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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
29.03.2022 16:05
Seit geraumer Zeit wird das Audiosignal des Media Receivers 401 mit der Einstellung "Dolby" bei einigen Sendern seeehr dumpf wiedergegeben, so dass man Stimmen nicht mehr verstehen kann und kaum noch hört. Wird Werbung eingespielt, ist alles wieder in Ordnung, gehts zurück zum Film... nix! Musik kommt normal, klar und deutlich, Stimmen aber so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Das nervt ganz gewaltig! Habe jetzt die Grundeinstellung auf "Stereo" eingestellt, aber das kann es ja nicht sein.
Wiedergabegerät ist eine "LG SJ3 Soundbar SJ3 2.1".
Ich mache wohl nichts falsch, denn früher lief es ja problemlos!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.01.2023 12:26
Ergebnis des "Langzeittests":
Keinerlei Probleme mehr festgestellt, läuft jetzt ohne Probleme!
Vielen Dank!
Klaus-Peter
15.12.2022 18:43
Hallo @klauspeter54,
die Kollegen aus dem Fachbereich baten mich, noch einmal nachzufragen, ob es zwischenzeitlich ein Update für die Soundbar gab und ob dieses aufgespielt wurde?
Viele Grüße Inga Kristina J.
29.03.2022 16:11 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 16:13 durch den Autor
Hallo!
Das mit dem Dolby das es sehr dumpf klingt ist bei mir Stellenweise auch. Ich habe ein Heimkinosystem und bei mir ist es auch schon aufgefallen.Es wird wohl an den einzelen Sendungen liegen. Ich finde es sehr unangenehm wenn die Filme laufen.Die Sprache ist stellenweise sehr leise auch bei mir. Wenn Action zehnen kommen wirkt es sehr laut und dann wieder sehr leise. Ich habe auch den MR401b
Grüsse Nobsi1
29.03.2022 16:22
Warum sollte es an den einzelnen Sendungen liegen? Früher gings doch ohne Probleme.
Und bitte nicht falsch verstehen: es ist nicht einfach nur ein wenig dumpf, es ist komplett unbrauchbar! Stimmen sind kaum noch zu verstehen, ein grummelnder Brei!
Das finde ich auch seeehr unangenehm!
29.03.2022 16:46 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 16:56 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Wie hört es sich denn an, wenn DD eingestellt ist, die Tonwiedergabe aber über das TV-Gerät erfolgt?
Achtung! Volle Lautstärke, vorher Lautstärke des TV runter regeln.
29.03.2022 16:57 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 17:00 durch den Autor
Hallo
Ich habe mein MR401b über Dolby Digital eingestellt.
Mr401b->Hdmi->Onkyo Tx-SR 393 5.2 AVVerstärker-> HDMI zum TV
Es klingt auch so leise wenn es über Tosklink angeschlossen ist.
P.S
Grüsse Nobsi
29.03.2022 17:01
@Gelöschter Nutzer
Zum Test den AV-Verstärker mal weg lassen und Receiver mit TV direkt verbinden.
29.03.2022 17:02
29.03.2022 17:03
Hallo !
Einfach nur sehr Leise Leider es wurde aber schon oft hier bemängelt in der Community
Grüsse Nobsi1
29.03.2022 17:04
@Gelöschter Nutzer
Also Receiver per HDMI am TV angeschlossen, Bild und Ton über das HDMI-Kabel?
29.03.2022 17:04
29.03.2022 17:05 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 17:06 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
ok, dann bin ich raus, weil ich es nicht nachstellen kann.
Ich habe eine MagentaTV-Box und Player.
29.03.2022 17:06
29.03.2022 17:09
@Gelöschter Nutzer schrieb:
MR 401 b steht Stereo und Dolby digital auf 30
Nobsi1
hm... beides zusammen sollte aber nicht gehen, entweder Stereo, dann ist die Tonlautstärke über den Receiver regelbar
oder DD, dann ist die Lautstärke fest auf 30 (höchste Stufe) eingestellt.
Beim Versuch zu regeln, geht der Ton weg.
29.03.2022 17:12
Ton geht Weg . Kann ich leiser machen.
Ich Habe DD auf 30 stehen für mein Heimkinosytem.
Wenn ich umschalte auf Stereo steh es auch auf 30 kann es aber Regeln
Grüsse Nobsi1
29.03.2022 17:22
@Gelöschter Nutzer
Versucht mal, ob es was hilft, wenn die Software neu geladen wird.
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC-Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
29.03.2022 17:26 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 17:27 durch den Autor
Hallo!
Das war das erste was ich bei dem gemacht habe .ein manuelles Software update
Bei mir hilft es leider nicht . Ich auch mehrfach schon die Werkseinstellung ausprobiert leider ohne Erfolg.Wenn ich Dvb-t2 Hd vergleiche ist es nicht so leise und dumpf. Es liegt wohl bei dem an der Software meine Vermutung
Grüsse Nobsi1
29.03.2022 17:39
Hallo!
Da ich auch den Stick habe kann ich es da auch vergleichen.
Beim Stick ist es nicht so leise und dumpf Nur der MR401b macht das
Grüsse Nobsi1
29.03.2022 17:39
@Gelöschter Nutzer
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie erwähnt habe ich ja eine Box und Player.
Die Box ist auf DD eingestellt und per HDMI-Kabel mit eine SONY-TV verbunden.
DD deswegen, damit ich volle Lautstärke am opt. Ausgang des TV habe.
Hier ist nämlich ein Audiostreamer für meine Hörgeräte angeschlossen und die Lautstärke regle ich mit einer APP auf dem Smartphone.
So kann ich die Lautstärke am TV und an meinen Hörgeräten völlig unabhängig voneinader regeln.
Jetzt fällt mir aber noch was ein:
@Gelöschter Nutzer
Habt ihr schon mal versucht, den Ton nicht am Toslink der Receiver abzunehmen, sondern am TV?
29.03.2022 17:43 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 17:44 durch den Autor
Habe ich gemacht . Direkt von Tv über Toslink. Leider keine Besserung.
Mache ich es mit dem Stick läuft es tadellos . Nicht dumpf und auch nicht leise.
Es muß am Mr401 b liegen mit der Software die verbaut wurde
Nobsi1
29.03.2022 18:02
So, hat ein wenig gedauert...
Hab den Receiver aus und wieder an und wieder aus... gemacht und somit die Software neu geladen. Nach dem Hochfahren bekam ich den Hinweis, dass ein Softwareupdate verfügbar sei. Gut... installiert. Probiert und... naja, schwer zu sagen, es passiert ja nicht immer und überall, werde es heute am späteren Abend noch zu spüren bekommen ob es was gebracht hat oder nicht.
Ich meine, eher nicht. Servus TV ist z.B. unbrauchbar dumpf, so wie zuvor. Habe den Ton dann (wie Du mir geheißen) über den TV abdudeln lassen, hier war alles gut! Sonst wird der Ton über Toslink vom Receiver zur Soundbar übertragen. Aber was spielt das für eine Rolle? Es ist ja nicht grundsätzlich alles verdumpft, eingestreute Werbeblöcke kommen z.B. sauber rüber, springt der Film wieder an... peng! Dumpf!
Ich muss noch mal gucken, über welche Ausgänge mein alter Fernseher überhaupt verfügt, um an der Verkabelung noch was zu verändern. Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Bis vor einigen Wochen lief doch alles einwandfrei...
Danke für Deine Hilfe!
30.03.2022 09:54 Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 10:07 durch den Autor
Das wird ja immer besser...
Gestern hat es dann auch die ARD bei der Fußballübertragung erwischt!
Ob der Kommentator irgendetwas gesagt hat oder nicht, man konnte es ohnehin nicht verstehen, nur dumpfes Gebrummel!
Hmmm... könnte sich hier bitte mal die Telekom einschalten? 😡
30.03.2022 19:16
Hallo @klauspeter54 ,
tut mir leid, dass es hier mit dem Ton aktuell nicht so rund läuft.
Es wurde bereits nachgefragt, ob die Software einmal neu aufgespielt wurde.
Falls nicht, dies bitte einmal durchführen und gerne eine Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Julia U.
31.03.2022 09:05
Hallo Julia,
natürlich wurde die Software neu aufgespielt, unmittelbar danach auch gleich noch upgedatet.
Das hat nix gebracht.
Was mir noch einfällt: dieses Phänomen hatte ich auch schon früher bei einer 5.1-Heimkinoanlage. Habe sie deshalb des Platzes verwiesen und mir die 2.1-Soundbar geholt. Die lief ja auch monatelang ohne Probleme, nun aber, seit einigen Wochen, ist es schlimmer als je zuvor!
Kann so was am Toslinkkabel liegen? Schwer vorstellbar, für mein Dafürhalten funktioniert ein solches Kabel oder nicht, dazwischen gibts doch nichts, oder? Ein bisschen schwanger?
Freue mich auf eine Antwort und mehr noch auf einen Lösungsvorschlag!
Beste Grüße
Klaus-Peter
31.03.2022 09:09 Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 09:19 durch den Autor
Hallo!
das Problem ist bei mir ja auch und ich benutze ein Heimkino System (Onkyo TX-SR 393 5.2 AVVerstärker)
Bei mir alles über HDMI angeschlossen.
P,S Wenn ich den Stick anschliesse ist es nicht.so verdumpft, wie beim MR401b.
Grüsse Nobsi1
01.04.2022 19:41
@Gelöschter Nutzer @klauspeter54
Vielen Dank für die verschiedenen Sachen, die ihr bisher getestet habt 🙂👍
Schade, dass es aktuell weiterhin zu dem Fehlerbild kommt 😕 Aktuell ist ein neues Update für den MR401 am laufen.
Mögt ihr mal posten, welche Softwareversion euer MR401 aktuell hat? @klauspeter54 Bitte auch mal deine Daten im Profil hinterlegen, damit wir das Fehlerbild an unsere Fachabteilung geben können.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Timur K.
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