Media Receiver 401 + AVR mit digitalen Dolby-Audiosignal?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin seit kurzem in Besitz eines EntertainPlus TV-Vertrags. Als Media-Receiver habe ich den MR 401 erhalten. An sich funktioniert alles (HD-Bildqualität ist erstaunlich gut), ich habe jedoch noch ein kleines "Luxusproblem" mit dem Audiosignal. Ich möchte gern den Sound digital in Dolby an meinen AV-Receiver schicken, am dem ein 5.1 Soundsystem angeschlossen ist.

 

Das Problem vorweg: Mein AV-Receiver erhält nur ein PCM 2.0 Signal vom MR 401!

 

Nun komme ich zu meinem technischen Aufbau (s. Zeichnung im Anhang):

1. Der MR 401 sendet via HDMI das Bild (und Audio) an meinen AV-Receiver (Denon AVR X2400h) in einen HDMI-Input (z.B. HDMI 1 CBL/Sat). Der AVR sendet via HDMI das Video an einen Beamer (BenQ TH681), das Audiosignal verarbeitet der AVR natürlich selbst.

Mein AVR zeigt mir jedoch an, dass er nur ein PCM 2.0 Signal erhält. Im MR 401 ist aber die HD-Qualität aktiv, das Audiosignal steht auf "Dolby Deutsch" und der Film hat laut MR-Info eine Dolby-Tonspur.

 

2. Okaay, da es mit einem reinen HDMI-Kabel nicht geklappt hat, kam ich auf die Idee, das Audio-Signal über den optischen Ausgang abzugreifen. Folglich habe ich den MR 401 und den AVR mit einem optischen Kabel verbunden und am AVR die passende Konfiguration eingestellt (wenn ich das HDMI-Kabel abziehe, erhalte ich noch den Ton bzw. wenn ich das optische Kabel entferne habe ich kein Ton mehr). Trotzdem besteht weiterhin das Problem, dass ich nur ein PCM-Signal erhalte. Der MR und der AVR wurden auch mehrmals heruntergefahren, um die geänderten Signale vllt. richtig auszugeben. Keine Änderung :(.

 

Als Zusatzinfo:

-  Andere Media-Geräte wie PS4 oder der FireTV-Stick laufen auf dem gleichen HDMI-Eingang und mit dem gleichen HDMI, das eig. der MR 401 sonst benutzt, mit Dolby bzw. DTS als 5.1 Spur.

- Ich habe folgenden Vertrag: MagentaZuhause M mit EntertainTV Plus +  Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL (bis zu 50 MBit/s)

- Als Router habe ich einen TP-Link AC1900 (Archer VR900v) Modem-VDSL-Router in der Hardwareversion 1.0 in Verwendung.
 

Kann mir jemand bei meiner Problematik helfen?

- Muss ich vllt. noch was beim AVR bzgl. HDMI ARC beachten oder hängt es vllt. mit dem Beamer zusammen, da der AVR das Signal nur durchschleift und der MR 401 den Beamer vllt. als Ausgabegerät erkennt (dieser verfügt natürlich nur über Stereo)?

- Wo genau liegt das Problem? Beim MR401 oder beim AVR (+ Beamer)?

- Kann der MR401 eig. rein über HDMI ein digitals Dolby-Audiosignal liefern?

 

Viele Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfestellungen & viele Grüße

Thomas

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Äääähmmmm..... da schaut man nicht böses Ahnend WM....und auf einmal ist DD da...ich habe nicht mal as verändert...zum testen gleich mal unter Aufnahmen Jurrasic Word ausgewählt...auch da...plötzlich ist DD da....????????? Ich hab aber garnichts gemacht????? Auch am Hifi Receiver wurde nichts verändert....Komisch, komisch,komisch....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Community ,

 

@Jürgen Wo.: Sie haben Recht. Es gibt noch eine zweite (wie ich finde etwas sehr versteckte) Einstellung.

 

Für alle, die es noch nicht lauffähig haben: Ihr müsst nicht auf die Opt-Taste drücken, sondern auf die Home-Taste (die Taste mit dem Dach)  und dann ganz unten auf Einstellungen. Dort gibt es das Bild und Ton Menü. Dort dann auf Dolby stellen. Ihr solltet es dann sofort am Ton hören, sofern Dolby Surround oder Dolby Digital ausgestrahlt wird. 

@Jürgen Wo.: Vielen Dank für den etwas versteckten Hinweis :). Aber ich gebe @Newtonaxiom Recht ,das Menü in Optionen ist somit ja doppelt und leider verwirrend, weil man da zuerst schaut. Vllt kommt das ja im nächsten Update raus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Newtonaxiom

wählen Sie bitte testweise unter EINSTELLUNGEN > BILD & TON > BILDFORMAT ein anderes, als das aktuell eingestellte Format aus. Hat das Auswirkungen auf Dolby/Stereo?

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine Möglichkeit hast Du selbst schon genannt, lass mal den Beamer weg.

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ja, ich habe das gestern Abend einmal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich erhalte immer noch ein PCM-Signal. Ich habe folgende Konstellationen ausprobiert:

1. den MR401 und den AVR ohne Beamer (also kein Ausgabegerät am AVR oder am MR401)

2. Ein TV als Ausgabegerät angeschlossen (TV ist natürlich Dolby Digital fähig)

2.1 MR401 direkt mit dem TV über HDMI verbunden; das digitale Audiosignal wird vom TV an den AVR gesendet

       Bild: MR401 ==(HDMI)==> TV                                                                    Ton: TV ==(optisch)==> AVR

2.2 MR401 direkt mit dem TV über HDMI verbunden; das digitale Audiosignal wird vom MR401 an den AVR gesendet

       Bild: MR401 ==(HDMI)==> TV                                                                    Ton: MR401 ==(optisch)==> AVR

2.3 MR401 direkt mit dem AVR über HDMI verbunden, der TV ist über HDMI mit dem AVR verbunden; das digitale Audiosignal wird vom MR401 an den AVR gesendet

       Bild: MR401 ==(HDMI)==> AVR ==(HDMI)==> TV                                Ton: MR401 ==(optisch)==> AVR

2.4 MR401 direkt mit dem AVR über HDMI verbunden, der TV ist über HDMI mit dem AVR verbunden; das digitale Audiosignal wird vom TV an den AVR gesendet

       Bild: MR401 ==(HDMI)==> AVR ==(HDMI)==> TV                                Ton: TV ==(optisch)==> AVR

 

Leider war alles! ohne Erfolg. Ich habe immer ein PCM-Signal erhalten.

Warum schaltest du in den Optionen des MR die Soundausgabe nicht einfach auf Dolby Digital um, anstatt Sereo.

Dann klappt auch mit dem Dolby *zwinker*

Habe ich doch bereits im ersten Beitrag beschrieben, dass die Audioeinstellungen im MR bei "Sprache und Ton" auf "Deutsch Dolby Audio" gestellt habe Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @thomasN1,

okay, da haben Sie ja bereits einiges ausprobiert. Haben Sie ggf die Möglichkeit am Fernseher und am AV Receiver HDMI ARC zu nutzen? Falls ja, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn Sie den Media Receiver direkt per HDMI mit dem Fernseher verbinden und dann den HDMI ARC vom Fernseher mit dem HDMI ARC des AV Receivers verbinden. Denke Sie bitte daran, dass Sie auch die entsprechenden Einstellungen im Fernseher dazu vornehmen müssen.

Gruß
Sebastian S.

Vielen Dank für Ihren neuen Tipp.

Mein Fernsehrer und der AVR haben jeweils HDMI ARC. Habe ich Ihre Idee richtig verstanden:

Ich verbinde den MR (HDMI Out) mit dem TV (HDMI In) und soll dann den TV (HDMI ARC) mit dem AVR (HDMI ARC) verbinden, sodass der TV das Audiosignal an den AVR sendet?

 

 

Hallo @thomasN1,

ja, so ist es richtig. ARC steht für "audio return channel" daher gibt der Fernseher dann das Signal weiter. Es muss allerdings auch in den Tiefen der Fernseher-Einstellungen eingestellt werden, dies müssten Sie mal im Handbuch nachschauen.

Gruß
Sebastian S.

Dann könnte es noch am HDMI Kabel liegen (hatten wir erst letztens das einer erst mit dem dritten Kabel Erfolg hatte).

Bei mir haben ich einen Deanon X1000, der mit dem Dolby Signal wunderbar zurecht kommt.

Oder dein MR hat einen Defekt, im Normalfall klappt es problemlos.

Also:

 

@Sebastian S.: Ich habe es ausprobiert (HDMI ARC In vom TV in HDMI ARC In vom AVR und ARC aktiviert). Folgendes Ergebnis:

Der Ton geht weg, sobald ich das HDMI ARC Kabel einstecke. Ich kann dann über den TV den AVR steuern (CEC aktiv). Entferne ich das Kabel, kommt der Ton wieder aus dem TV.

Entspricht das Ergebnis Ihren Erwartungen?

 

@Darturka: Ich habe sogar das HDMI Kabel von der PS4 entfernt und in den Media-Receiver gesteckt (sprich, gleicher HDMI Eingang am AVR). Die PS4 liefert nämlich ein DTS bzw ein Dolby Ton. Der Media Receiver jedoch weiterhin nicht (trotz Neustarts des MR).

 

Ich habe auch als Vergleich die Serie "Get Shorty" genommen. Dort kann ich zwischen Stereo und Dolby wechseln. Der Ton ist unverändert ein 2.0 PCM Signal.

 

Kann es sein, dass vllt. der MR ein Defekt diesbzgl. hat? Könnte das ein Service Mitarbeiter der Telekom vllt auch vor Ort überprüfen?

Denn ein Stereo-Sound wäre doch sehr schade für das Geld...

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo @thomasN1,

dass ist leider nicht so ganz das Resultat, was ich gehofft habe. Normalerweise sollte der Ton des TV dann trotzdem über die Anlage wiedergegeben werden. Ist im TV eingestellt, dass er externe Lautsprechern nutzen soll? Den genauen Wortlaut weiß ich bei Ihrem TV nicht. Bei meinem privaten TV ist es so (Samsung)

Gruß
Sebastian S.

Ich habe es noch einmal probiert, da ich mir das Problem auch nicht erklären konnte. Ich habe noch! ein anderes HDMI Kabel genommen und nun läuft der Ton, wie @Sebastian S. es erwartet. Ich habe den MR 401 an den TV über HDMI angeschlossen und den TV über HDMI ARC mit dem AVR verbunden. Der Ton läuft nun über den AVR, jedoch zeigt dieser weiterhin ein PCM-Audiosignal an (Vergleich: Serie Get Shorty auf Dolby Deutsch sowie ein Film mit der Netflix App und einem Dolby 5.1-Signal).

 

Liegt der Fehler beim MR 401 bzw. hat dieser ein Defekt?

 

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo @thomasN1,

zuerst mal super, dass es funktioniert hat. Es sollte auch Dolby ankommen. Ist ggf Stereo im Media Receiver eingestellt? Ggf. noch ein weiteres optisches Kabel verbunden? Ist wirklich ein "spezielles Gefrickel"... Ich gehe allerdings nicht von einem Defekt des Gerätes aus.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

@Sebastian S.: im MR 401 ist die Tonspur auf Dolby Deutsch gestellt und den MR habe ich per HDMI - sowohl mit als auch ohne optisches Kabel probiert. Jedes Mal ein PCM-Signal laut dem AVR. Der AVR muss das Signal also auf 5.1 upscalen, was jedoch nicht schön ist, zumal man für diese Funktion bezahlt.

Sollte ich mich an den Telekom Service wenden?

 

Grüße

Thomas

 

Telekom hilft Team
Hallo @thomasN1,

da ich auch einen Denon AVR daheim habe, folgende Frage:

Können Sie testweise mal einen vermeintlichen 5.1 Inhalt aufrufen und über die Info-Taste am Denon schauen, welches Input Signal die Speaker anspricht und was effektiv angesprochen wird. Dazu hätte ich gerne mal ein Bild. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

 

entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Momentan hat man doch viel um die Ohren.

Aber wie Sie möchten, hier ein Bild mit der "Info" vom Denon bei einem Film/Serie über die Netflix-App im MR401, die in den Audiooptionen eine 5.1 Audiospur hat.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe & viele Grüße

Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @thomasN1,

vielen Dank für die Zwischenmeldung. Sehr kurios, können wir den gleichen Test nochmal auf einem Live-TV Sender machen?

Laut der Website..>
http://surround.the-media-channel.com/tv_das-erste_sendungen-in-5punkt1-dolby-digital-surround-sound...

Wird der Inhalt "Gladbeck" heute Abend in 5.1 ausgestrahlt, mögen Sie mir hier auch noch ein Screenshot zu kommen lassen? Fröhlich

Der Sender wird auch defintiv bei EntertainTV in AC3 (384 kbit/s) wiedergegeben.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Klar, ich werde heute Abend von dem Film und der "Info" ein gleichen Screenshot machen und werde diesen dann hier zur Verfügung stellen.

 

Grüße

Thomas

Hallo,

 

@Dustin R.: Anbei ein neues Screenshot mit den Infos bei einem Dolby-Film auf ARD. Leider ohne Änderungen - gleiches Ergebnis.

Wissen Sie noch weitere Ursachen für das Problem?

Andere Quellen (außer dem MR401, z.B. PS4, FireTV-Stick) laufen mit den gleichen HDMI-Kabeln auf den gleichen Eingängen mit Dolby - am AVR kann es also nicht direkt liegen, meines Erachtens.

 

Grüße

Thomas

Hallo @thomasN1

vielen Dank für Ihre Doku. @Dustin R. ist aktuell nicht greifbar. Weitere Ursachen sind mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Gibt es inzwischen eine Verbesserung/Lösung?

 

Auch ich habe dieses Problem: Denon AVR-X2000 mittels HDMI am MR401 und kein Dolby Digital. Auch bei mir kommt nur Stereo am Denon an. 

Alle anderen Geräte (Dreambox, FireTV) funktionieren mit dem Eingang und dem HDMI-Kabel. 

 

Dolby ist als Ausgabeformat im MR eingestellt. 

Hallo @t.dabels,

ich selbst habe leider keine Möglichkeit, es zu testen. Aber meine Kollegen, die einen AV Receiver verwenden, nutzen ein optisches Kabel für die Verbindung zum AV Receiver, nicht das HDMI-Kabel.

Haben Sie das schon mal ausprobiert?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich schließe mich mal an. Anschluss per optischen Kabel an meinen alten Yamaha Reciever und kein 5.1. Es kommt nur Stereo an. Beim alten MR303 hat es problemlos funktioniert.

Hallo @Newtonaxiom,

haben Sie auch im Menü des Media Receiver 401 die Toneinstellungen entsprechend geändert?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke für die Antwort. Ja, unter Optionen -> Sprache und Ton ist Deutsches Dolby Audio ausgewählt.