Wieso ist es mit der MagentaTV One nicht mehr möglich, eine Videotext-Seite zu lesen?

Gelöst

Siehe Kurzbeschreibung

 

--

Hinweis Telekom hilft: Überschrift angepasst. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Sternchen12 

Das ist also des Rätsels Lösung. Tja, die TV One hat so erst einmal keinen Videotext . In einigen Beiträgen wird daher die Installation einer Teletext App als Alternative empfohlen. @kurz59 kannst Du eventuell mehr dazu sagen ? Da ich selber Videotext seid Jahren nicht mehr aktiv nutze habe ich mir das auch nicht so genau gemerkt.

 

 

Gruß Ralf

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sternchen12 

sind alle Sender mit Videotext betroffen oder nur bestimmte, welche?


@Sternchen12  schrieb:

Siehe Kurzbeschreibung


Tja, es gibt extra dieses Feld, wo man etwas ausfühlicher den Fehler beschreiben kann. Welcher Sender, was passiert z.B.?


@Sternchen12  schrieb:

Siehe Kurzbeschreibung


Hast du es mal bei ARD oder ZDF probiert ?

 

Telekom hilft Team

Hallo @Sternchen12,

 

nur mit der Kurzbeschreibung können wir leider wenig anfangen. Uns fehlen leider ein paar Details. 

 

Sind alle Sender betroffen? Hat es bereits funktioniert? Wurde etwas geändert? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

 

Gruß

André A.

Ja es sind alle Sender betroffen!

Rückmeldung des Sprachassistenten von Google: „das kann ich leider nicht“

Auf der Fernbedienung gibt es auch keine entsprechende Taste

@Sternchen12  schrieb:

Ja es sind alle Sender betroffen!

Rückmeldung des Sprachassistenten von Google: „das kann ich leider nicht“

Auf der Fernbedienung gibt es auch keine entsprechende Taste

@Sternchen12 

Bist Du Dir sicher, das Du einen MR201 meinst ? Der MR201 hat keinen Google Support und die Fernbedienung des MR 201 hat sehr wohl eine Videotext Taste. Oben Rechts bei den Zifferntasten unter der 9 . Diese funktioniert auch, wenn ein Sender Videotext anbietet (z.B. ARD / ZDF) .

 

Über den TV kann man den Videotext des MR 201 nicht abfragen, das muss auf der Fernbedienung des MR 201 passieren.

 

Die Fernbedienung des MR 201 besitzt sogar die typischen 4 Farbtasten, die man auch beim Videotext benutzen kann.

 

Gruß Ralf

 

Hi Ralf,

es sieht so aus, als ob ich die falsche Fernbedienung mit der Lieferung des MR201 erhalten habe, denn deine Beschreibung der Tastatur kenne ich von dem MR 401! Was nun?

@Sternchen12 

fotografiere bitte mal Gerät und Fernbedienung und zeige uns die Bilder.

Wo hast Du den MR 201 her?

Bei Amazon kannst Du Dir noch Fernbedienungen für den MR 201 kaufen.

IMG_3948.jpegsorry - ist TV One Receiver, fand gerade den Karton. Ich habe MA von Digital Home Service  schon mehrfach nach der eingeschränkten Funktion der Fernbedienung gefragt; Antworten alle unbefriedigend.

Lösung

@Sternchen12 

Das ist also des Rätsels Lösung. Tja, die TV One hat so erst einmal keinen Videotext . In einigen Beiträgen wird daher die Installation einer Teletext App als Alternative empfohlen. @kurz59 kannst Du eventuell mehr dazu sagen ? Da ich selber Videotext seid Jahren nicht mehr aktiv nutze habe ich mir das auch nicht so genau gemerkt.

 

 

Gruß Ralf

 

 

@Ralfguet  schrieb:
. In einigen Beiträgen wird daher die Installation einer Teletext App als Alternative empfohlen. @kurz59 kannst Du eventuell mehr dazu sagen

@Sternchen12 

schau mal da

https://forum.iptv.blog/t/videotext-teletext-fuer-one-stick/3429?u=kurz

Fehlender Videotext ist ein Armutszeugnis ! Bei jedem anderen Provider ist es möglich, während des Fernsehens auch Text zu lesen. 
Ich will doch nicht ständig mein Handy in die Hand nehmen und im Internet nach irgendetwas suchen!

Ist in absehbarer Zeit mit Abhilfe zu rechnen ?

@Sternchen12  schrieb:
Fehlender Videotext ist ein Armutszeugnis ! Bei jedem anderen Provider ist es möglich, während des Fernsehens auch Text zu lesen. 
Ich will doch nicht ständig mein Handy in die Hand nehmen und im Internet nach irgendetwas suchen!

@Sternchen12 

bei waipu.tv oder Zattoo auch? 

 

@Sternchen12  schrieb:

Ist in absehbarer Zeit mit Abhilfe zu rechnen ?

 

@kurz59  schrieb:

Etwas anderes wird nicht kommen.

Telekom hilft Team

Hallo @Sternchen12,

 

 

@Sternchen12  schrieb:

Ich will doch nicht ständig mein Handy in die Hand nehmen und im Internet nach irgendetwas suchen!

Ist in absehbarer Zeit mit Abhilfe zu rechnen ?

So ist jeder anders. Es kommt halt auch auf die Gewohnheiten an. Ich z.B. würde mir die Pixeltexte im Videotext nicht anschauen und wichtige News lieber auf meinem Handy nebenbei aufrufen. 

 

Zu deiner zweiten Frage, ob es in absehbarer Zeit dafür eine Lösung geben wird-leider nein. 

 

Technisch ist es nicht mehr möglich, Teletext so wie bisher in den modernen Streamingverfahren zu übertragen. Aus diesem Grund wird diese Funktion auf unseren Geräten, dem MagentaTV Stick und der MagentaTV One, nicht mehr unterstützt.

 

Bei Bedarf bieten jedoch verschiedene Apps für mobile Endgeräte diese Funktion an (z. B. bei Android = "TxtVideo Teletext" und bei iOS = "Teletext - Videotext").

 

Viele Grüße

Sören M. 

Hallo Sören M.,

 

und es ist ja auch super einfach, den Videotext per zu installierender App abzurufen. Ein Produkt, das ein derart unterirdisches Bedienkonzept hat, dürfte nicht auf den Markt kommen. Man will den Videotext zum aktuellen Programm, um dort z.B. die Schauspielerliste, Sportergebnisse etc. abzurufen, ohne Tastedrückorgie zu den Apps und dann in TextTV auch noch den passenden Sender rauszusuchen.

 

Bei der MagentaTV Box ging das alles problemlos, wenn auch die nicht optimal ist, aber die ist wenigstens halbwegs bedienbar!

 

Viele Grüße

Da spricht mir jemand aus der Seele👍 Beispiel: gestern Unwetterwarnung auf dem Bildschirm: Seite 888 oder:

Text-Nachrichten in den Regionalprogrammen. Mit den genannten Apps sicherlich so einfach nicht möglich😩

 

Bei der Box ist es sogar möglich, den Text auf das laufende Programm einzublenden. Ich frage mich immer wieder, wer so ein grottiges Bedienkonzept wie bei der One entwirft und das dann auch noch durch die Instanzen hindurch abgesegnet wird. Statt ein halbwegs brauchbares Konzept zu verbessern, wird alles neu auf die Beine gestellt, ohne auf die Bedürfnisse vieler Nutzer auch nur ansatzweise Rücksicht zu nehmen, gerade so, als wolle man keine Kunden bzw. die existierenden vergraulen. 🤔