ZDF Mediathek bricht ab

Gelöst

Hi, hab den Media Receiver 401 und seit einiger Zeit brechen alle Serien der ZDF Mediathek grundsätzlich nach 37-42 Minuten ab und starten neu. Alle Updates wurdrn vorgenomnen, werd bekloppt, woran liegt das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@julian.grosskopf  schrieb:
woran liegt das?

An der ZDF-App, Telekom und ZDF arbeiten daran.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@julian.grosskopf  schrieb:
woran liegt das?

An der ZDF-App, Telekom und ZDF arbeiten daran.

Perfekt, gibt es da schon ein Datum mit einer Lösung? Problem besteht ja schon seit mehreren Wochen

@julian.grosskopf  schrieb:
ein Datum mit einer Lösung?

Leider nein .....

Ok danke für die Info

du kannst dir die App auch vom ZDF so installieren falls dein TV ein Smart-TV ist als Übergang

Leider noch eine alte Kiste

Hallo, 

auch wenn man eine "neue Kiste" hat.... mich/ uns nervt das auch gehörig. Gerade gestern wollte ich wieder einen Film anschauen der lief als ich noch keine Zeit hatte. Und wie oben erwähnt startete der dann neu. 
Das Problem hat eine Straße weiter meine Freundin auch!
Man bezahlt ja auch für Magenta TV und das Problem gibt es nun schon seit Monaten. 
Gestern bin ich dann zu Bett gegangen. Nochmal neu vorspulen, dafür hatte ich gestern gar keine Lust mehr! Vor allem nach so und so langer Spieldauer wiederholt sich dann der Vorgang ja wieder. 
Mein neuem TV hier in der Küche könnte das und ich könnte über App gucken. Nur wozu brauch ich dann noch Magenta TV?
Und vor allem mein Mann hats mit wieder und wiederholtem Vorspulen gar nicht. Er hat mit der Technik gar nichts am Hut! Bei dem läuft der Film dann in Dauerschleife. Immer wieder von Anfang!
Das kann es doch nicht gewesen sein!

@martina-s  schrieb:
Man bezahlt ja auch für Magenta TV und das Problem gibt es nun schon seit Monaten. 

Das ZDF muss die Lösung anbieten; die Telekom kann nur warten.

Fazit: Es geht mehr um Rundfunkgebühren als um Telekomgebühren.

 

Workaround (keine Endlösung):

Qualitätsstufe am Gerät auf niedrig stellen. 

na ich weiß da nicht so recht! Über App und Smart TV geht es ja!
Man könnte ja normal über Schüssel schauen oder eben übers Internet. Um einen Film zu streamen braucht es kein Magenta! Telekom bietet das Streamingportal an!
Also sehe ich da schon eher die Telekom in der Pflicht. Da wird für Leistungen kassiert die nicht erbracht werden. 
Und wenn die Telekom das mit den Bezahltsendern nicht gebacken bekommt, dann müssen die das mit denen ausmachen. Dafür müssen wir nicht die Leidtragenden sein. Und man spricht ja hier von einem längeren Zeitraum!!! Das geht ja schon über Monate so!

@martina-s  schrieb:
na ich weiß da nicht so recht! Über App und Smart TV geht es ja!

Ja. Die laufen auch alle auf anderen Betriebssystemen.

Anders gesagt: es gibt nicht eine ZDF-App, sondern ein ganzes Rudel.

 

@martina-s  schrieb:
Also sehe ich da schon eher die Telekom in der Pflicht. Da wird für Leistungen kassiert die nicht erbracht werden. 

Die App strickt halt das ZDF.

Welche vertraglich vereinbarte Leistung wird nicht erbracht?

 

Nicht dass wie uns missverstehen: natürlich ist das ärgerlich und dauert auch zu lange.

Aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.

 

@martina-s  schrieb:
Und wenn die Telekom das mit den Bezahltsendern nicht gebacken bekommt, dann müssen die das mit denen ausmachen.

Genau das tut sie.

Wir bezahlen mit Magenta TV ja auch für Timeshift. 
Das ist zum Teil aber unbrauchbar geworden. 
Wenn ich als Gastwirt Kartoffelsuppe auf die Karte setze, der Lieferant jedoch keine Kartoffeln bringt ist der Kunde nicht unbedingt mit leerer Suppe ohne Kartoffeln zufrieden. Der wird mir für Wasser auch kein Geld geben. Da kann ich dreimal beteuern, dass der Lieferant keine Kartoffeln brachte. So einfach ist das!

Und gucken kann man ja. Nämlich wenn man den Film per App aufruft. 

Also Gaststättenkunde würde auch das Restaurant wechseln wenn er sich Kartoffelsuppe wünscht. Auch wenn er dafür weiter laufen muss. Er wird dorthin gehen wo auch Kartoffeln in der Suppe schwimmen. 

Beim Film ähnlich. Ich muss mich dann eben da ausklinken wo es einfacher ginge und umständlich die App aufrufen. Mein Mann z. B. hat davon keinen blassen Schimmer. 

Fernsehen kann doch nicht auch noch für manche Verbraucher kompliziert werden nur weil der Lieferant nicht funktioniert! 

Fernsehen ohne Magenta würde für uns definitiv billiger sein! Wenn keine Leistung erbracht wird, dann finde ich es nicht gut auch noch dafür bezahlen zu müssen. 

@martina-s  schrieb:
Über App und Smart TV geht es ja!

Richtig, weil es unterschiedliche Apps zum gleichen Thema gibt.

Das ZDF hat jeweils eine App für Android, iOS, Windows, Mac, Tizen und Sondergeräte (hier: MR) erstellt.

Und eine der vielen Apps geht jetzt nicht.

 

@martina-s  schrieb:
Telekom bietet das Streamingportal an!

Richtig, sie bietet das Portal, die Grundfläche, an.

Auch du kannst einen Dienst eröffnen, die App dazu programmieren (lassen) und nach Verhandlung das Portal, die Grundfläche, benutzen.

 

@martina-s  schrieb:
Und wenn die Telekom das mit den Bezahltsendern nicht gebacken bekommt, dann müssen die das mit denen ausmachen.

Die Telekom kann dem ZDF keine "Reparaturzeiten" diktieren. Als Alternative könnte die Telekom dem ZDF jetzt sagen: Ihr seid draußen!

 

@martina-s  schrieb:
Dafür müssen wir nicht die Leidtragenden sein.

Bei "Draußen" wärest du auch Leidtragender.

 

Hast du wirklich keine (kostengünstige) zweite Möglichkeit?

 

 

@martina-s  schrieb:
Wir bezahlen mit Magenta TV ja auch für Timeshift. 
Das ist zum Teil aber unbrauchbar geworden. 

Funktioniert auf meinem MR. Sollte dein MR defekt sein, kannst du ihn tauschen lassen.

 

@martina-s  schrieb:
Fernsehen kann doch nicht auch noch für manche Verbraucher kompliziert werden nur weil der Lieferant nicht funktioniert! 

Doch manches kann (leider) kompliziert werden wenn es nicht funktioniert. Das ist das Leben.

Wie in NRW, wo die Arbeiter zweimal täglich zig Kilometer Umweg fahren müssen, weil einige Autobahnbrücken (lange) außer Funktion sind.

 

 

@martina-s  schrieb:
Fernsehen ohne Magenta würde für uns definitiv billiger sein!

Warum habt ihr es dann genommen? Warum nicht ein preisgünstiger Stick mit ZDF-App?

 

@martina-s  schrieb:
Wenn keine Leistung erbracht wird, dann finde ich es nicht gut auch noch dafür bezahlen zu müssen. 

Guter Vorschlag:

Sag den Autofahrern (Arbeiter) in NRW, dass diese jetzt keine KFZ-Steuer mehr bezahlen müssen, weil einige Autobahnbrücken komplett geschlossen sind.

Woher kommt dann das Geld für die Reparatur der Brücke, der App?

@martina-s  schrieb:
Wir bezahlen mit Magenta TV ja auch für Timeshift. 
Das ist zum Teil aber unbrauchbar geworden. 

Hm. Das stimmt mich alles sehr bedenklich.

Du hast auch tatsächlich einen MR401, um den es hier im Thread geht (und nicht etwa eine TV ONE)?

Wir haben die Magenta TV Box und die TV Box play. 
Mein Nachbarin hat die MR 401. Und wir haben beide die selben Probleme

 

Und was die  KFZ - Steuer im Thread weiter oben betrifft, so muss ich sagen, dass der Vergleich hinkt. Weil wir bezahlen für Magenta TV und zusätzlich auch noch die Fernsehgebühren der Öffentlich- Rechtlichen. 

@martina-s  schrieb:
Wir haben die Magenta TV Box und die TV Box play. 

Danke. Und warum ist da das Timeshift unbrauchbar geworden?

 

@martina-s  schrieb:
Fernsehen kann doch nicht auch noch für manche Verbraucher kompliziert werden nur weil der Lieferant nicht funktioniert! 

Doch, leider, siehst Du ja.

Es ist unangenehm, aber kein "vertragliches" Problem.

Apps sind immer Sache der App-Anbieter.

@martina-s  schrieb:
Wir haben die Magenta TV Box und die TV Box play. 
Mein Nachbarin hat die MR 401. Und wir haben beide die selben Probleme

Bitte beschreibe das Problem so genau wie möglich.

 

 

@martina-s  schrieb:
dass der Vergleich hinkt.

Egal ob man MagentaTV mit Kartoffelsuppe oder Autobahnbrücke vergleicht.

D U  kannst entscheiden ob   D U  den Vertrag fortsetzen möchtest.

Das heißt im Umkehrschluss, wir zahlen für Magenta TV und die Telekom bräuchte gar nichts senden, jedoch weiter das Geld abbuchen?
Ob sich das die Kunden auf lange Sicht gefallen lassen?

Ja, und warum hab ich Magenta?

Ganz einfach, weil ich eben zur angegebenen Zeit oft noch tief in der Arbeit stecke. Von  daher leiste ich mir den Luxus meine Filme dann sehen zu können wann immer  ich will unabhängig von der Sendezeit. 
Ich habe nicht in jedem Raum einen Antennenanschluss. Magenta war die Alternative.

Leider war das bei Timeshift auch schon oft so, um die weitere Frage zu beantworten, dass Bild und Ton nicht synchron sind. 

kann  ich/ können wir! 
Aber a) hab ich nun mal Familienmitglieder die mit dem System gut zurecht gekommen sind. Es hat ja auch mal funktioniert! Wenn ich auf Smart TV umstelle, dann ergibt das einen Lernprozess für solche Menschen. 
Denkt doch auch mal an Verbraucher und alte Menschen die nicht so fit sind sich so mal eben fix anzupassen!
Es ist auch absolut nicht kundenorientiert und kundenfreundlich wenn man die Verbraucher mit Werbung lockt, ihnen Dinge für regelmäßig Geld verkauft und dann die Leute mit der Technik im Regen stehen lässt.

b) sind wir bei der Fernsehforschung mit angeschlossen. 
D. h. wenn ich das System umstelle, dann muss Techniker wieder kommen. Ich hatte den jüngst erst da weil das TV Gerät selber gewechselt werden musste wegen Defekt. Ist immer eine Menge Aufwand und ich muss dafür auch anwesend sein weil der dann alle TV - Anschlüsse im Haushalt neu kalibrieren und einstellen muss. 

Eigentlich würde mich ja schon interessieren was die Fernsehforschung so von sich gibt wenn sie unsere Daten ausliest wo ständig die Filme abbrechen, wieder neu anfangen und dann nie ganz zu Ende geschaut werden weil man entnervt aufgibt

@martina-s  schrieb:
Von  daher leiste ich mir den Luxus meine Filme dann sehen zu können wann immer  ich will unabhängig von der Sendezeit. 
Ich habe nicht in jedem Raum einen Antennenanschluss. Magenta war die Alternative.

Den gleichen Luxus "Alles zu meiner Zeit" gönne ich mir auch schon seit 20 Jahren. Angefangen habe ich mit maxdome.

 

Magenta ist nicht die Alternative, sondern einer der Alternativen. Du hast also mehrere Wahlmöglichkeiten.

 

Beim MR401 habe ich unter Timeshift Asynchronität  schon ewig nicht mehr erlebt.

Wie das mit der Box (Play) aussieht kann ich nicht sagen. @falk2010 Hast du eine Antwort?

@martina-s  schrieb:
wenn man die Verbraucher mit Werbung lockt

Da wir beide dann ältere Menschen sind, sollten wir aus Lebenserfahrung wissen, was WERBUNG ist und wie sie wirken soll und kann.

 

 

@martina-s  schrieb:
Eigentlich würde mich ja schon interessieren was die Fernsehforschung so von sich gibt wenn sie unsere Daten ausliest

Ist ja super. Forschen heißt doch, u. a. nach Fehlern suchen. Was wird passieren? Die Auswertung wird gemeldet und kluge Köpfe machen sich über die Beseitigung des Fehlers Gedanken. Nur, manches dauert seine Zeit.

 

Und gerade wenn man eine Art von Beta-(Mit)Tester ist sollte man wissen, dass es Fehler gibt.

 

@martina-s  schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss, wir zahlen für Magenta TV und die Telekom bräuchte gar nichts senden, jedoch weiter das Geld abbuchen?

Doch, natürlich, die versprochen 180+ Sender sowie die Megathek.

Von Mediatheken habe ich nirgendwo was gelesen. Steht das bei Dir irgendwo? Angebot, AB ?

 

@martina-s  schrieb:
Leider war das bei Timeshift auch schon oft so, um die weitere Frage zu beantworten, dass Bild und Ton nicht synchron sind. 

Das wäre ein anderes Problem. Mal ein Soft Desaster Recovery auf dem MR probieren.

@martina-s  schrieb:
ihnen Dinge für regelmäßig Geld verkauft

Wo wurde Dir die ZDF Mediathek "verkauft"?

Ich denke das sind einfach Zusatzdienst.

 

@joatho  schrieb:

Beim MR401 habe ich unter Timeshift Asynchronität  schon ewig nicht mehr erlebt.

Wie das mit der Box (Play) aussieht kann ich nicht sagen. @falk2010 Hast du eine Antwort?

Nein, leider auch nicht. Da wäre es auch sicher mal gut, ein Recovery zu versuchen. Oder das Netz ggf. zu optimieren.

Wir haben eine gute Bandbreite. Außer sie fällt aus. 
Daran kann es sicher nicht liegen. 125 Mbit/s


Das streamen funktioniert ja auf dem Handy und Laptop oder sonst wo auch!

Wenn ich zu jedem Telekom Gerät einen Informatiker mit dazu mieten muss, dann finde ich das ziemlich am Kunden vorbei!