MagentaTV One hat Tonprobleme

Hallo ich habe meine one seit einer Woche und habe seitdem immer mal wieder bei Wiedergabe von Filmen oder auch in Apps wie YouTube bei leiseren Passagen mit Gesprächen Hintergrundgeräusche. Ähnlich wie Popcorn oder Kratzen. Ich habe da mal ein Video angehängt.

Angeschlossen ist die one per HDMI direkt am Fernseher. Ich habe schon das Kabel getauscht was keine Besserung brachte.

 

Kennt das Problem jemand?

Also hier erstmal ein paar Daten die bestimmt gebraucht werden:

Firmware c3 0.9 mit A12

Client 1.79.4

Telekom Anschluss MagntaZuhause XL-MagentaTV MegaStream

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Nach dem Update auf Android 12 war ich eigentlich zufrieden da ab hier wenigstens die separate  Lautstärkeregelung mit Bluetooth Kopfhörern integriert wurde.

 

 

 

@bundysas 

hilft kein Neustart der One?

Schon mal von Stereo auf Dolby Audio und zurück gestellt?

Danke für die schnellen antworten...Neustart war das erste was ich probiert habe.

Auch Cache löschen. Die Toneinstellungen habe ich auch schon rauf und runter getestet. Sogar die Lautstärke zu verringern in verschiedenen Apps. Weil ich dachte das könnte ja auch übersteuern sein. Nee alles nix.

Das Problem hatte ich auch mit einem FireTvStick noch nie. Der war mir nur insgesamt zu träge.

Was auch nie leicht für eine Fehlersuche ist. Es tritt nicht permanent auf. 

Es ist aber auch kein Störgeräusch von anderen Geräten oder WLAN Funkverkehr da es nur irgendwie in lauten Stellen vorkommt.

Bisschen nervig.

 

 

Hab nochmal durchgetestet.

Wenn ich TV Ton am laufen habe und dann im Android auf stereo einstelle ist die Störung weg. 

Habe mal mehrere Apps bei eingeschaltetem Mehrkanalton getestet:

YouTube stört  

Netflix funktioniert  

Amazon Prime Video funktioniert

ZDF Mediathek stört  

ARD Mediathek stört     

 

So... aber wer verursacht das Problem? 

Ich konnte es jetzt sehr gut mit dem Kodi verifizieren. Android im Mehrkanalmodus...kodi mit DTS Film gestartet läuft ohne Störung. Direkt im kodi von audio 5.1 auf 2.0 geändert... Da isses wieder

 

Es stört also immer bei eingespeistem Stereoton bei gleichzeitiger Aktivierung des Mehkanaltons im Android? 

 

Wer ist da Schuld?

@bundysas 

Du kannst auch bei einem Sender von Stereo auf Dolby Audio wechseln und auch allgemein unter MagentaTV Einstellungen.

 

Ich sag mal, die One mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wirkt manchmal Wunder.

Ich habe dann mal resettet. Der Fehler ist noch immer da. Lustigerweise schon bei der Hintergrund Musik in der Google Einrichtung.

Ist wohl ein Problem von der Google Software  ich hatte bis vor kurzem noch eine Chromecast mit TV. Da funktionierte alles.   

Echt toll da hat man die "modernste" Technik, 4k Fernseher, HDR, Dolby Vision und alles. Aber es scheitert am guten Ton und man muss alles im ordinären Stereo hören.  

Kann jemand bestätigen das MagentaTV mit dem Google Stick auch mit Surround funktioniert?

 

 

@bundysas  schrieb:
Ich habe dann mal resettet. Der Fehler ist noch immer da.

@bundysas 

TV, Soundbar, AVR, kannst Du als Fehlerquelle ausschließen? Dann die One wegen Defekt tauschen.

Telekom hilft Team

Hallo @bundysas,

 

das Rauschen ist natürlich nicht schön. Traurig

 

Ich denke, dass hier ein Tausch der One Abhilfe schaffen wird. Am Feiertag möchte ich nicht unangekündigt stören. Nenne mir daher bitte ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt. Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation.

 

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr.

Erdogan T.

Iban zur Legitimation ??

@HorstCh  schrieb:
Iban zur Legitimation ??

Ja, gewiss, ist völlig normal.

Telekom hilft Team

Hallo @HorstCh,

 

genau, wir benötigen zum Datenabgleich die letzten 6 Ziffern der IBAN.

 

Informationen dazu findest du hier.

 

Grüße

Erdogan T.

Also ich habe hier verschiedenste Streaming Geräte da ist der Ton immer in Ordnung gewesen. Also TV schließe ich aus.  Soundbar hatte ich noch gar nicht in Betrieb mit der One. Also auch AVR fällt als Fehlerquelle raus.

Telekom hilft Team

@bundysas

Hatte dir ja gestern geschrieben, dass ich mich gerne um den Tausch der TV One kümmere. Zwinkernd 

Müssen dazu vorher telefonieren. Wann passt es dir?

 

Grüße

Erdogan T.

@bundysas  schrieb:
Kann jemand bestätigen das MagentaTV mit dem Google Stick auch mit Surround funktioniert?

Nein,  bei MagentaTV 1.0 gibt es über OTT keinen Mehrkanalton.

Erst mit MagentaTV 2.0 gibt es Dolby und Mehrkanalton.

@bundysas 

 

Kannst Du mal bitte folgendes probieren...

In den Android-Einstellungen folgendes vornehmen:

In den Audio Einstellungen => Surround Sound => „automatisch“ auf „erweitert“ umstellen und alle Formate per Hand aktivieren, ob dadurch die Probleme behoben werden?

 

Hallo danke für die Rückmeldung / Nachfrage...das hatte schon öfter so probiert brachte nix.

Ich habe aber selbst noch etwas herum probiert...

Wenn ich bei meinem Philips Fernseher den Eingang von "HDMI Ultra HD Optimal" auf "...Standard" umstelle und danach beide Geräte neu starte One und den Fernseher, dann scheint das Problem weg zu sein. Da entgehen mir jetzt einige Bildverbesserungen, aber seit 3 Tagen ist Ruhe! Das hatte ich so zwar schon mehrfach probiert, aber irgendwie immer den kompletten Neustart der Geräte unterlassen.

Ich beobachte mal ob sich das Problem wirklich erledigt hat...

 

Gruß Sascha