Sammelthema: Feedback zur MagentaTV Web-Anwendung

Gelöst

Hallo!

Seit Tagen kann ich die  Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#

nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:

Seite wurde nicht gefunden
Die gewünschte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr.
 



Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Viele Grüße

9 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.

 

Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:

  • Fehlerbehebung: Fehlender Aufzeichnungsbutton aufgrund unterschiedlicher Aufzeichnungsrechte für IPTV-Kunden (Kunden mit Receiver) und "OTT"-Kunden (Nutzung über App, Stick, Browser usw.).
  • Fehlerbehebung: Die Fehlermeldung "Keine gültige Playliste gefunden" bei Suchergebnissen aus der Megathek wurde behoben. Hier kam es zu einem eingefrorenen Bild.
  • Fehlerbehebung beim Abspielen einiger Megathek-Inhalte

 

Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.

 

Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:

 

  • Die bekannten Probleme bei der Programmierung von Aufzeichnungen (z. B. es erscheint bei Sky oder einzelnen Sendungen auf Privatsendern "TV Paket buchen" anstelle von "Aufnehmen" obwohl das entsprechende Paket gebucht ist) werden gefixed.
  • Es werden Optimierungen an der Ladeperformance des EPG vorgenommen.
  • Behoben: Es werden zwei oder mehrere Startversuche benötigt bis ein Live-TV Stream abgespielt wurde. Nach Programmierung einer Aufnahme über das EPG ist der Fokus wieder auf den ersten EPG-Eintrag gesprungen. Zukünftig liegt der Fokus auf dem zuletzt gewählten Sendeplatz.
  • Behoben: Der rote Kreis für laufende Serienaufnahmen wurde nicht im EPG angezeigt.
  • Behoben: Verschiedene Eingaben im Suchfeld führten zu einem „Blackscreen“.
  • Für Video on Demand (VoD)-Inhalte wurde nur der Episodentitel angezeigt. Zukünftig wird auch der Serientitel angezeigt.

 

Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.

 

Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:

  • 28.01.: Bugfix-Update
  • 09.02.: Bugfix-Update
  • Ein weiteres geplantes Update wurde bewusst zurückgehalten, weil es Hinweise auf ein weiteres Fehlerbild gab, das wir Euch ersparen wollten. Die Inhalte dieses Updates werden aber im nächsten Release enthalten sein.
  • Ich hatte bereits gestern ein voraussichtliches Update für nächste Woche angekündigt (vorbehaltlich positiver Tests). Die Inhalte sind aktuell noch in Abstimmung.

Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.

Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.

 

Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.

  1. Keine Aufzeichnung von Sky-Paketen möglich: Fix in Arbeit (Rollout geplant bis Ende KW7). Anschließend sollen Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver möglich sein. Cloud-Aufzeichnungen von Sky-Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich.
  2. Keine Aufzeichnung einzelner Sendungen (z. B. US-Serien wie "Two and a half men") auf öffentlich-rechtlichen und Privatsendern möglich: Wird ebenfalls mit o. g. Fix behoben - Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver sind dann möglich.
  3. Es werden nicht alle Aufzeichnungen des TV-Receivers in der Browseransicht angezeigt: Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert.
  4. EPG: Falsche Infos in "weitere Sendezeiten": Haben wir mit dem von @falk2010 genannten Beispiel zur Prüfung an die fachverantwortlichen Kollegen gegeben.
  5. TV-Receiver Aufnahmen: Die Löschung einer Folge einer Serienaufnahme hat dazu geführt, dass alle Folgen der Serien-Aufnahme gelöscht wurden. Ist ebenfalls zur Prüfung/Reproduktion im verantwortlichen Fachbereich platziert.
  6. Web-EPG verwendet nicht die Senderliste aus der Senderverwaltung des Receivers: Die Kollegen prüfen die Umsetzbarkeit und bewerten den Aufwand. Abhängig davon wird anschließend entschieden, ob und wann das Thema realisiert wird.
  7. In der Senderverwaltung fehlt das "Augensymbol" (Ein- und Ausblendung von Sendern): Wird in einem der nächsten Releases nachgeliefert bzw. realisiert.
  8. Suche listet keine Youtube-Ergebnisse: Die Realisierung ist aktuell nicht vorgesehen.
  9. Kein Vollbildmodus in Safari: Laut den Entwicklern handelt es sich um eine technische Restriktion seitens Apple, die nicht behebbar ist.
  10. Bei Wiederaufrufen des Browser Tab lange Wartezeit oder Komplettausfall der Seite: Das Thema ist in Analyse, gerne Feedback mit Fallbeispielen (Browser-Typ und -Version, OS-Version) nennen.
  11. Zusatzinfos wie (i) oder Mülltonne liegen in weiß über den Bildern, oft nicht sichtbar: Danke für das Feedback, wird beim Grafikdesign platziert und mit einem der nächsten Releases behoben.
  12. Abfrage beim Löschen (x Aufnahmen, y Folgen etc ) völlig falsch: Den Entwicklern ist bekannt, dass es generell Fehler in den Mengenangaben bei Aufzeichnungen gibt. Die Ursache ist derzeit noch nicht gefunden, die Kollegen sind aber dran.
  13. Geplante Folgen in Serienaufnahme werden ohne Rückfrage gelöscht!: Gerne detaillierter beschreiben. Geht es darum, dass eine abgespielte Folge einer Serienaufnahme gelöscht wird und damit auch zukünftig geplante Aufnahmen gelöscht werden?
  14. Rund ums EPG:
    • Die Probleme mit dem Aufnahmebutton (zeitverzögerte Anzeige) sind bekannt - es wird eine technische Lösung gesucht.
    • Euer Feedback zur Ansicht (z. B. Titel laufender Sendungen nicht ganz lesbar, Position des Labels "Jetzt", Klick auf Uhrzeit bewirkt nichts, nach Suche springt EPG immer auf "jetzt") nehmen wir auf und bewerten es. Feedback folgt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Liebe Community,

 

ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.

 

Recording:

  1. Aufnahme-Button fehlt / Es erscheint ein “TV-Paket Buchen”-Button:
    • Dieser Fehler hat verschiedene Ausprägungen und wird in verschiedenen Schritten gelöst:
      • Der Fehler trat bei Kunden auf, die nur über einen IPTV-Receiver fernsehen und keine Tarifoption für das Fernsehen über die Apps oder den TV-Stick (OTT) gebucht hatten. Dieser Fehler wurde bereits mit einem Hotfix am 28.01. behoben.
  1. Bei Pay-TV Sendungen (z. B. Sky) wird anstelle des Aufnahme-Buttons der Button „TV-Paket buchen“ angezeigt.
    • Über die MagentaTV App ist eine Aufnahmeprogrammierung möglich. Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.
  2. Bei bestimmten Sendungen im Free-TV bzw. bei Privatsendern fehlt der Aufnahmebutton.
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.

 

Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:

  1. Es werden keine Vorschaubilder angezeigt:
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  2. Das Abspielen lokaler Aufzeichnungen vom MediaReceiver ist in der Browser-Anwendung nicht möglich.
    • Die Ansicht der Receiver Aufnahmen dient einzig der Verwaltung von Aufzeichnungen (Löschung). In einem der nächsten Releases wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.
  3. „Blackscreen“ in der Suche:
    • Der Fehler ist bekannt. Behebung erfolgt mit einem der nächsten Releases.
  4. Wiedergabefehler Mediathek/Megathek:
    • Dieser Fehler ist bekannt und wird mit höchster Priorität behoben, ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.

 

Sortierung Senderliste:

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.

 

Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.

 

Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.

 

Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jay_Knoxville  schrieb:

[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]


@Jay_Knoxville 

(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:

Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.

In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).

Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.

 

Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread),

werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren:

Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags,
und kann somit leicht auch von später hinzugekommenen Usern entdeckt und gelesen werden.

Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint:
diese haben ein zusätzliches internes Tool, was diese dazu selbst umschalten müssten, was sie aber bei aus dem Zusammenhang erkennbar offenen Angelegenheiten nicht machen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Man hätte ja die alten Links auf die neuen weiterleiten können, wie sich das eigentlich auch gehört...

@falk2010  schrieb:

Hallo @RomanoDrews ,

 


@RomanoDrews  schrieb:

Gerade aufgefallen das meine Browser Version auch lauter Fehlende Seiten meldet.

Angeblich Seite nicht mehr vorhanden. (Habe mir die Wichtigen Links von der Telekom abgespeichert und gehe darüber immer rein)


Es ist umgestellt, und die Unterseiten heißen jetzt anders.

Du musst Deine Bookmarks anpassen.


Ok danke Fröhlich

Gucke gar nicht so viel TV das mir das schon aufegfallen währ ^^

Mein Reciver ist eigentlich nur an wenn meine Eltern alle Halbe Jahre mal zu besuch kommen ^^

Sonst schau ich nur ab und zu Nachrichten am PC.

Naja muss ich mal wieder paar Links anpassen XD

Ist bei mir nur meistens dann wenn ich mal wieder Gucken will und die abstände meist so weit auseinanderliegen das jedes mal bei mir was neu ist XD


@patrickn  schrieb:
Man hätte ja die alten Links auf die neuen weiterleiten können, wie sich das eigentlich auch gehört...

Stimmt, naja, ich gucke ja sehr selten.

Ich darf quasi jedes mal wenn ich mal was gucken will, immer erstmal rausfinden wie es funktioniert 😂.

Lästig, aber war ja noch nie anders.


@patrickn  schrieb:
Man hätte ja die alten Links auf die neuen weiterleiten können, wie sich das eigentlich auch gehört...

Noch unprofessioneller wird es allerdings, wenn man dem Browser - und Suchmaschinen - nicht mal sagt, dass die Seite nicht existiert.

patrickn_0-1611310749367.png

 

Man muss das leider so hart sagen: Das grenzt an Unfähigkeit.


@patrickn  schrieb:

@patrickn  schrieb:
Man hätte ja die alten Links auf die neuen weiterleiten können, wie sich das eigentlich auch gehört...

Noch unprofessioneller wird es allerdings, wenn man dem Browser - und Suchmaschinen - nicht mal sagt, dass die Seite nicht existiert.

patrickn_0-1611310749367.png

 

Man muss das leider so hart sagen: Das grenzt an Unfähigkeit.


Ich glaube das liegt an der Suchmaschiene selbst.
Aber wenn man Links ändert, ist es definitiv Vorprogrammiert das sich Kunden aufregen.
Mich selbst störts jtzt nicht so exrem, wers aber viel Nutzt, den kanns schon ordentlich auf die Palme bringen wenn die gewohnten Wege plötzlich nicht mehr funktionieren.

 

Zumal eine einfache Weiterleitung auf die neue Seite ja nun wirklich kein Problem darstellt.
Und die Telekom ist im Weiterleiten auf andere Seiten eigentlich Spitzenreiter ^^

@RomanoDrewsEs liegt nicht an einer "Suchmaschine". Das ist schlicht der Header, den die Seite/Server ausspuckt.

 

patrickn_0-1611311075594.png

 


@patrickn  schrieb:

@RomanoDrewsEs liegt nicht an einer "Suchmaschine". Das ist schlicht der Header, den die Seite/Server ausspuckt.

 

patrickn_0-1611311075594.png

 


Okay, dann ist das wohl ein wenig peinlich ^^

Programmierer bekommen auch nicht grad wenig geld.

Und der jenige der das Koordiniert erst recht nicht.

Vielleicht stehts ja noch auf der TooDooListe ? ^^
Oder man hats vergessen und wartet auf Beschwerden.


@RomanoDrews  schrieb:

Aber wenn man Links ändert, ist es definitiv Vorprogrammiert das sich Kunden aufregen.
Mich selbst störts jtzt nicht so exrem, wers aber viel Nutzt, den kanns schon ordentlich auf die Palme bringen wenn die gewohnten Wege plötzlich nicht mehr funktionieren.


Deep-Links speichern ist immer mit diesem Risiko verbunden, das weiß man aber, wenn man das tut.

Und der eigentliche Link zur Seite (URL) hat sich nicht geändert


@falk2010  schrieb:

@RomanoDrews  schrieb:

Aber wenn man Links ändert, ist es definitiv Vorprogrammiert das sich Kunden aufregen.
Mich selbst störts jtzt nicht so exrem, wers aber viel Nutzt, den kanns schon ordentlich auf die Palme bringen wenn die gewohnten Wege plötzlich nicht mehr funktionieren.


Deep-Links speichern ist immer mit diesem Risiko verbunden, das weiß man aber, wenn man das tut.

Und der eigentliche Link zur Seite (URL) hat sich nicht geändert


Stimmt, jedoch hab ich sowas nur mit der Telekom immer mal wieder.
Hab oben im Browser bestimmt 100 Unterseiten verlinkt um immer schnell auf das zu kommen was ich machen will.
Und lediglich die Telekom nervt ab und an mal.
Auch wenns jetzt nicht dramatisch ist, weil wie du schon sagst... passiert halt.
Alle anderen machens allerings besser.
Wüsste nicht wann ich mal nen Unterlink woanders ausgetauscht hab von Seiten die ich nutze.

Es ist heschmeichelt, zu sagen, dass das Verhalten der selbstverliebten Webdesigner der Telekom an Unfähigkeit grenzt. Es  i s t  Unfähigkeit.

Eine bisher zur Zufriedenheit problemlos funktionierende Website wird geändert. Die zahlenden Kunden darüber informiert? - Nein, Fehlanzeige. Die finden bei ihrer Website beim programmieren über EPG plötzlich nur noch: "Seite nicht vorhanden."
Wenn man sich dann weiter durch verschiedene Versuche bis zur anscheinend nun aktuellen Website durchgearbeitet hat, wird das Entsetzen noch größer: Es ist, als hätte man eine Riesenlupe genommen und dadurch nur noch einen Seitenausschnitt zur Verfügung. Nur noch ein drittel des vorher zu Sehenden ist nun im Blick.

Auch unverständlich und frech: Im oberen Bereich werden breite Werbebalken eingeblendet, die aussagen sollen, dass die Telekom toll ist (Was für eine falsche Selbstsucht!):

Darunter wird dafür geworben, einen Gratismonat zu starten mit dem Buchen von Fernsehprogrammen, die der Nutzer dieser Website bereits seit langem als teure Komponente gebucht hat,
Ich füge noch einmal eine pdf dieser unglaublich schlecht gemachten Website bei, da man es vermutlich als Kunde kaum glauben kann, dass bei einem TK-Unternehmen solche Laien an der Website fuschen dürfen.
Hoffentlich gelingt es den (ich wollte jetzt Deppen sagen, bleibe aber noch höflich) "Webtechnikern" den alten, extrem besseren Zustand wieder herbeizuführen.
Falls Diese Leute das nicht hinbekommen: Ich betreibe selbst auch eine Website, habe seit 25 Jahren Erfahrung gesammelt und kann Ihnen gern helfen, wieder zum funktionierenden Zustand zurückzukommen, Ein Backup werden Sie doch wohl gemacht haben?

^^ Nicht aufregen Fröhlich

Das ist nicht gut für die Psyche Fröhlich

Als Telekom Kunde bekommt man das Dicke Fell schon mit dem Vertrag dazugeliefert XD

 

Im besten Fall schreibt man halt immer ne Beschwerde per Mail oder man ruft an.

Wenn die Leitungen Brennen wird schon jemand merken das jemand anderes bei der Telekom misst gebaut hat.

 

Sich drüber aufzuregen schadet einem ja immer nur selbst und die die die Probleme Verursacht haben, bekommen das eh nie mit.

 

Hallo Leute,

 

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ist aber ganz toll geworden.

Also gebt den Spezialisten der deutschen Telekom noch ein bisschen Zeit! Rechtzeitig zur IFA fliegt die Kuh dann!


@Pingutux  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ist aber ganz toll geworden.

Also gebt den Spezialisten der deutschen Telekom noch ein bisschen Zeit! Rechtzeitig zur IFA fliegt die Kuh dann!


Da haben halt die nichts davon, die nichts mehr aufnehmen können....


@falk2010  schrieb:

@Pingutux  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ist aber ganz toll geworden.

Also gebt den Spezialisten der deutschen Telekom noch ein bisschen Zeit! Rechtzeitig zur IFA fliegt die Kuh dann!


Da haben halt die nichts davon, die nichts mehr aufnehmen können....


Der Ärger ist ja verständlich auf jeden Fall Fröhlich

Die Gute alte VHS Kasette war da dann doch zuverlässiger beim Aufzeichen 🤣.
Ist doch überall so, um so mehr Technik, um so mehr ausfälle hat man.
Vor allem werden die Probleme vor denen man heute steht immer komplizierter.

Wobei man ja meistens von den Sendern schon kostenlose Mediatheken hat zum später gucken.
Oder manchmal auf Youtube hinterher.


@falk2010  schrieb:

@Pingutux  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ist aber ganz toll geworden.

Also gebt den Spezialisten der deutschen Telekom noch ein bisschen Zeit! Rechtzeitig zur IFA fliegt die Kuh dann!


Da haben halt die nichts davon, die nichts mehr aufnehmen können....


Soweit ich es mitbekommen habe, sind von dem Aufnahmeproblem (keine neue Planung setzen zu können) nur die Leute betroffen, welche nur einen MagentaTV-Media Receiver-Zugriff gebucht haben. Das ist zwar ärgerlich, aber ganz so extrem wirkt es sich dann doch nicht aus.

 

In 99,9 % können diese Leute auf den "normalen" Weg ihre Aufnahmeplanungen setzen: über die MR, welche sie sowieso noch haben müssten, da solche Aufnahmen sowieso nur auf den Festplatten der Hauptreceiver gespeichert werden können.  Und die Planung an den MR über deren Fernbedienung läuft doch in vielen Fällen. Es geht halt derzeit der Fernzugriff nicht, so dass dann nicht von der Ferne aus neu geplant werden kann. Und wie viele Leute sind akutell (in Coronazeiten) denn tatsächlich auf Reisen, dass sie so einen Fernzugriff aus der Fremde unbedingt nötig hätten, also nicht in absehbarer Zeit dann die Planung am MR selbst vornehmen könnten?

 

Nichtsdestotrotz, wenn man so ein immenses Problem nachstellbar und gehäuft vorliegen hat, dann sollte es baldigst in Angriff genommen werden. (Und dann die anderen hinterher. Sind ja nicht nur ein Bug.)

 

Und das sollte auch kommuniziert werden!

Erstens dass Fehler gesammelt (welche, sind ja mehrere) an die Fachleute übermittelt wurden. Und zweitens Feedback dieser zurück, was baldig und was langwieriger angefassen wird.

@Sherlocka Der "normale Weg" ist für mich die Programmierung am PC oder Mac. Dort habe ich auch die richtige Reihenfolge der Sender ohne diesen Müll wie RTL, SAT,Pro Dingens usw.

Danke für den Tipp.
Aber trotz Zahlung von 61 Euro pro Monat habe ich immer noch keine Aufnahmemöglichkeit. Es wird mir das Bezahlte vorenthalten.
Da muss ich mich ärgern. Anderenfalls würde ich platzen und vor Wut zur Konkurrenz wechseln. Problem: Ich habe selbst 20 Telekomaktien, willdaher nicht meine Firma schädigen.
Ich würde aber gern als Chef einige der untauglichen Mitarbeiter entlassen!

Korrektur Deiner Ansicht: 
Es geht nicht um Fernaufnahme. Mit meinem MR401 kann ich keine Aufnahmen mehr buchen.
Nach langen Aufbauzeiten - trotz dsl 250000 , wohl durch zu viele Filmchen und Bildchen auf der Website - kommt man umständlich zur Programmmiermöglichkeit auf der Magenta-Website.
Aber da werde ich dann nur aufgefprdert - nach Aufrufen der Fernsehsendung, dass ich einen Tarif für die Aufnahme zu bichen höätte (den ich längst habe).
Auch der Hinweis auf die Mediathek ist wenig hilfreich. Dort findet man nicht alle aktuellen Fernsehsendungen.
Und es macht mir keinen Spaß, die Sportsendung 2 Tage später in der Mediathek anzuschauen, webb ich längst in der Tageszeitung alle Berichte darüber las.
Okay: Zeitung abbestellenm Geduld haben und Warten:
Aber brauche ich dazu noch Magenta TV XL?


@Sherlocka  schrieb:

[...]

In 99,9 % können diese Leute auf den "normalen" Weg ihre Aufnahmeplanungen setzen: über die MR, welche sie sowieso noch haben müssten, da solche Aufnahmen sowieso nur auf den Festplatten der Hauptreceiver gespeichert werden können.  Und die Planung an den MR über deren Fernbedienung läuft doch in vielen Fällen. Es geht halt derzeit der Fernzugriff nicht, so dass dann nicht von der Ferne aus neu geplant werden kann. Und wie viele Leute sind akutell (in Coronazeiten) denn tatsächlich auf Reisen, dass sie so einen Fernzugriff aus der Fremde unbedingt nötig hätten, also nicht in absehbarer Zeit dann die Planung am MR selbst vornehmen könnten?

 

[...]

Wenn die Mutti aber grad auf dem einzigen MR401 im Haushalt grad Rosamunde Pilcher schaut, der Papa aber den aktuellen Bundesliga-Bericht aufnehmen möchte, die Mutti aber recht böse wird, wenn sich Papa durch den EPG aufm MR401 zappen würde ... der Papa hat aber auch kein Smartphone, zumindest keine App. Er ist froh wenn er mit dem alten Lappi umgehen kann ...

Hallo @Sherlocka ,

 


@Sherlocka  schrieb:

In 99,9 % können diese Leute auf den "normalen" Weg ihre Aufnahmeplanungen setzen: über die MR, welche sie sowieso noch haben müssten, da solche Aufnahmen sowieso nur auf den Festplatten der Hauptreceiver gespeichert werden können.


Auch wenn ich es eigentlich nicht erklären muss, wil ich es dennoch tun:

Ich programmiere hier die Aufnahmen für ältere Leute, die damit nicht klarkommen.

Die sind etliche km entfernt. Und stehen jetzt im Regen.

Gehören also zu Deinen 0,1%. Schade trotzdem.
Und auch ich bin nicht dauernd da, wo mein MR ist.

 

Man kann es drehen wie mal wiil: es ist einen  Einschränkung der Möglichkeiten, die die verschiedensten User aus den verschiedensten Günden nutzten.

Genau darum geht es u.a. entreiß mal der Holden die Fernbedienung. Bisher konntes du ganz bequem den Programmierungen am PC machen auch die alten Aufnahmen vernünftig verwalten. Jetzt alles futsch, nix geht mehr. Auflösung trotz 4-K Monitor riesig total unübersichtlich. Wenn sie schon ihre App neu aufsetzen, sollten sie den Altkunden wenigsten auch die alten Funktionen bereitstellen oder den neuen Tarif zum alten Preis. Aber sang und klanglos ohne Ankündigung werden hier Leistungen gekürzt, das alleine ist schon eine Unverschämtheit 


@falk2010  schrieb:

Ich programmiere hier die Aufnahmen für ältere Leute, die damit nicht klarkommen.

Die sind etliche km entfernt.


Du hast also Zugriff auf andere Accounts und könntest z. B. damit auch Live-TV usw. sehen 🤨


@kurz59  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Ich programmiere hier die Aufnahmen für ältere Leute, die damit nicht klarkommen.

Die sind etliche km entfernt.


Du hast also Zugriff auf andere Accounts und könntest z. B. damit auch Live-TV usw. sehen 🤨


Das musst Du mir jetzt erklären...

BTW: Ich sehe nieLive-TV, weder am MR noch am PC.

@Sherloka:
Natürlich geht das hier um das, was die Telekom mit dem Update ihrer Website bzw. der Serveranwendungen verbockt hat.

Mach' Dich doch erstmal schlau, wie Internet funktioniert: Ein Client, ob das ein Browser oder ein dediziertes Programm (Neudeutsch: "App") ist spielt keine Geige, ruft Daten vom Server ab. Ob aktiv zum selbstaufbereiten (JS, HTML5) oder passiv nur Bildschirminhalte ist hier auch erstmal egal.

Ich habe hier nur auf einen weiteren Fehler hingewiesen, der auch mit den Fehlern im EPG zu tun hat - das neue Serverbackend ist halt ungetesteter Schrott. Meckerst Du jetzt auch jede/n hier an, die/der Probleme mit dem Abspielen ihrer/seiner Aufnahmen hat? Hat ja strenggenommen auch nichts mit dem EPG zu tun. Deutschland, Land der Oberlehrer Traurig

Nu klapp' den Zeigefinger wieder ein, ist Wochenende...

@Sherlocka 

Da willst du einen Film schauen, wirst aber vorher noch zum Kunden gerufen - Kleinigkeit denkst du, bist in einer Stunde wieder da!

Problem ist größer wie gedacht, willst deinen Film kurz über Web progammieren  und dann das.

 

Klar, ist TV wird sowieso alle wiederholt, bzw. ist über Streaming abrufbar

Vielleicht hst du recht, man sollte MagentaTV abmelden und gleich zu einem Streaminganbieter wechseln der sein Handwerk versteht.

Fakt ist doch, da kommen ALLE in Frage, weil so einen unausgereiften MURKS wie den die die Telekom in diesem Bereich REGELMÄSSIG den Kunden zumutet, habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen.

 

Ja ich habe NUR den alten Tarif und die Telekom lacht wahrscheinlich über mich, weil ich nicht Magenta SMART bin.

Kein Grund aber diese Kunden zu vergessen, denn ich zahle auch 120€ NUR für den Internetanschluss im Monat