WLAN blinkt rot - Magenta TV Box

Hallo zusammen, 

Vielleicht weiß hier einer Rat. 

Seit Tagen blinkt an unserer TV Box die WLAN Lampe rot.. Ist uns zufällig aufgefallen, muss also irgendwann passiert sein, als wir den TV nicht anhatten..

Die Box ließ sich gar nicht mehr starten, die Fernbedienung war nicht mehr gekoppelt, auch mit Strom weg und Strom dran kam nur kurz der lila Bildschirm, dann wurde alles dunkel und die Box ging aus.

 

Nun haben wir sowohl WLAN als auch TV resettet. Alles klar, der Herzlich Willkommen Bildschirm. Ein Lebenszeichen! 

Leider finden sich die TV box und WLAN nun nicht mehr. 

Stecke ich das LAN Kabel ein, klappt es. Aber über WLAN findet die Box den Router nicht. 

 

Was kann das sein? Drücke jetzt seit Tagen auf meinem Router und auf der Box die Plus-Taste, damit die sich endlich verbinden.. Keine Chance.

Wir haben so langsam das Gefühl, dass sich vielleicht das WLAN Modul in der Box verabschiedet hat?! 

 

Als Router habe ich einen Speedport Smart 4.

 

Liebe Grüße,

 

Linda

Was sagt die Anleitung?

Hallo @LindaGl93 ,

haben Sie die WLAN-Einstellungen an der MagentaTV Box zurückgesetzt? Auch im Speedport Smart 4 lässt sich das Mesh zurücksetzen. Ich würde beides machen. Dann nochmal mit den Plus-Tasten probieren. Beim Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen an der MagentaTV Box bitte der Bedienungsanleitung folgen.

Achtung, beim Speedport Smart kann es sein, dass der erste Tastendruck das Gerät nur aufweckt und die Plus-Taste daher zweimal gedrückt werden muss. Beim Speedport Smart 3 war das sicher so. Beim Speedport Smart 4 weiß ich es aus dem Kopf nicht genau, aber es sollte im Display angezeigt werden, wenn er den Anmeldevorgang ermöglicht. 

Andere Frage: Ist am Router das WLAN mit 5 GHz angeschaltet?

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

 

Hallo @CommanderSnake

Zuerst versuchen, die Box vom Strom zu nehmen und wieder dran

Dann versucht die Box das WLAN neu zu verbinden. Klappte nicht.

Dann haben wir das resettet und wollen Box und Router neu verbinden. Genau nach Anleitung. Die WLAN Taste blinkt gelb, dann das Plus drücken, dann auf dem Router auch das Plus. Geht leider auch nicht..

Huhu @Coole Katze 

Also aus dem Meshnetzwerk vom Router haben wir die Box rausgeworfen.

 

Einmal plus drücken müsste an diesem Router reichen, dann steht da, dass Geräte gesucht werden. 

 

Beim Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen haben wir nach Bedienungsanleitung gehandelt. Alles exakt wie gefordert. Und das ja mittlerweile auch mehrmals.

 

Es tut sich nichts. Nun haben wir die Box per LAN-Kabel verbunden. Da findet er sofort Signal und lädt die aktuelle Software herunter.

 

Was kann da nur passiert sein, dass quasi über Nacht die Box kein WLAN mehr findet und sich ja anfangs noch nicht mal mehr starten ließ.. Zum haareraufen..

 

Liebe Grüße 

Gelöschter Nutzer

@LindaGl93 

Ging mir im letzten Jahr genau so, einfach nicht mehr zu verbinden.

Ich habe die defekte Box gekündigt und sofort eine neue bestellt.

Damit bin ich den umständlichen Weg des Gerätetausches umgangen und ist nach 12 Monaten Mietdauer für die defekte Box problemlos.

Die hat sich dann unter gleichen Bedingungen sofort verbunden.

@Gelöschter Nutzer

Denke, dass das der beste und einfachste Weg ist..

Vielen Dank. 

Dann hat garantiert ein  anderer das Problem....

Du schickst die Box zurück. die wird rudimentär gescheckt und der nächste bekommt sie als Ersatz-Gerät.

Aber es ist wohl doch die schnellste Variante... .

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @LindaGl93.

Sich hier zu melden, war schon mal goldrichtig.

Besteht das Problem weiterhin? Benötigst du noch Unterstützung?

Beste Grüße

Martin Bo.

 

Hallo @Martin Bo.

Hatte mit der Hotline telefoniert, die haben mir geraten das Gerät zu tauschen.

 

Habe nun ein Neues und siehe da - ich bin schon x mal hin und her gelaufen und habe die WPS Taste an der Box und am Router gedrückt.

 

Nichts. Verbinden tut sich nichts. 

Ich bin einfach nur genervt und habe überhaupt keine Lust. 

 

Wir machen alles genau nach dieser Schnellstart - Anleitung. Ist ja auch kein Hexenwerk. Hat ja beim ersten Mal auch geklappt.

 

Dass man diese Box nicht einfach - wie jedes Smartphone - manuell ins WLAN einbinden kann ist mir ein Rätsel.

 

Liebe und lustlose Grüße

Linda 

Hallo @LindaGl93 ,

das ist ja richtig Mist, funktioniert WPS mit dem Router und anderen Geräten? Ich würde das mal so probieren. An irgendwas muss es ja liegen.

Viel Erfolg,

Coole Katze

Hallo @LindaGl93,

 

da das Problem an der Austauschbox ebenfalls besteht, kann man ja davon ausgehen, dass es nicht an dem Gerät liegt.

 

Bitte beantworte die Frage von @Coole Katze, ob WLAN mit anderen Geräten möglich ist.

 

Viele Grüße

 

Katja M.