beachten, dass du zuerst den Router (dieser sollte mindestens 10 Min vom Strom getrennt werden) wieder einschaltest und wartest bis dieser online ist. Erst dann bitte den Receiver mit einschalten. Nach Möglichkeit bitte ohne weitere Geräte im Netzwerk testen.
Gruß
Daniela B.
06.04.2022 17:17
Hallo @Daniela B.,
hier meine Konfiguration:
MR401, angeschlossen per LAN
2021.4.102.0 build # 25.
UI-Version 2.102.10817
Speedport Smart 4
Version 010146.2.0.002.4
Das Problem trat seit Anfang des Jahres auf, ehe es vor einigen Wochen laut Telekom behoben wurde. Es betrifft das Live TV auf allen Sendern und zu jeder Zeit. Das Bild bleibt für eine Sekunde stehen, während der Ton weiterläuft. Bevor die Nachfrage kommt, nein, es liegt nicht am Receiver oder an meiner Konstellation. Das Problem tritt auch mit Minimal-Konfiguration auf. Da es hier viele im Forum wochenlang betroffen hat, sollte das Problem der Technikabteilung auch bekannt sein. Nachdem es jetzt ein paar Wochen lief, treten die Fehler seit einer Woche wieder auf. Ich war lange geduldig, aber an Live TV ist so nicht zu denken. Es wäre also schön, wenn man das Problem schnellstmöglich beheben könnte.
06.04.2022 17:39 Zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 17:46 durch den Autor
17:33 Uhr Kabel 1 Bild bleibt kurz stehen
17:36 Uhr Das Erste Bild bleibt kurz stehen
17:38 Uhr ProSieben Bild bleibt kurz stehen
PLZ 28
06.04.2022 21:13 Zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 21:15 durch den Autor
Hallo @Wesertown,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Sie sollten auf jeden Fall zunächst ein Manuelles Update des Media Receivers 401 veranlassen. Die aktuelle Firmware ist die ACN G4 2021.4.103.2 build #1, UI 2.105.10868. Ihr Gerät hat noch die alte Firmware aus dem Januar.
Viele Grüße Inga Kristina J.
06.04.2022 21:39
Hallo @Inga Kristina J. ,
vielen Dank für deine Nachricht. Du hast recht, die neue Version ist bereits seit geraumer Zeit auf den Media Receivern drauf. Ich hatte die falsche Software-Version in meinem Beitrag gepostet.
06.04.2022 21:53
Hallo @Wesertown,
ah sehr gut. Dann gebe ich @Daniela B. eben Bescheid, damit sie die Fachabteilung informiert.
Viele Grüße Inga Kristina J.
07.04.2022 08:28
Hallo @Wesertown,
ich habe mal unsere Kollegen der Fachabteilung mit ins Boot geholt. Bitte habe etwas Geduld, bis wir eine Rückmeldung bekommen.
Gruß
Daniela B.
08.04.2022 20:15
So, da bin ich auch wieder...
Nachdem ich 3 Wochen Ruhe hatte, ist der Fehler bei mir auch wieder da... gerade ist RTL betroffen.
Ihr hattet ja meine Powerlines in Verdacht, die habe ich aber eben brav abgestöpselt. Dabei hat sich der Router mangels Stromquelle zwangsläufig auch neu gestartet Tja, die Bildaussetzer sind immer noch da.
Und wie ich eben sehe, bin ich diesmal auch nicht die einzige, die davon berichtet...
LG Laura
08.04.2022 20:35
Da ich gerade in Quarantäne bin, hatte ich die letzten Tage genug Zeit, alle möglichen Konstellationen auszuprobieren. Auch ich habe Devolos im Einsatz, die ich zeitweise entfernt habe und dann wieder eingesetzt habe. Es liegt zumindest bei mir definitiv nicht am dLAN.
Aber weil sich die Situation nicht mehr sonderlich verschlechtern kann, habe ich gestern die MagentaTV Box und die Box Play bestellt, die auch heute bereits ankam. Großes Kompliment dafür. 👍
Ich habe heute alles angeschlossen und jetzt hoffe ich, dass das auch noch einen positiven Einfluss hat. Die Devolos werden nicht mehr gebraucht und sind daher nicht mehr im Einsatz.
Mal sehen, wie es jetzt bei mir weiter geht. Bisher ist alles stabil, aber das heißt ja leider nichts.
09.04.2022 10:58
Kurze Zwischeninfo: Unser Fachteam ist noch dran, es zu prüfen. Wir haben also noch keine Rückmeldung erhalten. Mal sehen, was als Lösungsansatz kommt.
Gruß Jacqueline G.
09.04.2022 11:08
Leider hielt meine Freude nur kurz. Heute sind die Fehler wieder da. Es lag also definitiv nicht an den Receivern oder den Devolos.
09.04.2022 14:27
Hallo zusammen,
bei mir tritt das gleiche Problem auf: Bildaussetzer bei diversen Sendern, Ton läuft weiter.
MR 401 hängt über einen Switch am Speedport Smart 4, MR 201 ist über Smart Home WLAN mit dem Router verbunden, der ist über DSL 100 mit dem Internet verbunden. Die Firmware aller Geräte ist auf dem neusten Stand.
Ergebnis der Breitbandmessung heute: Download 106,64 Mbit/s, Upload 35,95 Mbit/s
Gruß RogerBS
09.04.2022 17:28
Hier geht es auch schon wieder los, aktuell NDR HD, Ton läuft weiter kurze Bildaussetzer.
09.04.2022 18:38
Magenta Sport Magdeburg und Braunschweig das Selbe. Kein Muster erkennbar. Mal 5 - 10 Minuten nix, dann innerhalb einer Minute 3 mal. Auch Zeitdauer sehr unterschiedlich, mal unter 1 Sek, dann gefühlt 2 - 3 Sek. Alles trotz 500er Leitung (i.d.R. kommen um die 530 an), aktuellen Software Ständen und reine Lan Verkabelung! 😓
10.04.2022 17:08 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 17:09 durch den Autor
Heute Handball Magdeburg auf Sky. Langsam werde ich stinkig!! Das war extrem! Ständig kurze Bildstillstände. Bekommt das endlich wieder in den Griff! Hat doch schon Jahrelang perfekt funktioniert. So macht es jedenfalls keinen Spaß und bei dem Preis den ich dafür zahle erst recht nicht!
10.04.2022 18:09
Ich hab es bei meinen Testaufnahmen hier auch gerade wieder. Kurze Bildaussetzer, Ton läuft weiter.
PLZ 30855
10.04.2022 18:52 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 18:53 durch den Autor
@baer12 schrieb:
Ich hab es bei meinen Testaufnahmen hier auch gerade wieder. Kurze Bildaussetzer, Ton läuft weiter.
PLZ 30855
Dito, PLZ 30853, auch bei Live-TV, Box und Box Play.
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