Was die T-Com so unter Premium versteht.....ACHTUNG LAAAANG

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ca. einen Tag in diversen T-Com Hotlines verbracht habe nehm ich mir nun auch noch die Stunde um hier meine Erfahrungen loszuwerden....

Vor 3 Monaten begann ich mir zu ueberlegen mir ein Entertain-Paket zu bestellen, bislang nutze ich zum Fernsehen Satelittenschuessel welche im Haus in dem ich wohne von der Hausverwaltung zentral zur Verfuegung gestellt wird. Bei Regen/Wind/Schnee/Gewitter ist meist Äpfel mit dem Fernsehgenuss, deshalb der Gedanke an IPTV.

Ich bin schon langjährig bei der Telekom, ich hatte bis voriges Jahr noch keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht, im Bekanntenkreis jedoch schon allerlei Geschimpfe gehoert - aber beileibe nicht nur über die T-Com sondern auch und vor allem über deren Mitbewerber. Füer mich stand fest, das ich lieber bei der T-com bleiben wuerde bis ich letztes Jahr den Aerger wegen eines Umzuges und einer damit verbundenen Neuschaltung des Anschlusses hatte. Es dauerte geschlagene 4 Wochen bis das Telefon am neuen Wohnort funktionierte, erst nach hartnaeckigem nachbohren und nicht hinnehmens der manchmal lausig inkompetenten Antworten einiger Hotlinemitarbeiter wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Naja, zurück zum Thema.... Ich versuchte am 02.07.08 per Internet mir das Entertain Premium mit Universal (ISDN) und nem Premierepaket zu buchen - also richtig viel Geld loszuwerden, da bekam ich angezeigt das das auf einmal nicht mehr möglich sein solle wegen nicht Verfügbarkeit von VDSL, seltsam daran war nur, das es bei mehreren vormaligen Abfragen möglich war, ich jedoch da noch nicht buchen wollte. Ich bin kein absoluter technischer *-u-u-p-s-*, ich verdiene das Geld das ich der Telekom in den Rachen werfen will im technischen Bereich. Naja dachte ich, mal sehen was die an der Bestellhotline am Telefon denn dazu meinen.... Also mal "schnell" eine der 0800er Nummern gewählt die für derlei Auftraege zustaendig sind.... Ich muss denke ich nicht erwähnen, das man erstmal gefühlte 5 Stunden in einer mit Gehirnwäschemusik bedudelten Warteschleife landet aus der man so in 20 minütigem Abständen wirder rausgekickt wird weil eben alle Plätze belegt sind.
Irgendwann wurde ich schliesslich doch noch durchgestellt und fragte mal nach warum es denn auf einmal nicht mehr möglich wäre viel Geld loszuwerden bei der T-Com und die Option auf ein Entertainpaket fuer mich nicht mehr bestuende. Ich bekam von der Dame zur Auskunft das VDSL bei mir nicht verfuegbar ist dies aber Grundvoraussetzung fuer die Entertaingeschichte ist, ueberhaupt sei bei mir nur 6Mbit drin - da dachte ich, HAEH???? . Ich habe bislang eine 16MBit Flat bei der T-Com, da bekomme ich brauchbare 12 - 14 Mbit durch in Down Richtung. Erzaehlte die mir, das dies schlicht nicht moeglich waere. Ich erwiderte, das das mit der VDSL-Behauptung in der Form nicht richtig waere, es ginge sehr wohl auch mit ADSL2+, dies war naemlich vor einigen Wochen noch so auf den Entertainseiten der T-com vermerkt. wie gesagt, ich habe 16Mbit-Asnchluss, allerdings mit 1,1Mhz Frequenzband statt den fuer ADSL2+ und Entertainment erforderlichen 2,2Mhz. Nein, Entertain ist NUR mit VDSL moeglich bekam ich in SEHR bestimmten Ton (andere wuerden sagen genervt) mitgeteilt blablubfasel...

Schoen dachte ich, ich weiss ja, das man bei der T-Com niemals zufrieden sein darf mit einer Auskunft zumal wenn sie nachweislich grober Unfug ist, also nochmal angerufen einige Stunden spaeter - Warteschleife etc. pp.. Ergebnis: Das Gleiche, es sei nicht meoglich mir Entertain zur Verfuegung zu stellen, man bedaure dies, aber das sei so, punktum. Ich wollte von der Dame noch wissen bei welcher Stelle ich mich denn erkundigen koenne wann in meinem Gebiet ausgebaut werden wuerde, da bekam ich dann wieder pampige Antworten trotz mehrfachen Nachfassens.

Also ging ich am naechsten Tag mal in den T-Punkt bei mir am Wohnort - erstaunlicherweise ist T-Punkt nicht mehr gleichbedeutend mit einer Geschaeftsstelle der T-Com, es stellte sich heraus das das wieder so ein Servicepartnergedoens ist wo T-Punkt drauf steht, aber irgendwas anderes drin ist. Der Besuch brachte nichts ausser einer Nummer der fuer mich zustaendigen Regionalstelle....die allerdings auch nicht helfen konnte.

Ich rief also nochmal bei der Hotline an, wieder Warteschleife etc. pp... aber diesmal kam ich endlich mal bei einem Mitarbeiter raus, der so ungefaehr wuste von was er sprach, der sagte das in meinem Gebiet schon ADSL2+ liegen wuerde und es nur an freien Ports mangeln wuerde. DAS war dann mal eine Auskunft mit der ich als Techniker was anzufangen wusste. Der wirklich sehr nette MA empfahl mir, einfach immer wieder ueber die Verfuegbarkeitspruefung im Netz zu gehen und zu versuchen doch eine Beauftragung zustande zu bekommen.

Gesagt getan, am gleichen Abend, dem 03.07.08 habe ichs wieder versucht, was soll ich sagen, auf einmal wars wieder buchbar, ich hab also sogleich zugeschlagen (Naja, nach merhmaligem von vorne wegen Serverfehlern, aber das erwaehnt man ja als Hotline-Survivor nur noch am Rande). In der Bestellbetsaetigung wurde mir der Umschalttermin fuer den 11.07. bekanntgegeben, das das wohl eher als Telekomische Werbemassnahme zu betrachten war ist auch mir klar gewesen. Also wartete ich ab bis mein Auftrag im Auftragsstatus des Onlineportals abrufbar war. Das war dann am 08.07.08 der Fall.

Und nun gehts aber erst so richtig los: Da stand 18.08.08 fuer den vorgesehenen Umschalttermin. Schoen dachte ich, doch kaum 6 Wochen warten.... freilich wollte ich das Ganze beschleunigen. Also: Mal wieder Hotline - Warteschleife - mehrere Rauswuerfe ... man kennt das ja, man kann nebenher kochen, essen, spuelen während die bezaubernde Gehirnwaeschemusik aus dem Hoerer dudelt....

Die erste Dame die ich dann gestern abend an der Strippe hatte meinte, 6 Wochen waeren wohl wirklich was lang, sie wuerde das gezz im System aendern ob mir den der 14.07. recht waere. Na sicher sagte ich, das waer prima. Da sagte sie, "hoppla, nun hat sich mein Rechner aufghaengt, ich kann leider nicht mehr auf den Termin einwirken, sorry" (Spaeter stellte sich heraus, das die Gute auch so niemals Einfluss auf diesen Termin haette nehmen koennen, die Gute mich also schlicht verarscht hat). Sie verband mich nach wortreichen Entschuldigungen an eine Dame die fuer Entertain im After-Sale-Support (igendwann ersaufen wir in Dschenglischen Worthuelsen) zustaendig waer, allerdings waere diese Nummer kostenpflichtig 01805, also 14 cent/min.

Die nuschelte ihren Namen ins Telefon und hoerte sich mein Anliegen an und teilte mir dann mit, das an diesem Termin nichts zu machen sei, ich argumentierte, das ich das so nicht hinnehmen wuerde weil ich eben weiss das man nur lang genug bohren muss bis sich das riesige T-Tier bewegt. Die Dame wurde zum Schluss extrem genervt nachdem man sie anfangs unterdrueckt lachen hoerte so nach dem Motto "Schon wieder so ein *-p-i-e-p-* der meint ihm schiene die Sonne aus dem Bobbes". Wegen ihres Tones wollte ich nochmals ihren Namen in Klartextansage von ihr worauf die Mitarbeiterin des Monats einfach auflegte. Ich rief nochmals an und kam auch bei der gleichen MA heraus, ich fragte sie sofort nochmals nach ihrem Namen woraufin sie wiederum einfach auflegte. Wegen dieser Geschichte wird von mir noch eine schriftliche Beschwerde erfolgen, den ich denke so sollte man nicht mit Kunden umgehen - auch wenn ich weiss das solche Hotline-MAs meist nur dazugemietete Callcenteragents sind die fuer sehr wenig Geld arbeiten, aber sowas darf nicht passieren.

Naja, heute habe ich dann die Hotlineodysee fortgesetzt, ich habe es nun immerhin ueber die Konzernzentrale in Bonn bis zu einem sogenannten "Sonderteam der Geschaeftsleitung" (also mutmasslich normale Callcenter-MAs die sich nur wichtig nennen duerfen) geschafft welche mir dann allerdings auch nur sagen konnten, das nach Einbuchung ins System eine Aenderung nicht mehr moeglich ist weil da ansonsten eh nur alles schief ginge. Ich haette genau zwei Moeglichkeiten, naemlich brav zu warten oder aber den Auftrag zu stornieren und zu versuchen ueber eine Neubeauftragung einen frueheren Termin zu bekommen. Da man jedoch nicht wisse ob dann ueberhaupt ein Port frei waere koenne der Schuss genausogut nach hinten losgehen.

Natuerlich lasse ich das Ganze nicht auf sich beruhen, ich bohre weiter, meine Streitlust ist geweckt - was igentlich recht lang dauert. Angestachelt durch die in manchen Faellen schlichtweg inkompetente Beratung und die teilweise dreisten Auskuenfte denk ich mir, das ich dieses Posting hier bei T-Com veroeffentliche, es dabei aber nicht bewenden lasse - ein Hoch auf Copy-Paste. Schlimmstenfalls vertreibe ih mir bis 18.08. so die Zeit, wobei ich nach Lektuere einiger Artikel hier und in anderen Foren NICHT davon ausgehe jemals auch nur ein Fitzelchen Entertain zu sehen....

Wie kann es sein, das sich eine angebliche Weltfirma derart in ihren eigenen Servicesystemen verstrickt, das jegliche Flexibilitaet vollkommen abhanden gekommen ist und hilflose Kunden mit hilflosen Hotline MA hilflos in Systemen rumstochern von denen augenscheinlich kein Mensch mehr etwas versteht. So ists jedenfalls kein Wunder das der T-Com die Kunden davon rennen.... auch wenns woanders teilweise wirklich NOCH schlimmer zugeht.

Naja, Entertain heisst ja Unterhalten, ich unterhalte mich halt nun auf diese Art, und das ist wirklich Praemienverdaechtig was man da so geboten bekommt *irre

To be continued......
Na denn, willkommen im Club.
... alles was du schreibst, unterstütze ich zu 100%, aber an deiner Stelle hätte ich geduldig die 6 Wochen gewartet.
Lies mal ein wenig, viele kämpfen schon Monate und haben noch nicht einmal eine funktionierende Bestellung im System.
Fire112 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na denn, willkommen im Club.
> ... alles was du schreibst, unterstütze ich zu 100%, aber an deiner Stelle
> hätte ich geduldig die 6 Wochen gewartet.
> Lies mal ein wenig, viele kämpfen schon Monate und haben noch nicht einmal eine
> funktionierende Bestellung im System.

Hallo Fire,

danke fuer das herzliche Willkommen im Club, aber Du wirst verstehen wenn sich meine Mitgliedschaftsfreude in Grenzen haelt, da eigentlich alle ganz gut auch ohne diese Clubmitgliedschaft leben koennten ;)

Das mit dem funktionierenden Antrag ist so ne Sache, ich glaube erst an die Funktion wenn die dann auch funktioniert hat *nachdenk

Nach allem was ich hier gelesen hab ist eine AB der Telekom eigentlich noch nichtmal das Papier wert auf der sie gedruckt ist, zudem liegt mir das Ganze noch nicht in Schriftform vor sondern nur als Auftragsstatus im Netzportal von T-com.

Ich bin nach wie vor der Meinung das 6 Wochen Aufschaltzeit einfach betrachtet ziemlich frech sind (im vergleich zu anderen faellen hier aber wohl absolut ein Traum - wenns denn funzen wuerde), es handelt sich beim bestellten Produkt schliesslich nicht wirklich um ein Auto oder ein Flugzeugtraeger mit allen Flugzeugen drauf sondern nur um eine Telekommunikationslösung. Argumente wie "Urlaubszeit" oder "komplexer Vorgang" lasse ich nicht gelten, das erste nicht weil ein derart grosser Konzern schon vernuenftige Ressourcenplanung machen sollte und das zweite nicht weil komplex bei mir nun WIRKLICH was anderes ist als in nem Kasten nen DSLAM mit passenden Parametern und einige Frickeleien an einem Buchungscomputer und einem Steuerrechner einzutragen. Vielleicht haben die nur schlichtweg keine Receiver mehr weil sie die Leute staendig 2 oder gar 3 mal damit begluecken wegen der ganzen Karteileichen in ihren Buchungssystemen.

Systemintegration bei der T-Com scheint nicht wirklich zu funktionieren, es kann WIRKLICH nicht angehen, das bei einmal eingetragenen Dingen keinerlei Eingriffe mehr moeglich sein sollten.... ich stell mal eine Metapher auf: Ein Pilot gibt nen Kurs und ne Geschwindigkeit ein und schaltet dann auf Autopilot. Die Luftueberwachung teilt ihm nach 3 Stunden nen anderen Kurs mit den er zu fliegen hat, der bekommt aber den Autopiloten nich mehr raus und wendet sich deshalb per Bordmikro an die Passagiere: "Wegen eines technischen Problems krachen wir in ca. 2 Minuten mit nem anderen Flieger zusammen, stellen Sie sich bitte auf ihr Ableben ein, wir verabschieden uns schon jetzt und wuenschen Ihnen eine angenehme Himmelfahrt und freuen uns das Sie mit T-Com-Airlines geflogen sind"

Jedenfalls kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das eine Firma aus Richmond der Telekom wohl ihr Buchungs- bzw. Auftragssystem verkauft hat....parallelen zwischen Software aus diesem Hause und der Verfahrensweise bei T-Com sind freilich rein zufaelliger Natur.... ein Schelm wer arges dabei denkt (:D

dat elgringo

Wer Sarkasmus oder Ironie in einem meiner Beitraege findet kann diese gern an seinen Metzger weitergeben und sich ne leggere Blutwurst drauss zimmern lassen Zwinkernd
Sei froh das du wenigstens eine schriftliche Bestätigung erhalten hast.

Alles, was von der Telekom nicht schriftlich bestätigt worden ist, kann sich jederzeit in Nicht auflösen und hat nie existiert.

Mehrmals die Erfahrung machen dürfen.
Nein, eben diese schriftliche Bestaetigung steht noch aus, ich sicher mir inzwischen die Screenshots der Auftragsstatusanzeigen im Portal der T-Com was freilich vor keinem Gericht bestand hat aber immerhin ausreichend ist um damit zum Verbraucherschutz zu gehen. Die sind ganz scharf auf Faelle aus dem TK-Bereich weil da derart viel im Argen liegt.

Sollte ich also bis spätestens 18.08.08 kein Entertain haben, dann werd ich mich an den Verbraucherschutz wenden, mal sehen was da dann passiert..... Zudem besteht ja noch die Moeglichkeit diverse Medien anzuschreiben, nur dafuer ist in meinem Fall im Vergleich zu anderen hier definitiv (noch) zu wenig vorgefallen.

Ich will damit nur verdeutlichen, das ich auch weiss wie Daumenschrauben aussehen, ob die greifen steht freilich auf einem anderen Blatt Papier.
550257028040 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sei froh das du wenigstens eine schriftliche Bestätigung erhalten hast.
>
> Alles, was von der Telekom nicht schriftlich bestätigt worden ist, kann sich
> jederzeit in Nicht auflösen und hat nie existiert.
>
> Mehrmals die Erfahrung machen dürfen.


Hallo,

dann kann ich ja was unternehmen, denn eine Auftragsbestättigung + Schalttermin liegt uns vor.

Aber es wurde wieder gelöscht, weil es umfähige Menschen gibt.
Die nichtmals mit einem Computer umgehen können.
Hi Bernadette,

sicherlich kannste mit der AB was unternehmen. Eine AB ist die Einverstaendniserklaerung eines Vertragspartners mit der Bestellung des anderen Vertragspartners.

Hier werden Leistungen zugesichert, alles was dann nicht diesen Leistungen die mit der AB zugesichert wurden uebereinstimmt kann rechtlich angegangen werden. Damit kenne ich mich rein zufaellig aus, denn ich habe taeglich mit ABs in meinem Metier zu tun, wenn da einer der Zulieferer nicht genau das abliefert was zugesichert wurde, dann ist er in vollem Umfang haftbar dafuer. Abweichungen beduerfen Deiner Zustimmung in schriftlicher Form, egal was Dir der Vertragspartner weiss machen will.

Die gehen halt davon aus, das sich die meisten leute doch nicht mit Nachdruck wehren werden und haben damit Carte blanche einfach frech zugesagte Leistungen zu verweigern ohne das in 99% der Faelle was passieren wuerde.... Anscheinend ist das restliche Prozent fuer die dann gut verkraftbar, ordentlicher Service kostet halt anscheinend mehr als Gutschriften fuer eben dieses eine Prozent das sich wehrt.

Es wird sich erst dann nachhaltig etwas tun, wenn sich mehr Leute konsequent wehren, denn dann ist mittelfristig guter Service wieder billiger fuers Unternehmen als die Schadensersatzforderungen unzufriedener Kunden..... Ist halt wie ueberall, es funktioniert nur der Hebel der am Portmonnaie ansetzt......
Hm, das kann ich noch nicht beurteilen mit den technischen Unzulaenglichkeiten, ein Problem nach dem anderen *schelm

Schlimmer als bei meinem derzeitigen Satelittenanschluss kanns nicht sein denke ich, ich erinner mich mit einem wohligen gefuehl an die Kabelzeiten die ich in meiner alten Wohnung hatte.... zwar nur rund 30 deutschsprachige Sender, diese aber ohne Wenn und Aber. Die Kabelgebuehren waren in der Miete enthalten.
Hallo Yvonne,

schoen langsam werde ich das Gefuehl nicht los, das hinter dieser ganzen Hotline-Geschichte und den Postings (bzw. deren Entfernung) hier im Forum System steckt.

Es geht mir primaer immer noch darum, das ich eine Aufschaltzeit von sechs Wochen fuer ein Produkt das so massiv beworben wird wie das Entertain von T-Home (ich hab aufgepasst, T-Home ist die korrekte Bezeichnung Zwinkernd ) fuer ein Unding halte.

Sicher, mir ist bewusst, das ich nicht der Einzige bin der sowas haben will, aber fuer einige Buchungen und ein wenig Gefrickel in den Leitungen - heftig viel Zeit.

Wuerde das Unternehmen fuer das ich taetig bin auf diese Art seine Auftragsbearbeitung betreiben, dann waere es mittlerweile laengst pleite. Sicherlich arbeitet ein Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern anders als eins mit zigtausenden, aber gerade da liegt fuer mich die Unverstaendlichkeit der Handlungsweise - oder aber deren vollkommene Absenz. Wenn ich weiss, das ich in einem Geschaeftsfeld das die derzeitige Technologiespitze im Privatkundengeschaeft bildet derartige Probleme habe, dann werde ich als Verantwortlicher doch alles daran setzen diese Probleme nicht abzustreiten sondern sie zu beseitigen. DAS wuerde man dann erfolgreiches agieren am Markt und Service im Sinne der zahlenden Kunden nenne, dadurch kaeme mein Unternehmen nach vorne!

Die Lernresistenz scheint aber imanent zu sein, es wird vertuscht und verschleiert, es werden Kunden mit falschen Terminen, Aussagen hingehalten oder abgewimmelt.

Uebrigens finde ich die Offtopic-Mails des Teams witzig, aber wenns Euch lieber ist das WIRKLICHE Kritik die hier geaeussert wird in anderen Foren gepostet wird - auch gut, solange keine falschen behauptungen aufgestellt werden sind diese Auesserungen durch die Meinungsfreiheit gedeckt und nicht als Geschaeftsschaedigend einzustufen. Die Schaedigung des Rufs der Telekom wird zu 99,999% durch die Mitarbeiter eben dieser betrieben, dafuer braucht ihr noch nichtmal mehr Kunden ;)

Ich denke das die wenigsten Leute die hier posten urspruenglich etwas anderes als Hilfe mit Ihrem Anliegen wollten. Durch diverse Massnahmen werden diese Leute aber in eine grundsaetzlichere Opposition getrieben.

Schade das auch dieser Artikel geloescht werden wird....
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
> Hi Bernadette,
>
> sicherlich kannste mit der AB was unternehmen. Eine AB ist die
> Einverstaendniserklaerung eines Vertragspartners mit der Bestellung des
> anderen Vertragspartners.
> Hier werden Leistungen zugesichert, alles was dann nicht diesen
> Leistungen die mit der AB zugesichert wurden uebereinstimmt kann
> rechtlich angegangen werden.
Nicht aber, wenn der bestätigte Auftrag auf Veranlassung des
Auftraggebers selbst storniert wird, siehe dazu
http://foren.t-online.de/foren/read.php?711,3267151 hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
> schoen langsam werde ich das Gefuehl nicht los, das hinter dieser
> ganzen Hotline-Geschichte und den Postings (bzw. deren Entfernung) hier
> im Forum System steckt.
• Bitte beachten Sie das Thema des Forums
• Bitte beleidigen Sie niemanden im Forum
• Verzichten Sie bitte auf Schmähkritik ("XY ist totaler Schrott!!")
• Boykottaufrufe und Abwerbeversuche sich nicht hinnehmbar
Das ist schon fast das ganze "System", das dahinter steckt. *zwinkern
> Es geht mir primaer immer noch darum, das ich eine Aufschaltzeit von
> sechs Wochen fuer ein Produkt das so massiv beworben wird wie das
> Entertain von T-Home (ich hab aufgepasst, T-Home ist die korrekte
> Bezeichnung Zwinkernd ) fuer ein Unding halte.
> Sicher, mir ist bewusst, das ich nicht der Einzige bin der sowas haben
> will, aber fuer einige Buchungen und ein wenig Gefrickel in den
> Leitungen - heftig viel Zeit.
Je nach Standort gibt es ganz unterschiedliche Laufzeiten, das hängt
davon ab, ob zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung (*) noch Ports oder
"Second Mile Ressourcen" verfügbar sind oder nicht. Sind diese
verfügbar, dauert es nur eine oder zwei Wochen. Sind diese nicht mehr
verfügbar, kann der Auftrag erst dann ausgeführt werden, wenn der
Standort aufgerüstet wird. Aber bei keinem unserer Bautrupps gibt es
Leute, die däumchendrehend herumstehen, wenn am Standort A alles
ausgebaut wurde, fahren sie zum Standort B und machen dort weiter und
immer so fort. Ein Vorziehen einzelner Aufträge ist daher
ausgeschlossen.
(*) Bei der Bestellung kann die Situation noch eine andere sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Hallo Elgringo,
>
> "elgringo" (Nickname) schrieb:
>
> > schoen langsam werde ich das Gefuehl nicht los, das hinter dieser
> > ganzen Hotline-Geschichte und den Postings (bzw. deren Entfernung) hier
> > im Forum System steckt.
>
> • Bitte beachten Sie das Thema des Forums
>

Alle meine geloeschten Beitraege drehten sich um Antwortpostings anderer Nutzer auf mein Posting. Was daran dann Offtopic ist entzieht sich meinem Verstaendnis.

> • Bitte beleidigen Sie niemanden im Forum

Ich verwahre mich hiermit nach- und ausdruecklich gegen den Eindruck der hier durch Ihr Posting erweckt wird ich haette in meinen geloeschten Postings Personen beleidigt oder Organisationen entgegen belegbarer Tatsachen diffamiert. Ich bitte Sie eindringlich von Postings die diesen Eindruck erwecken koennen zukuenftig Abstand zu nehmen!
>
> • Verzichten Sie bitte auf Schmähkritik ("XY ist totaler Schrott!!")

In keinem meiner Postings ist Kritik zu lesen die als Schmaehung aufgefasst werden kann. Es handelt sich um die Wiedergabe meiner leider schon viel zu umfangreichen Erfahrung mit Hotlines Ihrer Firma. Das in diesen Erfahrungsberichten Ihre Firma nicht in sonderlich vorteilhaftem Licht erscheint mag stimmen. Dies liegt jedoch an der Beleuchtung die durch Ihre Firma zur Verfuegung gestellt wird und nicht am jeweiligen Nutzer der unfreiwillig wegen wie auch immer gearteter Umstaende die so haeufig durch Ihre Firma zu vertreten sind hier eigentlich nur Hilfe wollte.

>
> • Boykottaufrufe und Abwerbeversuche sich nicht hinnehmbar

Bitte unterlassen Sie die Behauptung ich haette hier Boykottaufrufe oder Abwerbeversuche gestartet, gegen diese Behauptung verwahre ich mich ebenfalls ausdruecklich.

>
> Das ist schon fast das ganze "System", das dahinter steckt. *zwinkern
>

Desweiteren sollten Sie ihr System der Textbausteine einmal auf darauf pruefen ob mancher Textbaustein vielleicht weit uebers Ziel hinausgeht und mehr Aerger veranstaltet als er klaert. Es ist schlichtweg frech den Eindruck zu erwecken ich haette gegen Ihre Regelungen verstossen.

Im uebrigen habe ich Sie in einem der geloeschten postings vom gestrigen Abend gebeten mir die Adresse zu nennen unter der man die Nutzungsregeln dieses Forums nachlesen kann. Unter FAQ oder Hilfe sowie mit Hilfe der Suche findet man jedenfalls nichts (nicht wenn man nicht stundenlang recherchiert). Regelungen aufs Tapet zu bringen wenns gerade opportun ist mutet jedenfalls ziemlich willkuerlich an.


> > Es geht mir primaer immer noch darum, das ich eine Aufschaltzeit von
> > sechs Wochen fuer ein Produkt das so massiv beworben wird wie das
> > Entertain von T-Home (ich hab aufgepasst, T-Home ist die korrekte
> > Bezeichnung Zwinkernd ) fuer ein Unding halte.
>
> > Sicher, mir ist bewusst, das ich nicht der Einzige bin der sowas haben
> > will, aber fuer einige Buchungen und ein wenig Gefrickel in den
> > Leitungen - heftig viel Zeit.
>
> Je nach Standort gibt es ganz unterschiedliche Laufzeiten, das hängt
> davon ab, ob zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung (*) noch Ports oder
> "Second Mile Ressourcen" verfügbar sind oder nicht. Sind diese
> verfügbar, dauert es nur eine oder zwei Wochen. Sind diese nicht mehr
> verfügbar, kann der Auftrag erst dann ausgeführt werden, wenn der
> Standort aufgerüstet wird. Aber bei keinem unserer Bautrupps gibt es
> Leute, die däumchendrehend herumstehen, wenn am Standort A alles
> ausgebaut wurde, fahren sie zum Standort B und machen dort weiter und
> immer so fort. Ein Vorziehen einzelner Aufträge ist daher
> ausgeschlossen.
>

Diese Behauptung ist durch mich nicht nachprüfbar, keiner meiner bisherigen Ansprechpartner nannte technische Gruende, immer war von nicht mehr aenderbaren Buchungen die Rede weils das System nicht hergaebe. Das Problem ist genereller Natur: Es werden durch verschiedenste Stellen der T-Com verschiedenste Behauptungen aufgestellt die schlichtweg nicht transparent sind. Auffaellig bei den diversen Begruendungen ist jedoch die durchgaengige Inkonsistenz der Aussagen. Deshalb rede ich staendig von KOMPETENTER Auskunft, Auskuenfte habe ich leider mehr als genug zu hoeren bekommen, keine davon aber wirklich zielfuehrend und transparent.

> (*) Bei der Bestellung kann die Situation noch eine andere sein.
>

Liebe Leute, dann schreibt doch lieber erstmal GAR nichts von wegen gewuenschter Anschalttermin als den leutend en Mund waessrig zu machen mit Terminen die nicht haltbar sind.

> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
> --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
> --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Dieser Beitrag ist ebenfalls gespeichert und geht in dieser Form an Ihre Ethikline, ich lasse es nicht zu, das hier falsche Eindruecke ueber mein Tun oder Lassen in diesem Forum entstehen.
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
>> "elgringo" (Nickname) schrieb:
>>> schoen langsam werde ich das Gefuehl nicht los, das hinter dieser
>>> ganzen Hotline-Geschichte und den Postings (bzw. deren Entfernung) hier
>>> im Forum System steckt.
Genau dieses "System" haben wir erläutert, weiter nichts.
> Ich verwahre mich hiermit nach- und ausdruecklich gegen den Eindruck
> der hier durch Ihr Posting erweckt wird
> Bitte unterlassen Sie die Behauptung ich haette
Wir haben Ihnen nicht unterstellt, jemanden beleidigt oder Boykottauf-
rufe initiiert zu haben. Wir haben lediglich das von Ihnen ins Spiel
gebrachte "System" erläutert. Welcher Grund im Einzelnen zu einer
Löschung führte, wird in der Benachrichtigung per Mail über die Löschung
mitgeteilt. Dies ist auch in Ihrem Fall geschehen.
Sollten Sie nach dieser Erklärung immer noch der Ansicht sein, dass
unsere Antwort an Sie so missverständlich sei, wie Sie sie auffassten,
so bedauern wir dies und werden jene unsere Antwort löschen. Lassen Sie
uns ggf. bitte wissen, wenn Sie dies so wünschen.
>> Je nach Standort gibt es ganz unterschiedliche Laufzeiten, das hängt
>> davon ab, ob zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung (*) noch Ports oder
>> "Second Mile Ressourcen" verfügbar sind oder nicht. Sind diese
>> verfügbar, dauert es nur eine oder zwei Wochen. Sind diese nicht mehr
>> verfügbar, kann der Auftrag erst dann ausgeführt werden, wenn der
>> Standort aufgerüstet wird. Aber bei keinem unserer Bautrupps gibt es
>> Leute, die däumchendrehend herumstehen, wenn am Standort A alles
>> ausgebaut wurde, fahren sie zum Standort B und machen dort weiter und
>> immer so fort. Ein Vorziehen einzelner Aufträge ist daher
>> ausgeschlossen.
> Diese Behauptung ist durch mich nicht nachprüfbar,
Welche Bedingung wäre denn zu erfüllen, damit Sie diese Aussagen als
nachprüfbar ansähen? Uns fiele da ad hoc nur ein, dass Sie Zugriff auf
alle relevanten Systeme inklusive der Planungsdaten für den Ausbau
bekämen. Das aber wäre ganz sicher eine nicht erfüllbare Forderung.
>> (*) Bei der Bestellung kann die Situation noch eine andere sein.
> Liebe Leute, dann schreibt doch lieber erstmal GAR nichts von wegen
> gewuenschter Anschalttermin als den leutend en Mund waessrig zu machen
> mit Terminen die nicht haltbar sind.
Wenn die Verfügbarkeit bei der Auftragsbearbeitung gegeben ist, dann
wird der Wunschtermin auch berücksichtigt. Im Bestellprozess kann aber
der Zustand zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung nicht mit 100%iger
Sicherheit vorhergesagt werden. Ist die sofortige Verfügbarkeit dann
nicht mehr gegeben, wird die AB nicht mit dem Wunschtermin, sondern mit
einem Termin, zu dem der Ausbau erfolgt sein wird, versendet.
Da diesem Termin die Erwartung zugrundeliegt, dass dieses Ereignis
"Ausbau" dann auch wirklich erledigt sein wird, besteht zumindest
potentiell das Risiko, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Von
daher ist unsererseits alles zu tun, dieses Risiko auf ein absolutes
Minimum zu reduzieren. Das ist dann auch der Grund dafür, dass einzelne
Aufträge nicht vorgezogen werden können, denn dies würde die ganze
Terminplanung "über den Haufen" werfen.
Dem Ratschlag, den Auftrag zu stornieren und neu zu beauftragen, möchten
wir uns übrigens ausdrücklich nicht anschließen. Zwar wäre es möglich,
dass Sie einen früheren Termin bekämen, wenn beispielsweise durch
Stornierungen vorher reservierte Ports wieder frei würden. Die
Erfolgsaussichten halten wir jedoch für gering. Zwar halten wir auch die
Wahrscheinlichkeit für gering, dass der neue Auftrag dann komplett
abgelehnt wird, aber die Möglichkeit ist dennoch real. Die Aussicht, den
Status zu verbessern, ist dieses Risiko nicht wert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------



> > Ich verwahre mich hiermit nach- und ausdruecklich gegen den Eindruck
> > der hier durch Ihr Posting erweckt wird
>
> > Bitte unterlassen Sie die Behauptung ich haette
>
> Wir haben Ihnen nicht unterstellt, jemanden beleidigt oder Boykottauf-
> rufe initiiert zu haben. Wir haben lediglich das von Ihnen ins Spiel
> gebrachte "System" erläutert. Welcher Grund im Einzelnen zu einer
> Löschung führte, wird in der Benachrichtigung per Mail über die Löschung
> mitgeteilt. Dies ist auch in Ihrem Fall geschehen.

In Ihrem Posting stehen mehrere Punkte warum einige meiner Postings geloescht wurden, keiner dieser Punkte trifft zu. Ihre Loeschbenachrichtigungen liefern tatsaechlich "Hinweise" warum geloescht wurde, die Begruendungen passen jedoch in keinem einzigen Fall. Ich koennte das nun hier veroeffentlichen, spare mir jedoch die Muehe da es eh wieder geloescht wird. Nur soviel: Abwerbeversuche zum Mitbewerb sind auch nicht mit viel schlechtem Willen in meine Postings hineinzudeuten, die letzte Löschung von ca. 0:20 Uhr berief sich in einem "besonderen Hinweis" aber genau darauf.

>
> Sollten Sie nach dieser Erklärung immer noch der Ansicht sein, dass
> unsere Antwort an Sie so missverständlich sei, wie Sie sie auffassten,
> so bedauern wir dies und werden jene unsere Antwort löschen. Lassen Sie
> uns ggf. bitte wissen, wenn Sie dies so wünschen.
>

Nein, lassen Sie Ihre Antworten ruhig so wie sie da stehen, gespeichert habe ich diese alle Mal.

Mir geht es immer noch um mein Problem mit dem Anschalttermin, wobei dieses langsam von einem anderen ueberlagert wird, naemlich das man mit grosser Wahrscheinlichkeit bekommt wenn man in die Muehlen Eures Support kommt.

> >> Je nach Standort gibt es ganz unterschiedliche Laufzeiten, das hängt
> >> davon ab, ob zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung (*) noch Ports oder
> >> "Second Mile Ressourcen" verfügbar sind oder nicht. Sind diese
> >> verfügbar, dauert es nur eine oder zwei Wochen. Sind diese nicht mehr
> >> verfügbar, kann der Auftrag erst dann ausgeführt werden, wenn der
> >> Standort aufgerüstet wird. Aber bei keinem unserer Bautrupps gibt es
> >> Leute, die däumchendrehend herumstehen, wenn am Standort A alles
> >> ausgebaut wurde, fahren sie zum Standort B und machen dort weiter und
> >> immer so fort. Ein Vorziehen einzelner Aufträge ist daher
> >> ausgeschlossen.
>
> > Diese Behauptung ist durch mich nicht nachprüfbar,
>
> Welche Bedingung wäre denn zu erfüllen, damit Sie diese Aussagen als
> nachprüfbar ansähen? Uns fiele da ad hoc nur ein, dass Sie Zugriff auf
> alle relevanten Systeme inklusive der Planungsdaten für den Ausbau
> bekämen. Das aber wäre ganz sicher eine nicht erfüllbare Forderung.

Huch, Administratoren die wissen wie Sarkasmus geschrieben wird? Zwinkernd Es geht mir wie oben bereits erwähnt darum, einheitliche Auskuenfte zu bekommen. Ruft man nur einmal irgendwo bei Euch an, bekommt man freilich nur eine Auskunft, die "Fassade" stimmt. Sobald man jedoch anfaengt nachzufassen broeckelt es, man bekommt bei JEDEM Anruf eine andere Begruendung warum etwas nicht funktioniert. Glauben Sie wirklich, das das zum Eindruck einer serioesen Beratung fuehrt? Bei mir jedenfalls hat sich der Eindruck verfestigt das zwischen den Abteilungen der T-Com massiver Koordinationsbedarf herrscht weil die eine Hand nicht weiss was die andere macht. Es ist ungluecklich wenn man als Kunde sozusagen 3 verschiedene Begruendungen innerhalb weniger Stunden geliefert bekommt und sich dann raussuchen kann was nun Sache ist.

>
> >> (*) Bei der Bestellung kann die Situation noch eine andere sein.
>
> > Liebe Leute, dann schreibt doch lieber erstmal GAR nichts von wegen
> > gewuenschter Anschalttermin als den leutend en Mund waessrig zu machen
> > mit Terminen die nicht haltbar sind.
>
> Wenn die Verfügbarkeit bei der Auftragsbearbeitung gegeben ist, dann
> wird der Wunschtermin auch berücksichtigt. Im Bestellprozess kann aber
> der Zustand zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung nicht mit 100%iger
> Sicherheit vorhergesagt werden. Ist die sofortige Verfügbarkeit dann
> nicht mehr gegeben, wird die AB nicht mit dem Wunschtermin, sondern mit
> einem Termin, zu dem der Ausbau erfolgt sein wird, versendet.

Ja eben, wenn ich etwas nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, dann behalte ich doch erstmal diese Information fuer mich und aeussere mich erst NACH Klärung. Ein Satz wie "Ihren Wunschtermin haben wir aufgenommen, nach technischer Prüfung teilen wir Ihnen mit ob dieser zu halten ist" ist EHRLICH, jeder Kunde wird sagen, "klar leuchtet ein das die erst die Terminkalender ihrer Montagetrupps pruefen muessen."

>
> Da diesem Termin die Erwartung zugrundeliegt, dass dieses Ereignis
> "Ausbau" dann auch wirklich erledigt sein wird, besteht zumindest
> potentiell das Risiko, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Von
> daher ist unsererseits alles zu tun, dieses Risiko auf ein absolutes
> Minimum zu reduzieren. Das ist dann auch der Grund dafür, dass einzelne
> Aufträge nicht vorgezogen werden können, denn dies würde die ganze
> Terminplanung "über den Haufen" werfen.

Sehen Sie, die Leute die hier posten haben eben NICHT mehr den Eindruck das die Telekom alles menschenmoegliche tut um Fehler und Haken zu bereinigen, die Leute die hier posten hoeren Versprechungen die dann ein ums andere Mal platzen wie Seifenblasen. Niemand (zumindest ich nicht) unterstellt boesen Willen seitens Ihres Unternehmens, aber sagen wirs mal ganz milde - ungluecklich agiert wird viel zu oft. Und da das so oft und auf sehr aehnliche Art passiert MUSS es sich doch um Systemimanente Schwaechen handeln, alles andere waere eine augenfaellige Haeufung von Zufaellen die es statistisch so niemals geben kann ;)

Mal ehrlich, wuerden Sie noch an eine Aussage "Diesmal klappts" glauben wenn immer neue Probleme auftauchen? Dabei kommt es noch nicht mal drauf an DAS Probleme auftauchen, aber dieses staendige "oh hoppla, wird nicht mehr vorkommen"..... einfach nicht gut fuer Ihr Image, es sieht nach Auftragsbearbeitung nach dem Trial-and-Error-Prinzip aus!

>
> Dem Ratschlag, den Auftrag zu stornieren und neu zu beauftragen, möchten
> wir uns übrigens ausdrücklich nicht anschließen. Zwar wäre es möglich,
> dass Sie einen früheren Termin bekämen, wenn beispielsweise durch
> Stornierungen vorher reservierte Ports wieder frei würden. Die
> Erfolgsaussichten halten wir jedoch für gering. Zwar halten wir auch die
> Wahrscheinlichkeit für gering, dass der neue Auftrag dann komplett
> abgelehnt wird, aber die Möglichkeit ist dennoch real. Die Aussicht, den
> Status zu verbessern, ist dieses Risiko nicht wert.

Ich werde auch nicht kuendigen, so einfach mache ichs Euch nicht zumal ich weiss das Ihr Euch bewegen werdet. Ich bin intressierter Kunde und ganz ehrlich, es wuerde mich freuen wenn man hier nicht als "Gegner" gesehen wuerde sondern wenn ein Dialog zustande kaeme. :)

>
> Mit freundlichen Grüßen

Ebendiese retour
Telekom hilft Team
 
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
> Es geht mir wie oben bereits erwähnt darum, einheitliche Auskuenfte zu
> bekommen. Ruft man nur einmal irgendwo bei Euch an, bekommt man
> freilich nur eine Auskunft, die "Fassade" stimmt. Sobald man jedoch
> anfaengt nachzufassen broeckelt es, man bekommt bei JEDEM Anruf eine
> andere Begruendung warum etwas nicht funktioniert. Glauben Sie
> wirklich, das das zum Eindruck einer serioesen Beratung fuehrt?
Wir geben unsere Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, stehen aber
bei konkreten Fragen nach dem "Warum" oft auch vor dem Problem, dass uns
Fakten bekannt sind, Motivationen aber nicht unbedingt. Oft sind Fragen
nach dem "Warum" für einen Support-Mitarbeiter gar nicht zu beantworten.
Die Einheitlichkeit der Beantwortung wäre gerade dann hergestellt, wenn
Sie überall und jedes Mal die Antwort erhielten:
MA: Der Auftrag wird laut System an 18. August ausgeführt.
Kd: Warum so spät?
MA: Das steht hier so.
Kd: Warum steht das da so?
MA: Es geht nicht früher.
Kd: Warum geht es nicht früher?
MA: Weil das so im System steht.
Kd: Warum steht das so im System?
MA: Weiß nicht.
Kd: Warum wissen Sie das nicht?
MA: Das steht nicht im System.

*zwinkern
Jede dieser Antworten wäre dann wohl zutreffend, ehrlich, hilfsbereit
aber dennoch völlig nutzlos (bis auf die erste, in der der Termin
mitgeteilt wird). Viele Kunden käme sich dann vermutlich irgendwie
"veräppelt" vor. Also wird die nach besten Wissen und Gewissen
wahrscheinlichste Antwort gegeben, wenn dem MA keine detaillierte
Information vorliegt. Denn auch der hat in der Regel keinen Zugriff auf
alle relevanten Systeme, um die Frage nach den Gründen exakt zu
beantworten.
>> Wenn die Verfügbarkeit bei der Auftragsbearbeitung gegeben ist, dann
>> wird der Wunschtermin auch berücksichtigt. Im Bestellprozess kann aber
>> der Zustand zum Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung nicht mit 100%iger
>> Sicherheit vorhergesagt werden. Ist die sofortige Verfügbarkeit dann
>> nicht mehr gegeben, wird die AB nicht mit dem Wunschtermin, sondern mit
>> einem Termin, zu dem der Ausbau erfolgt sein wird, versendet.
> Ja eben, wenn ich etwas nicht mit 100% Sicherheit sagen kann, dann
> behalte ich doch erstmal diese Information fuer mich und aeussere mich
> erst NACH Klärung. Ein Satz wie "Ihren Wunschtermin haben wir
> aufgenommen, nach technischer Prüfung teilen wir Ihnen mit ob dieser zu
> halten ist" ist EHRLICH, jeder Kunde wird sagen, "klar leuchtet ein das
> die erst die Terminkalender ihrer Montagetrupps pruefen muessen."
Es wird Ihnen im Online-Bestellprozess doch gar kein *verbindlicher*
Termin zugesichert. Dies erfolgt erst mit der schriftlichen Auftrags-
bestätigung.
> Sehen Sie, die Leute die hier posten haben eben NICHT mehr den Eindruck
> das die Telekom alles menschenmoegliche tut um Fehler und Haken zu
> bereinigen, die Leute die hier posten hoeren Versprechungen die dann
> ein ums andere Mal platzen wie Seifenblasen. Niemand (zumindest ich
> nicht) unterstellt boesen Willen seitens Ihres Unternehmens, aber sagen
> wirs mal ganz milde - ungluecklich agiert wird viel zu oft. Und da das
> so oft und auf sehr aehnliche Art passiert MUSS es sich doch um
> Systemimanente Schwaechen handeln, alles andere waere eine
> augenfaellige Haeufung von Zufaellen die es statistisch so niemals
> geben kann Zwinkernd
Wir haben eine zweistellige Millionenanzahl von Kunden. In den
Service-Foren posten selbst über einen längeren Zeitraum betrachtet nur
eine dreistellige Anzahl von ihnen. Natürlich kumulieren sich hier
Beschwerden über Schwierigkeiten und Fehler und offene Fragen, das liegt
in der Natur dieser Foren, denn zur Diskussion dieser Fragen und
Schwierigkeiten wurden sie ja geschaffen. Hieraus eine statistische
Erhebung zu erstellen, die auf die gesamte Kundschaft schließen ließe,
wäre vergleichbar dem Schluss, dass die Menschen alle kränklich seien,
nachdem man sich die Wartezimmer einiger Arztpraxen angesehen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Es wird Ihnen im Online-Bestellprozess doch gar kein *verbindlicher*
Termin zugesichert. Dies erfolgt erst mit der schriftlichen Auftrags
bestätigung.

Dies ist leider korrekt, habe nochmals ein sehr ausführliches Gespräch mit meiner Sonderteambetreuerin gehabt.
Fakt ist, daß der Bestellvorgang nur durch das SYSTEM gesteuert wird incl. Bereitstellungstermin, der dann nur noch versandt wird. Eingriffe durch Mitarbeiter sind nur IT-Spezialisten möglich und dies auch nur bei Systemfehlern.
Sie würde meinen Vorgang wirklich gern beschleunugen, aber das SYSTEM läßt dies nicht zu.

Was davon zu halten ist...
Hallo Fire112,
kann es sein, dass Deine "Sondertante" auch keine Argumente mehr hat? Nun heisst das Grosse Problem also das SYSTEM?

Das klingt ja vielversprechend. Ich höre schon, wie sich alle Hotliner demnächst hinter ihrem SYSTEM verstecken. Wir sind also wieder an dem Punkt, wo keiner etwas für die Verzögerungen kann. Alles wurde richtig eingegeben aber das SYSTEM macht einfach was es will.

Ich dachte immer, eine Software ist nur so gut, wie der Anwender, der sie bedient. Aber weit gefehlt, das SYSTEM bekommt alle mürbe.
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Wir geben unsere Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, stehen aber
> bei konkreten Fragen nach dem "Warum" oft auch vor dem Problem, dass uns
> Fakten bekannt sind, Motivationen aber nicht unbedingt. Oft sind Fragen
> nach dem "Warum" für einen Support-Mitarbeiter gar nicht zu beantworten.
> Die Einheitlichkeit der Beantwortung wäre gerade dann hergestellt, wenn
> Sie überall und jedes Mal die Antwort erhielten:
> MA: Der Auftrag wird laut System an 18. August ausgeführt.
> Kd: Warum so spät?
> MA: Das steht hier so.
> Kd: Warum steht das da so?
> MA: Es geht nicht früher.
> Kd: Warum geht es nicht früher?
> MA: Weil das so im System steht.
> Kd: Warum steht das so im System?
> MA: Weiß nicht.
> Kd: Warum wissen Sie das nicht?
> MA: Das steht nicht im System.
>
>
> *zwinkern>
Zum Beispiel koennte das Gespraech so laufen:

MA: Der Auftrag wird laut System an 18. August ausgeführt.
Kd: Warum so spät?
MA: Das steht hier so.
Kd: Warum steht das da so?
MA: Das haengt mit der Arbeitseinteilung der Montagetrupps zusammen, für Ihren Anschluss müssen Hardwareseitige Ergänzungen vorgenommen werden für die eine Montage im Unterverteiler Ihres Viertels notwendig sind. Aufgrund der hohen Nachfrage koennen wir Ihnen leider keinen frueheren Termin nennen.

Es intressiert naemlich den Kunden wirklich verschwindend bis gar nicht ob "DAS System" das so vorgibt, als Kunde denkt man sich dann hoechstens "Die sollten mal an Ihrem starren System arbeiten" Kommuniziert man aber Arbeitsablaeufe, dann wird der Aufwand der getrieben wird transparenter und der Kunde denkt sich unter Umstaenden vielleicht sogar "Schau einer an was die fuer mich alles moeglich machen" So, DAS koennt ihr nu als Optimierungsvorschlag an den Vorstand schicken und die Praemie fuer Verbesserungen der Arbeitsablauefe einstecken - einzige Bedingung: ihr muesst ne Flasche bayerisches Bier fuer mich in ne ElGringo-Gedenk-Ecke stellen :D

>
> Jede dieser Antworten wäre dann wohl zutreffend, ehrlich, hilfsbereit
> aber dennoch völlig nutzlos (bis auf die erste, in der der Termin
> mitgeteilt wird). Viele Kunden käme sich dann vermutlich irgendwie
> "veräppelt" vor. Also wird die nach besten Wissen und Gewissen
> wahrscheinlichste Antwort gegeben, wenn dem MA keine detaillierte
> Information vorliegt. Denn auch der hat in der Regel keinen Zugriff auf
> alle relevanten Systeme, um die Frage nach den Gründen exakt zu
> beantworten.

Die Auftragsbearbeitunsgsysteme intressieren in Buchungsfragen nicht, sie sind Mittel zum Zweck oder sollten es zumindest nur sein. Allein in Buchungsfragen - also wenns um die Abrechnung geht, da kann man mit "Systemen" argumentieren. Warum Feld 1 der Eingabemaske nur an ungeraden Kalendertagen in Schaltjahren zwischen 30 und 45 Sekunden jeder vollen Minute und dann auch nur fuer weibliche MAs ausfuellbar ist, das intressiert vielleicht Eure EDV-Oberabteilungsleiter, den Kunden aber herzlich gar nicht.

> Es wird Ihnen im Online-Bestellprozess doch gar kein *verbindlicher*
> Termin zugesichert. Dies erfolgt erst mit der schriftlichen Auftrags-
> bestätigung.

Ich haeb nirgends etwas von verbindlich geschrieben. Aber selbst die Angabe dieses Wunschtermins wuerde ich an Stelle der T-Com nur derart beantworten wie ich geschrieben habe.

>
> Wir haben eine zweistellige Millionenanzahl von Kunden. In den
> Service-Foren posten selbst über einen längeren Zeitraum betrachtet nur
> eine dreistellige Anzahl von ihnen. Natürlich kumulieren sich hier
> Beschwerden über Schwierigkeiten und Fehler und offene Fragen, das liegt
> in der Natur dieser Foren, denn zur Diskussion dieser Fragen und
> Schwierigkeiten wurden sie ja geschaffen. Hieraus eine statistische
> Erhebung zu erstellen, die auf die gesamte Kundschaft schließen ließe,
> wäre vergleichbar dem Schluss, dass die Menschen alle kränklich seien,
> nachdem man sich die Wartezimmer einiger Arztpraxen angesehen hat.

Der Vergleich hinkt ein wenig - aber gut.... Im uebrigen habe ich niemals behauptet das die Mehrzahl Ihrer Kunden unzufrieden waere. Solange man ein Telefon von Euch stehen hat mit dem passenden Anschluss dabei wird Erna Mustermann sicherlich zufrieden sein wenns bimmelt und tutet. Aber: eben diese Erna Mustermann wird mutmasslich in einem Forum wie diesem gar nicht auftauchen, hier taucht nur ein Bruchteil der Leute auf die Probleme mit T-Com haben. Und wenn man den TK-Markt ein wenig beobachtet, dann muss man nur lesen koennen damit einem klar wird das das Festnetzgeschaeft der T-Com schrumpft. Das das nicht nur an unzufriedenen Kunden liegt ist klar, es liegt auch daran, das immer mehr Leute sagen das ein Handy genuegt - ein anderer grosser Anteil der Abwandernden laesst sich ueber die vermeintlich guenstigen Angebote des Marktes (ich habe NIX von Mitb***** geschrieben!!!) weglocken. Was ich Euch zu vermitteln versuche: WENN ihr schon wisst, das ihr etwas mehr Geld abgreifen wollt fuer Eure Leistung, dann rechtfertigt das mit 1a-Support und einem offenen Ohr fuer Kundenwuensche UND Vorschlaege und hoert auf Euch hinter der Eingabemaske Eurer Systeme (die mit dem feld 1, ihr wisst schon Zwinkernd ) zu verstecken.

Dann, aber NUR dann werdet ihr maechtig Gewinne schreiben UND die Kunden werden zufrieden sein - fast eine zu schoene Vorstellung um wahr zu werden was?
And now something completly different......

heute hatte ich meine schriftliche AB im Briefkasten, laut der es alles klappen sollte zum 18.08.08.

Ich bin nach wie vor der Auffassung keine schluessige Begruendung fuer die inzwischen nur noch knappen 6 Wochen Wartezeit zu haben bis auf die "Koennte an zu wenig Ports, koennte an zu knapper second-Mile-Kapazitaet, koennte an fehlenden Endgeraeten oder aber an der zu stramm sitzenden Unterhose des MAs an der Datenerfassung liegen" - Wobei ich mir letzteres lieber gar nicht naeher ausmalen mag. Es wuerde mich auch weiter interessieren woran es liegt das erst der 18.08. als Termin in Frage kommt. Und BITTE BITTE schreibt mir nun nicht "Weil das so im System steht" - das koennte naemlich zu Ohren- bzw. Augenbluten bei mir fuehren und da muesste ich Euch das dann in Rechnung stellen, schliesslich hab ich hier nich Literweise Blut zum auffuellen rumliegen .....

Ihr wollt Euch sicherlich gar nicht erst ausmalen WIE unangenehm ich werd wenn das aus irgendwelchen systematischen Gruenden NICHT zum genannten Termin klappt Zwinkernd (Feld 1 und so.....)
Hallo,

nochmals eine Frage:

Nach Prüfung meiner schriftlichen AB ist mir aufgefallen das von dem Premiere 6er Paket in der AB nirgendwo die Rede ist. Ist das so richtig, erhalte ich diese AB von Premiere direkt oder hat sich dieser Auftrag in Luft aufgeloest? Koennte das mal bitte gecheckt werden?

Danke!
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Hallo Elgringo,
>
> "elgringo" (Nickname) schrieb:
>
> > Hi Bernadette,
> >
> > sicherlich kannste mit der AB was unternehmen. Eine AB ist die
> > Einverstaendniserklaerung eines Vertragspartners mit der Bestellung des
> > anderen Vertragspartners.
>
> > Hier werden Leistungen zugesichert, alles was dann nicht diesen
> > Leistungen die mit der AB zugesichert wurden uebereinstimmt kann
> > rechtlich angegangen werden.
>
> Nicht aber, wenn der bestätigte Auftrag auf Veranlassung des
> Auftraggebers selbst storniert wird, siehe dazu
> http://foren.t-online.de/foren/read.php?711,3267151 hier im Forum.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
> --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
> --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Hallo,

Ich sage es Ihnen nochmal, wir haben nichts storniert, werden auch nichts stornieren.

Bitte halten Sie sich zurück, mit ihren öffentlichen Behauptungen.

Eine Beschwerde über das Team, ist ja schon raus an den Kundenservice- Sonderteam-FS.

Sollte sowas nochmal behauptet werden, müssen wir rechtliche Schritte einleiten.

Wir bleiben auch Sachlich und Sie auch. Oder wollenSie ihren Arbeitsplatz verliehren, das geht schnell in der Heutigen Zeit.


MfG
Telekom hilft Team
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
>Es wuerde mich auch weiter interessieren woran es liegt das erst der
>18.08. als Termin in Frage kommt.
Leider können wir Ihnen diese Frage nicht beantworten, da uns die
entsprechenden Informationen nicht vorliegen und von uns auch nicht
eingeholt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo, vor etwa genau 3 Monaten hatte ich per Telefon Entertain Comfort VDSL 25 bzw. 50 T-ISDN (Media Receiver 50% (reduziert) bestellt. Bisher leider immer wieder ohne Erfolg Reklamiert. Erst war angeblich der Auftrag im System hängen geblieben, dann konnte er nicht wieder angestoßen werden, dann wurde er Neu gestartet, dann hatte sich ein Interner Mitarbeiter sich darum gekümmert, dann wurde er abermals Neu gestartet. Jedes Mal bekomme ich über die Hotline gesagt. Rufen Sie in ein paar Tagen oder Wochen noch mal an. ? Hallo ? Insgesammt wurde der Auftrag jetzt das 4 mal Neu gestartet .Letzter Anruf heute um 22:00 Uhr.Wieder Fehl geschlagen, nachdem man mir ein paar Tage vorher gesagt hatte das es jetzt klappt.Warum werde ich als Premium Kunde so verarscht. Keiner weiß woran es liegt.Keiner wäre da der prüfen kann woran es liegt. Wie lange soll das eigentlich weitergehen. Bis ich Rentner bin? Ich bin Servicetechniker bei einem erfolgreichen Autokonzern und könnte mir so etwas nicht gegenüber unserer Kundschaft erlauben. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich meinen Job schon lange verloren und wäre Arbeitslos und der Autokonzern würde Insolvenz beantragen müssen weil ihm die Kunden weglaufen.Werde ich es noch erleben das was passiert.???????
Telekom hilft Team
Hallo Elgringo,
"elgringo" (Nickname) schrieb:
>Nach Prüfung meiner schriftlichen AB ist mir aufgefallen das von dem
>Premiere 6er Paket in der AB nirgendwo die Rede ist.
>Koennte das mal bitte gecheckt werden?
Wir haben das prüfen lassen und Ihre Bestellung der Premiere 6er-Kombi
liegt vor. Falls Sie noch Fragen zu Ihrer Bestellung haben, können Sie
sich damit direkt an unseren Kundenservice wenden:
Telefon: 0180 5 373 750 (0,14 EUR/min)
Telefax: 0180 5 109 797 (0,14 EUR/min)
eMail: service-entertain@telekom.de
Postanschrift
Deutsche Telekom AG
Kundenservice
64306 Darmstadt
Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Abweichende Preise für
Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
 
Hallo Touraner1,
"Touraner1" (Nickname) schrieb:
> Hallo, vor etwa genau 3 Monaten hatte ich per Telefon Entertain Comfort
> VDSL 25 bzw. 50 T-ISDN (Media Receiver 50% (reduziert) bestellt. Bisher
> leider immer wieder ohne Erfolg Reklamiert.
Wir haben eine Notiz von heute in der Kundendatenbank gefunden,
demzufolge bei Ihnen ein "buchungsverhindernder Sachverhalt" vorliege.
Sie wurden daraufhin angerufen, jedoch nicht erreicht, sodass man Ihnen
auf den AB gesprochen habe. Wir wissen natürlich nicht, was Ihnen
mitgeteilt wurde. Falls nur um Rückruf gebeten wurde, wenden Sie sich
bitte zur Klärung des Vorgangs an den Entertain-Service unter der
Rufnummer 01805 37 37 50 (0,14 EUR/min). *
Sprechen Sie dann ggf. die Vorgangsnummer 220531484 an, darin hat der
Mitarbeiter notiert, wie er meint, das Problem lösen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
(*)Aus dem Festnetz der Telekom. Aus anderen Netzen - insbesondere aus
   den Mobilfunknetzen - können Ihnen davon abweichende Kosten
   entstehen.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---