magenta TV APP Und WEB Anwendung Suchfunktion fehlerhaft

Hallo,

 

ich muss immer wieder feststellen, dass Sendungen über die Suchfunktion nicht gefunden werden. Das ist auch schon länger so. Bei verschiedenen Sendungen und verschiedenen Sendern. Sowohl in der Web Anwendung Magenta TV ist das so, als auch in der TV App über das Smartphone. 

Es gibt Sendungen, die laufen auf verschiedenen Sendern, werden über die Suche aber nur bei einem der Sender gefunden. 

Woran liegt das? 

Gibt es diese Problem wieder nur bei Mac OS Systemen oder ist es bei allen so?

Ist das bekannt?

Ich habe diese Probleme schon vor ein paar Monaten festgestellt.

Anfangs habe ich Sendungen verpasst, weil sie mir über die Suche nicht angezeigt wurden. Mittlerweile google ich die Sendungen ggf., damit ich dann über den Programm Manager gezielt über den Sender aufrufen kann um sie aufzunehmen.

 

Außerdem habe ich das Problem, wenn ich eine Sendung über die App im Smartphone finde und es mehrere Einträge gibt und ich dann den Pfeil / Ordner aufklappe und auf einen Eintrag klicke, passiert nichts.

Manchmal komme ich dann direkt auf die Sendung und kann die Aufnahme auswählen aber manchmal muss ich mir merken wann und welcher Sender und es wieder manuell aufrufen.

 

Kennt ihr diese Probleme auch?

 

VG

Anika

Hallo @träumerin ,

ich kann da nur zustimmen, die Suche ist speziell und so konzipiert, dass ich scheinbar nur sehr langsam lerne, wie man damit umgehen sollte. Auf der anderen Seite hat es manchmal auch etwas Erfrischendes, wenn unerwartete Dinge passieren.

 

Im Ernst: Ich tue mich damit auch schwer, komme aber eigentlich meistens zum Ziel.

Grüße,

Coole Katze

Hallo@träumerin ,

 

ja, die Suche ist in der Tat kaum brauchbar, weil man nicht weiß ob die Ergebnisse der Wirklichkeit entsprechen.

Da das schon immer so war habe ich wenig Hoffnung, das sich da was ändert.

Auch die Anzeige der Ergebnisse und dass Arbeiten mit den Merklisten ist umständlich und fehlerhaft.

Telekom hilft Team
Hallo @träumerin,

ich lasse das gerne mal von der Fachabteilung prüfen. Auf welchem Gerät nutzt du die App? Welche Softwareversion ist installiert? Kannst du eine Beispielsendung nennen, die über die Suchfunktion nicht gefunden wurde?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie,

 

klar habe ich Beispiele.

 

"Die fantastische Reise der Vögel" Diese Sendung wird mehrfach aber nur beim Sender WELT für den 04.05. gefunden.  Es gibt die Sendung jedoch auch auf N24 Doku. Ebenfalls am 4.5.

 

Aber auch bei der Suche "Danni Lowinksi" gibt es keine Treffer. (Außer YouTube) Dabei läuft die Sendung auf Sat.1 Gold z.b am 02.05. Bei dieser Sendung war es auch schon vor Monaten so, dass keine Treffer gefunden werden. (Außer YouTube) obwohl diese jede Woche läuft.

 

Das passiert sowohl beim iPad Air 2  Softwareversion 13.4.1 also auch beim iPhone X ebenfalls 13.4.1 als auch in der Web Anwendung beim MacBook Pro Sierra 10.13.6 mit Safari 13.1

 

Könnte natürlich auch Screenshots hochladen.

 

Ich habe dieses Phänomen allerdings immer wieder mit verschiedenen Sendungen auf unterschiedlichen Sendern

 

VG

Anika

 

Hallo @träumerin ,

Danni Lowinski finde ich auf dem iPad, allerdings ist es auch unbrauchbar.

 

Hallo @Melanie S. , gerne zum Weitergeben.

 

Mehr Infos
87A36A47-4126-4D5D-8A1D-93300FF0C0B6.png

Das wähle ich dann aus:

 

Mehr Infos
A8705280-28A8-4F62-8340-D011653C1C5B.png

Drücke dann mal oben rechts auf „Alle“ und sehe, dass es nur auf Sky One läuft, habe ich nicht:

 

Mehr Infos
FB683889-8BB7-4085-9A69-0D9381983214.png


Zum Glück kenne ich aber @träumerin , von der ich weiß, dass es am 02.05. auch auf Sat 1 Gold läuft, also suche ich mal den 02.05.

 

Mehr Infos
0DDF2DDA-A524-4932-BB9D-AAA5B1B683CB.png

Aha, gibt es am 22.05. um 22:03, das wähle ich mal aus:

 

Mehr Infos
ACC6E22A-04BB-4076-8701-89AC50B3EAC1.png

Saugut, kommt ja doch auf Gold - hätte ich nur sonst nie gefunden.

 

So ist die Suche leider an vielen Stellen, das macht keinen Spaß.

 

Grüße,

Coole Katze

 

 

 

Telekom hilft Team
Moin @träumerin,

danke für die ausführliche Auflistung.

Ich habe das an die Fachabteilung weitergegeben. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Hallo @Coole Katze,

witzig, dass du was findest zu danni lowinski. Ich hätte ja eher vermutet, dass wenn, dann alle nichts zu bestimmen Sendungen finden.

Ich nutze mittlerweile immer einen bestimmten Link (fernsehserien.de) im Netz und schaue da nach und suche mir dann ggf. gezielt die Sendung im Program Manager. Auch wenn das etwas umständlich ist und ja so auch nicht Sinn der Sache ist. 😉

Hallo @träumerin 


@träumerin  schrieb:
Ich nutze mittlerweile immer einen bestimmten Link (fernsehserien.de) im Netz  😉

Das mache ich auch, zusätzlich habe ich eine Fernsehzeitung.

Tatsächlich ist die Suche seit Jahren eine Zumutung.

Das flackert hier immer mal auf, wird an eine Fachabteilung gegeben, passiert ist m.W. nie was.

 

Ich finde das schon sehr peinlich. Denn alle anderen haben immer stimmige Daten.

 

Hallo @träumerin ,

bei uns wird beim Fernsehen quasi nichts mehr von Magenta verwendet, außer natürlich im EPG zu schauen, was gerade läuft oder lief. Aber selbst da kann man teilweise dann Sendungen vom Nachmittag abends nicht starten, aber in der App des jeweiligen Senders geht es trotzdem. Mittlerweile geht die Mehrzahl der Fernsehnutzer hier schon gar nicht mehr in die Magenta-Suche oder Megathek oder ...

Es wird vielmehr direkt in den Apps der Sender geschaut.

 

Zum bequemen Aufnehmen wird die MagentaTV Box verwendet.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Telekom hilft Team
Hi @träumerin,

das Phänomen ist weiterhin in der Analyse. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @Katja M.,

wir haben Sie nicht vergessen, aber wir warten leider noch auf die Rückmeldung. Versprochen, wir bleiben am Ball.

Gruß
Sebastian S.
Hallo @träumerin,

leider haben wir noch immer keine Rückmeldung erhalten, sorry.
Wir haken aber nochmal bei den Kollegen nach.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. ,

das wäre schon ein Ding, wenn ausgerechnet das jetzt in der "neuen" App super funktioniert :zwinkernder Smiley:

 

Grüße,

Coole Katze

Telekom hilft Team
Hi @träumerin,

folgende Rückmeldung haben wir aus der Fachabteilung erhalten.

Alle genannten Sendungen werden gefunden. Die Treffer zu einer Serie werden senderübergreifend gruppiert. In der Gruppe findet man Treffer auf unterschiedlichen Sendern. Die App zeigt in der aufgeklappten Gruppe leider keine Channellogos an, sodass man vermuten könnte, alle Treffer gehören zum Sender des ersten Treffers aus der Gruppe.

Viele Grüße

Katja M.
@Katja M.

Danke für die Rückmeldung.
Nur nützt das alles nichts, wenn die APP komplett gar nicht funktioniert. Totalausfall seit dem Update. Also seit Ende letzter Woche.
Aber das habe ich nun schon in. verschiedenen Beiträgen / Threads erwähnt. Bisher hat sich von der Telekom noch keiner wirklich dazu geäußert. Keine Ahnung wie da der Stand der Dinge ist. Wieviele Wochen es diesmal wieder dauern wird. War ja erst vor ein paar Wochen auch für mehrere Wochen ein total Ausfall für mehrere Wochen. Jedes Mal über die Feiertage. Ich bin richtig genervt.
VG
Anika
Telekom hilft Team
@träumerin,

geht es um das Login-Problem oder was ist mit einem Totalausfall gemeint?

Viele Grüße

Katja M.
@Katja M.

Letzte Woche bzw. am Wochenende hatte ich noch "nur" zeitweilige unterschiedliche Störungen und LogIn Probleme.
Dann konnte ich mich plötzlich 1x einloggen und sogar eine Sendung aus dem CloudRecorder ansehen. Am Ende der Sendung war dann Ende Gelände.
Seitdem stürzt die App sofort nach dem öffnen wieder ab.
Nach einem Neustart meines iPhones kann ich die APP zumindest wieder öffnen und sie blieb auch solange geöffnet, bis ich mich versuche einzuloggen. Nach der Eingabe der LogIn Daten stürzt sie dann sofort wieder ab. Danach komme ich dann gar nicht wieder zum LogIn. Jetzt bricht die APP immer sofort ab, sobald ich sie öffne.
Telekom hilft Team
Hallo @träumerin,

dieses Phänomen ist in der Tat bekannt. Unsere Fachabteilung arbeitet da an einer Lösung.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M. 

 

habe heute erneut die App entsprechend der Empfehlung von @PerrySherman auf dem iPad und dem iPhone gelöscht und danach die Geräte ausgeschaltet. Dann die APP auf beiden Geräten neu geladen und konnte mich nun tatsächlich einloggen, ohne dass die APP abstürzt. 

 

Weiß nicht, ob sich meine Aufnahmen problemlos abspielen lassen.

Bzw. kann ich noch nicht beurteilen, welche Funktionen nun alle funktionieren oder auch nicht.

 

Was jedenfalls nicht funktioniert hat, die Aufnahmen zu downloaden um sie im Offlinemodus anzusehen. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Leider hat der Download nicht funktioniert. Möchtest du den Download löschen oder erneut herunterladen?"

Wenn ich dann "Herunterladen" anklicke. bekomme ich eine Fehlermeldung. Da Warteich dann mal ab was die nächste Zeit so bringt.

 

Telekom hilft Team
@träumerin

Hallo Anika,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Am 28. Mai gab es noch einmal ein neues Update für die App, welches wahrscheinlich den Fehler mit dem Login behoben hat.

Damit ich Deine Rückmeldung zum Herunterladen von Aufnahmen vernünftig platzieren kann, wäre es super, wenn Du noch das betroffene Gerät mit installierter Betriebssystem-Version und die Version der App mitteilen könntest.

Gruß,
Ingo F.
@Ingo F.
Hallo Ingo,

ich nutze das:
iPhone X / IOS 13.5
&
iPad Air 2 / IOS 13.5
mit der neuesten TV APP Plus 3.03
Telekom hilft Team
@träumerin Vielen Dank für die Infos! Ich habe das Ganze entsprechend platziert & wünsche dir schöne Pfingsten Fröhlich Grüße Alexander M.
Telekom hilft Team
Guten Tag! @träumerin

Generell ist es möglich runterzuladen.

Betrifft es alle Sendungen oder nur spezielle?

Bei manchen Sendern/Sendungen ist ein Download nicht möglich aus lizenzrechtlichen Gründen - am besten mal eine Aufnahme auf ARD testen.

Ist genug Speicher verfügbar?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@Luca Br.  schrieb:
Guten Tag! @träumerin

Generell ist es möglich runterzuladen.

Betrifft es alle Sendungen oder nur spezielle?

Bei manchen Sendern/Sendungen ist ein Download nicht möglich aus lizenzrechtlichen Gründen - am besten mal eine Aufnahme auf ARD testen.

Ist genug Speicher verfügbar?

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br. ,

 

ich habe mich etwas über die Nachricht gewundert. Denn man kann doch nur bei den Sendern die Aufnahmen auch downloaden, wo es eben freigegeben ist. Nur dort wird einem die Möglichkeit geboten. 

 

Aber nun zum konkreten Fehlerbild:

Ich hatte vor dem Update bereits Sendungen aufgenommen und diese nachdem Update auch gedownloadet.

Dabei hat es bei ca. 4 oder 5 Sendungen scheinbar funktioniert. Bei 1 oder 2 brauchte ich mehrere Versuche und bei einer hatte ich immer eine Fehlermeldung.

Nachdem total Ausfall der App funktionierte die APP erst wieder, nachdem ich die ganze APP gelöscht habe und neu installiert habe. Wenn ich jetzt schaue, sind die, die ich eigentlich bereits gedownloadet hatte nicht im Downloadfenster ersichtlich.

Dort erscheinen nur die, die ich seit dem neu installieren der APP, auch neu versucht habe zu downloaden. Es erscheinen aber auch die, bei denen es zur Fehlermeldung kommt. 

Diese sind dann jedoch mit einem roten Ausrufezeichen versehen, da ich ja schon beim Versuch des Downloads eine Fehlermeldung erhalten hatte.

Da ich mir vorstellen konnte, dass es evt. nur bei all den Sendungen zu Problemen kommt, die ich schon vor dem Update aufgenommen hatte, habe ich extra eine neue Sendung aufgenommen. Aber auch hier bekomme ich den selben Fehler. Beide Sendungen allerdings vom Sender 3Sat.

Das war bis gestern so.

Heute habe ich nun noch mal eine alte Sendungen aus der Cloud, die ich vorher schon mal gedownloadet hatte vom Sender N24 Doku & WDR erneut gedownloadet. 

Das hat funktioniert und wird auch mit einem Magenta Haken angezeigt. 

Und plötzlich konnte ich nun auch eine der alten 3Sat Sendungen downloaden. Jedoch bekomme ich bei 2 anderen 3Sat Sendung weiterhin eine Fehlermeldung.

Ich habe mal Bilder angehängt wie es bis gestern aussah und seit heute aussieht. 

 

VG

Anika