#10JTH - Teil 1: Aus den Anfängen von Telekom hilft…

Community Manager*in

Kiel: Etwas mehr als 10 Jahre ist es her, dass unser damaliger Abteilungsleiter @Oliver N. den Kopf durch die Tür steckte und fragte, ob bei uns jemand "Bock hätte, dieses Twitter mal für den Service auszuprobieren". Sechs von uns haben sich letztendlich auf dieses Abenteuer eingelassen - ohne eine Idee, wie das funktionieren soll. So war das damals, am Anfang von "Telekom hilft".

once-upon-a-time-719174_1920_magenta.jpg

 

Zugegeben: Das ist schon etwas romantisiert. Aber es war zweifellos eine aufregende Zeit. Wir waren gewohnt, mit recht engen prozessualen Vorgaben zu arbeiten und standen plötzlich vor einer großen "grünen Wiese". In der Bearbeitung änderte sich wenig, aber wie sollte die Kommunikation ablaufen? Was bedeutet es für uns, für das Unternehmen und unsere Kunden, wenn jede unserer Aussagen plötzlich schriftlich, mit unserem Namen und für jeden sichtbar im Netz steht? Das waren Fragen, die wir uns selbst erst nach und nach beantworten konnten.

 

Und hier ist er nun: Der erste Tweet, den Telekom hilft am 5. Mai 2010 um 13:31 Uhr abgesetzt hat.

Firsttweet.png


Wie ihr seht waren unsere Tweets damals noch mit einem kryptischen Kürzel am Ende versehen. Das ^ro ist aber gar nicht so rätselhaft. Es steht nämlich schlicht für den Absender: In diesem Fall für unsere @Romina D., die uns bis heute die Treue hält. Wir haben die Gunst der Stunde genutzt und mit ihr darüber gesprochen, wie das damals war:

 

Hallo Romina! Was hat dich damals bewogen, dich für dieses abenteuerliche Pilotprojekt zu melden?Romina D.Romina D.

Ich habe schon länger im telefonischen Kundenservice bei bei T-Home (später: Entertain, heute: MagentaTV) gearbeitet und hatte Lust auf Abwechslung. Und Twitter war etwas Neues, das fand ich spannend. Also habe ich die Hand gehoben und war dabei.

 

Und wie seid ihr eingestiegen? Eine Blaupause, von der ihr euch etwas hättet abgucken können, gab es ja nicht…

Als erstes gab es eine Schulung mit einer Einführung in die Funktionsweise und Dynamik von Twitter. Wir haben viel über Reichweite gesprochen und was man bei öffentlicher Kommunikation beachten muss. Das lockere Schreiben musste man lernen - am Anfang waren wir noch viel zu förmlich. Es reichte irgendwann nicht mehr, nur "sonnige" oder "regnerische Grüße" zu senden. Auch das Duzen stand nicht von Anfang an auf dem Plan. Wir haben dann allerdings schnell gemerkt, wie der Twitter-Hase so läuft und unsere Kommunikation nach und nach angepasst. Eine echte Herausforderung war, dass ein Tweet damals nur 140 Zeichen haben durfte und nicht - wie heute - 280. Zudem gab es ein 4- oder 6-Augen-Prinzip, dem sich jede unserer Antwort unterziehen musste. Das bedeutet, dass jede unserer Antworten mindestens einmal gegengelesen werden mussten. Auch Smileys waren ein Thema. Wollen wir überhaupt welche verwenden? Und wenn ja: welche? Das waren Diskussion, die wir teilweise sehr leidenschaftlich geführt haben. Am Anfang durften die nur lächeln oder zwinkern. Zwinkernd

  

Was war damals anders als heute!?

Bis auf die Kernidee, Service in den sozialen Medien anzubieten, eigentlich fast alles. Damals waren wir eine Art Prestigeprojekt, das abseits aller Regelprozesse arbeiten durfte. Das war für den Anfang auch gut und sinnvoll, weil es viele andere Dinge gab, mit denen wir uns beschäftigen mussten. Am Anfang haben wir uns auch schon mal quer durch's Büro zugerufen, wer welchen Kunden bearbeitet. Das war natürlich nicht lange tragbar und je größer wir wurden, desto mehr haben wir uns professionalisiert und wurden zu einem festen Bestandteil der Service-Strategie. Inzwischen gelten für uns die gleichen Prozesse, wie für die anderen Serviceeinheiten auch. Darüber hinaus sind auch nicht mehr allein auf dem Markt: Es gibt mittlerweile Wettbewerber, die sich in den sozialen Medien tummeln und das Geschäft inzwischen auch ganz gut verstehen.

 

Gab es am Anfang Fehler, aus denen ihr gelernt habt?

Oh ja, die gab es. Kurz nach Twitter ist auch die Facebook-Seite an den Start gegangen. Und da wir dort keine Zeichenbegrenzung hatten, haben wir zunächst beschlossen, unsere Kommentare mit unserem vollständigen Namen zu unterschreiben. Das machte uns allerdings zu "Telekoms Most Wanteds" und wir konnten uns vor Freundschaftsanfragen kaum retten. Zwinkernd Und wir kamen ja alle aus dem telefonischen Service und haben erstmal unsere Tweets noch lange viel zu steif formuliert. Mit dem lockeren Umgang auf Twitter haben wir uns erst im Laufe der Zeit angefreundet. Dann stellte sich die freundschaftliche "Du"-Anrede immer mehr und mehr ein - aber längst nicht bei allen Nutzern. Und so kam es immer mal wieder vor, dass wir jemanden geduzt haben, der eigentlich lieber gesiezt werden wollte und umgekehrt. Auch das hatten wir mit der Zeit immer besser raus.

 

Wie war das eigentlich: Hattet ihr direkt vom Start an viel zu tun?

Ganz ehrlich? Nein. Natürlich sorgte unser Live-Gang für viel Resonanz - und war wahnsinnig aufregend für uns alle. Aber bis die ersten echten Kundenfälle reinkamen, hat es eine Weile gedauert. Wenn wir Leerlauf hatten, haben wir uns - damals noch händisch - auf Schlagwortsuche begeben. Sprich: Wir haben uns überlegt, welche relevanten Schlagwörter ein Kunde wohl nutzen könnte, um sich über uns im Netz zu beschweren und sind systematisch auf die Suche nach Dialogen gegangen, in denen wir unsere Hilfe angeboten haben. Das kann heute eine Software viel besser und schneller als wir damals.

 

Das alles ist ja nun 10 Jahre her. Kommst du immer noch gerne zur Arbeit?

Ein klares Ja! Sehr gerne sogar. Ich mag die Art der Kommunikation und kann mir für mich nichts anderes vorstellen. Ohne meine Kunden würde mir etwas fehlen.

 

Vielen Dank an Romina für die Zeit und die offenen Worte für dieses Interview!

 

Romina hat es im Interview bereits kurz erwähnt: Kurz nach Twitter - genau am 27. September 2010 - ging auch die Facebookseite von Telekom hilft live. Der Kanal konnte sich schon ein bisschen was von den Twitter-Pionieren abgucken, aber auch das war ein aufregender Start in eine neue Welt.

 

Nun standen wir da, mit einer immer weiterwachsenden Twitter- und Facebookseite. Wir brauchten allerdings eine eigene Plattform, die uns zum Beispiel ermöglichen sollte, eigene Blogbeiträge zu erstellen. Warum war das für uns so wichtig? Wer einmal versucht hat, alle relevanten Infos zu einem Sachverhalt in 140 Zeichen zu verpacken, wird den Bedarf recht schnell erkennen. Außerdem stellten wir fest, dass uns oft immer wieder die gleichen Fragestellungen erreichten. Die Suche nach bestimmten Beiträgen funktionierte allerdings weder auf Twitter noch auf Facebook gut genug, um über die gängigen Suchmaschinen gefunden zu werden. So setzte sich die Idee einer eigenen Community in den Köpfen der Verantwortlichen fest - und wurde schließlich in die Tat umgesetzt: Mitte 2012 ging die Feedback Community als Vorgänger der Telekom hilft Community an den Start. In ihr ging auch das erste soziale Netzwerk der Telekom auf: Die T-Online Foren, die es in der bisherigen Form bereits seit 2004 gab. Alle Beiträge und Nutzer wurden ebenso übernommen, wie die Teams, die diese bis dahin betreut haben. So wurde der Standort Westerstede fester Bestandteil des Telekom hilft Teams. Das reichte allerdings für die Bearbeitung noch nicht aus. Und so kamen unsere Teams in Bielefeld dazu.

 

Im Zuge dessen haben wir uns auch das erste Mal mit einem Schlagwort beschäftigt, das später noch stark an Bedeutung gewinnen sollte: "User Relations" - also die Pflege des Verhältnisses den aktivsten Nutzern und uns als Provider und Anbieter einer Community. Dazu dann morgen mehr. 😉

 

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

@Romina D. ,

 

wir rocken gerne mit euch Teamis auch weitere 10 Jahre. Noch rockiger wird es, wenn ihr Teamies weiterhin mitmacht und nicht, wie einige Teamies, in letzter Zeit deutlich nachlassen (teilweise werden wir User nicht beachtet, übergangen und von gemeinsamer Hilfe ganz zu schweigen).

 

@Romina D.POPO geretet? 🤔und das in den Zeiten wo Klopapier selten zu finden ist 🤣Danke für die Blumen

Hallo @Romina D. ,

 

noch 10 Jahre? Dann bin ich durch den Wind, hätte dann 26 Jahre voll.

 

zz8 Stress.jpg

Ich hoffe das ich dann Rentenansprüche stellen kann.

 

Gruß Gurke

Gelöschter Nutzer

@Gurke  wir sind doch alle ein bisschen durch den Wind, verbunden mit etwas Wahnsinn, gewürzt mit Hoffnung und Verständnis treffen wir uns doch fast jeden Tag hier in dieser Community wieder und gebieten dem ein oder anderen Wut-Telekom-Bürger Einhalt und zaubern Hilfe mit einem Lächeln wenn das Problem gelöst ist. 😊

@Gurke 

mit "26" bekommst Du keine Rente, höchstens eine Inventarnummer 😉

schnellduckundwech 😇

Gruß

Waage1969

Hallo @Romina D.
10 Jahre bis du schon dabei hier? Ich bin schon seid der 21.05.2008 hier Aktiv🙂, da war es noch hier T-Online Team? Liege ich da Richtig? Wars du da auch schon im Team? 🤔
Aber Glückwunsch zu dein 10 Jähriges hier, und das es weitere viele Jahre werden.Und ich muß sagen, hier sind sehr viele Nette Nutzer, besonders in der Plauderecke. Ich bin wohl momentan weniger hier aktiv, aber abundzu melde ich mich da auch gerne. Aber viele vermisse ich da die auch normal zu Stamm gehörten. Und ihr habt ein klasse Team hier die bei verschieden Standorte verteilt sind, die machen hier eine Super Arbeit. Macht weiter so.😉
Und wenn ich mal wieder mehr Luft habe und alles passt, da fahre ich mal nach Kiel, da war ich noch nie und möchte da mal den Hafen sehen, und dann ein abstecher wo euer Standort ist. 🙂

Telekom hilft Team

@cool Klever_1 

Tatsächlich bin ich seit dem 1. Tag dabei ja! Alles begann damals auf Twitter Fröhlich An ein T-Online Team erinnere ich mich nicht - tut mir leid. 

 

@Gelöschter Nutzer 

Ich schiebe das Ganze mal auf die aktuelle Gesamtsituation. Auch für uns war es eine riesen Umstellung, mehr oder weniger von heute auf morgen in den eigenen 4 Wänden arbeiten zu müssen. Viele von uns haben Kinder und müssen nun alles irgendwie unter einen Hut bringen. Ich gelobe Besserung  - versprochen 😉

 

 

10 Jahre Telekom hilft,

Gratulation!

 

Nach Kiel, Westerstede und Bielefeld,

und nicht zu vergessen: Ludwigshafen!

Wir-sind-Telekom-hilft

 

Der vierte Standort rundet das Angebot ab,

so wie die meisten Autos auch nur mit vier Rädern rund laufen.

10-jahre-telekom-hilft-europas-groesste-service-community-feiert-auf-allen-kanaelen

@Sherlocka 

Dann müsste Bremen auch Teamiestandort sein, dann wäre ein Standort das 5. Rad am Wagen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Und im Moment ein großes Danke, dass das Telekom Team auch von zuhause zwischen Kindern und anderen familiären (netten) Hindernissen so gut arbeitet.

Hallo in die Runde und @Telekom hilft Team,

Ende August 2017 bin ich durch einen Zufall auf die Telekom-hilft Community gestoßen und habe die Idee geliebt, mein Wissen und mein Interesse an der Telekom Branche mit anderen Usern teilen zu können. In kurzer Zeit habe ich es mit der Hilfe anderer User geschafft, mein Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

 

Dafür möchte ich an der Stelle DANKE sagen😊 und herzlich gratulieren🎊, dass sich eine kleine Idee von vor 10 Jahren als großen Erfolg herausgestellt hat. Täglich schaffen wir es gemeinsam, vielen Neu- und Bestandskunden zu helfen und so soll es noch mindestens weitere 10 Jahre laufen🥳🍀

Hallo Community 

 

Ich bin auch froh und ein bissl stolz, teil dieser Community sein zu dürfen und mit ein bisschen Arbeit nebenbei, mithelfen zu dürfen. Ich liebe die Telekom und bin gerne hier. 

Danke an alle hier für eure Arbeit, danke für den schönen Artikel und das wir das beste Netz Deutschlands weiterhin alle gut vertreten und hier respektvoll und mit Freude zusammen "arbeiten" und ehrenamtlich anderen Kunden helfen. Mit Herz dabei sind. 

 

 

Liebe Grüße 

 

Merlin

Auch von mir herzlichen Glückwunsch 🥂 an alle Macher der ThC zum runden Jubiläum.

 

Ich möchte mich für die stets freundliche, hilfsbereite und kompetente Hilfe bedanken, die ich seit knapp fünf Jahren, in denen ich dabei bin, erfahren durfte.

 

Macht weiter so und alles Gute für die nächsten 10 Jahre! 👍

Glückwunsch an Telekom hilft und danke für den netten Artikel.

@Romina D. schrieb:
| An ein T-Online Team erinnere ich mich nicht - tut mir leid.

Damit sind die 42 gemeint, das frühere T-Online-Team, 2008 hießen sie allerdings T-Home-Team.

Dazu hätte ich etwas zur Lektüre:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wie-alles-begann-20-Jahre-User-To-User-Support/ba-p/2749361

Grüße
gabi

@Mächschen fragte: Wer ist eigentlich alles von Beginn an hier?

 

5593 haben das Zeichen Gründer "Wow! Du bist, seit die Community im Juli 2004 geboren wurde, dabei und damit einer der Gründer.

@Gabriel__ 
Dann lag ich doch Richtig mit T-Online Team was vor 2008 hier war, und die waren sogar Rund um die Uhr hier tätig, ich meine T-Home Team auch noch Rund um die Uhr. Weil vor 2008 hatte ich hier ein anderen Name meine ich. 
Also, ich bin auch noch einer von die alten Hasen hier.🙂
@Markus L.  @Romina D.  
Werden wenigstens die alten Hasen auch mal nach Kiel Eingeladen wie ich zu euer 10 Jähriges bestehen? 😀 Mein Traum ist einmal Kiel, besonders der Hafen möchte ich da mal sehen. 🤗 

@cool Klever_1 

Und man kann es auch noch finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/T-Home-Team/td-p/521756

 

Und ja, es ist ewig her. 

Edit: Zufällig noch gefunden:

https://usenet-abc.de/wiki/Team/T-Home-Team

 

Die Ankündigung zur Umbenennung des Teams.

@Has 

Ich meinte eher die Teamies, die seit 10 Jahren hier sind.

 

Nach dem Registrierungsdatum scheint man leider nicht gehen zu können, ich kann nicht erklären, warum @Schmidti@Markus L., und @Waldemar H. hier lt. Profil seit dem 02.07.2004 registriert sind.

 

Interessant mal ein klein wenig von den Anfängen hier zu erfahren. 😄

 

Glückwunsch zum Jubiläum 🍻 🍾 

@Mächschen 

Überführung/Zusammenführung von Foren.

Community Manager*in

@Mächschen

Eine paar, die damals mit Twitter gestartet sind, sind tatsächlich noch da. Und es steht natürlich jedem frei, hier die Hand zu heben - verpetzen werde ich hier allerdings niemanden. Aber ich kann ja zumindest für mich sprechen: Ich bin seit dem Facebook-Start dabei. 😉

Viele Grüße

Markus

Community Manager

Eine paar, die damals mit Twitter gestartet sind, sind tatsächlich noch da. Und es steht natürlich jedem frei, hier die Hand zu heben - verpetzen werde ich hier allerdings niemanden. Aber ich kann ja zumindest für mich sprechen: Ich bin seit dem Facebook-Start dabei. 


Ich bin seit ca. 2008 dabei, damals noch im Service-Forum. Wir waren damals das T-Home Team und dann das Telekom Team. Telekom hilft startete dann 2010. Die offizielle Umbenennung des Telekom Teams in das Telekom hilft Team fand meines Wissens nach erst 2013 statt. Also je nach dem wie man es sehen möchte, bin ich entweder von Anfang an dabei (sogar noch vor dem Anfang ;)) oder erst seit 2013. 

 

@Has 

Ich meinte eher die Teamies, die seit 10 Jahren hier sind.

 

Nach dem Registrierungsdatum scheint man leider nicht gehen zu können, ich kann nicht erklären, warum @Schmidti@Markus L., und @Waldemar H. hier lt. Profil seit dem 02.07.2004 registriert sind.


Das ist durch die Migration der Communitys im Jahr 2014 entstanden. Wie oben erwähnt, sind wir im Service-Forum lange Zeit mit einem Team-Account unterwegs gewesen (T-Online-Team, T-Home-Team/T-Home Team, Telekom Team, Telekom hilft Team). da das Support-Team von Anfang an im Service-Forum dabei war, hatte es immer das Registrierungsdatum 2.7.2004. Als wir 2013/2014 nach der Umbenennung in das Telekom hilft Team auch im Service-Forum mit individuellen persönlichen Accounts unterwegs waren (so wie in der Feedback Community vom Start an), wurde bei allen individuellen Team-Accounts im Service-Forum ebenfalls das Registrierungsdatum von 2004 gesetzt. Bei der Migration 2014 wurde beim Zusammenführen von Nutzern aus den verschiedenen Communitys immer das älteste Registrierungsdatum genommen. Somit haben alle Telekom hilft Teamies, die damals einen Teamie-Account im Service-Forum hatten, als Registrierungsdatum den 2.7.2004.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Herzlichen Glückwunsch🍰macht weiter so und vor allem bleibt Gesund😄

Hallo @ all,

 

Eine schöne Sache, und Geste, wenn ich bisher auch nicht in den Genuss gekommen bin!

 

Hoffentlich fällt dieses nicht der aktuellen Situation zum Opfer!

@jojo1 
Keine sorge, hier haben wir ein sehr großen Abstand, da kann uns nichts passieren. Wir zeigen die Welt wie es geht.Zuhause bleiben, und im besten Community von der Telekom schreiben. Da kommt kein anderer Anbieter mit. 🤗