Megenta TV Receiver 401 und 200

Wir haben eine Fritz!Box 7590, Devolo Mesh 2 LAN und Wifi sowie die Magenta TV-Receiver 401 und 200. Der MR 401 ist über LAN-Kabel direkt an die Fritz!Box angeschlossen und der MR 200 über die Devolo-Stecker mit der Fritz!Box verbunden. Ferner ist noch ein PC über Devolo mit der Fritz!Box verbunden. Internet ist 100 Mbit/s.

Seit ca. 4 Wochen stottern beide TVs und bleiben hängen.

Welches VDSL muss ich bei Devolo einstellen? VDSL 17a oder 35b? MIMO oder SISO?

Kennt jemand dieses Problem?

Dein Anschluss nutzt das Profil 17a.

Die dauerhafte Lösung wäre aber die Entsorgung der Devolos,  diese PLC Adapter nutzen die Vectoringfrequenzen und stören damit die DSL Anschlüsse. 

 

Die Verwendung eines Kabels oder WLAN Mesh ist deutlich vorzuziehen. 


@StefanGaens  schrieb:

Wir haben eine Fritz!Box 7590, Devolo Mesh 2 LAN und Wifi sowie die Magenta TV-Receiver 401 und 200. Der MR 401 ist über LAN-Kabel direkt an die Fritz!Box angeschlossen und der MR 200 über die Devolo-Stecker mit der Fritz!Box verbunden. Ferner ist noch ein PC über Devolo mit der Fritz!Box verbunden. Internet ist 100 Mbit/s.

Seit ca. 4 Wochen stottern beide TVs und bleiben hängen.

Welches VDSL muss ich bei Devolo einstellen? VDSL 17a oder 35b? MIMO oder SISO?

Kennt jemand dieses Problem?


Stimmen die Angaben zu den MediaReceivern? Der MR200 funktioniert nämlich nicht mit dem MR401. Für diesen benötigst du einen MR201 als Zweitreceiver, oder den MR400 als Hauptreceiver. Aber so ist es nicht kompatibel und es kann zu Problemen kommen.

Die Angaben stimmen. Der 400 war defekt, dafür haben wir den 401 erhalten. Man hat uns aber nicht gesagt, dass auch ein 201 erforderlich ist.

@StefanGaens 

 

Hallo,

der MR 200 ist mit dem MR401 eingeschrenkt kompatibel. Live TV geht. Zusatzfunktionen wie Timeshift etc. nicht.

Nimm testweise den MR 200 aus deinem Netzwerk. Hat das Bild am MR 401 weiterhin Aussetzer wird es wie @der_Lutz 

schon beschrieben hat höchstwarscheinlich an den Devolo liegen.

 

Gruß

renner281064


@StefanGaens  schrieb:

Die Angaben stimmen. Der 400 war defekt, dafür haben wir den 401 erhalten. Man hat uns aber nicht gesagt, dass auch ein 201 erforderlich ist.


Also ich würde den 200 gegen einen 201 tauschen, das ist problemlos online möglich. Am besten erst den 201 bestellen, dann den 200 zurücksenden. Ich gehe davon aus, dass die Mindestmietzeit abgelaufen ist. Auch wenn es nicht unbedingt am 200er liegen muss (evtl. am Develo, wie bereits erwähnt), ist er nicht vollständig kompatibel. Früher oder später können also auch noch weitere Probleme auftauchen. Auch jetzt sind viele Funktionen nicht (mehr) verfügbar. Dies ist natürlich nur ein Tipp und meine private Meinung.


@StefanGaens  schrieb:

Die Angaben stimmen. Der 400 war defekt, dafür haben wir den 401 erhalten. Man hat uns aber nicht gesagt, dass auch ein 201 erforderlich ist.


@StefanGaens  Jetzt ist halt kein Zugriff auf Aufnahmen und Timeshift nicht mehr möglich am MR 200.

Aber du solltest die Powerline Adapter komplett entfernen. 

Telekom hilft Team
Hallo @StefanGaens,

ist mit Devolo Mesh 2 die Devolo Magic 2 gemeint? Die soll deutlich besser mit Vectoring Anschlüssen funktionieren als die älteren Devolo Adapter. Ich würde daher nicht pauschal sagen, dass es damit Probleme gibt.

Aber ein Test, wie es ohne die Devolo Adapter läuft, ist in jedem Fall empfehlenswert. Dazu müssen die Adapter komplett aus der Steckdose entfernt werden. Es reicht nicht, nur die Verbindung zu den Geräten zu trennen. Wenn es dann störungsfrei läuft, dann sind die Devolos höchstwahrscheinlich die Ursache für die Probleme.

Bitte schauen Sie auch bei allen Endgeräten (Router, dLAN Adapter, Media Receiver), ob diese eventuell ein Software-Update benötigen. Das könnte auch die Ursache für die Störungen sein.

Bezüglich der Kompatibilität der Media Receiver haben Sie hier schon die richtigen Hinweise erhalten.

Viele Grüße Inga Kristina J.