Nicht genug Speicherplatz für Timeshift

Gelöst

Ich kann Timeshift auf dem MR400 und dem MR200 nicht verwenden. Gibt es bereits eine Lösung oder einen Workaround?

Die Fehlermeldung lautet: "Auf dem Haupt-Receiver ist zu wenig Speicherplatz vorhanden, um Timeshift zu nutzen.".

Am Speicherplatz kann es ja nicht liegen, dann wäre die Funktion wertlos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Soeben dauerte der Start des MR400 etwas länger, weil ein Softwareupdate installiert wurde. Nun funktioniert auch Timeshift Fröhlich !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Okapi schrieb:

 

Am Speicherplatz kann es ja nicht liegen, dann wäre die Funktion wertlos.


 

 

Natürlich kann es das und wird es auch. 

Woran denn sonst?


@Bestie:Mensch schrieb:

@Okapi schrieb:

 

Am Speicherplatz kann es ja nicht liegen, dann wäre die Funktion wertlos.


 

 

Natürlich kann es das und wird es auch. 

Woran denn sonst?


An einem unausgereiftem System vielleicht??? Habe das Problem auch zwischendurch immer wieder und die Festplatte des MR400 ist leer ! Nach einem Neustart des MR200 läuft es dann wieder für ein paar Tage  ...

Sicher, technisch gesehen käme mangelnder Speicherplatz in Frage. Aber wer würde so eine schlechte Software schreiben? In diesem Falle fehlt mindestens noch ein Schalter für "Immer genug Speicherplatz frei halten, damit Timeshift nutzbar bleibt.".

Das alte Entertain konnte es mit den früheren Receivern doch auch bestens und die Funktion gehört ja bei fast allem, was einen Massenspeicher hat und Fernsehen wiedergibt, zum Standard.

 

Es ist eine Fehlfunktion und es wäre schön wenn man das reparieren könnte. So schwer kann das doch nicht sein.

Ich habe den gleichen Fehler, allerdings ist diese Funktion für mich nicht wichtig. Aber Fehler bleibt Fehler.

Leider ist es heutzutage üblich, nicht ausreichend getestete Produkte auf den Markt zu werfen. Daher steige ich auch nicht mehr sofort auf neue Produkte um, weil diese einfach noch zu fehlerbehaftet sind. Vielen Firmen ist die Einhaltung eines einmal festgelegten Zeitplans offensichtlich wichtiger, als ihre Produkte vorher richtig zu testen.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Ursachen für eingeschränkte "Timeshift" und "vernetzter Videorekorder" Funktionalität wären:

LAN-Ersatzlösungen:
Sind LAN-Ersatzlösungen im Einsatz (WLAN oder DLAN), verbinden Sie den Hauptreceiver (MR400) per LAN-Kabel mit dem Router. Meist sind bereits hier schon viele Einschränkungen gelöst, da der Hauptreceiver eine permanente saubere Verbindung zwischen Zusatzreceiver und Server benötigt. Gibt es weiterhin Einschränkungen, dann bitte auch die Zusatzreceiver (MR200) mit einem LAN-Kabel austatten und erneut testen.

Zugewiesene IP-Adresse:
Bitte überprüfen Sie die von Ihrem Router vergebene IP-Adresse des Media Receivers. Diese darf nicht aus 12 Ziffern bestehen. Sollte das der Fall sein, ändern Sie bitte den letzten Zifferblock auf eine ein- oder zweistellige Zahl in den Routereinstellungen.
Die zugewiesene IP-Adresse finden Sie unter: Einstellungen / Dieses Gerät / Systeminformationen / Netzwerk.

Media Receiver Namen:
Ebenso kann es zu Fehlern kommen, wenn die Media Receiver umbenannt wurden. Setzen Sie die Media Receiver über "Home / Einstellungen - Dieses Gerät - Zurücksetzen - Gerät zurücksetzen" zurück.

Viele Grüße
Dustin R.

Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

Ursachen für eingeschränkte "Timeshift" und "vernetzter Videorekorder" Funktionalität wären:

LAN-Ersatzlösungen:
Sind LAN-Ersatzlösungen im Einsatz (WLAN oder DLAN), verbinden Sie den Hauptreceiver (MR400) per LAN-Kabel mit dem Router. Meist sind bereits hier schon viele Einschränkungen gelöst, da der Hauptreceiver eine permanente saubere Verbindung zwischen Zusatzreceiver und Server benötigt. Gibt es weiterhin Einschränkungen, dann bitte auch die Zusatzreceiver (MR200) mit einem LAN-Kabel austatten und erneut testen.

Ein eklatanter Rückschritt, da das alte System definitv mit dieser Vernetzung ohne Probleme zurecht kam!

 


Zugewiesene IP-Adresse:
Bitte überprüfen Sie die von Ihrem Router vergebene IP-Adresse des Media Receivers. Diese darf nicht aus 12 Ziffern bestehen. 

Das habe ich auch noch nie gehört? Aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Software??

 


Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

Media Receiver Namen:
Ebenso kann es zu Fehlern kommen, wenn die Media Receiver umbenannt wurden. Setzen Sie die Media Receiver über "Home / Einstellungen - Dieses Gerät - Zurücksetzen - Gerät zurücksetzen" zurück.

Viele Grüße
Dustin R.

Und wofür wird diese Funktion dann angeboten. Im Allgemeinen muss die Telekom doch zugeben, dass das ein riesen Murks und somit völlig unausgereift ist! Man könnte fast meinen, die Technik geht mit ihrer Entwicklung zurück.

Herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge!

 

Leider hat keiner einen Erfolg gebracht. Meine beiden Receiver MR400 und MR200 sind jeweils direkt per Kabel mit dem SpeedPort W 724V Typ A verbunden, die IP Adresse des MR400 hat nur 9 Ziffern (192.168.2.34) und den Gerätenamen habe ich durch Zurücksetzen des Receivers auf den Standardwert eingestellt.

 

Hätten Sie noch einen weiteren Tipp für mich?

Telekom hilft Team
Hallo @Lally,

um es diplomatisch auszudrücken:
EntertainTV ist neu, dementsprechend hat das Produkt noch die ein oder andere Kinderkrankheit. Aktuell können wir Entertain (MSTV) nicht mit EntertainTV vergleichen, da MSTV bereits über 8 Jahre auf dem Markt ist und bereits viele Patches und Fixes erhalten hat.

Ich denke, wir warten mal den ersten Patch ab und schauen, was alles ausgemerzt wurde. Fröhlich

@Okapi:
Uns stehen nun zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Wir warten auf das erste Update, das nach meiner Info diese Woche erscheinen soll
2. Wir tauschen den Router auf einen anderen Typ

Meine Empfehlung, lassen Sie uns abwarten, wie sich das erste Update schlägt und falls es keine Besserung gibt, dann gehen wir zu Punkt 2. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. Machen wir, ich habe Zeit. Bin bestimmt nicht der Einzige bei dem das auftritt. Solange ihre Programmierer dran bleiben bin ich schon zufrieden.

 

Viele Grüße,

Thilo Exner

Soeben dauerte der Start des MR400 etwas länger, weil ein Softwareupdate installiert wurde. Nun funktioniert auch Timeshift Fröhlich !

Telekom hilft Team
Hallo @Okapi,

freut mich sehr zu hören und viel Spaß mit EntertainTV! Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo zusammen,

 

heute wurde mein altes Entertain auf das neue EntertainTV umgestellt. Ich bin gerade dran alles einzustellen und durchzutesten. Ich wollte auf meinem Zweitreceiver (MR200) eine laufende Sendung zurückspulen. Es tauchte anfangs der gleiche Fehler wie bereits hier beschrieben auf... "Wegen Speicherplatz nicht möglich". Habe den Receiver mal komplett neu gestartet und nun gehts... 

 

Was mir allerdings auffällt und ich nicht weiß ob das ein Bug oder Feature ist...

Wenn ich auf meinem Hauptreceiver als Bsp. bereits 30 min. eine Sendung geschaut habe, konnte ich "früher" mein Zweitreceiver anmachen und ebenfalls die gecachten 30 minuten der Sendung nutzen, also auch noch mal zurückspulen.... Mit dem neuen EntertainTV geht das bei mir nicht mehr. Wenn ich am Zweitreceiver auf eine Sendung schalte, die bereits seit einigen Minuten auf dem Hauptreceiver läuft, kann ich nicht direkt zurückspulen. Am bzw. für den Zweitreceiver wird ein "eigener" cache für die Sendung angelgt. 

 

Ist das ein Bug oder Feature? Oder kann ich irgendwie einstellen dass der Zweitreceiver auf den gleichen Sendungs/Timeshiftcache des Hauptreceiver zugreift?

 

Hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich beschrieben :-). 

 

Vg Thomas

Auf meinem Zweitrdceivet MR200 funktioniert es immer noch nicht.  Egal wie ich ihn verbinde (LAN,WLAN). Angeblich nicht genug Speicherplatz auf dem MR400. Völliger Blödsinn.  Die Festplatte ist fast leer. 

Neustart bringt Abhilfe für ein paar Stunden.  Dann taucht das gleiche Problem wieder auf.  Nutze Speedport 724 an VDSL50.

 

Also bei mir das gleiche Problem.

Mittlerweile melden sich so viele zu diesem Problem, dass kann ja nicht nur am Nutzer und seinen Einstellungen liegen!

Bei meinem Receiver hat sich das Problem von allein gelöst. Ich habe leider keine Ahnung warum.

Hallo, bei mir funktioniert das ganz leider gar nicht, auch nicht ab und zu. 

Also mit dem Timeshift von MR 200, Festplatte 4/5 frei

 

Alle Receiver sind per LAN direkt am Router, ein Neustart des Routers etc hilft alles nicht. Gibt es dazu etwas neues?

Gelöschter Nutzer

Habe das Problem auch schon vor einer gefühlten Ewigkeit an die Telekom gemeldet, bis auf den standart Hinweis heute "crosscut84 (1 Sterne Mitglied) hat im Board Fernsehen am 26.11.2017 12:59 einen neuen Beitrag geschrieben" kann die Telekom keine Lösung bieten. Das Problem ist wohl eher, das das neue Entertain wesentlich schlechter und viel mehr Fehler als das alte hat und die Telekom anscheinend keinerlei Interesse daran hat, die Fehler zu beseitigen.

interessiert wohl niemand mehr... dann müsste es ja eine "echte" lösung geben

Hallo @crosscut84 und @Gelöschter Nutzer,

bevor Sie jetzt in wilde Verschwörungstheorien verfallen, kann ich Ihnen sagen: Uns interessiert das Thema und wir haben es auch mehrfach weitergegeben. Der Fehler, tritt ja auch nicht bei allen Usern auf. Warum, es bis heute noch keine abschließende Lösung gibt, liegt leider nicht in unserer Hand als Moderatoren.

Falls Sie noch den MR 400 und MR 200 benutzen empfehle ich Ihnen den Wechsel auf MR 401 und den MR 201. Die Geräte sind wesentlich performanter und ressourcensparender.

Gruß
Sören M.
Gelöschter Nutzer

Also, "Verschwörungstheorien" ist wohl starkt übertrieben, es ist eher die Erfahrung mit der Telekom das Lösungen i.d.R. sehr lange dauern oder halt gar  nicht kommen. Mit dem Reciever ist auch so eine Sache, ich habe sowohl den MR 400 wie auch den MR 200 von der Telekom gemietet. Damals mit der Aussage, das ich so immer die neueste Hardware bekomme. Ich habe bis eben nicht gewusst, das es neuere Geräte gibt, geschweige denn einen Hinweis der Telekom zum Wechsel bekommen. Erwartet hätte ich, das mir die neuen Geräte zugeschickt werden und ich die alten zurückschicken kann. Was muss ich bei dem Mietvertrag machen, um den Wechsel auf die neuen Geräte anzustoßen ?

 

MfG

  Scinner

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wir haben dazu in unserem Blog einen Artikel dazu gemacht. Schade, dass er Sie sich nicht erreicht hat.

Es ist ganz einfach. Sie bestellen den MR 401 einfach Online und kündigen den alten MR 400 unter www.telekom.de/retoure .

Gruß
Sören M.

Gelöschter Nutzer

Hallo Sören M.,

naiv wie ich bin habe ich Ihren Tipp umgesetzt und den 401 und 201 bestellt. Der erste Eindruck war auch nicht schlecht, die Geräte starten gefühlt schneller und die Bedienung ist auch netter animiert. Doch in den  ersten Praxistest fallen die Geräte sehr ärgerlich auf. Anscheinend spult im Testbetrieb niemand vor oder zurück, denn wie kann es sonst sein, das der einfache Vorlauf direkt ans Ende der Aufnahme springt ? Beim abspielen bleibt die Widergabe einfach mittendrin stehen, obwohl der ganze Film aufgenommen wurde. Beim Vorspulen am Anfang wird die Stelle "vergessen" an die man gespult hat und man ist wieder am Anfang. Ich kann nicht verstehen, das die Telekom es in all den Jahren nicht hinbekommt die einfachsten Bedienungen fehlerfre hinzubekommen. Oder liegt es daran, das die Kombination mit 201 Aufnahmen vom 401 gucken gar nicht getestet wird ? An meinem Anschluss sollte es nicht liegen, denn mehr als 50MBit/s ist bei mir nicht möglich.

Resumee: Habe ein fehlerhaftes Produkt gegen ein anderes fehlerhaftes Produkt getauscht.