Senderliste in MagentaTV-App falsch sortiert

Gelöst

Unter web.magentatv.de kann man 2 Senderlisten einrichten. Einmal für den Receiver und einmal für die MagentaTV-App.

(Wobei Einrichten das falsche Wort ist. Früher konnte man Sender auswählen, das geht hier nicht mehr sondern nur auf dem MR401 selbst. Lediglich die Position des Senders in der Liste lässt sich in der App ändern).

 

Nun habe ich also die Senderliste für die App entsprechend eingestellt, dass die Sender in der gleichen Reihenfolge erscheinen wie auf der Receiver-Senderliste.

 

Leider interessiert das meine Android-MagentaTV-App gar nicht. Die Sender werden dort (wenn "NACH SENDER" eingestellt ist) in einer ganz anderen Reihenfolge angezeigt. Da steht dann oben: "Das Erste"-1, "ZDF"-2, "RTL"-21, "SAT1"-20 ... .

Dabei geben die kleinen hochgestellten Zahlen tatsächlich die Position des Senders auf meiner Senderliste an. Aber sortiert bzw. angezeigt werden sie anders. Scheinbar wird die interne festeingestellte Sendernummer für die Sortierung verwendet.

 

Wo ist der Fehler ? In der MagentaTV-App kann man bei Sortierung nur zwischen "A-Z" und "Standard" wählen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, ich habe jetzt die Android-App "Magenta-TV" deinstalliert und wieder neu installiert.

Jetzt siehts gut aus. Zum ersten Mal kann ich überhaupt eine Senderliste auswählen (also auch die vom Receiver). Die Reihenfolge der angezeigten Sender entspricht nun der Reihenfolge in meinen Senderlisten.

 

Nur die Nummern im Sender-Logo stimmen nur bis Position 29. Ab dort habe ich Reginalsender in der Senderliste. Damit kommt die App nicht zu recht. Sie zeigt plötzlich eine hohe 400-er Sendernummer an. An der Stelle, wo "normale" Sender wieder auftreten, wird die Nummerierung dann nach der letzten korrekten Sendernummer aufsteigend fortgesetzt. Bei mir also mit Sendernummer 30. Das ist eindeutig ein Bug in der MagentaTV-App. Im EPG auf web.magentatv.de ist das nämlich nicht zu beobachten, stört mich allerdings nicht so sehr.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Toni145,

ich habe mir das gerade bei mir in der App angesehen und kann das nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Sender in der App so angeordnet, wie ich es sortiert habe. Du sagtest auf web.magentatv.de sieht es bei dir auch richtig aus? Dann würde ich die App schließen, die App-Daten löschen und dann neu einloggen. Die noch etwas radikalere Methode wäre, die App deinstallieren und neu installieren. Sieht es dann anders aus?

Nebenbei kann man in der App auch die Senderliste des Media Receivers nutzen. Dazu im EPG oben rechts auf das Listensymbol gehen und dann hat man die Auswahl der Senderliste, Filter und Sortierung. Ist zumindest bei mir so.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Toni145 ,

 

schwieriges Thema, wir müssen da erst mal paar Dinge klären.

 


@Toni145  schrieb:

Unter web.magentatv.de kann man 2 Senderlisten einrichten. Einmal für den Receiver und einmal für die MagentaTV-App.

(Wobei Einrichten das falsche Wort ist. Früher konnte man Sender auswählen, das geht hier nicht mehr sondern nur auf dem MR401 selbst. Lediglich die Position des Senders in der Liste lässt sich in der App ändern).

Es wäre gut den Begriff "App" hier zu vermeiden, das es auch eine "Magenta TV  App" gibt, und da geht alles so wie es soll.

Man kann die Sender sortieren, und man kann sie in einen Favoritenliste packen. Man kann sie aber nicht mehr ausblenden (das "Auge"-Symbol). Das geht aber noch auf dem MR und in der App (Handy) , und diese Änderungen sollten auch auf web.magentatv.de sichtbar werden (ausgeblendete stehen ganz unten).

Soweit richtig?

 


@Toni145  schrieb:

Nun habe ich also die Senderliste für die App entsprechend eingestellt, dass die Sender in der gleichen Reihenfolge erscheinen wie auf der Receiver-Senderliste.

 

Leider interessiert das meine Android-MagentaTV-App gar nicht.

Wo ist der Fehler ? In der MagentaTV-App kann man bei Sortierung nur zwischen "A-Z" und "Standard" wählen.


Hier meinst Du aber tatsächlich die App(Handy, Android)  und nicht das EPG von web.magentatv.de?

Wo der Fehler ist weiß ich leider auch nicht.  Wenn Du sie in der App sortierst sind sie aber dauerhaft so?

Und wie sieht das dann in web.magentatv.de aus? Richtig?

 

Hallo @falk2010 ,

die Handy App (Android) hat ja auch ein EPG. Nur darum geht es, wie dort die Sender sortiert sind.

 

Im Webbrowser unter web.magentatv.de ist es ok. Dort kann ich im EPG sogar beide Listen auswählen (App oder Mediareceiver). Bei beiden Listen werden die Sender in der korrekten Reihenfolge angezeigt.

 

Auf der Handy-App kann ich für das EPG gar keine Liste wählen. Es wird nur eine angezeigt, die aber nichts mit der "App"-Liste zu tun hat, die ich unter web.magentatv.de im EPG auswählen kann. Jedenfalls wenn man die Reihenfolge der angezeigten Sender in Betracht zieht. Was immer stimmt sind die Sendernummern die als kleine Ziffern beim Sendersymbol stehen (im Handy-App-EPG). Die stimmen überein mit der Position des Senders in der Senderliste. Nur die Anzeige ist falsch.

 


@Toni145  schrieb:

Es wird nur eine angezeigt, die aber nichts mit der "App"-Liste zu tun hat, die ich unter web.magentatv.de im EPG auswählen kann. Jedenfalls wenn man die Reihenfolge der angezeigten Sender in Betracht zieht. Was immer stimmt sind die Sendernummern die als kleine Ziffern beim Sendersymbol stehen (im Handy-App-EPG). Die stimmen überein mit der Position des Senders in der Senderliste. Nur die Anzeige ist falsch.


d.h.neben dem Sender der in Deiner Liste die Nummer 5 hat wird auch die 5 angezeigt?

Aber der Sender befindet sich an zweiter Stelle?

Das wäre ein Frage der Sortierung und nicht der Zuordnung.

Ein Bild würde helfen.....

 

@falk2010 : Hier ein Screenshot

Danke @Toni145 ,

 

ja ist bei mir genauso.

Das ist offenbar völlig falsch? Und nicht mal die Standardsortierung der Kanalnummern der Telekom?

Da muss jemand  vom @Telekom-hilft-Team mal nachfragen.

@falk2010 .

Ich glaube sogar, dass hier exakt die Standardsortierung der Kanalnummern der Telekom angezeigt wird und nichts anderes. Das ist ja das Problem. Wenn man T-Entertain oder MagentaTV zum ersten mal einrichtet, kommt genau diese Sortiertung: 1. DasErste 2. ZDF 3. RTL 4. SAT1 etc. Die initiale Senderliste richtet sich dann natürlich nach der internen Nummerierung der Sender. Hätte ich da nichts geändert, hätte ich das gleiche Bild mit aufsteigenden Ziffern (1,2,3,4...).

Da ich aber den Sendern meine eigenen Nummern gegeben habe durch die Anpassung der Senderliste, steht bei mir bei RTL eben nicht "3" sondern "21". Das wird ja auch korrekt wiedergegeben nur eben die ausgegebene (angezeigte) Reihenfolge der Sender ist falsch.


@Toni145  schrieb:

@falk2010 .

Ich glaube sogar, dass hier exakt die Standardsortierung der Kanalnummern der Telekom angezeigt wird und nichts anderes. Das ist ja das Problem. Wenn man T-Entertain oder MagentaTV zum ersten mal einrichtet, kommt genau diese Sortiertung: 1. DasErste 2. ZDF 3. RTL 4. SAT1 etc.


Nicht etc. Nicht zu früh aufgeben. Bei mir kommt

Ard

ZDF

RTL

SAT 1

pro 7

Vox

Kabel 1

3 Sat

*mööööp"

3 Sat? Nach Kanaliste wäre RTL II dran

 

Aber das sieht bei mir so aus, wie wir aus etlichen Threads wissen entwickeln diese Listen  ein gewisses Eigenleben, je nach Nutzer.

 

Ich habe das mal eskaliert, ein Teamie wird sich melden!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Toni145,

ich habe mir das gerade bei mir in der App angesehen und kann das nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Sender in der App so angeordnet, wie ich es sortiert habe. Du sagtest auf web.magentatv.de sieht es bei dir auch richtig aus? Dann würde ich die App schließen, die App-Daten löschen und dann neu einloggen. Die noch etwas radikalere Methode wäre, die App deinstallieren und neu installieren. Sieht es dann anders aus?

Nebenbei kann man in der App auch die Senderliste des Media Receivers nutzen. Dazu im EPG oben rechts auf das Listensymbol gehen und dann hat man die Auswahl der Senderliste, Filter und Sortierung. Ist zumindest bei mir so.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. ,

 


@Peter Hö.  schrieb:
 Dann würde ich die App schließen, die App-Daten löschen und dann neu einloggen. Die noch etwas radikalere Methode wäre, die App deinstallieren und neu installieren. Sieht es dann anders aus?

Ich habe die App heute zum ersten mal im Leben installiert....

Und ich habe nur eine Liste, die des MR.

 

Und so sieht das aus:

App, Arte zwar auf "Platz" 11, aber mit Nummer 55

Screenshot_20210507-141207_MagentaTV.jpg

 Senderliste web.magentatv.de, Arte zwar auf Platz 11 mit Nummer 11

Zwischenablage02.jpg

 und EPG web.magenta.de, arte auf Platz 55

Zwischenablage01.jpg

 Nach Nummern sortieren gibt es da ja nicht.

Also offenbar wieder anders als bei Dir und @Toni145 ,oder habe ich was übersehen?

Geht das in die Richtung, wie es @HAMAPA  hier auch schon festgestellt hatte?.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Magenta-TV-App-Anzeige-Programmplaetze-im-EPG/m-p/4794340#M5...

Telekom hilft Team
@falk2010
Eigenartig. Nein, nach Nummern sortieren gibt es da nicht. Bei mir ist die App ja auch ganz frisch auf dem Handy, da das Handy neu ist. Die Sortierung der Senderlisten habe ich aber schon vor langer Zeit so eingestellt. Es sollte in der App auch die Senderliste so angezeigt werden, wie sie für die App eingestelt wurde. hast du die Sortierung auf web.magentatv.de durchgeführt?

Grüße
Peter

So, ich habe jetzt die Android-App "Magenta-TV" deinstalliert und wieder neu installiert.

Jetzt siehts gut aus. Zum ersten Mal kann ich überhaupt eine Senderliste auswählen (also auch die vom Receiver). Die Reihenfolge der angezeigten Sender entspricht nun der Reihenfolge in meinen Senderlisten.

 

Nur die Nummern im Sender-Logo stimmen nur bis Position 29. Ab dort habe ich Reginalsender in der Senderliste. Damit kommt die App nicht zu recht. Sie zeigt plötzlich eine hohe 400-er Sendernummer an. An der Stelle, wo "normale" Sender wieder auftreten, wird die Nummerierung dann nach der letzten korrekten Sendernummer aufsteigend fortgesetzt. Bei mir also mit Sendernummer 30. Das ist eindeutig ein Bug in der MagentaTV-App. Im EPG auf web.magentatv.de ist das nämlich nicht zu beobachten, stört mich allerdings nicht so sehr.

 

 

 

Das gleich Problem 

Dazu gesellt sich noch ein media Reciever der

Getauscht wird mit Sendeliste

Nur Remote geht nicht kann den Reviever nicht finden

@Rasenfloh  schrieb:

Dazu gesellt sich noch ein media Reciever der

Getauscht wird mit Sendeliste

Die Senderlisten Receiver und App sind zwei verschiedene.

Bitte das Problem nochmals genauer beschreiben, danke.

 

Hallo falk

Meine sendeliste in der App magenta Tv

Ist nach der von der Telekom am 1.3.24

Gültigen sortiert

Nur plötzlich ist Sie durcheinander

Also 1:2;25,7; uns während sie wenn ich die

Reciver sendelisten benutze wieder in reihenfolge sind

Das die in der apps durcheinander sind ist insoweit merkwürdig das war am 1.3.24

So und gestern

Und nach einigen Wechsel ist sie dann wieder in der Reihenfoge einfach irre

@Rasenfloh  schrieb:

uns während sie wenn ich die

Reciver sendelisten benutze wieder in reihenfolge sind

Es gibt zwei, die haben absolut nichts miteinander zu tun, eine für die MRs eine für alle anderen Geräte/Apps.

In der App kannst Du ebvl beide verwalten, aber eben unabhängig voneinander.

 

@Rasenfloh  schrieb:

Meine sendeliste in der App magenta Tv

Ist nach der von der Telekom am 1.3.24

Gültigen sortiert

Es gibt evtl zwei, s.o.