Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Service

Ich muss jetzt endlich an einem Ort meinen Ärger los werden.

 

Wenn die Deutsche Telekom etwas verkaufen möchte, dann gibt es keinerlei Probleme, alles ist möglich und jedes Problem wird bewältigt. Aber das ist das Verkaufsgesicht.

 

Als ich im Januar für die Umstellung auf die neue ip-Telefonie gewonnen werden sollte, wurde genau so mit mir gesprochen.

 

Dann wurde ein defektes Gerät ausgeliefert und ich hatte über eine Woche zu tun, bis ich endlich ein Ersatzgerät bekam. Ein Anruf bei der Störungsstelle - mein Eindruck: In der Regel inkompetente Call-Center - ergab immer wieder die Auskunft: "Das kann gar nicht sein."

 

Zwischenzeitlich ist ein Techniker da, stellt fest, dass Verkabelung und Leitung in Ordnung sind - das Gerät also defekt sein muß, aber die Damen und Herren am Telefen sind dafür nicht zu gewinnen.

 

Schließlich kriege ich ein Ersatzgerät - nicht mehr originalverpackt, also vermutlich ein repariertes Ersatzgerät - ich hatte den Neupreis bezahlt.

 

Als nach 14 Tagen ohne Telefon endlich alles wieder funktioniert, erhalte ich eine Postkarte mit Blumen drauf und dem Bedauern der Oberen. Erst auf einen harschen Beschwerdebrief kommt man auf die Idee, dass ich für die Zeit, in der ich keinen Telefonanschluss hatte, auch keine Gebühren zahlen muß. Ich muss also für eine Zeit, in der die Telekom ihre Leistung nicht gebracht hat, auch nichts zahlen. Hier wird eine Selbtverständlichkeit als Großzügigkeit verkauft.

 

Zusammenfassend: Problemlos und einfach ist bei der Telekom gar nichts. Die telefonische Hotline hilft nicht weiter. Und wenn man dann endlich durch ist und alles wieder funktioniert, dann ist man so müde, dass man nichts mehr weiter unternimmt.

 

O-ton am Telefon der Telekom, als ich mit der Kündigung drohe: "Glauben Sie wirklich, dass die anderen besser sind?" Nein, das glaube ich nicht. Aber was soll ich von einem Unternehmen halten, dem man nicht einmal mehr mit der Kündigung des Vertrages drohen kann?

 

Service ist etwas ganz anderes!


@dietrich.bellarmin schrieb:

Ich muss jetzt endlich an einem Ort meinen Ärger los werden.


Wieso meinst du, dass Kundenforum ist dasfür der passende Ort?

 

Lässt man deine Dramatik weg, ist es doch ein üblicher Ablauf und nicht so schlimm.

Du meldest eine Störung, der Verdacht fällt nicht auf das neue Endgerät. (Wahrscheinlichkeit halt)

 

Ein Techniker prüft vor Ort und stellt wirklich ein Defekt am Endgerät fest. 

Endgerät wird getauscht, auf ein funkelndes Neugerät hast du keinen Anspruch.

 

Dazu kommt noch als nette Geste von der Telekom irgendeine Karte.

 

Wo is nun dein Problem?

 

 


@CyberSW schrieb:

Endgerät wird getauscht, auf ein funkelndes Neugerät hast du keinen Anspruch.

 


Da es sich offensichtlich um ein Kaufgerät handelt und das Gerät bei Lieferung - also DOA -bereits defekt war, hat er dies sehr wohl.

Ich weiß ja nun nicht welches Gerät defekt war und warum nur Telefonie davon betroffen war, daher mit aller Vorsicht.

 

Die Bereitstellung des Anschlusses war also nicht gestört, daher wäre in der Tat auch keine Rückerstattung des Anschlusspreises seitens der Telekom erforderlich. Es war also in der Tat Kulanz, denn die Anschlussgebühr zahlst du ja eben nur für den Anschluss 

 

Der Kaufvertrag des Endgeräts hat gar mit dem Anschluss zu tun, hier ist eine normale Reklamation erforderlich und ja auch bearbeitet worden. Du hast aber Anspruch auf ein Neugeräte, da das gelieferte ja nie funktioniert hat.

 

Jetzt kommt es dicke. Theoretisch hätte die Telekom den Techniker auch noch in Rechnung stellen können, den nur wenn die Störung im Verantwortungsbereich der Telekom liegt ist dieser kostenfrei.

Alle Endgeräte nach der TAE unterliegen aber nicht dem Verantwortungsbereich der Telekom.

 


@Stefan schrieb:
Alle Endgeräte nach der TAE unterliegen aber nicht dem Verantwortungsbereich der Telekom.

Stimmt, nicht in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiber.

 

Aber in Ihrer Eigenschaft als Verkäufer bzw Vermieter des Endgerätes!!!


@Käseblümchen schrieb:

@Stefan schrieb:
Alle Endgeräte nach der TAE unterliegen aber nicht dem Verantwortungsbereich der Telekom.

Stimmt, nicht in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiber.

 

Aber in Ihrer Eigenschaft als Verkäufer bzw Vermieter des Endgerätes!!!


Aber nicht mit vor-Ort-Service sondern Bring-in-Service / Versand-Austausch-Service

Außerderm hat der TE die Störung als Anschlußstörung gemeldet. Das ist der Preis der Trennung am Netzabschluß Traurig

 

*rechtlicheSpitzfindigkeiten*

Der Techniker gehört aber wohl eindeutig zur Eigenschaft als Netzbetreiber und hat mit dem verkauf bzw. der vermietung des Endgerätes überhaupt nichts zu tun. Außerdem ist die Telekom ihrer Pflicht ja auch nachgekommen und hat das Endgerät getauscht. Ich verstehe also das Problem auch nicht ganz.

 

Gruß,

h3nny


@Käseblümchen schrieb:

Aber in Ihrer Eigenschaft als Verkäufer bzw Vermieter des Endgerätes!!!


Habe ich das bezweifelt? Wohl nicht, denn ich habe ja geschrieben, dass dies "eine ganz normale Reklamation" ist. Ausserdem hast du meinen Satz aus dem Kontext gerissen, denn aus dem Satz davor geht hervor, dass es um den Technikereinsatz geht und dieser ist nicht Bestandteil des Endgeräte Service,

 

Ein Ausfall des Endgeräts rechttfertigt eben nicht eine Erstattung der Anschlussgebühr, darum ging es mir aber.

 

Mir ging es auch nicht um eine Grundsatzdiskussion wer hier moralisch Recht hat, sondern um eine ganz nüchterne Analyse der Gegebenheiten - ohne Wertung.

 

Ich finde es aber gut, dass die Telekom - wenn auch auf drängen - die Anschlüssgebühr erstatt hat.

 


@H3nny schrieb:
@H3nny
Ich bin kein Angestellter der Telekom und meine Antworten basieren auf selbst angeeignetem wissen.


Dann solltest du mit deinem Avatar auch nicht den Eindruck erwecken.

Die Avatare vom T-Hilft Team sehen ja wohl eindeutig anders aus. 

Dem Neuling hier in diesem Forum wird dierser Unterschied sofort klar sein.

ich bin selbst schon über dein Avatar gestolpert - du verwendest ein offizielles Telekom Logo - das muss nicht sein!