mr 401 Powerknopf rot

Hallo,

 

ich hab hier eigentlich ein kleineres Problem, aber es irritiert trotzdem Fröhlich

Bei meinem MR 401 ist ganz links die Powertaste immer rot - egal ob StandBy oder im laufenden Betrieb.

Also es funktioniert alles einwandfrei, es stört mich halt nur ein bischen, da die Taste ja im Betrieb weiss leuchten müsste.

 

Hat jemand anderes ebenfalls das Phänomen?

Das lese ich zum ersten mal.

Probier, ob sich das Problem dem Neuaufspielen der Software beheben läßt.

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init", "Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „NetNetzwuchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang  lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstandd sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiverf ist nach diesem Vorgang im Stromspardus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver lesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

Vielen Dank für deine Antwort 

 

sobald ich den Receiver hinten aus und wieder anschalte, kommt am Display UP Update. Also das init laden erscheint garnicht. 

Das ändert sich auch bei vier mal leider nicht. Die Funktion kenne ich von meinem alten Receiver. Da hat es immer wunderbar geklappt. 

Er macht, denk ich, ein Update. Am Bildschirm sieht man den Verlauf und dann läuft das Programm wieder. Aber halt ohne Verbesserung. 

 

 im Prinzip ist es ja auch egal, tauschen werde ich ihn deswegen nicht, aber es irritiert halt. 

 

@Kinze 

Hast du einen MR 401 B oder MR 401 A?

Probier das ganze noch mals, aber alle Fehlerquellen auszuschließen so:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein, versuche nun den Download und berichte was nun passiert.

Alles klar. Danke

 

ich werde zu Hause nachsehen, welche Version ich habe und den Test durchführen 

Es ist der MR 401 B

 

den Versuch hab ich gemacht. 

Es kommt sofort wieder die Meldung UP Update. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz und die die powertaste leuchtet rot und geht zwischendurch wieder aus. Und wieder an. 

 

Ich bedanke mich für deine Mühe. Ich lass es jetzt einfach so. Hauptsache er läuft 😂


@Kinze  schrieb:

Es ist der MR 401 B

 

den Versuch hab ich gemacht. 

Es kommt sofort wieder die Meldung UP Update. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz und die die powertaste leuchtet rot und geht zwischendurch wieder aus. Und wieder an. 

 

Ich bedanke mich für deine Mühe. Ich lass es jetzt einfach so. Hauptsache er läuft 😂


Dann wärte da noch, den Receiver in den Auslieferungszustand zu versetzen.

In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

Beachte den Hinweis bzgl. der Festplatte!

Telekom hilft Team
Hey @Kinze,

erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich
So ein komisches Phänomen habe ich auch noch nicht gehört.
Immerhin läuft der Media Receiver sonst wie er soll, nur diese Eigenart mit der Farbe der Powertaste ist wirklich irritierend Zwinkernd

Du kannst den Reset, wie von @Ludwig II erklärt, gerne noch durchführen. Hierbei sind aber auch alle Aufnahmen verschwunden, außer du entfernst vor dem Reset die Festplatte aus dem Receiver.

Sollte das auch nicht klappen, können wir alternativ auch noch den Media Receiver austauschen. Die Entscheidung lasse ich aber dir, da der Media Receiver ansonsten ja funktioniert. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

die funktion an an sich ist ja nicht gestört, darum brauch ich keinen Austausch 👍 

 

reset hat auch nichts gebracht. Ich lasse es jetzt einfach so, gibt ja schlimmeres 😂

 

aber danke euch euch allen für die Unterstützung 

@Kinze 

Mein Tipp: Lass ihn tauschen!

Die Festplatte kannst du entnehmen und im Tauschreceiver wieder einsetzen.

Deine Aufnahmen bleiben dir also erhalten.

 

Telekom hilft Team
@Kinze
Alles klar. Fröhlich
Sollte es doch dazu kommen, dass es dich so sehr stört, dass du es nicht mehr aushältst, dann gib mir Bescheid und ich tausche den Receiver aus. Zwinkernd

Hab einen schönen Tag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

Hmmm, wie läuft ein Austausch ab?

Schicke ich das Gerät zurück und bekomme ein neues?

Oder bekomme ich erst das Neue und dann schicke ich mein altes Gerät zurück?

 

Ich habe zwei kleine Kinder Fröhlich

Ich geh mal davon aus, dass zuerst der Neue kommt - kann ich dann einfach meine Alte Festplatte rausnehmen und in den neuen stecken?

 

Dank Euch


@Kinze  schrieb:

@Marita S. 

 

Hmmm, wie läuft ein Austausch ab?

Schicke ich das Gerät zurück und bekomme ein neues?

Oder bekomme ich erst das Neue und dann schicke ich mein altes Gerät zurück?

 

Ich habe zwei kleine Kinder Fröhlich

Ich geh mal davon aus, dass zuerst der Neue kommt - kann ich dann einfach meine Alte Festplatte rausnehmen und in den neuen stecken?

 

Dank Euch


Du bekommst zuerst das neue Gerät und nach der Installation schickst du das alte zurück.

Vom Plattentausch mal abgesehen, also ohne TV-Unterbrechung.

Ok. Dann werde ich das machen. 

 

Im Anhang ein Bild, von der mysteriösen Sache 😂

Telekom hilft Team
Hey @Kinze

telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Ich benötige noch die Seriennummer von dem Receiver Fröhlich Wann kann ich es wieder versuchen?

Viele Grüße
Marita S.

Dann könntest du @Marita S. per PN schon mal die Seriennummer des Receiver schicken!

 

Nachtrag:

ok @Marita S.  war schneller...Lachend

Telekom hilft Team
@Ludwig II
Das passiert aber auch selten. Zwinkernd
Du bist immer super flott Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
@Ludwig II
Das passiert aber auch selten. Zwinkernd
Du bist immer super flott Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Tja, man wird älter... und das jeden TagZwinkerndLachend

Telekom hilft Team
@Ludwig II
Das Thema älter werden hatten @Thorsten Sch. und ich gerade noch 😄

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

kannst Du mich bitte nochmal anrufen? 

Hab gerade die Kids ins Bett gebracht 

 

Hab Dir eine PN mit der Seriennummer geschickt.

Morgen bin ich vormittags komplett erreichbar.

Telekom hilft Team
Hey @Kinze,

vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich
Den Austausch habe ich soeben veranlasst. Fröhlich
Sorry, für die Neustarts des Media Receivers, die muss ich leider machen, sonst komme ich nicht zum Austausch. Zwinkernd

Zu dem Wechsel auf VDSL 100 konnte ich sogar noch eine 60,00 € Gutschrift rauskitzeln. Zwinkernd

Habt ihr eigentlich einen Mobilfunktarif bei uns?
Ich sehe hier noch kein MagentaEINS bei euch. Fröhlich Falls ja, gib mir Bescheid, dann profitiert ihr von doppeltem Datenvolumen und einer Festnetz zu Mobilfunkflat. Fröhlich
Falls ihr noch keinen Mobilfunktarif bei uns habt, solltest du noch einmal mit deinem Freund sprechen oder mich einfach anpingen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

vielen Dank für deine Bemühungen 😊

mobilfunk kommen wir leider preislich nicht zusammen. Bin momentan bei otelo für 12 Euro mit Telefonflat und 4 GB LTE. 

Neustarts, kein Problem. Wir schauen aktuell gerade nicht TV

 

 

 

beste Grüße 

Stefan

 

Hallo zusammen,

 

receiver ist getauscht. Und es leuchtet im Betrieb wieder schön weiß 😊 beim Ersatzgerät war jetzt keine Fernbedienung dabei, ich habe jetzt meine alte behalten. 

 

Vielen dank für eure Bemühungen und einen schönen Abend. 

 

Gruss Stefan 

Telekom hilft Team
Hallo @Kinze

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es nun wieder farblich richtig leuchtet.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

 

ich habe dasselbe Phänomen jetzt mit meinem 401. Hinzu kommt, dass er seit kurzem, ggf. ca. 1-2 Monaten gefühlt, sehr langsam geworden ist. Es dauert eine Ewigkeit bis die Startseite aufgeht, was schon lange der Fall ist, aber jetzt gefühlt nochmal länger dauert. Was neu ist, ist das die Anzeige/Aktualisierung des EPG jetzt erst von oben nach unten, also die ersten zwei Zeilen, dann gefolgt von einer ellenlangen Pause, dann von unten nach oben, aktualisiert wird. Das hatte ich zuvor nicht in der Form. An meinem Setup, Router etc. hat sich nichts geändert, auch kein Softwareupdate auf diesen. Der einzige der sein Update eingefordert hat, war der Receiver vor einigen Wochen.

 

Als Router benutze ich die FritzBox 7490 und den Fritz Repeater 1750E und einen 100 MBit Anschluss. Ich benötige den Repeater, da ich keine direkte LAN Verbindung herstellen kann, weil es die Fußböden meiner Mietwohnung nicht hergeben, soll heißen, Paket und Fliesen und eine Tür die genau zwischen meinem Telekomanschluss und dem Receiver liegt. Da wird mir sicher jeder beipflichten, dass man da keine "Freilandleitung" legt. Es gibt dsbzgl. auch wirklich keine Möglichkeit, das LAN Kabel auch nur ansatzweise zu verstecken. Früher habe ich es mit DLAN versucht, war anfangs auch happy damit, bis die Dinger aus dem Takt gekommen sind und das meist in den dümmsten Situationen. Erst Klötzchenbildung bis dann alles weg war. Ergo aufstehen, alle Adapter aus den Dosen ziehen und wieder einstecken und arten bis die sich Synchronisiert haben. dLAN war für mich und meinem entsprechenden Verwendungszweck, einfach nur Murks. Daher habe ich für die Repeater Lösung entschieden, die sehr sehr lange problemlos funktioniert hat. Ich bin auch nicht der, der favorisiert immer die neusten Updates haben muss, habe daher die FB und den Repeater auch lange in Ruhe gelassen. Das neuste Update für den Reapter ist noch nicht drauf, daran kann es ebenso nicht liegen, für die FB gibt es noch keines.

 

Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass hier das neuste Update des Receivers hier noch eine Macke hat. Ich habe viel dazu versucht mich zu belesen und dabei immer wieder auf einen Nenner gekommen, dass der 401 Probleme damit hat, sobald die Aufnahmen sich auf der Platte mehren. Dazu hatte ich online, einfach mal versucht den Receiver aufzuräumen, weil per WebFrontend geht das echt fix, zumindest schneller als per Fernbedienung, da auch da der 401 einfach nur lahm reagiert. 

 

Mich nervt echt im Moment einfach nur, das das Zappen bzw. den EPG anzeigen zu lassen, nun auch unerträglich lahm sind. Dafür ist das gebotene Produkt einfach zu teuer.

 

Gefühlt wird es m.E. mit der Zeit nur schlechter und schlechter. Ich bin langjähriger Entertain Kunde und bin im Moment einfach nur noch enttäuscht vom angebotenen bzw. verkauften Produkt.

 

BTW, mein 303 lief wie eine eins und war durchweg flott, bei gleicher HW Konstellation!

 

Danke fürs Zuhören/Lesen.