Mediareceiver

Gelöst

 

Fehler mit Mediareceiver 401

 

Seit mein Anschluss auf den Mediareceiver 401 umgestellt wurde, habe ich mit „MagentaTV“ zeitweise auftretende Probleme:

 

Nach einer Senderauswahl stockt die Übertragung nach 6 Sekunden, geht dann noch ein paar Sekunden in Zeitlupe (ohne Ton) weiter und bricht schließlich ganz ab („Wiedergabe nicht möglich“). Dieses tritt sowohl nach dem Einschalten des Mediareceivers auf, als auch beim Umschalten von einem auf einen anderen Sender.

 

Dabei kann es sein, dass ich erst ein Programm längere Zeit geschaut habe und der Fehler erst beim Weiterschalten auf einen anderen Sender auftritt.

 

Die vom Mediareceiver angebotene „Überprüfung des Anschlusses“ erfolgt ohne Erkenntnis eines Fehlers. (Alle Haken sind auf „grün“)

 

  • Ich habe die Störung über die Zeit (mehr als 15 Monate) mehrfach der Telekom gemeldet.

  • Ich „resette“ alle Teilkomponenten (Mediareceiver, Speetport-Router, Netzwerk) spätesten beim Auftritt des Fehlers (mehrfach in der Woche) neu. Alle Geräte werden länger als 15 Minuten vom Netz getrennt. Eine Gewährleistung zum anschließenden störungsfreien Empfang ist das nicht!

  • Alle Teilkomponenten (Mediareceiver, Speetport-Router, Netzwerk) wurden im Laufe der Zeit ausgewechselt, ohne dass dieses eine Auswirkung auf den Fehler hat!

 

Weitere Beobachtungen:

 

  • Unabhängig von dem zu empfangenen Sender in SD oder HD – Qualität tritt der Fehler auf.

  • Die Störung tritt nie auf, nachdem die Übertragung bereits länger als 6 Sekunden auf dem eingestellten Kanal lief, sondern immer nur, wenn auf einen (anderen) Sender geschaltet wird.

  • Auch im Zustand des Fehlers, kann ich fehlerfrei auf die entsprechende Mediathek-Datei zugreifen. Beispiel: Ich möchte den Tatort im ARD anschauen, die Übertragung bricht nach 6 Sekunden ab. Jetzt kann ich über die entsprechende Taste an der Fernbedienung auf den Mediathek der ARD zugreifen und den Tatort oder ein en anderen Film störungsfrei streamen.
    Oder: Nach Auftreten des Fehlers kann ich trotzdem störungsfrei Netflix, Youtube o.ä. schauen.

  • Interessant ist meine Beobachtung, dass der Fehler zu den „Hauptsendezeiten“ (19:00 bis 21:00 Uhr) auftritt. Z.B. bei einer Fußballübertragung auf Sky. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, 20 bis 30 Minuten vor Sendebeginn „mein gewünschtes Programm" einzuschalten, dann läuft es meistens störungsfrei. Beim Umschalten in der genannten Zeit auf einen anderen Sender tritt der Fehler wieder auf.

 

Aus der langzeitlichen Beobachtung des Fehlers bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Fehler auf der Übertragungsstrecke außerhalb meines Hauses handelt. Tritt der Fehler doch zu Zeiten „mit hoher Übertragungslast“ auf. Leider sieht die Planung der Telekom in naher Zukunft keine Versorgung mit einem Glasfaserkabel vor, andere Anbieter haben entsprechende Zugänge zum Haus schon gelegt.

 

Leider bin ich bei meinen Störungsmeldungen bei der Telekom nie auf die Fachkompetenz mit Ausdauer getroffen, die dieser Sachverhalt erfordert. Von anfänglicher Begeisterung für das MagentaTV der Telekom und somit der Weiterempfehlung für dieses Produkt ist nichts übrig geblieben.

 

Bemerkung am Rand: Die angeblich bei MagenaTV vorhandene Funktion „Neustart“ steht mir nicht zur Verfügung. Hier erfolgt eine Fehlermeldung, dass MagenaTV nicht gebucht sei (Ist soweit Quatsch, weil andere Funktionen bereit stehen) Möglicherweise hat dieser Umstand etwas mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@tc.thees  schrieb:
dLAN 500 Duo+ (von Devolo); an diesem ist der MR angeschlossen.

Verdächtiger Nummer Eins.

dLAN kann heute nicht mehr so leicht verwendet werden wie früher einmal.

Da dLan-Stecker auch kleine Sender sind, diese aus der Steckdose entfernen und testweise ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung zwischen Router und MR 401 anschließen. Bis 100m Kabellänge sind technisch erlaubt. Danach zwingendden Router und MR stromlos machen und zuerst den Router wieder starten und warten bis dieser online ist; jetzt den MR starten und das TV-Bild beobachten.

Grund für den Router-Neustart:

Der IGMP-Proxy befindet sich im Router und muss nach einem Fehler neu "geschrieben" werden, das geschieht aber nur durch Strom aus / ein, sonst wird der Fehler nicht gelöscht.

 

Bitte berichte hier über den Test, danach können wir hier weitere Vorschläge machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tc.thees Sind Powerline Adapter und/oder Switch im Netz


@tc.thees  schrieb:
Nach einer Senderauswahl stockt die Übertragung nach 6 Sekunden, geht dann noch ein paar Sekunden in Zeitlupe (ohne Ton) weiter und bricht schließlich ganz ab („Wiedergabe nicht möglich“).

das ist ein eindeutiges Zeichen für einen IGMPV3 Störer in deinem Heimnetz.

Darum die Frage nach deinen Netzwerkkomponenten.

Auch dir ein freundliches Hallo @tc.thees ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind.Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles! Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Warum kann ich trotz der Störung im "Senderbetrieb des MR" über den selben MR störungsfrei Netflix bzw Youtube - auch teilw. hochauflösend schauen? 

Oder über eine App im TV über das selbe Netzwerk störungsfrei die Live-Programme von ARD und ZDF schauen?

Das erscheint mir als Widerspruch zu der These im Heimnetzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Thees


@tc.thees  schrieb:
Netflix bzw Youtube - auch teilw. hochauflösend schauen? 

@tc.thees Streaming interessiert nicht ob der switch IGMPV3 kann oder nicht 


@tc.thees  schrieb:
Oder über eine App im TV über das selbe Netzwerk störungsfrei die Live-Programme von ARD und ZDF schauen?

Antwort darüber 

 

Bei Multicast vom Mediareceiver schaut das anders aus dort muss 

dein Netzwerk IGMPV3 beherrschen sonst gibt es Standbilder.


@tc.thees  schrieb:
Das erscheint mir als Widerspruch zu der These im Heimnetzwerk.

Definitiv Nein 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woran kann ich erkennen, ob ein switch IGMPV3 kann?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Thees


@tc.thees  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woran kann ich erkennen, ob ein switch IGMPV3 kann?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Thees


@tc.thees  Welche sind vorhanden? Auf der Hersteller Seite des jeweiligen 


@tc.thees  schrieb:
Das erscheint mir als Widerspruch zu der These im Heimnetzwerk.

das ist kein Widerspruch sondern eine Bestätigung.

Alle genannten Apps nutzen Unicast nur der MR nutzt Multicast und genau dieses wird gestört.

Als Gegentest einfach mal auf einem Sender Restart nutzen, das läuft dann auch .


@der_Lutz  schrieb:

das ist ein eindeutiges Zeichen für einen IGMPV3 Störer in deinem Heimnetz.

Darum die Frage nach deinen Netzwerkkomponenten.

@tc.thees 

Die Mediatheken von den TV-Sendern und die Streamingdienste benutzen Unicast.

Das Live-TV beim MR oder bei der neuen Box benutzt Multicast per IGMP v3. Es gibt auch IGMP v 1/2.

Da Live-TV bei dir auch über teilweise über 6 Sekunden funktioniert wäre es auch denkbar, dass du zwei Multicastsysteme in deinem Netzwerk hast.

"Gewinnt" das Multicastsystem mit IGMP v 1/2 in deinem Netzwerk, versagt der MR (die Box) weil diese auf IGMP v3 besteht und es kommt zum Zeitlupen-TV bis Bildstillstand.

Typische Verdächtige sind:

- einige Netzwerkdrucker

- einige Überwachungskameras (IGMP v 1/2)

- Switche, die kein IGMP oder nur IGMPv 1/2 können

- Time Capsule und AirPort Express von Apple

- einige dLAN-Adapter

 

@tc.thees 

Du müsstest uns alle deine Komponenten im Netzwerk nennen damit wir den Übeltäter finden können.

Zunächst erst mal vielen Dank für die Bemühungen der Beteiligten mir mir einem älteren Nutzer dieser Produkte!

 

Bei mir im Netzwerk vorhanden:

dLAN 500 Duo+ (von Devolo); an diesem ist der MR angeschlossen.

Im WLAN sind aktiv oder im Standby:

Netzwerkdrucker HP ENVY 5030

Internetradio von Logitech / UE

Ich werde zunächst den Drucker und das Radio mal vom WLAN abschalten, um hier Störeinflüsse auszuschließen.


@tc.thees  schrieb:
dLAN 500 Duo+ (von Devolo

@tc.thees 

entferne zunächst diese Dinger komplett aus dem Stromnetz.  


@tc.thees  schrieb:

Bei mir im Netzwerk vorhanden:

dLAN 500 Duo+ (von Devolo); an diesem ist der MR angeschlossen.

Mit denen funktioniert Live TV über den MR nicht. 

Entweder ein Kabel verwenden oder ein WLAN Mesh. 

Lösung

@tc.thees  schrieb:
dLAN 500 Duo+ (von Devolo); an diesem ist der MR angeschlossen.

Verdächtiger Nummer Eins.

dLAN kann heute nicht mehr so leicht verwendet werden wie früher einmal.

Da dLan-Stecker auch kleine Sender sind, diese aus der Steckdose entfernen und testweise ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung zwischen Router und MR 401 anschließen. Bis 100m Kabellänge sind technisch erlaubt. Danach zwingendden Router und MR stromlos machen und zuerst den Router wieder starten und warten bis dieser online ist; jetzt den MR starten und das TV-Bild beobachten.

Grund für den Router-Neustart:

Der IGMP-Proxy befindet sich im Router und muss nach einem Fehler neu "geschrieben" werden, das geschieht aber nur durch Strom aus / ein, sonst wird der Fehler nicht gelöscht.

 

Bitte berichte hier über den Test, danach können wir hier weitere Vorschläge machen.

Nachdem die Abschaltung des Netzwerkdruckers und des Internet-Radios keinen lang anhaltenden Erfolg brachten, habe ich jetzt das dLAN abgeschaltet und die Strecke Router - MR mit einem LAN-Kabel (10 m) überbrückt.

Ich werde jetzt die Fehlerhäufigkeit testen und danach weiter berichten. (Auch mit dLAN lief der Live TV-Empfang über den MR bis zu einer Woche störungsfrei, in anderen Wochen / Zeiten gab es tägliche Ausfälle. Gefühlt abhängig von der Tageszeit)

Ich werde also erst mal testen.


@tc.thees  schrieb:
habe ich jetzt das dLAN abgeschaltet

nicht nur abschalten, raus damit aus allen Steckdosen, komplett.

Da ich nicht jeden Tag den MR nutze, kommt jetzt erst mein Bericht: Nachdem ich den MR wie vorgeschlagen mit einem LAN-Kabel direkt verbunden habe, ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Vielen Dank an die Community für die Hilfe.

Im Verlauf der Fehlersuche ist mir statt des DLAN-Netzwerkes ein Mesh-Netzwerk empfohlen worden. Das kenne ich noch nicht. Was hat es damit auf sich und wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

CT


@tc.thees  schrieb:
ein Mesh-Netzwerk empfohlen worden.  Was hat es damit auf sich und wer kann mir einen Tipp geben?

Im Prinzip handelt es sich um WLAN. MESH ist (noch) nicht genormt und darum versteht jede Firma etwas anderes darunter.

 

Im Prinzip gilt für dich:

- Der Repeater sollte von der gleichen Firma sein wie der Router.

- Funkstandort dieser beiden Geräte "Router & Repeater" sollten jeweils optimal zueinander sein.

- Nach Möglichkeit das 5 GHz Band benutzen und Kanal 36 bis 48 wählen, denn hier entfällt die Radarüberprüfung.

- Muss doch das 2,4 GHz Band genommen werden, dann nicht Kanal 9 oder 10 nehmen. Hier sendet die Mikrowelle.

- Weiter ist 2,4 GHz eine schlechte Wahl wenn es sich um Räume mit Fußbodenheizung handelt. (Resonanzfrequenz von Wasser)