MagentaTV MR401 Bild stockt, Ton läuft problemlos nach MR-Tausch

Gelöst

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).

Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.

An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.

Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Wesertown und @RogerBS,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.

Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.

Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.

Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.

Merkwürdig!

Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.

Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀

Gruß Horst Janker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @fördedampfer_1  & @stefan.schapfeld

 

schön, dass ihr euch hier gemeldet habt. 

 

Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂  

Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos: 

 

  • Über welche Geräte nutzt ihr MagentaTV? 
  • Wie sind diese im Netzwerk eingebunden (LAN, WLAN) und sind Switches oder Powerlines im Spiel? 
  • Welcher Router (mit welcher Firmware) wird genutzt? 
  • Bei welchen Inhalten treten die Bildstörungen auf? 

Danke & schöne Grüße

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey zusammen,

 

die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗

 

Liebe Grüße 

Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

wie schaut es hier aktuell aus?

 

Beste Grüße

Julia U.

Hallo @Julia U.,

 

aktuell keine Probleme bei mir. Wurde der Fehler von der Technikabteilung gefunden und das Problem behoben? 

Halllo @Julia U.,

 

bei mir scheint es seit gestern auch keine Aussetzer mehr zu geben. Allerding trat das Phänomen bei mir nicht ständig auf. Es würde mich auch interessieren, ob die Techniker das Problem entdeckt haben und woran es denn gelegen hat.

 

Grüße aus Braunschweig

RogerBS

Lösung

Hallo @Wesertown und @RogerBS,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.

Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.

Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.

Hallo @Kathrin W.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich sehr gut an und bisher läuft alles wieder stabil. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. 😊 Ich wünsche dir auch schöne Ostertage. 🥚🐰

Hallo,

ich verfolge das Thema auch schon seit dem Jahreswechsel. Hier in Salzgitter tritt das Phänomen auch bei mir immer wieder mal auf. Aktuell heute auch wieder z.B. bei arte. Kurz-BildFreeze immer wieder zwischendurch.

Router ist ein Smart3, ein Entertain 401 Receiver hängt direkt per LAN dran, die anderen beiden sind im Netzwerk über einen Netgear 24 Port-Switch u. UbiQuiti-Switche ebenso angebunden.

Meiner Beobachtung nach ist es egal wie die Geräte angeschlossen sind, sie "zucken" alle wenn der Stream bei bestimmten Sendern, zu bestimmten Zeiten nicht stimmt. Es scheint wohl auch kein Problem von VDSL mit 250 MBit/sec zu sein?! Es haben ja auch wohl Nutzer anderer Bandbreiten gleiche Kurzaussetzer beim EntertainTV?! Ich hoffe wie Andere darauf, dass die "Effekte" seitens der Telekom möglichst bald endgültig behoben sind.

Beste Grüße

Telekom hilft Team

Guten Morgen @e.hei vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

 

Nicht immer ist ein uns das selbe Verhalten auf die gleiche Ursache zurück zuführen, daher sollte man immer ein individuelle Prüfung vornehmen. In diesem Beitrag geht es darum, dass es kurze Bild Aussetzer gibt, der Ton aber weiter läuft. Das ist bei Dir auch der Fall? Tritt es bei allen Receivern auf?

 

Nein, ein Problem mit der Bandbreite schließe ich aus, es sei denn es gibt auch Einschränkungen beim Internet oder der Telefonie. Dann muss an anderer Stelle angesetzt werden. Die Problematik ist nur, dass Anschlüsse im höherfrequentierten Bereich oftmals Probleme mit Powerlines, Switches etc. haben, daher muss man hier nach Ausschlussverfahren prüfen. 

 

Am besten hinterlegst Du im Profil schon mal deine Daten, damit wir bei Bedarf darauf zugreifen können.

 

Beste Grüße und Frohe Ostern wünscht Anne W.

Hallo,

sehr herzlichen Dank! Ja, es sind diese Kurz-Aussetzer im Bild, Es tritt auch bei allen Receivern auf, also 401 und 2 x 201. Der 401 ist direkt am Smart Router angeschlossen, kein Switch weiter dazwischen. Bei den 201 ist der Anschluss über ein 24 Port NetGear und jeweils einen Ubiquiti Samrt Switch erfolgt. Das hat auch bisher prima funktioniert, die Effekte habe ich erst seit ca. Jahresbeginn. Die treten auch nur sporadisch auf, ein Muster kann ich nicht erkennen. Eine Zeitlang glaubte ich, es wäre nur die ZDF Sendergruppe betroffen. Veränderungen an der Hardware hat es nicht gegeben, die Geräte sind auch aktuell. Powerline und WLAN  spielen für meinen TV Empfang keine Rolle, die Media Receiver sind alle wie dargestellt per LAN Kabel direkt angeschlossen.

Ich werde es weiter beobachten, es ist zur Zeit auch nicht so häufig. Zum Jahresbeginn war der Effekt viel öfter aufgetreten.

Beste Grüße und Danke!


@e.hei  schrieb:

Powerline und WLAN  spielen für meinen TV Empfang keine Rolle, die Media Receiver sind alle wie dargestellt per LAN Kabel direkt angeschlossen.


Wo ist da der Zusammenhang? Alle erwähnten Signale (Powerline, WLAN) und Geräte (Switches) laufen über den Router und können dort  Störungen verursachen, die sich auch auf die LAN Anschlüsse auswirken.

So, so, aha! WLAN ist auf dem Router nicht aktiv, ebenso gibt´s kein Powerline bei mir. Dass der Router nicht die verschiedenen Signale störungsfrei managen kann, erscheint nicht plausibel.  Der Hinweis ist für mich nicht hilfreich.

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @e.hei und danke für die Rückmeldung.

 

Gib uns gerne Bescheid, wenn der Effekt häufiger auftritt. Dann gebe ich das gerne zur Prüfung in die Fachabteilung.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo Team,

 

leider muss ich diesen Thread wiederbeleben... der Fehler ist wieder da Traurig

 

Seit Freitag habe ich wieder kurze Bildaussetzer, meist ab ca. 20/21 Uhr, beobachtet bei Aufnahmen und Live-TV der Sender RTL, TLC, Pro 7 und Pro 7 Maxx.

 

Obwohl ich an meiner Hardware nichts geändert habe und der Fehler bisher immer bei euch lag, habe ich heute Morgen trotzdem Router und Receiver neu gestartet (bzw beim Receiver ein Zwangsupdate durchgeführt), den Receiver für mehrere Stunden stromlos gemacht UND meine Powerlines abgeklemmt (Router dabei zwangsweise neu gestartet).

 

Tja, hat nichts gebracht, Fehler hat sich soeben wieder gezeigt... bitte um Behebung, und diesmal vielleicht für länger als ein paar Monate.

 

LG Laura

Kann ich nur bestätigen, ist bei uns dasselbe, wochenlang hatten wir keinen Fehler mehr. Jetzt friert das Bild wieder für ca. Eine Sekunde ein.

@Inque  schrieb:
meine Powerlines abgeklemmt

@Inque Da brauchst dich wundern die sind einfach für VDSL und MR nicht geeignet. Kann funktionieren muss es aber nicht und das meistens

 

 

@j.lueckert  schrieb:
Kann ich nur bestätigen, ist bei uns dasselbe, wochenlang hatten wir keinen Fehler mehr. Jetzt friert das Bild wieder für ca. Eine Sekunde ein.

@j.lueckert Warum hast auch PLC?

@Thunder99 ich weiß gerade nicht, was du mir damit sagen willst? Die Powerlines habe ich nur für meinen Zweitreceiver im Einsatz seit über 10 Jahren... es hieß aber immer, sie könnten die Fehlerursache der Aussetzer am Hauptreceiver sein (der ist direkt per LAN verbunden) Da ich sie vom Netz genommen habe und der Fehler trotzdem weiterhin aufgetreten ist,  sind sie wohl nicht Schuld..

 

hier auch Bereich 0531

Hallo @Inque, hallo @j.lueckert, hallo @Wolfgang Terme,

 

ich habe dazu gerade einmal recherchiert und eine allgemeine Information, dass derselbe Fehler wieder auftritt, liegt mir nicht vor. Daher habe ich bei den Kollegen erst einmal eine allgemeine Anfrage platziert, wenn ich dazu eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier.

 

@Inque Du hast ja bereits ein manuelles Update durchgeführt, den Router neu gestartet und Deine Powerline Adapter entfernt, kannst Du mir noch einmal konkrete Beispiele mit Sender, Sendung und Uhrzeit nennen, wenn es zu dem Verhalten kommt?

 

@j.lueckert hast Du bereits Lösungsansätze verfolgt wie ein manuelles Update und einen Neustart des Routers? Wenn ja, teile uns bitte einmal mit, was Du bereits probiert hast und ob es anschließend weiterhin zu den Aussetzern kommt und nnen Bitte einmal konkrete Beispiele mit Sender, Sendung und Uhrzeit.

 

Und dieselben Fragen noch einmal an @Wolfgang Terme, was hast Du bereits unternommen, um den Fehler zu beseitigen und wenn es auch nach Deinen Maßnahmen weiter zu den Aussetzern kommt, bitte einmal konkrete Beispiele mit Sender, Sendung und Uhrzeit nennen.

 

Gruß Ingo F.

@Ingo F. 

Guten Morgen,

 

das Fehlerbild hatte ich bisher bei folgenden Sendungen (teils live TV / teils Aufnahme):

 

15.07., 20:15 Uhr, RTL: Top Dog Germany

17.07. , 20:15 Uhr, TLC: Dr. Pimple Popper

18.07. , 20:15 Uhr, Pro 7 Maxx: Akte X / TLC: Dating ohne Grenzen , 22:15 Uhr, Pro 7: Prodigal Son

19:07., 20:15 Uhr, Sat 1: NCIS Hawaii / TLC: Dating ohne Grenzen

 

Die letzten Tage (Mi, Do, Fr) war Ruhe (zumindest bei den von mir geschauten Sendungen). Also entweder war der Fehler diesmal nur temporär oder er macht nur Pause. Fröhlich In den nächsten Tagen weiß ich mehr.

 

LG Laura

Telekom hilft Team

Hallo @Inque,

 

vielen Dank für die ausführliche Auflistung, ich habe dies so an das Ticket drangehängt und jetzt heißt es erst einmal auf eine Rückmeldung warten.

Gib uns die nächsten Tage gerne ein Feedback, wie es sich bei Dir weiter verhalten hat.

 

Gruß Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
weiter zu den Aussetzern kommt,

die letzten Tage war alles im grünen Bereich! Wenn es doch wieder zu Aussetzern kommen sollte, werde ich mich noch mal melden. LG Wolfgang

Hallo @Wolfgang Terme,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dies an die Kollegen weitergeleitet. Leider habe ich aber noch keine weitere Rückmeldung dazu erhalten, die Kollegen sind da noch in Klärung.

 

Gruß Ingo F.

Hallo

schaue dfb und standbilder mit Ton MR 401 b fritzbox 7590 aktuell per lankabel angeschlossen.

gerade eben wolte ich einschalten und MR startet nicht.

erst mit auschalten und wieder anschalten ging es. Der MR 401 b is ausgetauscht also neu .

Internet anbindung DSL rate 289MB

@samuray123  schrieb:
fritzbox 7590 aktuell

Welche Firmware?

Aktuell 07.29

Was nun komisch ist nach 4 stunden WOW(sky) merke ich das der ton und bild komisch wird, so als wenn die leistung zum schauen nicht ausreicht.Diagnose Test an der fritz box alles OK . neu starten des streams und es geht wieder.Kann es sein das die Problehme vielleicht an der WOW Dazon... App liegt?