Neuer MR401 mit Hdmi splitter und 2x TV funktioniert nicht mehr

Gelöst

Hallo, habe mir den Mr401 zugelegt und vorher am MR400 über einen HDMI Splitter 2 Sony TV betrieben. Ich schalte den Mr401 über den Hauptschalter ein und Bild kommt auf beiden TVs. Wenn ich den MR in standby und die TVs ausschalte und danach wieder den MR starte und TVs einschalte, bleibt das Bild dunkel. Habe alles versucht, um die Auflösung von Auto an den TVs auf 1080p oder i zu ändern und alle Varianten versucht, ohne Erfolg. Eine TV direkt am MR ohne Splitter funktioniert. Ich bin jetzt am Ende und hätte lieber den Tausch der MR nicht vornehmen sollen. Oder liegt es nur am Splitter? Da würde ich mir einen anderen zulegen. Seit 4 Jahren betreiben wir 4 Receiver und auch unterwegs schauen wir über die App und im Wohnwagen über TV Stick, eigentlich alles easy. Aber jetzt bin ich etwas ratlos. Kann mir jemand helfen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe den Fehler gefunden. Der MR400 hatte nur 1xUSB, der auch im Standby Spannung führt, um den Splitter dauerhaft zu versorgen. Ich hatte beim MR401 den unteren der beiden USB Anschlüsse genutzt und dieser stellt die Spannung erst zur Verfügung, wenn der MR im Betriebsmodus ist. Habe den Splitter jetzt an den oberen USB gesteckt und siehe da, es funktioniert, weil dieser immer 5V ausgibt. In der Anleitung hatte ich nur gelesen, dass die USB Anschlüsse z. Zt. nur für den Service genutzt werden. Dass der untere keine dauerhaften 5V ausgibt, habe ich erst jetzt gemerkt. Fernseher und MR stehen auf 1080i. Jetzt bin ich aber happy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was passiert wenn man erst die TV einschaltet (warten bis die auch fertig sind)

und dann den MR?

 

mal im MR CEC ein oder aus geschaltet?

@baumannkathrin 

Hier dürfte eher der Splitter das Problem darstellen, weniger der MR...
Um welchen Splitter handelt es sich denn genau?

Geht auch nicht

Hatte noch mal editiert,

 

mal im MR CEC ein und aus geschaltet?

MTSZZF

CEC IST AUS


@baumannkathrin  schrieb:

MTSZZF


@baumannkathrin 

Also unter dieser Bezeichnung finde ich keinen HDMI-Splitter... 🤔


@baumannkathrin  schrieb:

CEC IST AUS


und was passiert wenn man es einschaltet?

auch hier probieren erst MR an, dann TV

und erst TV und dann MR.

 

auch mal im TV geschaut ob der auf dem richtigen HDMI-Eingang steht,

hatte letztens einen (Loewe) der hat sich immer wieder auf SAT umgeschaltet.

Alles probiert, ein aus, etc. Den Splitter gibt es bei Amazon auch nicht mehr, vielleicht sollte ich den VHD-1X2MN3D versuchen, der wurde bei ähnlichen Problemen mit einem Beamer in einem anderen Chat erwähnt. 

@baumannkathrin 

Unter der Bezeichnung finde ich bei Amazon nur einen VGA zu HDMI converter.

Stell doch mal Bilder von dem Teil ein.

Ich habe den Fehler gefunden. Der MR400 hatte nur 1xUSB, der auch im Standby Spannung führt, um den Splitter dauerhaft zu versorgen. Ich hatte beim MR401 den unteren der beiden USB Anschlüsse genutzt und dieser stellt die Spannung erst zur Verfügung, wenn der MR im Betriebsmodus ist. Habe den Splitter jetzt an den oberen USB gesteckt und siehe da, es funktioniert, weil dieser immer 5V ausgibt. In der Anleitung hatte ich nur gelesen, dass die USB Anschlüsse z. Zt. nur für den Service genutzt werden. Dass der untere keine dauerhaften 5V ausgibt, habe ich erst jetzt gemerkt. Fernseher und MR stehen auf 1080i. Jetzt bin ich aber happy