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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
04.04.2019 22:15
Hallo,
mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.
Ich habe ihn vom wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.
Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.
Danke schon mal herzlich für Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.06.2021 14:23
Hallo in die Runde,
da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.
Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):
Alte Software auf den Endgeräten?
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch.
Keine Verbindung?
Prüfen Sie bitte:
Störfaktoren ausschließen.
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.
Gruß
Sebastian S.
24.09.2019 12:10
Hallo Sören,
danke für die Rückmeldung.
Mittlerweile hatte ich gestern abend Kontakt mit einem Kollegen der Technik.
Jetzt geht auch kein Time-Shift mehr.
Er meinte, dass wohl die Festplatte einen Defekt hat.
Wir tauschen jetzt den gesamten MR401 aus und testen, ob es damit besser ist.
Ist dies der Fall, sind leider meine Aufnahmen alle weg.
Es macht aber keinen Sinn, Aufnahmen auf eine neue Festplatte zu überspielen, evtl. wird dann der Fehler mit übertragen.
Zur Info.
Alle von Dir genannten Massnahmen hatte ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg.
Die LEDs am Speedport Smart sind immer konstant an.
Kabel wurde bereits getauscht.
Es sind immer verschiedene Aufnahmen.
Also, warte ich jetzt ab, bis der neue MR bei mir eintrifft und teste das dann.
mfg
Willi
24.09.2019 12:19
OK, danke. Werde ich testen.
24.09.2019 12:28
@Willi1354 schrieb:
Hallo Sören,
danke für die Rückmeldung.
Mittlerweile hatte ich gestern abend Kontakt mit einem Kollegen der Technik.
Jetzt geht auch kein Time-Shift mehr.
Er meinte, dass wohl die Festplatte einen Defekt hat.
Wir tauschen jetzt den gesamten MR401 aus und testen, ob es damit besser ist.
Ist dies der Fall, sind leider meine Aufnahmen alle weg.
Es macht aber keinen Sinn, Aufnahmen auf eine neue Festplatte zu überspielen, evtl. wird dann der Fehler mit übertragen.
Zur Info.
Alle von Dir genannten Massnahmen hatte ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg.
Die LEDs am Speedport Smart sind immer konstant an.
Kabel wurde bereits getauscht.
Es sind immer verschiedene Aufnahmen.
Also, warte ich jetzt ab, bis der neue MR bei mir eintrifft und teste das dann.
mfg
Willi
Du kannst auch keine Aufnahmen auf eine andere Festplatte übertragen.
Du kannst lediglich die alte Festplatte im neuen Receiver weiter verwenden (umstecken).
Davor würde ich aber in deinem Fall abraten!
Bis der neue Receiver kommt, könntest du eigentlich jetzt auch den Werksreset mit Festplatte machen.
Deine Aufnahmen sind ja nun in jedem Falle futsch.
24.09.2019 12:57
27.09.2019 00:04
27.09.2019 06:24 Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 06:29 durch den Autor
@Willi1354 @ @Gelöschter Nutzer Da ist keine Festplatte defekt. Du bekommst vom Router keine IP Adresse und darum bleibt er bei 20% stehen. Tritt meistens auf wenn die Heimnetzübersicht mehrere ip Adressen für den Mediareceiver vergeben hat. Auch wenn Powerline dlan verwendet werden.
So jetzt erzähl mal was sonst noch im Heimnetz vorhanden ist.
27.09.2019 11:54
@Gelöschter Nutzer: In meinem Fall war eindeutig die Festplatte der Übeltäter. Das zeigt sich auch darin, dass die Aufnahmen tlw. defekt waren, kein TimeShift mehr ging, die Kapazitätsanzeige sich nicht veränderte nach gelöschten Aufnahmen etc.
Ich habe jetzt einen kpl. neuen MR401 mit neuer Festplatte bekommen und seit 2 Tagen läuft bis jetzt einwandfrei.
Alle Funktionen sind wieder ok.
Gruss
Willi
27.09.2019 12:05
@Willi1354 schrieb:
@Gelöschter Nutzer: In meinem Fall war eindeutig die Festplatte der Übeltäter. Das zeigt sich auch darin, dass die Aufnahmen tlw. defekt waren, kein TimeShift mehr ging, die Kapazitätsanzeige sich nicht veränderte nach gelöschten Aufnahmen etc.
Ich habe jetzt einen kpl. neuen MR401 mit neuer Festplatte bekommen und seit 2 Tagen läuft bis jetzt einwandfrei.
Alle Funktionen sind wieder ok.
Gruss
Willi
Hast du den Test Werksreset mit Festplatte gemacht?
Wäre hilfreich, um zu erfahren, ob die Festplatte wirklich defekt (fehlerhafter Sektor...) ist, oder ob das Problem durch eine fehlerhafte Aufnahme entstanden ist.
27.09.2019 13:05
Hallo Ludwig,
ja, das Werksreset hat aber nix genützt. Sieht ganz nach einem Festplattendefekt aus.
27.09.2019 18:26
28.09.2019 22:27
Hallo Sören, ich habe alle Beiträge ausführlich gelesen. Bei mir hat nur die Maßnahme "Festplatte ausbauen" geholfen um die "20%Schleife" zu beenden. Weder Neustart des Routers usw. noch das Beenden der Aufnahme per App bzw. Web Magenta TV war erfolgreich. Ich hatte dieses Problem mit dem neuen Mediareceiver 401 bis heute nicht, nur mit dem alten. Allerdings sind Fehlfunktion an der Tagesordnung. Im Wesentlichen sind das schwarzer Bildschirme, hakelige Ton- und Bildwiedergaben. Abbruch der Aufnahmen bzw häufig gar keine Aufnahme trotz korrekter Programmierung. Ich hatte massive Probleme mit den Telekom Router und habe auf Empfehlung der Telekom vor ein paar Monaten auf die Fritzbox 5790 und 100mbit umgestellt. Der Mediareceiver lief zwar etwas stabiler, aber die oben genannten Probleme bestanden immer noch, trotz höherer Datenrate. Der Tipp von der Telekom auf Devolo Powerline umzustellen, war ein absoluter Reinfall. Danach ging gar nichts mehr. Also zurück zu TPLink Powerline. Auf den Punkt gebracht: LAN, WLAN, Powerline Devolo oder welche Verbindung bzw. Gerätekonfiguration auch immer. Ich hatte schon seit längerer Zeit den Verdacht, dass die Aufnahmen diese ganzen Probleme erzeugt und nicht welche Verbindung zwischen Router und Mediareceiver herrscht. Ich bin sehr an einer Lösung des Problems interessiert, denn so macht Magenta TV keinen Spaß. Im übrigen funktioniert Netflix über Smart TV seit Anfang an (2017) ohne eine einzige Störung. Hoffentlich auf bald
29.09.2019 21:21
@Thunder99 schrieb:@Willi1354 @ @Gelöschter Nutzer Da ist keine Festplatte defekt. Du bekommst vom Router keine IP Adresse und darum bleibt er bei 20% stehen. Tritt meistens auf wenn die Heimnetzübersicht mehrere ip Adressen für den Mediareceiver vergeben hat. Auch wenn Powerline dlan verwendet werden.
So jetzt erzähl mal was sonst noch im Heimnetz vorhanden ist.
ich nutze keine Powerline, und ich habe auch nicht geschrieben das eine Festplatte defekt ist. Ich habe geschrieben, das ich in der 20% Schleifen hängen geblieben bin und erst ein Stop der Aufnahme das Problem behoben hat. Wie viele vorher auch schon geschrieben haben.
Wie meinst du das das meherer IP Adressen vergeben sein sollen für ein Gerät ?
Und dann stellt sich die Frage warum er eine keine IP Adresse bekommen soll wenn der MR neu startet während eine Aufnahme läuft und eine bekommt wenn die Aufnahme gestoppt wurde. Ist für mich nicht schlüssig und für mich ist die 20% Schleife ein BUG in der Telekom Software.
29.09.2019 22:18
@Gelöschter Nutzer schrie
(...)
Und dann stellt sich die Frage warum er eine keine IP Adresse bekommen soll wenn der MR neu startet während eine Aufnahme läuft und eine bekommt wenn die Aufnahme gestoppt wurde. Ist für mich nicht schlüssig und für mich ist die 20% Schleife ein BUG in der Telekom Software.
Wenn dem so wäre, müßten aber mehr Klagen zu lesen sein!
29.09.2019 22:30
@Ludwig II schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrie(...)
Und dann stellt sich die Frage warum er eine keine IP Adresse bekommen soll wenn der MR neu startet während eine Aufnahme läuft und eine bekommt wenn die Aufnahme gestoppt wurde. Ist für mich nicht schlüssig und für mich ist die 20% Schleife ein BUG in der Telekom Software.
Wenn dem so wäre, müßten aber mehr Klagen zu lesen sein!
Nicht jeder meldet seine Fehler hier im Forum. Die meisten Kunden, die ich kenne, machen das per Telefon!
Übrigens wurde mir vom Service bestätigt, dass dies ein bekannter Fehler ist!
29.09.2019 22:40
Kann ich bestätigen. Ich habe auch erst jetzt meinen Beitrag geschrieben obwohl ich von Anfang an Probleme habe. Außerdem bekommt man bei den "Experten" jedesmal entweder das übliche gefragt: "wie ist der Mediareceiver verbunden"? und dann die Erklärung: "ja so kann das nicht fehlerfrei funktionieren". Man bekommt jedes Mal eine neue zusätzliche Erklärung bw. Vorschlag der wieder nicht funktioniert. Man steht echt mit seinem Problem alleine da.
29.09.2019 22:48
Also grundsätzlich finde ich schon, dass man hier im Forum durchaus auch gute Tipps bekommt. Meine letzte gute Lösung habe ich allerdings über den Service-Chat erhalten. Nach dem leider nicht hilfreichen Chat habe ich aber schnell einen Rückruf bekommen von einem wirklich guten Techniker.
29.09.2019 22:58
Absolut, der Tipp mit der Festplatte war Gold wert. Meine Kritik ging an die Telekom und die Lösungsansätze am Telefon. Ich könnte inzwischen ein Buch schreiben.
02.10.2019 23:04
Gleiches Fehlerbild bei meinem 401 heute Abend. ARD aufgenommen. Gestartet. Bild weg, Receiver bootet neu. Und bleibt immer bei 20% hängen. Dann Forum hier gefunden. Per App Aufnahme beendet. Dann geht es. Aber generell ist irgendwas los. Seit 3 Tagen wackeliges Netz. Abbrüche am PC, WLAN und TV. Oft kein Bild oder Signal. Dachte erst es liegt am neuen CEC Befehl. Aber ob im oder ohne und nach HDMI Wechsel. Fehler bleibt. Nur Neustart bringt Bild zurück.
03.10.2019 12:15
06.10.2019 22:12
Hab im Prinzip das gleiche Problem. Receiver 401 lädt bis 20 % und bricht dann ab. Zuvor war es aber schon einige Wochen so, dass er regelmäßig lange für das laden brauchte und den ersten Versuch immer abbrach und erst beim zweiten Versuch fernsehen möglich war. Wenn keine Aufnahmen laufen, ist dann die Festplatte defekt?
06.10.2019 22:16
11.10.2019 13:00 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 13:01 durch den Autor
Hallo,
hier meine versprochene Rückmeldung:
ich habe jetzt seit 2 Wochen den neuen MR401 in Betrieb und alles läuft einwandfrei.
Die Aufnahmen und TimeShift funktionieren wieder einwandfrei, auch sonst keinerlei Probleme, der Startvorgang läuft bis 100% durch.
Es sieht so aus, als ob die Festplatte einen Defekt hatte und tatsächlich der Übeltäter war.
Anregung: es wäre für alle hilfreich, wenn bei einem Schaden der Festplatte eine entsprechende Fehlermeldung kommen würde.
Damit wäre dem Kunden als auch dem Service geholfen und man spart sich viel Zeit und Ärger.
Gruss
Willi
17.10.2019 20:56 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 21:02 durch den Autor
Danke für den Tipp von bunds am 6.4.2019.
Sinngemäß: Der Fehler tritt während einer Aufnahme auf, wenn der Receiver durch einen Fehler beim Umschalten herunterfährt.
Da die Aufnahme am Receiver nicht gestoppt werden kann, habe ich am Computer die Seite magentatv.de aufgerufen und über EPG die Aufnahme angehalten. Und voila, der Receiver startete.
20.10.2019 00:22
Danke dir. Dank deiner Aussage, kann ich wieder fernsehen. Ich war schon richtig sauer. Samstag abend , Wochenende und nichts geht. Ich bin erst seit August bei der Telekom und dachte schon, das ich vom Regen in die Traufe gegangen bin, da icv vorher, bei Unitymedia, nur technische Probleme hatte.
MfG
25.10.2019 09:32
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