Margeta TV One UHD Kanäle

Gelöst

Ich habe mir die TV One Box anstelle des TV Stick geholt und frag mich warum es bei der One keine UHD sender gibt. Bei der Bestellung habe ich gelesen das verschiedene Sender noch nicht unterstützt werden, frage aber kommt das noch? Und wenn ja wann? Ich verstehe nicht warum es bei einem Gerät für fast 170€ nicht möglich ist zb. RTL UHD aufzuschalten...... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Nachfragen, Interesse und Geduld.

UHD LiveTV für Streaming (OTT/Unicast) zu produzieren und via Streaming (OTT/Unicast) zu verteilen ist insgesamt komplexer als es sich anhört. Man denkt sich ja immer Netflix und Amazon streamen mir UHD ja schon seit Jahren ins Wohnzimmer. Es ist tatsächlich ein massiver Unterschied ob man VoD Content oder LiveTV transportiert.

 

Wie richtig abgeleitet wurde, haben wir uns für die WM die technische Wirkkette erarbeitet um UHD über Streaming zu transportieren. Das war ein großes Stück Arbeit, was natürlich für Euch nicht direkt ersichtlich ist/war. Wir haben auch viel dabei gelernt, denn man muss sehen, auf einmal müssen 3,5x mehr Daten zuverlässig erzeugt, transportiert und wiedergegeben werden und man kann sich kaum etwas auf Halde legen (Cachen), was beim VoD ohne Probleme möglich ist.

 

Ich möchte euch aber auch gar nicht mit technischen Hintergründen belasten.  Was ich euch heute sagen kann, wir arbeiten weiterhin daran euch UHD auf unseren Streaming Endgeräten anzubieten, die Skalierung von wenigen WM Sendern auf ein dauerhaftes LiveTV UHD Senderbouquet ist allerdings nochmal ein enormer Schritt, für den wir noch Zeit brauchen.

 

Zusammengefasst: Wir wollen es so sehr wie ihr es wollt und wir arbeiten daran, erste Erfolge und Fortschritte konntet ihr bereits bei der WM erleben. Ich muss euch aber weiterhin um Geduld bitten da es noch etwas dauern wird bis wir alle Voraussetzungen dafür geschaffen haben das technisch breit aufzustellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

zu wann gibt es noch keine genauen Infos.

Warum sie noch nicht aufgeschaltet sind, kann ich auch nirgendwo erkennen.

Du wusstest aber vorher was Dich erwartet. Es gibt Alternativen, inklusive UHD Sender.👍

Ja wenn man liest werden "noch" nicht unterstützt, dann lässt das den Gedanken naheliegen das es kommt. Und welche Alternativen gibt es, den media receiver der zb. Dolby vision nicht unterstützt, beim Stick der dolby vision hat, aber auch keine UHD sender usw. Für mich ist das Gerät hier ein Stick mit LAN Anschluss..... 

@Mr.Spock 

"Noch nicht", heißt für mich auch, dass sie definitiv kommen werden.

Die Magenta TV Box ist Dir wahrscheinlich zu teuer? Wäre eine Alternative.

 

Hier mal die UHD Info Seite der Telekom:UHD Telekom

Nun ja 5 euro oder 6,95 monatlich ist kein so großer unterschied, nur frage ich mich welchen sinn die Tv one haben soll. Bisher sind alle Geräte immer ein wenig vom ganzen entfernt. Immer hat ein Gerät etwas was dem anderen fehlt und umgekehrt. Ich dachte mit der one hat man zumindest ein Gerät mit LAN, dolby vision und den Programmen die ich auch auf dem Media Reseiver habe.... 

Ich verstehe Dich, aber Du musst schauen, was am besten zu Dir passt.

Für mich ist die One auch nur so ein Zwischending, nicht Fisch, nicht Fleisch.

Für mich wäre die One eigentlich ein gutes Gerät wenn das mit den uhd Kanälen nicht wäre. Sie läuft deutlich besser und schneller als der Stick. Besseres Bild als der Media Reseiver dank dolby vision. Aber ich will keine drei Geräte neben dem TV stellen nur um meine Ansprüche zu erfüllen. Ich verstehe die Telekom hier nicht. Es gibt niemanden der einem verbindlich sagen kann ob und wann man mit der One UHD sender sehen kann.... 

Telekom Experte

Wenn wir UHD Kanäle aufschalten dann sowohl für Stick als auch für One. Aktuell sind noch kein UHD Kanäle verfügbar, haben wir jedoch auf der Roadmap. 

 

Bezüglich der Sendermenge, werden wir im Laufe des ersten Halbjahres 2022 eine größere Menge Sender aufschalten.

Das hört sich doch schon mal gut an. Es war oder ist für mich halt verwunderlich,  das zumindest die UHD kanäle die es zur Zeit auf dem Media Reseiver gibt, (zb. RTL UHD usw.) nicht auf der One zu empfangen sind.

Dahingehend war meine Sorge, entweder Dolby Vision auf der One ohne UHD Kanäle, oder UHD auf der Magenta Box dafür aber zb. kein Dolby Vision....... 


@Mr.Spock  schrieb:

Das hört sich doch schon mal gut an. Es war oder ist für mich halt verwunderlich,  das zumindest die UHD kanäle die es zur Zeit auf dem Media Reseiver gibt, (zb. RTL UHD usw.) nicht auf der One zu empfangen sind.

Dahingehend war meine Sorge, entweder Dolby Vision auf der One ohne UHD Kanäle, oder UHD auf der Magenta Box dafür aber zb. kein Dolby Vision....... 


Der Transport von LiveTV UHD über Streaming Technologien müssen wir erst explizit erproben. Das kann man leider nicht einfach von den Media Receivern übernehmen. LiveTV hat ggü VoD UHD immer spezielle Anforderungen da der Inhalt ja erst fortlaufend entsteht und möglichst live codiert werden muss. Bei VoD können wir  ja alles im Voraus codieren und ablegen. Das müssen wir erst vollständig erarbeiten das es vor Kunde nicht zum Frust wird.

Die erste Hälfte des Jahres 2022 ist lange rum. Tut sich da noch etwas bei der Aufschaltung von UHD Kanälen bei der Magenta One? Der UHD Sender der WM läuft ja spitze auf der One- warum ist dann RTL UHD & co noch nicht verfügbar? Auf der Magenta Box soll es ja laut Senderliste klappen, warum dann nicht bei der One?

Danke und viele Grüße!

@rese83099  schrieb:
Auf der Magenta Box soll es ja laut Senderliste klappen, warum dann nicht bei der One?

Die Box nutzt Multicast wie die MR da hat die Telekom die Auslieferung und den kompletten Verbreitungsweg in der eigenen Hand, für die One gilt halt immer noch das geschriebene von @Alex Be. vielleicht ist die WM der Test und wenn dort alles rund läuft...

Mehr Infos
@Alex Be. Wie sieht's denn aktuell aus? Auch im 2. Halbjahr hat sich nichts getan. Die WM ist vorbei und hat bei mir in UHD einwandfrei geklappt. Kommen da konkret demnächst die UHD Sender oder ist das doch nicht mehr geplant?
Viele Grüße
Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Nachfragen, Interesse und Geduld.

UHD LiveTV für Streaming (OTT/Unicast) zu produzieren und via Streaming (OTT/Unicast) zu verteilen ist insgesamt komplexer als es sich anhört. Man denkt sich ja immer Netflix und Amazon streamen mir UHD ja schon seit Jahren ins Wohnzimmer. Es ist tatsächlich ein massiver Unterschied ob man VoD Content oder LiveTV transportiert.

 

Wie richtig abgeleitet wurde, haben wir uns für die WM die technische Wirkkette erarbeitet um UHD über Streaming zu transportieren. Das war ein großes Stück Arbeit, was natürlich für Euch nicht direkt ersichtlich ist/war. Wir haben auch viel dabei gelernt, denn man muss sehen, auf einmal müssen 3,5x mehr Daten zuverlässig erzeugt, transportiert und wiedergegeben werden und man kann sich kaum etwas auf Halde legen (Cachen), was beim VoD ohne Probleme möglich ist.

 

Ich möchte euch aber auch gar nicht mit technischen Hintergründen belasten.  Was ich euch heute sagen kann, wir arbeiten weiterhin daran euch UHD auf unseren Streaming Endgeräten anzubieten, die Skalierung von wenigen WM Sendern auf ein dauerhaftes LiveTV UHD Senderbouquet ist allerdings nochmal ein enormer Schritt, für den wir noch Zeit brauchen.

 

Zusammengefasst: Wir wollen es so sehr wie ihr es wollt und wir arbeiten daran, erste Erfolge und Fortschritte konntet ihr bereits bei der WM erleben. Ich muss euch aber weiterhin um Geduld bitten da es noch etwas dauern wird bis wir alle Voraussetzungen dafür geschaffen haben das technisch breit aufzustellen. 

dann hoffe ich das die uhd sender im diesen jahr 2023 auf die one kommen das wird zeit dafür

Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran. Die Entwicklung scheint bei Magenta TV und speziell der One dermaßen langsam voran zu gehen und man wird immer nur vertröstet. Ich bin arg enttäuscht, dass man keinen Schritt voran kommt und die Entwicklung eher rückwärts gewandt ist. Zum einen wird man nahezu dazu gedrängt auf die One umzusteigen, zum anderen gibt es keine UHD Sender mehr und Dolby Surround 5.1 fehlt im Live TV auch gänzlich. Das man das nach mittlerweile Jahren NICHT auf die Reihe bekommt, obwohl man sich das auf die Fahne geschrieben hat und das auch so kommuniziert, dass man da dran ist, ist ein Armutszeugnis für die Telekom! Ich kann mir vorstellen, dass es fähige Entwickler gibt, die das gern umsetzen würden und auch könnten, es scheint aber schlicht und einfach nicht gewollt zu sein. Meiner Meinung nach sollte man das dann auch so kommunizieren und seinen Kunden nicht immer wieder Hoffnungen machen. Dass wir im Jahre 2023 kein Dolby Surround 5.1 im Live TV bekommen ist eine echte Zumutung. Dass man die Magenta TV One als Nachfolger bewirbt und seine Kunden auf den Umstieg trimmt, aber keinerlei UHD Sender anbietet, zeigt dann auch welche Vision die Telekom für Magenta TV hat...

@rese83099  schrieb:
Die Entwicklung scheint bei Magenta TV und speziell der One dermaßen langsam voran zu gehen u

du kannst dich selbst davon überzeugen was voran geht wenn du den Betatarif nutzt.

@der_Lutz Auf welche meiner genannten Problembeschreibungen geht denn der Betatarif ein, wenn ich fragen darf?

davon kannst du dich, wie geschrieben, gerne selbst überzeugen, es ging mir vorrangig um das voran gehen.

Habe jetzt auch die Magenta TV One bei einer Bekannten angeschlossen, und war auch ganz überrascht, dass die UHD Kanäle fehlen, nicht nur RTL und Pro 7 sondern auch die anderen die es ja schon beim Media Receiver gab.  Bekomme selbst jetzt auch nächsten Monat TV One, und muss sagen, bereue es jetzt schon. Vor allem frage ich mich wieso, so viele Kanäle fehlen, denn beim Media Receiver ging es ja doch auch, warum da nicht? Auch z.b Disney fehlt bei dem TV One. Und noch viele mehr. Ist für mich definitiv ein Rückschritt

Ich finde es auch sehr schwierig, dass einem keine andere Wahl bleibt als die "neue" Magenta One zu nehmen und dann solch große Rückschritte hinnehmen muss. Ich verstehe, dass die Übertragung von Live TV via OTT komplex und sehr aufwendig zu sein scheint. Aber dann muss man sich eben auch eingestehen, dass man sich übernommen hat und man muss seinen Kunden wieder ein Gerät an die Hand geben, welches UHD und 5.1 Live TV wiedergeben kann. Es kann doch nicht sein, dass man seit Jahren immer nur vertröstet wird und sich auch nichts absehbar ändern wird?!

Dann muss man eben schauen, dass man wieder auf bewährte Verfahren und Receiver zurückgreift als die Magenta One als "Premium TV Box" zu bewerben, mit der man "ein überragendes TV-Erlebnis genießen" könne. Ich finde das einfach nicht zufriedenstellend, wie die Telekom mit diesem Thema umgeht. @Alex Be. vielleicht gibt es ja mittlerweile mal irgendwelche positiven Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich würde mich schon freuen, wenn ich Fußball bei RTL mal in scharf erleben dürfte und dazu auch ein bisschen Atmosphäre über die Surrounds bekäme...

@rese83099  schrieb:
dass einem keine andere Wahl bleibt als die "neue" Magenta One zu nehmen und dann solch große Rückschritte hinnehmen muss.

Man muss sie nicht nehmen,  man kann den MR weiterbetreiben. Oder beides parallel.

Für die, die keinen MR hatten ist es kein Rückschritt.

Man kann auch einen MR kaufen.....

 

Wenn die Eigenschaften der ONE  nicht zu Deiner Nutzung passen ist es für Dich da falsche Gerät, da gebe ich Dir recht, für mich ist es das nicht.

@rese83099  schrieb:
Aber dann muss man sich eben auch eingestehen, dass man sich übernommen hat und man muss seinen Kunden wieder ein Gerät an die Hand geben, welches UHD und 5.1 Live TV wiedergeben kann.

die One kann beides problemlos, hat sie ja zur Fußball WM der Männer bewiesen.

Das Problem liegt in der OTT Plattform.

Ich bin auch total enttäuscht von der Telekom. 

Als Telekomkunde mit Festnetzanschluss und den UHD Receiver 401 und der Box, nicht die One, kann mit UHD schauen. 

Nachdem ich den Festnetzanschluß gewechselt habe, weil ich Glasfaser wollte, was die Telekom nicht nicht der Lage war auszubauen funktioniert meine Box und mein 401 Receiver nicht mehr. 

Habe mir dann die Magenta Tv Box One gekauft und kann jetzt kein UHD mehr empfangen. 

Das geht nur mit Festnetzanschluß von der Telekom. 

Ich bin sehr enttäuscht, das ist nicht Kundenfreundlich. 

Bei der Fußball WM ging es doch in UHD.

Man wird von der Telekom bestraft weil man kein Festnetzanschluß mehr von der Telekom hat. Ich bin am Überlegen ob ich mein Magenta TV bei der Telekom kündige und mir einen anderen Anbieter suche. 

 

@peter.morgen  schrieb:
Ich bin sehr enttäuscht, das ist nicht Kundenfreundlich. 

Aber doch bekannt.

Mich z.B. stört das gar nicht.