Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Die gewählte Rufnummer ist ungültig - nach Umstellung auf IP

Gelöst

Wir haben am 23.06.2015 einen Techniker im Haus gehabt, der uns den Anschluss umgestellt hat und danach zu uns gekommen ist und die Digitalisierungsbox Premium eingerichtet hat. Es hat auch alles funktioniert.

Das erste Mal, dass wir hörten, das unserer Anrufer die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" bekommen, war am 16.07.2015. Wir haben darauf hin eine Störungsmeldung an die Telekom gegeben - eine Leitungsmessung ergab keinen Fehler. Da das Problem nur sporadisch aufgetreten ist, war das fast zu erwarten. Irgendein Techniker hat dann das "Ticket" einfach zugemacht und nach einem weiteren Anruf bei der Telekom wurde ein neues Ticket aufgemacht.

So, dass ist nun etliche Tage her, wir haben nach mehrfachen Anrufen keine Info erhalten, was das Problem ist, geschweige denn ob und wie es zu lösen ist - doch halt - eine neue Digitalisierungsbox Premium sollen wir bekommen.

Doch nachdem, was ich im Netzt finden konnte, liegt es wohl kaum an der Box.

Ach ja, falls ein Techniker kommt - diesen sollen wir natürlich bezahlen ?????????????? Unfassbar - wir haben schon viel Geld für die Einrichtung bezahlt.

Ich weiß nicht mehr, was wir tun sollen - es handelt sich um einen Privat- und einen Geschäftsanschluss, den wir mittlerweile aufs Handy umgeleitet haben.

Ach ja, wenn ich die Rufumleitung bei Offline-Betrieb umgestellt habe, kam wieder die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig".

Raustelefonieren können wir. Internet funktioniert auch.

Die Box ist auch so kompliziert einzurichten, dass es ohne Techniker auch kaum möglich ist.

Wir haben einen Büroanschluss + Fax analoge Geräte und einen Privatanschluss mit ISDN Telefon.

Vielleicht kann uns irgendjemand helfen.

Am liebsten würde ich alles rückgängig machen und einen anderen Anbieter nehmen - wir haben noch von keinem, den wir kennen gehört, dass sein IP Anschluss ohne Probleme funktioniert.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Die Reihenfolge können Sie auf Qualität einstellen. Aktivieren Sie nur G.711 aLaw, G.729 und DTMF.
Das Codec Profil gilt pro SIP - Account, muss also bei allen Accounts eingetragen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das könnte auf einen falschen Audio-Codec hindeuten. G.711 uLaw darf nicht aktiviert sein.

Unter VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein Profil anlegen das diesen Codec nicht enthält.

Und dieses dann unter SIP-Provider in den Accounts unter Erweiterte Einstellungen -> Codec-Profile auswählen.

 

Ansonsten: Wurde die Digitalisierungsbox manuell oder über die automatische Konfiguration eingerichtet?

Denn bei mir hat mit der aktuellen Firmware die automatische Konfiguration bisher immer zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.

Leider habe ich hier keine Möglichkeit, sie direkt zu kontaktieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es sind die Versprechungen der Werbung, auf die leider zu viele hereinfallen.

 

Die Umstellung auf IP - SORRY - es ist keine Umstellung - Es ist einfach eine andere Technik und dies bedeutet, das man von Anfang bis Ende konsequent achtet, das alle Geräte den neuen Standard nutzen.

 

Ja - man verschweigt zuerst, das altes Equipment erneuert werden sollte, um ihnen dann mit Adapterlösungen das Geld aus der Tasche zu ziehen. 

 

Wie hätten Sie das Vermeiden können?

 

Sich Gedanken machen, welche Leistungen sie wirklich brauchen und dann Freunde fragen, wie dies kostengünstig und stabil zu realisieren wäre. Zur Not hätte man hier fragen können, aber dann ist oft das Kind schon in den Brunnen gefallen...

 

Bei Privatanschlüssen kann ich es noch verstehen, aber geschäftlich? 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend Oceanangel,

ich begrüße Sie herzlich in unserer Community.

Das klingt ein bisschen so, als würde die Anlage mit den einprogrammierten Rufnummern und der automatischen Amtsholung durcheinander kommen.
Wenn das der Fall sein sollte, ist die Problembehebung eine Kleinigkeit.
Da ich aber keine Expertin auf diesem Gebiet bin, bitte ich Sie, mir Ihre Kundendaten zukommen zu lassen. Meine Kollegen aus der Fachabteilung können sich das Ganze dann ansehen.
Bitte füllen Sie hierzu das Kontaktformular aus: http://bit.ly/1sNwZmd

Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung und können Sie davon überzeugen, dass sich die Investition in die neue Technik für Sie gelohnt hat. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja B.

P.S. Ihren Beitrag haben wir in unseren Geschäftskundenbereich verschoben. Dort ist er besser aufgehoben.
Sind alle eingehenden Anrufe betroffen, oder gibt es Unterschiede abhängig vom Anschlusstyp?
Sind alle Rufnummern betroffen?
Welche Firmware Version ist auf der Digitalisierungsbox aktiv?
Was für Telefone sind angeschlossen? Analog, ISDN oder IP-Telefone?
Also, wir hatten gestern einen Techniker da (überraschend - ohne Termin - aber immerhin)....
Er konnte uns bei der Digitalisierungsbox Premium nicht weiterhelfen, da er sich mit dieser nicht auskennt.
Angeschlossen sind ein ISDN Telefon, ein Analog mit zwei Mobilteilen und ein analoges Fax.
Seit gestern wissen wir, dass wohl Anrufe von bspw. ISDN-Anschlüssen nicht eingehen. Vom Handy aus funktioniert es. Der Techniker wollte es nun an den Geschäftskunden Service weitergeben - den ich auch schon ein paarmal angerufen hatte, der aber NICHT FÜR UNS zuständig war......

Das könnte auf einen falschen Audio-Codec hindeuten. G.711 uLaw darf nicht aktiviert sein.

Unter VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein Profil anlegen das diesen Codec nicht enthält.

Und dieses dann unter SIP-Provider in den Accounts unter Erweiterte Einstellungen -> Codec-Profile auswählen.

 

Ansonsten: Wurde die Digitalisierungsbox manuell oder über die automatische Konfiguration eingerichtet?

Denn bei mir hat mit der aktuellen Firmware die automatische Konfiguration bisher immer zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.

Leider habe ich hier keine Möglichkeit, sie direkt zu kontaktieren.

Nachtrag - von einem anderen IP-Anschluss klappt es auch nicht, aber die Person kann vom Handy aus anrufen.
Welche Codec Reihenfolge und alle anderen Auswahlmöglichkeiten aktivieren?
Ich kann leider nicht sagen, wie der Techniker die Box eingestellt hat.
Gilt dieses neue Profil dann für alle drei Rufnummern?
Danke!!
Die Reihenfolge können Sie auf Qualität einstellen. Aktivieren Sie nur G.711 aLaw, G.729 und DTMF.
Das Codec Profil gilt pro SIP - Account, muss also bei allen Accounts eingetragen werden.

Ich habe es eingestellt und versuche nun einen "Anrufer" (bei dem es vorher nicht ging) zu erreichen, der mal testet. Fröhlich

Hallo,

also leider ist das Problem noch immer nicht gelöst.

Ich konnte mittlerweile festellen, dass wir wohl von anderen IP Teilnehmern nicht erreicht werden.

ISDN und Handy funktioniert - zumindestbei unseren Tests.

 

Also immer noch: HILFE!! Zwinkernd

 

VG

Oceanangel

Ohne sich die Konfiguration im einzelnen ansehen zu können ist das schwierig. Ich weiß ja nicht was Sie oder der Techniker alles gemacht und möglicherweise geändert hat.
Bitte machen Sie Screenshots von einem SIP-Account incl. der Erweiterten Einstellungen, die Rufnummer und Zugangsdaten bitte teilweise schwärzen.

Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox?

Hallo Oceanangel,

Ihre Daten sind bei uns angekommen, dankeschön.

Von den Kollegen habe ich erfahren, dass bei Ihnen ein Techniker für Privatkundenprodukte vor Ort war. Bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.
Ich habe Ihnen eine E-Mail mit dem neuen Termin zukommen lassen.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Kalle,

 

anbei die beiden Screenshots - wo finde ich die Firmware Version?

 

 

Gruß

Oceanangel

Die Firmware Version sieht man unter Systemverwaltung -> Status, und zwar als BOSS-Version.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist ihre Digitalisierungsbox nicht als TK-Anlage sondern als Mediagateway konfiguriert. Wenn Sie keine ISDN-TK-Anlage haben, dann ist das der falsche Modus.

anbei der Screenshot - wenn Sie mir sagen, was ich ändern soll, dann tue ich das -

aber warum kommt nur ein Teil der Anrufe an???

Dem Screenshot nach zu urteilen habe ich mich geirrt, aber ich stelle fest das Sie nicht die aktuelle Firmware auf der Digitalisierungsbox haben. Aktuell wäre V.10.1 Rev. 3 (Patch 7), und man sollte die Digitalisierungsbox auch mit dieser Firmware konfigurieren. Bitte lassen Sie eine Software-Aktualisierung laufen.
Unter welchem Menupunkt haben Sie denn die Screenshots vom SIP-Account gemacht? Denn bei mir sieht das ganz anders aus. Gemeint war, wenn Sie die Ansicht auf Vollzugriff einstellen, der Menupunkt VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider.

Update ist gemacht und Frmware nun auf der aktuellen genannten Version - anbei der SIP-Screenshot.

Die andere Ansicht finde ich nicht mehr 😮

Bitte rechts in den Account (Schlüsselsymbol), und da dann alle Inhalte (abgesehen von Account-Daten u. Rufnummer)

anbei...

Gruß

Oceanangel

hier noch die erweiterten Einstellungen

Das sieht alles ok, aus. Jetzt zeigen Sie mir mal bitte noch die Codec-Profil-Einstellungen von "NEU".
Und mit der Rufnummer von diesem SIP - Account haben Sie auch getestet?

Anbei das Codec - ich glaube das war das Problem - ich habe mich eben nochmal von zwei IP Anschlüssen anrufen lassen - die kamen durch!!!

:-)))

Ok, nicht vergessen die Konfiguration zu speichern. Sonst ist es beim nächsten Neustart wieder die alte.
Suuuper!!
Tausend Dank!!
Ich denke, es war beides - das Update und der "Codec"!!
DAAAAAAAAAAAANKE Kalle2014