Aber was war 2020 eigentlich gut?

Community Manager

2020 wird in die Geschichte eingehen. 2020 hat viele Dinge auf den Kopf gestellt. Vieles war anders. Manches leider auch nicht so schön. Traurig Aber in jeder Krise stecken auch Chancen. Und wenn man genau hinschaut, findet man auch in nicht so guten Zeiten Dinge, die gut sind.

 

was-war-gut-blog.png

 

Für uns seid ihr das: eine großartige Community! Gemeinsam haben wir dieses Jahr

  • 40.000 Fragen/Themen/Artikel erstellt,
  • 400.000 Beiträge geschrieben,
  • 20.000 Lösungen akzeptiert und
  • mit 500.000 Kudos für tolle Beiträge "Danke" gesagt.

Wir hatten 80 Millionen Seitenaufrufe und 20 Millionen Besucher. Mehr als zwei von drei Nutzern geben uns Feedback, dass sie mithilfe der Community ihr Anliegen schnell lösen konnten. Egal ob durch einen Teamie, durch euch oder einfach nur durch das Lesen bestehender Beiträge. Das macht uns richtig froh! Das ist, was uns jeden Tag antreibt: unserem Namen "Telekom hilft" gerecht zu werden. 

 

Auch unser Telekom hilft Labor hat dieses Jahr wieder richtig "geklotzt": 1600 Testerinnen und Tester haben in 23 Tests Geräte, Apps und Dienste auf „Chips & Bits“ getestet. Ganz besonders interessante Projekte sind der neue 5G Repeater, Manova World (Virtuelle Realitäten) und Speedport Pro Plus/Speed Home WLAN mit WiFi 6.

 

Dafür möchten wir euch "Danke" sagen. Danke für eure Fragen an uns und für euer ehrliches Feedback. Danke für jede Kritik, die uns antreibt für euch immer besser zu werden. Danke an alle, die sich dieses Jahr in der Community beteiligt haben. Und ein ganz besonderes "Danke" an unsere 100 aktivsten Nutzer (Reihenfolge zufällig):

 

@jojo1, @CobraCane, @buenni, @Sandra P, @UlrichZ, @rainer1809, @jvs1402, @Pitter2, @alter sachse, @Jens Mielke, @Andreas__, @Gelöschter Nutzer, @bmdv, @RomanoDrews, @Sherlocka, @Gelöschter Nutzer, @Thunder99, @Käseblümchen, @Woochdou, @Dilbert-MD, @Coole Katze, @flo.midasxl8, @viper.de, @Alex Be., @AlpenJodSalz, @MP0602, @der_Lutz, @dunikohler, @Dunja Baumgartner, @Marlise, @juergen3004, @KarstenS5, @Tombay6909, @Peuki, @Sharôn Opheliac, @Chill erst mal, @wolliballa, @timotaeuser, @prophaganda, @CyberSW, @ge.ru, @Stefan, @Troete2000, @Joulinar, @WerWeißWas, @Lerni, @Has, @muc80337_2, @Gelöschter Nutzer, @eifelman85, @renner281064, @wari1957, @cannondaleMuc, @PerrySherman, @Gelöschter Nutzer, @Castiel, @Ludwig II, @patrickn, @Gadich, @Buster01, @StephanH-71, @Gelöschter Nutzer, @Mikko, @cool Klever_1, @di.bra, @Schmucki_1975, @NPS011172, @Ralfguet, @Piwi, @legro, @fdi, @Lois17, @Micknik, @Kugic, @pamperlapescu, @merlin1986, @Gurke, @Peeta831, @aluny, @Gelöschter Nutzer, @FelixKruemel, @olliMD, @mender_2, @kurz59, @jm2c, @UI-Joe, @Mister Burny, @VoPo914, @Gelöschter Nutzer, @Waage1969, @ellbogen, @HAMAPA, @Nanor, @holzher24, @Gabriel__, @zimso, @Hubert Eder, @Forstars, @danXde und @Kalle2014!

 

Ihr seid mit eurem Engagement dieses Jahr für die Hälfte der Beiträge und Lösungen verantwortlich. Das ist "des Wahnsinns fette Beute". 😄  Als Anerkennung für euren tollen Einsatz befindet sich seit heute eine kleine Überraschung auf dem Weg zu euch. 🎁  Wir hoffen, euch damit eine kleine Freude zu bereiten. 

 

Was wir dieses Jahr außerdem gut fanden, erzählen einige von uns in diesem Video:

 

 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit 🎄 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Macht das Beste draus!

 

Und jetzt seid ihr dran: Was sind eure Highlights gewesen? Schreibt uns in die Kommentare!

 

Kommentare

Den Respekt und Dankbarkeit der Kunden, das wir im Aussendienst weiterhin für sie da sind. Grad bei Problemen im Homeoffice bereich konnte man die Freude der Kunden spühren wenn alles wieder funktioniert hat, das war früher nicht so Zwinkernd

VG Andi

Gelöschter Nutzer

Erfreulich ist der in der Regel angenehme Umgangston in den unzähligen Threads und "ganz großes Kino" ist die Plauderecke (danke, dass ich dort mit vielen tollen Menschen täglich zu tun haben darf).

Wir hier draußen, umgeben von der Nordsee, hatten das unglaubliche Glück, von der derzeitigen Pandemie so gut wie nichts mitbekommen zu haben. Strenge Regeln für Besucher und weitere Schutzmaßnahmen haben bisher Corona trotzen können. Hoffentlich auch weiterhin. Im Großen und Ganzen waren wir mit der Saison 2020 mehr als zufrieden, alles andere ist "meckern auf hohem Niveau".

 

Seägend Wiihnachen 🎄

Trotz diesem Chaos Jahr haben wir doch viel gemeistert und es bisher auch gut überstehen können. Neue Wege wurden gefunden und das Leben ging auch weiter, wenn auch anders als man von früher gewohnt ist. Doch auch nicht alles ist schlecht, man hat gezeigt das auch HomeOffice bei einigen Dingen mit in die Arbeit integriert werden kann und somit die täglich Pendelstrecke ab und zu entfallen kann. Man hat auch gezeigt, dass man Krisen gut organisiert überstehen kann und vorallem das auch alle gemeinsam zusammenhalten!

 

 

Ich wünsche dem gesamten Team ein erholsames Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich wünsche euch auch allen ein gesundes Weihnachtsfest und einen guten coronafreien Rutsch nach 2021.

Gelöschter Nutzer

Highlights? Es bleibt alles wie immer. Zwinkernd

Ich laß alles Negative an mir abprallen und blicke positiv nach vorne.

Das hilft mir in allen Lebenslagen den Tag durchzustehen.

 

Auf ein Neues...

Ich freue mich, täglich in der Community viele nette Bekannte zu treffen (zu lesen), die mir im Laufe der Zeit doch sehr vertraut geworden sind, obwohl sie persönlich zu kennen. Ein Highlight ist immer, wenn ich mit einem Tipp bei der Lösung eines kniffligen Problems ein wenig weiterhelfen kann. 

 

Ich wünsche allem ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für's neue Jahr. Bleibt gesund!

 

Gelöschter Nutzer

In Betrachtung der Situation seit März 2020 ist es für mich sehr postiv das ich seitdem im Home Office sitze und meinen Bauherrenkram von hier erledigen kann. JEDER Kunde hatte bisher Verständnis dafür wenn mal etwas nicht sofort lief weil man seit März alles halt anders vernetzt ist. Kein schnelles Nachfragen am Nebenplatz ob mal jemand eine andere Idee hätte...dauert dann mal länger und der Kunde wird nach 15 Minuten zurück gerufen. Auch geht der Dank an die Kunden die mit einem lachten wenn mal mein Bürohund nebenher gebellt hat Zwinkernd Gab es aber auch bei meinen Gesprächspartnern das man spielende Kinder rumflitzen hörte Zwinkernd Ist bisher ein sehr positives Jahr. Sicherlich war dies auch der Auslöser das ich hier in der Com so leicht einen Einstieg gefunden habe. Es wurde halt jede Menge "freie Zeit geschaffen" und so konnte ich die ganzen fleissigen Helferlein hier erst kennenlernen. Danke dafür Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Ein Highlight war für mich auf jeden Fall das Online Event 2020. War schön viele bekannte und unbekannte Gesichter zu sehen, wenn auch nur am Computer.

Schöne Weihnachten und bleibt gesund,

Bernd...

Hy I danke au das i weiterhin so gut ihr aufgenommen werd obwohl es mr durch mitunter corona net so gut geht ...auf ne weitere tolle Zeit um den Kunden erfolgreich zu helfe ... es kommt voraussichtlich wieder ein Erfahrungsbericht.. zu nem Gerät ... lasst euch überraschen 🤪🤪🤪😍🥰.. frohe Weihnachten un guten Rutsch 🎊 ... grüsle vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich... 

Gelöschter Nutzer

Wau, danke.

Ich kann nur von mir reden, ich mache es gerne.

Allen anderen danke ich auch, auch für die tolle Zusammenarbeit.

So haben wir uns allen gegenseitig geholfen.

 

Nun ja, was soll ich schnreiben?

Höhepunkte gab es in 2020 ja wohl eher nicht, dafür aber viele Tiefpunkte.

Aber das erfolgreiche Online Event 2020 sollte erwähnt werden und dafür auch nochmals ein Dankeschönn von mir.

Ok, ich als Oldie bin von den Einschränkungen wohl nicht so sehr betroffen, wie die jüngeren Forenfreunde, aber spurlos geht es auch an mir nicht vorbei.

Vieles scheint mir nur hilfloser Aktionismus zu sein, aber lassen wir das.

Jedenfalls wünsche ich allen Mitstreitern und natürlich dem Chefe und seinem Team Gesundheit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen ruhigen, aber gemütlichen Jahreswechsel.

Ich kann nur sagen das es nur wenig solcher Foren wie dieses hier gibt,

bei denen die User UND ein Team so gut und schnell die Probleme und Sorgen der Kunden lösen können.

 

In diesem Sinne ein Danke an ALLE und ich wünsche dem Team und den Usern hier ein schönes ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Das Forum ist ein bisschen meine Heimat geworden...und es macht Spaß.

In 2020 haben wir den Speedport Pro nach vorne gebracht und ich durfte meinen kleinen Beitrag dazu leisten, auch für die Speaker.

Also sehr schaffensreiche Labore liegen hinter mir und laufen noch in 2021 hinein.

Mal sehen, was 2021 Neues kommt, bisher zeichnet sich noch nichts ab.

Hallo,

Ich wünsche auch allen Ein gesundes und Frohes Weihnachtsfest. Auch denen, die hier jetzt nicht explizit genannten wurden. Ihr seid eine tolle Community und ein tolles Team, bei dem ich mit Hilfe mitwirken konnte aber auch den einen oder anderen guten Rat von Euch bekommen habe. Ich denke wir sollten in diesem Sinne auch in den nächsten Jahren so weiter machen und dieses Chaos Jahr 2020 einfach auch als große Bewährungsprobe sehen, die wir gemeinsam bisher gut gemeistert haben.

 

Gruß Ralf

 

Hallo zusammen,

 

dieses Jahr verlief leider komplett anders, wie ich es ursprünglich gedacht und auch geplant habe. Positiv ist, dass ich hier in der Community regelmäßig nette Bekannte und Freunde treffe. Ein Highlight ist immer wieder, wenn wir im Rahmen der Community einen Kunden zu einer Lösung führen können. Fröhlich

 

Ich wünsche allen noch eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen gesunden Start in das neue Jahr 2021.

 

Bleibt gesund.

 

LG

Peuki

Hallo in die Runde,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung in dem doch so schweren Jahr 2020.

 

Trotz der vielen Probleme kann ich auch ein wenig positiv auf das Jahr zurückblicken, ich habe mein Abitur erfolgreich bestanden und mein duales Studium bei meinem neuen Arbeitgeber begonnen. Dafür bin ich sehr dankbar😊 Jeden Tag ein kleiner Teil von der Erfolgsgeschichte der Telekom-hilft Community sein zu können bereitet mir ebenfalls eine unheimlich große Freude. Und als Highlight in der ThC gilt es das Online-Event zu erwähnen. Meine erste Teilnahme am Heavy-T, auch wenn es in diesem Jahr auf eine andere Art und Weise gelöst wurde. Die Auszeichnung zum Online Heavy-T war noch die Krone. Danke an alle User und an das Team, mit denen ich täglich im Austausch stehen darf, sei es in Beiträgen oder in der Plauderecke. Wir sind ein gutes Team und ich freue mich auf ein erfolgreiches 2021. Bleibt alle schön gesund, genießt die Weihnachtszeit und rutscht gut in das neue Jahr 2021Party.

 

VG Maxi😉

Danke noch mal an die Plauderecke da wo ich viele Nette Menschen Kennengelernt habe wo es auch Spaß macht wo ich nebenbei bin, auch im Sport Thread. 🙂
Auch ein danke schön an @Gelöschter Nutzer , mit die Tolle Bilder von Helgoland und das Wetter da. Einmal wenn alles wieder besser ist, dann werde ich anstatt auf Pelworm, auf Helgoland Urlaub machen. 🙂🏖🏜
Danke auch an die fleißigen helfer hier im THC, egal wo. Macht bitte alle weiterso, ich werde es auch weiterhin machen da wo ich es kann mit helfen. 🙂
Und ein großes danke schon an die beiden Telekom Experten für Magenta TV Stick die alles da beantworten wie: @Alex Be.  sowie @di.bra . Macht bitte weiterso, finde es echt klasse das ihr beiden für die Kunden da seid mit MagentaTV Stick und alle Feedbacks ernst nimmt und so die Fehler behebt. 🙂
Auch ein besonderes danke an @Sherlocka , ich finde es echt toll was du dich hier einsetzt mit deine sehr gute Tips, Ratschläge, auch die Probleme was das THC hat mit Performance usw. Danke für dein Einsatz. 😉
Und bedanken möchte ich mich auch an @Peuki , auch einer von die alten Hasen der immer da ist hier. Würde mich echt freuen, wenn du dich mal wieder in der schönen Plauderecke Melden würdest, auch die anderen alten Hasen.🙂
Und danke auch an @Waldemar H. , du machst auch eine sehr gute Arbeit im THC damit alles besser wird und immer flüssig läuft. Du bist immer da wenn es brennt mit Fehlernteufeln im THC. 😉
Aber auch ein danke an die ganzen Telekom hilf Teams, auch wenn die momentan länger brauchen beim Antworten, egal wo bei hilfen. Aber das ist eben jetzt so, besonders jetzt in der Pandemie, da werden die überall gebraucht. Und jetzt ist auch Weihnachtszeit. 😉
Und die ich jetzt nicht genannt habe an Nutzer, auch ein großes danke schön für eure Hilfen, macht weiterso. 🙂
Ich Wünsche alle Nutzern, Telekom hilft Team, die Hotline, auch alle anderen von der Telekom, ein schönes Weihnachtsfest, kommt gut ins neue Jahr und besonders passt auf euch auf und bleibt Gesund.🙂

Guten Tag zusammen.

 

Noch vor Jahren glaubte ich nicht, dass die ThC einmal einer meiner beliebtesten Plattformen im Internet werden wird. Heute ist es für mich selbstverständlich, jeden Tag  die Plattform zu besuchen. Hier sind mir einige Userinnen und User sehr vertraut geworden. Und das Telekomteam leistet sehr gute Arbeit. Das gibt mir ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Sicherheit. Dafür bin ich dankbar.

 

Bei Problemen weiß ich meistens genau wo ich suchen muss, um eine Lösung zu finden. Auch Anderen in meinem privaten Umfeld kann ich dadurch helfen. Die Jungen nennen mich deshalb schon "Tante Telekom." Und so manche, so mancher,  schaffte es auch schon hierher.

 

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021. Es kann ja nur aufwärtsgehen.

 

Vielen Dank für das Geschenk.

 

Marlise

Mein ganz persönliches Highlight dieses Jahr war und ist es das meine ganze "Großfamilie" gesund ist. Meine Frau arbeitet auf Intensivstation und hat fast täglich mit schwerstkranken Covid19-Patienten zu tun, diese Krankheit ist wirklich kein Spaß.

Hier in der ThC war natürlich das HeavyT20-Online einer der Höhepunkte. Ebenso das ich bei so einigen (Labor)-Tests mitmachen darf.

Ich hab mich sehr darüber gefreut das ich mit meinen kleinen Anteil an Hilfestellungen mit dazu beitragen konnte das die Erfolgsgeschichte der ThC weitergeschrieben werden kann. @Waldemar H. dir schon im voraus "Danke" für die kleine Überraschung die kommen wird

Ich wüsche allen Usern hier ein friedliches, freudiges Weihnachtsfest und daß das Jahr 2021 besser wird für uns alle.

Was war gut am Jahr 2020 ? 

1. beste Community, gar keine Frage ☺️👍

2. das ich in diesem schwierigen Jahr noch Arbeit habe und nicht von Kurzarbeit etc betroffen bin ! 

Zum Schluss bleibt nur noch  zu sagen : bleibt alle gesund und genießt die Weihnachtszeit 

 

In diesen Sinne : es kann und wird wieder aufwärts gehen 💪👍

Vielen lieben Dank Fröhlich

 

Für mich war das Highlight ein entspanntes Jahr zuhause zu verbringen und von zuhause aus arbeiten zu können.

Ich bin seitdem so wenig gestresst wie noch nie.

Normalerweise fahre ich Täglich 1,5h pro Strecke zur Arbeit was mir fast das komplette Jahr erspart blieb.

Ganz vom Umweltbeitrag den jeder einzelne damit geleistet hat ist gigantisch.

Durchs weniger tun, mehr erreichen Fröhlich

Nur so hatte ich überhaupt die Zeit gefunden nebenbei der ThC beizutreten.

Auch mein SmartHome konnte ich dieses jahr so auf die Spitze treiben das es das erste mal Problemlos läuft und ich zuhause keinen ärger mehr bekomme weil der Schalter die Deckenlampe nicht erreicht 😂.

Mehr Zeit für Familie und Freunde gab es dieses Jahr auch noch oben drauf.

 

So hat ein eigentlich schlechtes Jahr, so viele positive Dinge mit sich gebracht sodass die Zufriedenheit zu hoch ist wie noch nie.

 

Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten.

Hallo in die Runde,

 

leider hält es sich in diesem Jahr mit Highlights doch sehr zurück!

 

Denn noch kann ich einiges positiv werten, in dieser Zeit rücken die Menschen wieder ein wenig näher zusammen. Es wird nach neuen Möglichkeiten gesucht um diese Krise zu meistern.

Man freut sich wieder über Kleinigkeiten.

 

Dieses gilt auch für die ThC, (siehe Online Event!)

 

Es ist immer schön anderen helfen zu können, und von anderen bekannten Usern zu hören, dann weiß man wenigstens das es Ihnen gut geht.

 

Also lasst uns nach vorne schauen, und so weitermachen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

 

Mein Dank geht an alle bekannten und unbekannten Foristen, dem ThC Team und allen die sich angesprochen fühlen.

 

Ich wünsche allen noch eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen gesunden Start in das neue Jahr 2021.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund, bzw. werdet es schnell wieder.

 

Gruß jojo1

Erstmal ein Danke auch an das gesamt Telekom hilft Team Fröhlich 

 

Highlights dieses Jahr? Da war jetzt nicht so viel dabei. Den gebuchten Urlaub (wohlgemerkt 2019 gebucht) mussten wir kostenpflichtig umbuchen. Meine geplanten Konzerte, Festivals und Opern Premiere sind ausgefallen bzw verschoben. Einem Teil meiner Hobbys konnte ich auch nicht mehr ausüben (bzw geht immer noch nicht) und die Decke fällt einem auch auf den Kopf. 

Die Arbeit hat immerhin Ablenkung und 8 Stunden Beschäftigung gebracht 😄 

Apropos Arbeit - das war tatsächlich auch mein Highlight dieses Jahr. Im Februar konnte ich meine neue Stelle antreten, wo mich ein tolles Team erwartet hat und mir der Job auch richtig Freude bereitet. Ende März ging es dann ins Home Office. Auch ein kleines Highlight, da man auf einmal so viel Freizeit hat, ich mich persönlich besser konzentrieren kann und dieser verdammte Fahrweg weggefallen ist 😄 

 

Ich wünsche euch allen trotzdem schöne Weihnachten Fröhlich 

 

glückwunsch und ich fand ganz toll das ich mich hier registriert habe unnd so viele nette leute hier gefunden habe die mir helfen ein smart home zu machen und sich nett mit mir unterhalten haben

Mal nur den Blick auf das fokusiert: "was war 2020 eigentlich gut": doch schon einiges. Sogar manch nicht gerade Gewünschtes kann eine überraschend gute Kehrseite haben.

 

Ein paar unerwartete Entdeckungen und manche Highlights bzgl. Telekom hilft Community:

  • Die Communitysoftware bzw. Bedienbarkeit ist im Vergleich zum letzten Jahr eindeutig auf dem aufsteigenden Ast. Die Release Notes und ein Jahresvergleich der offenen Bugs/Vorschläge zeugen Bände. Noch weiter so Schwung nach oben, und nächstes Jahr kommt der große Wurf.
     
  • Community-Stimmung in der Summe am Ende überraschend gut, obwohl mehr Menschen als früher auf stabilere Verbindungen angewiesen sind (Homeoffice, Homeschooling, HomeEntertainment). Mancher in die Community (aus)getragener Frust löste sich am Ende in Wohlgefallen oder zumindest Akzeptanz untereinander auf.
     
  • Es menschelt weiterhin, dem Corona-Frust zum Trotz, dem Team sei Dank: Kompetente Bearbeitung von Anliegen und nebenbei mit Humor Wohlfühlmomente verbreiten, konnte man immer wieder erleben. Gegenseitige Achtung und Unterstützung von Helferlein und Team sind ungebrochen. Sogar weiter entfernt von Kollegen durch Arbeit im Homeoffice.
     
  • Kreative Lösungen wurden in der und für die Community gesucht und geboren:
    Jährliches Heavy User Event offline an einem Standort wurde kurzerhand umgeplant, so dass statt dessen ein OnlineTreffen mit mehr Teilnehmern als sonst möglich war. Es gab trotzdem genug Themen und interessanten Austausch (u. a. mit diversen Experten & Chiefs), dass es sich lohnte, daran teilzunehmen. Und sogar für die Verpflegung während des Events war gesorgt.
     
  • Interessante Technik-Entwicklungen miterlebt und ein bisschen mitgestalten können durch Anregungen ... , z. B. die Weiterentwicklung des MagentaTV Sticks. Und dabei engagierte andere User kennen und schätzen gelernt, und ein heraus ragend tolles Telekom-Experten-Team. Von denen sich zwei Personen sogar frühzeitig während ihrer Privatzeit outeten und immer wieder Rückmeldungen aufnahmen, sich oft relativ zeitnah um Auffälligkeiten kümmerten und selbst Feedback und Hilfen gaben.
     

2020 hatte so sein Für und sicherlich auch sein Wider.

 

Am Ende kann man aber sagen:
Es war in vielerlei Hinsicht ein überraschend gutes Jahr.