schlechte Bildqualität der HD Sender

Hallo,

Sehr unzufrieden bin ich mit der Bildqualität der T-Home Sender.
Vor allem mit den HD Sendern. Geht das nur mir so oder wie ist das bei Euch ?

An der Technik und den technischen Geräten kann es bei mir nicht liegen.
Die Leitung ist 50 VDSL und das Equipment ist hohe Qualität. Ebenso natürlich alle Verkabelungen. Trotzdem ist unter all diesen traumhaften Voraussetzungen die Bildqualität sehr schlecht.

Ich habe mir die HD Sender abonniert und das ist bei aller Liebe kein HD.
Das bezieht sich auf alle Sender. Auch die großen wie z.B. Pro7 oder Sat1. Die Einstellungen sind alle korrekt. Ich bin das natürlich mehrmals durchgegangen.
Sehe vor allem so keinen Grund die HD Kanäle weiter zu abonnieren oder mich auf neue HD Sender zu freuen wenn es sowieso keine HD Ausstrahlung ist bei der man mit einem AHA Effekt davor steht.

Natürlich ist ein Unterschied zwischen z.B: ARD und ARD HD aber wie schon erwähnt kein Effekt zum staunen und schwärmen wie es sein sollte.

Wie ist das bei euch ? Wie ist die Bildqualität vor allem der HD Sender.
Ich habe auch schon den Receiver umtauschen lassen, weil ich schon dachte es liegt ein defekt vor aber auch mit dem neuen Gerät keine Verbesserung.
Die Qualität der HD-Fernsehsender bei Entertain ist für das menschliche Auge perfekt.

HD ist leider nicht so gut wie wo anders bei der Telekom.
Wo woanders? Hast Du die direkte Vergleichsmöglichkeit an Deinem TV?

Hier kann ich zwischen DVB-C und Telekom-IPTV direkt vergleichen. Telekom-IPTV liefert das bessere SD- und HD-Bild!

Diejenigen, die sich über den "Pixelbrei" auf dem Fussballrasen bei Kameraschwenks beklagen - das liegt in der Natur der Sache: ob DVB-S, DVB-C, IPTV oder DVB-T, das (HD-)Bildsignal wird komprimiert sprich u.a. müssen "unwichtige" Bildanteile entfernt werden z.B. die Grashalmdetails bei sich schnell ändernden Bildinhalten. Würden die mit übertragen werden, würde die Signalbandbreite der Verbreitungswege nicht ausreichen! Die größte Signalbandbreite gibt es bei DVB-S, vorausgesetzt der Anbieter bezahlt dafür, die niedrigste Signalbandbreite gibt es bei DVB-T. Daher kann ein Sky-HD-Bild über DVB-S empfangen weniger "Pixelbrei" zeigen als über DVB-C empfangen, vorausgesetzt die Signalprozessoren und Displays der anzeigenden TVs sind in der Lage, die Signale richtig zu verarbeiten.

Beim Kabelempfang als auch beim IPTV-Empfang ist die vorhandene Bandbreite begrenzt. Wie gut komprimiert wird hängt dann von den verwendeten Encodern und von der Bezugsquelle des Signals ab.

Gruß Ulrich

Jep war vor paar Monaten mit meinem Tv beim Kollegen.
Da hat das besser ausgesehen.
Besonders wenn sich das Bild bewegt bei hd sieht man am rasen nichts mehr von hd.
Bei Netcologne ist auch bei bewegungen das bild gestochen scharf beim rasen.
Achtet da mal drauf.




Ein 32 Zoll TV aus 4 Metern Entfernung betrachtet, erweckt keine HD Gefühle.



I LOVE HD


Kann ich so nicht bestätigen , ich habe einen 37 zoll lcd tv und ein astrein gestochen scharfes bild egal ob ich aus 2 metern oder 4 meter entfernung schaue .
allerdings nur über sat , bei entertain war bei mir auch dieses wischi-waschi bild !
HD ist leider nicht so gut wie wo anders bei der Telekom.
Wo woanders? Hast Du die direkte Vergleichsmöglichkeit an Deinem TV?Jep war vor paar Monaten mit meinem Tv beim Kollegen.
Da hat das besser ausgesehen.Den direkten A-B-Vergleich hattest Du also nicht. Außerdem hast Du auch nicht geschrieben, über welchen Weg Dein Kollege das HD-Signal empfängt.

Gruß Ulrich
Bloß gut das ich mir heute kein FullHD Equipment zugelegt habe, ich glaube ich würde mir direkt in dem *-u-u-p-s-* beißen, kommt hier überhaupt etwas als in 1080? Über 720p ist mir kein Stream bei T bekannt, kann ich direkt die alte Röhre behalten, was soll das?

Bloß gut das ich mir heute kein FullHD Equipment zugelegt habe, ich glaube ich würde mir direkt in dem *-u-u-p-s-* beißen, kommt hier überhaupt etwas als in 1080? Über 720p ist mir kein Stream bei T bekannt, kann ich direkt die alte Röhre behalten, was soll das?


z.B. senden die Öffis ihr HD nur über 720p, was auch allgemein bekannt sein sollte.

Und ich sehe sehr wohl Unterschiede zwischen SD und HD. Und bei DVB-C sieht z.B. das ErsteHD auch nicht besser aus.

Und hier mal einen Artikel zum optimalen Abstand bei HD-TV:

Viele besitzen schon einen Full HD Fernseher mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Andere wollen Einen kaufen. Das Bild eines 1080p HDTV Fernsehers kann überwältigend sein. Zumindest wenn man den richtigen Abstand zum Fernseher einhält. Bei vielen Leuten ist Dies jedoch nicht der Fall. Dies ist alles andere als ideal. Das menschliche Auge kann die verstärkten Details von 1080p HDTV Fernsehern nur von einem bestimmten Abstand aus sehen.

Was also ist der ideale Abstand zu einem 1080p HDTV Fernseher? Nun, das hängt von der Bildschirmgrösse ab. Bei z.B. einem 60 Zoll Bildschirm sollte der Abstand um die 2,5 Meter betragen, bei einem 32 Zoll Bildschirm um die 1,25 Meter.

Empfohlenen optimale Abstände zu einem 1080p HDTV Fernseher nach Bildschirmgrösse:

28 Zoll-1,10m
32 Zoll-1,25m
37 Zoll-1,45m
40 Zoll-1,60m
42 Zoll-1,70m
46 Zoll-1,80m
50 Zoll-1,95m
52 Zoll-2,05m
60 Zoll-2,30m
63 Zoll-2,40m
70 Zoll-2,70m

Wer, anstelle eines 1080p HDTV, einen 720p Fernseher besitzt hält wahrscheinlich eher einen guten Abstand zum Bildschirm ein. 720p Fernseher kann man von einem grösseren Abstand aus folgen und können, abhängig von der Grösse des Raumes, eine mehr preiswerte Anschaffung sein. Die Mehrzahl der Konsumenten haben an einenm 720p 32 LCD Fernseher genug weil Sie sowieso weiter vom Fernseher entfernt sitzen.
Mit der Entscheidung anstelle eines 1080p HDTV einen 720p Fernseher zu kaufen kann man eine Menge Geld sparen.

Wenn Sie doch einen 1080p HDTV Fernseher kaufen wollen und Sie alle Details seines Bildes sehen wollen, sollten Sie, abhängig von ihrer Entfernung zum Bildschirm, einen Bildschirm von ausreichender Grösse anschaffen.
.

Und hier die Quelle dazu:

http://www.smartredirect.de/ad/clickGate.php?u=DIx2FeR9&m=1&p=F58foZV760&t=ME84SHdC&st=&s=&splash=2&...
@meikel_61

Leider wird der Link bei mir geblockt, aber danke für die Erklärung, zur Zeit sitze ich 50cm vor meinen 23" IPS-Panel. Fernsehen hatte ich eigentlich vor Jahren abgeschworen und Entertainment nur, damit mein Anschluss nicht gedrosselt wird. Ansonsten bin ich nur Livestream Mediathek geschädigt, ein bisschen besser ist die Qualität schon. Aber bei HD bin ich wohl nur auf einen Webegag reingefallen, Full HD erwartet und nur HD bekommen, naja... 😄 So kann ich es wenigsten auf meinen alten 19" laufen lassen ohne etwas zu verpassen und es nebenbei dudeln... wie in alten Zeiten.

Vielleicht bin ich auch nur FullHD BluRay verwöhnt?! Aber nachdem ich gestern so bei Conrad auf Beamerjagd war und mich keiner so richtig bedienen wollte, habe ich mir auch mal die LCD TVs angeschaut, wo unter anderem auch T-Entertainment mit 200€ Preisvorteil beworben wurde, das Bild was zu sehen war, nun ja es lag definitiv nicht am Abstand Vielleicht wurden auch einfach nur die Signale falsch eingespeist? Da wurde jedenfalls etwas hoch skaliert und das auch noch extrem schlecht.
kommt hier überhaupt etwas als in 1080? Über 720p ist mir kein Stream bei T bekannt
Die Öffentlich-Rechtlichen übertragen in 720p, die Privaten in 1080i.

Gruß Ulrich
Da wurde jedenfalls etwas hoch skaliert und das auch noch extrem schlecht.
Da viele TV-Anbieter, gerade die Privaten, viel altes Programmmaterial anbieten, muss es zwangsläufig hochskaliert sein.

Schau Dir mal im ZDF die Studioaufnahmen des Heute Journals an und vergleiche SDund 720p-HD: in SD siehst dur nur die faltenfreien gesichter von Gundula Gause und Marietta Slomka, in 720p-HD siehst Du, dass die Gesichter nicht faltenfrei sondern die Falten weggeschminkt wurden, ;-)!

Oder Du schaust Dir die Werke großer Meister in 1080i-HD auf Ikono-TV an, da siehst Du schon, was HD bedeutet, das wird auch auf einem kleinen Bildschirm deutlich.

Gruß Ulrich
Ich habe testweise mal zusätzlich einen Sat-Receiver an den TV angeschlossen. Beim hin- und herschalten zwischen den beiden HDMI-Eingängen war das Satbild um einiges besser als das von Entertain! Das wundert mich schon.
Mich gar nicht: wie ich oben schon erklärt habe, kann bei SAT-Empfang für die HD-Übertragung eine höhere Bandbreite (=mehr Bilddetails) zur Verfügung stehen, die die Verbreitungswege für Kabel und IPTV nicht bieten können.

Aber wer bucht IPTV, wenn er die SAT-Empfangsmöglichkeit hat?

Gruß Ulrich
...
Schau Dir mal im ZDF die Studioaufnahmen des Heute Journals an und vergleiche SDund 720p-HD: in SD siehst dur nur die faltenfreien gesichter von Gundula Gause und Marietta Slomka, in 720p-HD siehst Du, dass die Gesichter nicht faltenfrei sondern die Falten weggeschminkt wurden, ;-)!...

*Brille aufsetze* Jetzt hast du meine Träume zerstört! 😄
@ UlrichZ
Wie soll ich das direkt Vergleichen?
HAbe keine Möglichkeit.
Netcologne hatte er. Jetzt ist er bei United Media wegen Umzug und hat auch schlechteres Bild.

Ich habe testweise mal zusätzlich einen Sat-Receiver an den TV angeschlossen. Beim hin- und herschalten zwischen den beiden HDMI-Eingängen war das Satbild um einiges besser als das von Entertain! Das wundert mich schon.
Mich gar nicht: wie ich oben schon erklärt habe, kann bei SAT-Empfang für die HD-Übertragung eine höhere Bandbreite (=mehr Bilddetails) zur Verfügung stehen, die die Verbreitungswege für Kabel und IPTV nicht bieten können.

Aber wer bucht IPTV, wenn er die SAT-Empfangsmöglichkeit hat?

Gruß Ulrich

Das war noch zu den Zeiten, als wir im Haus noch analog SAT hatten (4 Anschlüsse). Da wurde mein Receiver von den anderen Teilnehmern beeinflußt. Ich hatte manchmal nicht alle Programme oder das Bild verschwand während einer Sendung, wenn eine andere Partei umschaltete. Da ich schon das ganzen Telefon,DSL-Flat Paket hatte, mußte ich nur ein paar EURO mehr im Monat investieren um auf Entertain umzusteigen. Da wir jetzt aber unsere SAT-Anlage auf digital umgestellt haben, ist dieses Problem nicht mehr da. Aber der Entertain-Vertrag läuft noch ne Weile. Wenns dann soweit ist, gehe ich wieder auf die normale Telefon-DSL-Flat zurück (spart ca. 20 EURO/Monat) und hol mir einen guten SAT-Receiver.

Gruß Lars
@ UlrichZ
Wie soll ich das direkt Vergleichen?
Ein visuelles Qualitätsurteil ist eigentlich nur im direkten Vergleich möglich, da die Umgebungsbedingungen (z.B. Licht) den Eindruck beeinflussen können.

Netcologne hatte er.
Was hatte er dort denn für einen Anschluss und wieviele HD-Sender konnte er gleichzeitig sehen? Wenn Netcologne die Sender mit einer höheren Bitrate überträgt, da dafür die Bandbreite vorhanden ist, kann die Bildqualität auch besser sein. Die beste HD-Bandbreite hat theoretisch Bluray, da hier kein bandbegrenzendes Übertragungsmedium stört.

Jetzt ist er bei United Media wegen Umzug und hat auch schlechteres Bild.
D.h., er bekommt TV per DVB-C; das ist zumindest hier bei KD schlechter als Telekom-IPTV.

Gruß Ulrich

Die beste HD-Bandbreite hat theoretisch Bluray, da hier kein bandbegrenzendes Übertragungsmedium stört.


NIcht nur theoretisch, sondern auch Praktisch. Das HD-Bild über Sat und\oder Entertain ist kein Vergleich zu einer guten (nichtmal hervorragenden) Blu-Ray Qualität.

@Happy clown

Ich finde, dass das Senderlogo bei dir schon extrem Verwaschen aussieht. Bist du dir sicher das du das Bild optimal eingestellt hast? Viel Schärfe am TV ist nicht immer das Optimum. Ich habe meinen Philips mit den Burosch Testbildern eingestellt und habe keine Probleme mit der HD-Qualität.

Was allerdings auffällt, ist die Tatsache das mein Philips der über Kabel angeschlossen ist, ein besseres HD-Bild zaubert als der Sony, der im Schlafzimmer steht und über die Bridge betrieben wird. Die Fernseher liegen 6 Monate ausseinander und haben nahezu Identische Werte.

Also gibt es viele Störquellen, die für ein schlechtes Bild verantwortlich sind:

- Fernseher
- Bildeinstellungen
- IPTV über Kabel oder (Wlan)brücke
- Wieviel Bandbreite tatsächlich bei dir ankommt
- Ports im Verteiler die Stören könnten

Allgemein kann man sagen das das Bild in HD immer besser wird. In letzter Zeit kann ich beobachten das die privaten ind er Darstellung sogar deutlich zugelegt haben und im Vergleich dazu die öffentlichen schlechter aussehen.
Neue Filme heißt nicht gleich bestes Bild. Die Star Wars Saga hatte zum beispiel ein fürchterliches HD-Bild, welches einfach nur hochskaliert wurde. Das beste Ergebnis hast du bei Live-Sendungen.

Und ja es stimmt. Fußball sieht auf Sky besser aus, zumindest wenne s um CL-Spiele geht. Da liegt Sat1 deutlich dahinter.

Aber es wird wie gesagt besser.
hmmmm... also ich habe ein perfektes HD-Bild. Kann mich nicht beklagen.
Da ist nix verwaschen oder undeutlich. Im Gegenteil, Sportübertragungen
wie z.B. ATP-Tennis sind ein Genuss. Die Anzeigetafeln usw.. sind perfekt
(auch aus der Ferne) lesbar. Kein Ruckeln bei schnellen Bewegungen. TOP !

MR300, T-DSL16+, Toshiba 32Zoll TV (hoffentlich bald 47Zöller+3D *fleißigspar*)

Gruß
Alf
Ich kann mich auch nicht über die Qualität beschweren. Gerade läuft die MotoGP Wiederholung auf Sport 1+ HD und das Bild ist perfekt, trotz der schnellen Bewegungen. Fußball auf Liga Total HD sieht besser aus als bei Sky. Nur die CL auf Sat1 HD kann da nicht mithalten, da ist wirklich bei schnellen Bewegungen Pixelmatsch angesagt, aber ich denke das die Telekom dafür nix kann.

(T-DSL 16+, MR303, Sony Bravia 40")



Also gibt es viele Störquellen, die für ein schlechtes Bild verantwortlich sind:

- Fernseher
- Bildeinstellungen
- IPTV über Kabel oder (Wlan)brücke
- Wieviel Bandbreite tatsächlich bei dir ankommt
- Ports im Verteiler die Stören könnten


Hallo,
also 3 deiner Punkte oben sind definitiv nicht verantwortlich für schlechte Bildqualität und zwar:
- IPTV über Kabel oder (Wlan)brücke
- Wieviel Bandbreite tatsächlich bei dir ankommt
- Ports im Verteiler die Stören könnten
Sorry, aber entweder das ganze funktioniert, oder es funktioniert nicht!
Das ist ein verschlüsseltes Signal, was da über die Netzwerke läuft. Wenn da nicht genug Bandbreite(auch temporär) oder auch Störungen vorhanden sind, dann gibts direkt Aussetzer!

Was ich aber jetzt mal testweise ausprobiert habe ist ein Vergleich der 720p Sender, einmal hochskaliert durch den MR auf 1080i und einmal 720p ausgegeben.
Und ich muss sagen, das Hochskalieren kann zumindest mein alter MR300 nicht besonders gut. Sprich 720p vom TV selbst hochgerechnet auf sein Full-HD Panel sieht deutlich besser aus, als durch den MR auf 1080i hochgerechnet.
Und da ist wieder mein alter Wunsch, den ich hier auch vor langer Zeit in ähnlichen Threads gestellt habe:
Warum muss man im MR die Auflösung fest vorgeben???
Warum gibt es keine Einstellungen, bei der das Signal so ausgegeben wird, wie es gesendet wird???
Sprich 1080i wird als 1080i ausgegeben, 720p wird als 720p ausgegeben.
Meine Sat-Receiver machen das so, dann skaliert das TV-Gerät oder ein dazwischengeschalteter AV-Receiver, die können das jedenfalls besser als der MR!

Gruß
Dedl
folgendes gilt für die älteren receiver (100, 300..), ob sich bei den neuen was geändert hat weiß ich nicht..
bei der einstellung 1080i werden alle sender in ihrer entsprechenden qualität ausgegeben, bei der einstellung 720p werden inhalte die in 1080p/i ausgestrahlt werden herunterskaliert, ebenso bei den einstellungen 5:3 und 16:9, es sollte also immer die einstellung gewählt werden, welche der fernsehr unterstützt. der receiver selbst skaliert nicht auf hd-qualität hoch.

zur qualität der hd-sender: es ist leider so, dass viele private sendungen noch immer in sd-qualität gesendet werden bzw schlecht von den sendern heraufskaliert werden.
die hd-sender der ard des zdf sowie arte werden nur in 720p ausgestrahlt, daher ist der unterschied zu sd nicht all zu groß, jedoch bemerkbar
lediglich servustv hd und anixe hd (von den frei empfangbaren) senden durchgehend in 1080 und bieten eine entsprechend brilliante qualität, bei wem das nicht der fall ist, sollte seine einstellungen zum bildformat überprüfen

folgendes gilt für die älteren receiver (100, 300..), ob sich bei den neuen was geändert hat weiß ich nicht..
bei der einstellung 1080i werden alle sender in ihrer entsprechenden qualität ausgegeben, bei der einstellung 720p werden inhalte die in 1080p/i ausgestrahlt werden herunterskaliert, ebenso bei den einstellungen 5:3 und 16:9, es sollte also immer die einstellung gewählt werden, welche der fernsehr unterstützt. der receiver selbst skaliert nicht auf hd-qualität hoch.

Ich weiss nicht was du mit "ältere Receiver" meinst, aber wenn das den 301 mit einschliesst, dann stimmt diese Aussage definitiv nicht!
Wenn ich den Ausgang auf 1080i stehen habe, dann kommt an meinem TV-Gerät und an meinem Beamer(die zeigen beide das Eingangssignal kurz an) auch nur 1080i an, egal welches Format der Sender sendet, also bei SD, 720p und 1080i. Also rechnet der MR in dem Fall alles hoch! Ich habe noch einen 300er und bei dem kann ich es nicht genau sagen, werde es aber ausprobieren, bin mir aber fast sicher, der macht das genau so.

Gruß
Dedl
mein fehler, du hast natürlich recht
Das Bild bleibt weiterhin schlecht.
Ich habe auch mit den Bildverbesserern experimentiert aber es bleibt.

Es scheint so, als ob es unterschiedliche Qualitäten bei verschiedenern Teilnehmern/Regionen gibt. Ich kenn mich mit HD und der Technik sehr gut aus und das
ist KEIN HD wie es auch sein sollte. Auch das normale SD Bild ist etwas matschig.

@UlrichZ
Den Direktvergleich habe ich gemacht übrigens.
Ich habe GLEICHZEITIG auf 2 Fernsehern Entertain und die Sky Box (Kabelfernsehen) laufen lassen mit denselben Sendern.
Der Direktvergleich war gelinde gesagt ein Desaster für Entertain. Es lagen Welten dazwischen.

Das ganze ging soweit, dass ich sogar dachte es stimmt was mit der Leitung oder der Box nicht. Habe die Box austauschen lassen und die Leitung prüfen lassen. Es bleibt wie es ist.

Mein persönliches Fazit lautet daher: Unterschiedliche Teilnehmer bekommen unterschiedliche Bildqualitäten. Man kann nichts ändern.
Das traurige ist, das man sich an niemanden wenden kann. Auch die Jahrzehntelang renommierten Fernseh- und Technikexperten meiner Stadt können es nicht überprüfen woran es liegt und bei den Call Center "Experten" bei der Telekom spare ich lieber mein Geld, meine Zeit und meine Nerven.

Wenn ich die Chance hätte würde ich mir auch sofort eine SAT Schüssel installieren. Leider geht das nicht. Trotzdem Danke für eure Beiträge und Kommentare.
@UlrichZ
Den Direktvergleich habe ich gemacht übrigens.
Ich habe GLEICHZEITIG auf 2 Fernsehern Entertain und die Sky Box (Kabelfernsehen) laufen lassen mit denselben Sendern.
Wie ist das zu verstehen: auf einem TV Entertain, auf dem anderen Sky? Falls ja, warum nicht auf einem TV beides, aktuelle TVs haben doch in der Regel mindestens zwei HDMI-Ports?

Gruß Ulrich
Ja, ich hatte 2 Fernseher laufen.
Auf Fernseher 1 habe ich z.B. ARD HD von Entertain laufen lassen und daneben auf Fernseher 2 ARD HD vom Sky Anbieter