id-pass Anmeldung unmöglich! Warum im Telekom Shop Schufa?

Gelöst

Hallo,

 

mal eine ganz banale Frage.

 

Wenn ich persönlich mit meinem Personalausweis im Telekom Shop stehe, warum macht der Mitarbeiter dann noch eine Schufa abfrage???

Auf die Antwort bin ich mal gespannt!

Denn mehr als persönlich mit Ausweis vor Ort kann man nicht machen.

 

Bitte um Antwort!!!!

 

mfg

 

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moment, moment, hier geht es um ID Pass. Das ist die Altersverifikation für bestimmte Dienste. Das hat nichts mit Bonität für Verträge zu tun. Und das ID Pass Verfahren über einen Shop läuft nun mal über die Schufa. Da wird aber nicht die Boni geprüft. Und jeden Mitarbeiter im Shop zur Prüfung eines echten Ausweises auszubilden macht auch keinen Sinn. Es wird lediglich das Alter durch die Schufa bestätigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Die Schufa Abfrage klärt deine Zahlungsfähigkeit! Das steht nicht in deinem Personalausweis. Noch fragen?

Das ist Routine, daß z.B. bei einem Neuvertrag/Tarifwechsel eine erneute Bonitätsprüfung

gemacht wird.

Bei der Telekom passiert sowas meist nur Firmenintern soweit ich weiß.

 

Auch als Bestandskunde kann es durchaus vorkommen, daß einem der Neuvertrag oder

Tarifwechsel verweigert wird, wenn es z.B. Auffälligkeiten bzw. Zahlungsschwierigkeiten

mit anderen Verträgen gab.

 

* Dieses Problem hatte ich mit meiner KFZ-Versicherung diesen Monat.

   8 Jahre lang Bestandskunde gewesen, immer pünktlich bezahlt - und bei Neuanmeldung

   haben die mich einfach rausgeekelt, weil irgendwo etwas negatives auftauchte.

 

Ob ich das gutheißen soll, laß ich mal dahingestellt... unzufrieden

Hallo @Stefan-70,

es wird lediglich eine Bonitätsprüfung durchgeführt, um seitens

der Telekom zu prüfen, ob man als Neukunde zahlungsfähig ist...

 

Guten Rutsch! Stern

Moment, moment, hier geht es um ID Pass. Das ist die Altersverifikation für bestimmte Dienste. Das hat nichts mit Bonität für Verträge zu tun. Und das ID Pass Verfahren über einen Shop läuft nun mal über die Schufa. Da wird aber nicht die Boni geprüft. Und jeden Mitarbeiter im Shop zur Prüfung eines echten Ausweises auszubilden macht auch keinen Sinn. Es wird lediglich das Alter durch die Schufa bestätigt.