Zweiten Fernseher anschließen

Gelöst

Ich habe im Wohnzimmer meinen Rooter für mein WLAN und mein Magenta-TV. Wir haben jetzt im Schlafzimmer auch einen Fernseher und wollen ihn, wenn möglich über den gleichen Rooter Magenta-TV laufen lassen. Ein separater Reciever kostet 3,95 € monatlich zusätzlich. Wie kann ich den 2. Reciever dann an den Rooter anschließen? Kann ich dann in beiden Zimmern nur das gleiche Programm schauen?

Danke im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, welche Möglichkeiten es gibt einen weiteren Fernseher mit MagentaTV in Betrieb zu nehmen. Dazu gibt es aktuell drei Möglichkeiten:

 

  1. Mit einem weiteren Media Receiver (bspw. MR201 oder MagentaTV Box Play). Eine Übersicht der zur Zeit verfügbaren Media Receiver und deren Preise finden Sie hier.
  2. Mit einem MagentaTV Stick
  3. Oder mit Hilfe der MagentaTV App und einem Stream bspw. über den Chromecast, weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

 

Tipps und Hinweise:

  • Am besten verbinden Sie einen weiteren Media Receiver per LAN Kabel mit Ihrem Router. Dies ist die Variante, die am wenigsten störanfällig ist.
  • Sie haben auch die Möglichkeit einen weiteren Media Receiver per Telekom Mesh mit dem Router zu verbinden. Weitere Informationen zu Telekom Mesh finden Sie hier.
  • Genaue Preise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Webseite.
  • Wie viele Media Receiver können gleichzeitig genutzt werden.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du brauchst für jeden TV einen eigenen Receiver, der optimal auch über Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist.

Hallo @gefallenerengel1976,

 

@gefallenerengel1976  schrieb:

Ein separater Reciever kostet 3,95 € monatlich zusätzlich. Wie kann ich den 2. Reciever dann an den Rooter anschließen?

 Am besten genau wie den ersten, einfach mit einem LAN-Kabel, der Router hat dafür meist 4 Anschlüsse.

 


@gefallenerengel1976  schrieb:

Kann ich dann in beiden Zimmern nur das gleiche Programm schauen?


 nein, auch verschiedene, oder auf dem Zweitreceiver auch Aufnahmen von dem Hauptreceiver.


@gefallenerengel1976  schrieb:
Kann ich dann in beiden Zimmern nur das gleiche Programm schauen?

Nein. Es kann aber sein, dass die Bildqualität leidet - solltest Du nur einen langsamen DSL-Anschluss haben.

Technisch müsste es auch ohne zweiten Media Receiver möglich sein. Laut der Telekombeschreibung "Perfekt für die gesamte Familie: du kannst MagentaTV ohne Extragebühren auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig installieren. Du kannst auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig fernsehen oder deine Cloud-Aufnahmen schauen. Megathek-, Mediathek- und erworbene Inhalte können pro Titel zwischen 1 und 3 Mal parallel genutzt werden (abhängig vom jeweiligen Titel)." Da auch Chrome-Cast unterstützt wird und eine Magenta TV App zur Verfügung steht spricht auch nichts gegen eine Nutzung per WLAN.

@mochgmbh: Im Prinzip korrekt. Aber Du wirst dann einen PC ggf. per Kabel an den TV anschließen müssen, denn kaum ein TV unterstützt das Nachladen eigener Apps. Ob das im Sinne des Original-Posts ist ?!


@mochgmbh  schrieb:

Technisch müsste es auch ohne zweiten Media Receiver möglich sein. Laut der Telekombeschreibung "Perfekt für die gesamte Familie: du kannst MagentaTV ohne Extragebühren auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig installieren. Du kannst auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig fernsehen oder deine Cloud-Aufnahmen schauen. Megathek-, Mediathek- und erworbene Inhalte können pro Titel zwischen 1 und 3 Mal parallel genutzt werden (abhängig vom jeweiligen Titel)." Da auch Chrome-Cast unterstützt wird und eine Magenta TV App zur Verfügung steht spricht auch nichts gegen eine Nutzung per WLAN.


Langsam werter Freund. Die Telekom macht das schon ein wenig unübersichtlich und nicht so leicht zu durchschauen und Du hast Dich da gerede ein wenig in die Irre führen lassen. Obwohl Deine Antwort durchaus Wahres enthält.

 

Richtig ist, dass man den Datenstream auch ohne zweiten Receiver abreifen kann - z.B. mit dem vlc

Man sieht da aber nur die unverschlüsselten Programme und der vlc läuft meist nicht direkt auf dem TV-Gerät sondern erfordert eine zusäzliche kleine Box - wenn auch nicht notwendigerweise einen MR Receiver.

 

Richtig ist auch, dass es die MagentTV App gibt. ABER: mit der kannst Du ohne weitere Zuzahlung nur am vorhandenen Entertain Receiver steuern. Wenn Du über die MagentaTV App auch Entertain gucken willst, dann musst Du extra blechen, die Zusatzoption heißt MagentaTV App Plus und nach dem ersten kostenlosen Monat kostet das

  • 5 Euro monatlich wenn schon Entertain/MagentaTV vorhanden ist
  • 8 Euro monatlich wenn kein Entertain/MagentaTV vorhanden ist (so viel bezahle ich derzeit)

Man ist mit MagntaTV App Plus allerdings nicht mehr an den Telekom DSL-Anschluss gebunden. Man erhält einen anderen Leistungsumfang als mit dem "normalen" EntertainTV/MagentaTV

Vielen Dank für die Info. Bin gerade beim Testen. Es klappt wunderbar. Magenta TV App Plus geladen, installiert und Zugang eingerichtet.

Stream erfolgt durch WLAN über Speedport. Die App darf ich auf 5 Endgeräten mit 2 gleichzeitigen Streams nutzen. Anbindung zum Chromecast/Firestick soll auch möglich sein (noch nicht getestet). Das heißt im Homebereich läuft alles über ein leistungsfähiges WLAN-Netz. Den HD-Receiver für €4,95  kann ich mir sparen. Die Leistung Magenta TV App Plus kostet €7,95 p.M. und kann monatlich gekündigt werden, keine Mindestvertragslaufzeit . Der erste Probemonat ist kostenfrei und ist ideal zum Testen. Der Vorteil dabei ist man hat stationär und mobil mehr Freiheiten. Das bedeutet für €3,00 Mehrpreis erhalte ich ein mehr an Flexibilität.

@mochgmbh

Die Rechnung so lange wie Du "normal" EntertainTV/MagentaTV mit einem MR40x hast ist vermutlich eher so:

  • entweder Du zahlst für den Zweitreceiver MR20x monatlich 4 Euro
  • oder Du zahlst alternativ monatlich den Aufpreis von 5 Euro für die App und nutzt dann z.B. einen Chromecast am TV-Gerät (künftig u.U. auch einen fireTV)

Wenn ich es richtig sehe gibt es für Magenta TV drei Tarifvarianten. In der aktuellen Werbung stehen hier zwei davon:  "https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen". Für diejenigen, die evtl. zwei von fünf Geräte parallel nutzen möchten (unter Umständen jedoch mit Smart-TV/Screen Mirroring/Chromecast) und/oder auch mobil Magenta TV sehen möchten, bietet sich auch eine günstige Kombivariante aus Festnetzvertrag MagentaZuhause L (brutto Preisliste €44,95) und separater Magenta TV Plus App (brutto Tarif €7,95). Meine Empfehlung lautet, das man sein Nutzungsverhalten bedenken sollte und das man für Magenta TV nicht zwingend einen Media Receiver benötigt.

Bin ich froh, dass ich neben meinem Magenta L den Unitymediaanschluss im Haus behalten habe, auch wenn der dann doch eta 18 EUR im Monat kostet.
Wo nicht der TV gleich einen Digital-Tuner hat, ein 50 Eur-Receiver davor. Alle Zimmer sowieso seit > 40 Jahren Kabel-verkabelt, > 10 Empfangsgeräte incl. PCs und Radio-Tuner über 3 Stockwerke in Betrieb. Und im Wohnzimmer gibt's youtube und netflix über WLAN.
Mal eben Geräte umziehen? kein Problem.

Telekom hilft Team
Hallo @gefallenerengel1976,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich denke es sind Ihre Fragen alle sehr gut beantwortet worden. Sollte noch Fragen aufkommen, dann gerne hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, welche Möglichkeiten es gibt einen weiteren Fernseher mit MagentaTV in Betrieb zu nehmen. Dazu gibt es aktuell drei Möglichkeiten:

 

  1. Mit einem weiteren Media Receiver (bspw. MR201 oder MagentaTV Box Play). Eine Übersicht der zur Zeit verfügbaren Media Receiver und deren Preise finden Sie hier.
  2. Mit einem MagentaTV Stick
  3. Oder mit Hilfe der MagentaTV App und einem Stream bspw. über den Chromecast, weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

 

Tipps und Hinweise:

  • Am besten verbinden Sie einen weiteren Media Receiver per LAN Kabel mit Ihrem Router. Dies ist die Variante, die am wenigsten störanfällig ist.
  • Sie haben auch die Möglichkeit einen weiteren Media Receiver per Telekom Mesh mit dem Router zu verbinden. Weitere Informationen zu Telekom Mesh finden Sie hier.
  • Genaue Preise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Webseite.
  • Wie viele Media Receiver können gleichzeitig genutzt werden.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Ich möchte einen zweiten Fernseher anschließen.

Mein Media Receiver steht aber im Wohnzimmer

 

 

 

@petermassing  Hast Du denn die Tipps weiter oben nicht gelesen ? Bzw. welcher hat denn nicht geholfen?

Es ist leider schon ein wenig unhöflich, sich ohne neue Erkenntnisse bzw. Fragen 'einfach so' an einen uralt Vorgang anzuhängen, der längst abgeschlossen ist, statt einen eigenen Aufzumachen.

Hinzukommt, dass Du fast keinerlei Infos lieferst über Routertyp, Vertrag, Verbindung....

Hallo und willkommen @petermassing,

ist das Anliegen noch aktuell? Falls ja, wäre es toll, wenn die Fragen von @wolliballa beantwortet werden könnten, damit Unterstützung möglich ist Fröhlich

Liebe Grüße
Nicole G.

hallo,

 

ich hätte zu dem Thema auch ne Frage.

Ich habe Entertain TV. Das Hauptgerät ist ein Mediaresiver 401. möchte nun als zweitgerät eine TV Box nehmen weil muss es dort über W LAN machen weil ich kein Kabel habe. 
dann möchte ich einen Stock höher im Kinderzimmer noch eine TV Box Play nehmen. Auch diese über WLAN! 
geht dies? 

viele Grüße 

Marco 

 

ps:

tut mir leid, dass ich mich hier angehangen habe…. 

Hallo @marco_v .

 

ob das geht weiß ich nicht, aber ich würde immer

einen Hauptreceiver nehmen und zwei Zweitreceiver.

Also in deinem Fall den 401 gegen die Box tauschen als Hauptreceiver, dann noch 2 x Box play

 

Telekom hilft Team

Hallo @marco_v,

 

dem Fall bitte den MR 401 gegen eine TV Box tauschen, wie @falk2010 schon schrieb.

 

Viele Grüße

Markus Km.

Hallo und danke für die Antworten.

 

habe mir gerade ne TVBOX bei der Telekom gekauft für ca. 350€… diese ist ja ein Hauptgerät sowie meinen Resiver 401 auch. Was passiert wenn ich diese TV BOX via Mash anschließe. 

ich habe aber mal gehört, man kann zwei Hauptgeräte und zwei Zusatzgerät anschließen und die vertragen sich. 

wenn man in feinen. Suites in namenhafte Häuser geht. Haben die da einen Hotelmodus das man nichts verändern kann. 
wie geht Dies?  Weil soll im Kinderzimmer ja nicht alles wieder verstellt werden!

 

aber schlussendlich werde ich wohl noch zwei BoxPlay zutun…. 

Nur die Frage wäre noch wichtig! Ich habe mal gehört, bei vier Geräten kann man zwei Hauptgeräte und zwei Zusatzgeräte!

 

und es gibt doch noch solch einen Hotelmodus, wo man nicht mehr alles verstellen kann. Sodass die Einstellung geschützt sind. Wie geht dies? 

 

viele Grüße 


@marco_v  schrieb:

ich habe aber mal gehört, man kann zwei Hauptgeräte und zwei Zusatzgerät anschließen und die vertragen sich. 
Nur die Frage wäre noch wichtig! Ich habe mal gehört, bei vier Geräten kann man zwei Hauptgeräte und zwei Zusatzgeräte!

 Also: man kann 9 Geräte anschließen, vier gleichzeitig anschalten. es gibt immer genau einen Hauptreceiver.

Wenn Du zwei willst brauchst Du einen zweiten Telefonaschluss.

 


@marco_v  schrieb:

habe mir gerade ne TVBOX bei der Telekom gekauft für ca. 350€… diese ist ja ein Hauptgerät sowie meinen Resiver 401 auch. Was passiert wenn ich diese TV BOX via Mash anschließe. 


Keine Ahnung, probiers aus.

Sie wird hoffentlich als Zweitreceiver eingeordnet und läuft, vielleicht auch nicht.

 

Die Ratschläge hier, auch von @Markus Km. , waren anders.

 


@marco_v  schrieb:

und es gibt doch noch solch einen Hotelmodus, wo man nicht mehr alles verstellen kann. Sodass die Einstellung geschützt sind. Wie geht dies? 


Gar nicht. Ich denke die Konfiguration ist für Deine Bedüfnisse nicht optimal.

 

Habe gerade im Gästezimmer auf einem Amazon Fire TV die Magenta-App installiert. Nach dem Starten der App stellte diese fest, dass ich einen Telekom-Anschluss habe (übrigens als Router eine heißgeliebte FritzBox) und fragte dann, ob ich mit meinem Konto fortfahren möchte. Nachdem ich das bestätigt hatte, konnte ich sofort alle Funktionen der Magenta-App nutzen:
- Im EPG einen laufenden Sender auswählen und schauen
- Aufnahmen auf dem im Wohnzimmer befindlichen Telekom-Receiver programmieren
- auf dem Receiver gespeicherte Filme anschauen
- In der Megathek stöbern und Filme schauen
usw.
Eben alles, was man mit der App übrigens auf dem Smartphone oder Tablett machen kann.
Eine für mich perfekte Lösung.


@Karl-Heinz_Kramer  schrieb:

konnte ich sofort alle Funktionen der Magenta-App nutzen:
- auf dem Receiver gespeicherte Filme anschauen

Das geht bei Dir? Toll, ich dachte die App ruft nur die Cloud-Aufnahmen ab.

Moin,

musste leider inzwischen feststellen, dass es doch nicht die Aufnahmen auf dem Receiver sind, die ich auf meinem Fire TV abrufen kann. Es handelt sich wohl doch um die Cloud, in der die vom Fire TV aus programmierten Aufnahmen landen.

Zu früh gefreut.


@Karl-Heinz_Kramer  schrieb:

Moin,

musste leider inzwischen feststellen, dass es doch nicht die Aufnahmen auf dem Receiver sind, die ich auf meinem Fire TV abrufen kann. Es handelt sich wohl doch um die Cloud, in der die vom Fire TV aus programmierten Aufnahmen landen.

Zu früh gefreut.


Nein. Du kannst auch vom Receiver oder von web.magentatv.de aus Aufnahmen für die Cloud programieren.

Wo das "nehme bitte auf" passiert ist völlig egal.

 

Aber die Wiedergabe ist streng getrennt:

MR : nur seine Festplatte

App: nur Cloud