Community Talk - Telekom hilft Labor: Tests zum Speedport Smart 4 erfolgreich abgeschlossen

Community Managerin

Und wieder haben wir einen Test erfolgreich abgeschlossen: Der Speedport Smart 4 ist seit 8. Juni 2021 im Vertrieb - als idealer Partner der Speed Home WLAN im Heimnetz!

 

Speedport Smart 4.png

Seit November letzten Jahres war der Smart 4 im Friendly User Test bei unseren Community-Experten und ab März im großen Mitarbeiter-FUT.
Auf diese Weise durfte der Smart 4 sich in vielfältigen Nutzungsszenarien bewähren, auch in Kombination mit unseren Geräten fürs Telekom Mesh – der neuen Speed Home WLAN und der bewährten Speed Home WiFi. Im Laufe der Zeit haben beide Gruppen die Optimierung der Firmware und des Live-Betriebs aktiv begleitet und mit ihren wertvollen Feedbacks ganz wesentlich unterstützt.

 

Gemeinsam mit unserem Experten-Team aus Produktmanagement, internem Testing, Hersteller und Spezialisten aus dem Technischen Kundenservice danken wir unseren Teilnehmern am Experten-FUT @AgentMcGee, @Andreas__, @Al_Bundy79, @Malte H., @ganzknusper, @herrmannst, @Jansche, @kurz59, @MA-LP, @Marcus_S, @Micknik, @MisterF., @rainer1809, @samuraxd, @sebastianhagedorn, @StephanH-71, @TomS2, @UlrichZ, @viper.de, @WerWeißWas sehr herzlich: Eure Hinweise und Anregungen waren erneut sehr hilfreich!

 

Wir danken auch den vielen Kolleginnen und Kollegen, die uns im Mitarbeiter-FUT in den letzten drei Monaten mit zusätzlichen Rückmeldungen versorgt haben – stellvertretend für alle gilt unser Dank insbesondere den Top Ten: @Mister_D, @JanMK, @tommy-berlin, @Hartware, @The_Booster, @UweBaderschneider, @Mr. Oizo, @Stockibass, @Uwe.S, @Privat24 sowie @UlrichZ und @Andreas__ für die Unterstützung.

 

Allen Testerinnen und Testern verleihen wir hiermit einen neuen Labor-Badge!

Kommentare

Hallo,

Dann mal Glückwunsch an alle Tester und Eperten für den guten Abschluß!

Und wieder ist ein Stück Labor Geschichte.

 

Gruß Ralf

 

 

Ein freundliches Hallo in diesen Kreis

 

Das haben wir ja wieder prima hinbekommen!

 

Glückwunsch an alle, die beteiligt waren!

 

schöne Grüsse und bleibt mir gesund

 

 

Hallo @Schmidti,

Danke, dass ich auch beim Smart 4 Labor dabei sein durfte.

Hat wieder viel Spaß gemacht!

Aus meiner Sicht heute schon der beste Router, der hier am Anschluss bisher laufen durfte.

Luft nach oben ist natürlich immer 😉

Gruß kurz59

Hallo @Schmidti 
sehe Deine Mitteilung als unbedingte Empfehlung.
Nur die entsprechende Wandhalterung habt Ihr vergessen, wie ich gerade erfahren durfte. 😁

Viele Grüße

Hallo @Schmidti und alle Beteiligten.

 

Danke, dass ich auch hier #DABEI sein durfte.

Hat wieder viel Spaß bereitet mit dem gesamten Team. 👍😉

 

Hallo @Schmidti ,  Expertenteam und sonstige Beteiligte:

Danke das ich vor 7 Monaten für den Test ausgewählt wurde und #DABEI sein durfte.

Es hat großen Spass gemacht zu sehen wie er sich entwickelt und so ein gutes Produkt für die Kunden geworden ist.

@Schmidti @rainer1809 @StephanH-71 @kurz59 

Da ich ja alle schon aus dem SHWLAN Test kenne, weiß ich ja, wo ich mich mit Fragen hin wenden kann falls ich (wieder Erwarten) Probleme mit dem Smart4 bekomme 😀 Allerdings lasse ich Euch noch etwas in Ruhe, frühestes Lieferdatum laut Shop soll Dienstag der  15.06. sein 😀.

 

Gruß Ralf

Aber nur wenn du ebenfalls einen Magenta ESD-Laborkittel trägst. 😄😉

@StephanH-71 

Dieses Technische Wunderwerk habe ich sogar 😎

Während ESD Sicherheitschuhe und ein "normaler" ESN Kittel hängen im Spind in der Firma 😭

 

Gruß Ralf

 

Hallo,

Vielleicht zur Info für diejenigen, die den Smart 4 wie ich auf Miete bestellen. In dem Fall wird er in der Auftragsbestätigung als:

 

"Neuvertrag mit Speedport Smart 4 Typ A mit Speedport Smart 4 Typ A und weitere Optionen." betitelt ist und nicht als Hardwarebestellung.

 

Erst in der direkten Auftragsbestätigung sieht man dann, das dies mit dem Heimnetz Paket Smart zusammenhängt, in dem der Smart4 zur Miete dann enthalten ist. Deshalb erhält man auch für dieses Paket einen Bereitstellungstermin als wenn man einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung gemacht hätte.

 

Gruß Ralf

 

Hallo@Ralfguet 

bei mir auch ... .

Finde ich aber passend, da ja tatsächlich ein Neu(miet)vertrag gebucht wird, mit neu beginnender Laufzeit (12 Monate).

@horthai 

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist. Aber das geht ja echt fix. Mittwoch Abend bestellt. Gestern konnte ich die Sache schon intern bei uns sehen. Gestern Abend kam dann die Versandbestätigung mit Liefertermin morgen. Das wurde dann heute früh durch DHL auf heute korrigiert.

 

Gruß Ralf

 

Moin @Ralfguet ,
genau so bei mir.
Wenn sich die Staus auf der A2 (Weg Regionalzentrum zur Zustellbasis) heute morgen in Grenzen halten, sollte die DHL mir nach derzeitiger Planung das Gerät heute Mittag "vorbei" bringen.
... ich bereite schon mal vor und hoffe auf zügige Umrüstung.

@Ralfguet 

Auch ohne diese Paketbuchung hat man immer einen Bereitstellungstermin für den Router erhalten. 

@Ralfguet 

@horthai 

Ihr könnt ja schon einmal die Bedienungsanleitung lesen 😁

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-smart-4

An die Tester. Ist es normal, dass der Smart 4 die IP-Adressen von offline gegangenen Geräten "hidden" macht und so wie früher den Gerätenamen (welchen man dazu noch im Netzwerkmenü vergeben kann) wieder löscht?

Der 4 ist top, keine Probleme bis dato, aber beim Einrichten von statischen IPs ist es recht mühselig, immer alle Geräte durchzugehen bzw. die letzte IP die man manuell vergeben hat aufzuschreiben, da der Smart 4 diese einfach verschwinden lässt.... Tritt vor allem bei den statischen IPs auf....bei DHCP hat er ja dank lease time diese zumindest noch ausgegraut dargestellt.

@Svensonc 

nein, ist nicht normal, liegt bei Dir wohl an den statischen Adressen.

 

Warum der Aufwand mit den IPv4-Adressen? Läuft ohne viel problemloser.

Ja, beim Smart 3 habe ich das "bemerkt" wie "flüssig" das läuft Zwinkernd

30-40 Devices im WLAN DHCP möchte ich halt ungern..... daher wollte ich wieder wie ursprünglich die ganzen Devices per statischer IP anbinden...ist jetzt nicht soooo tragisch, aber das hätte  eigentlich den testern auffallen müssen, was bei mir am 1. Tag direkt vors Auge gesprungen ist ^^

@Svensonc 

der läuft auch mit 100 Devices ohne feste IPs.

 

Und wer sagt, dass das im Test nicht aufgefallen ist?

 

@kurz59 

Meinst Du diese Heftchen, was dem Router beiliegt? Ach Du meinst das PDF auf den Service Seite. Das habe ich schon durch.

 

Bin aber gerade etwas enttäuscht 😀 Laut unseren Lieferinformationen (SAP) sollte ein Flyer Smart Home Häuschen mit dabei sein. Der fehlt 😀 Hat vermutlich die Verpackungsmaschine wieder daneben gegriffen oder der Behälter wurde nicht nachgefüllt.

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet 

ich meinte die vollständige BDA im Downloadbereich 🤐

 

Zum SmartHome Flyer kann ich nichts sagen.

@kurz59 

Hallo,

Ja, die habe ich schon durchgelesen. Gestern Abend war genug Zeit dafür.

Mit dem Flyer kann ich mir schon vorstellen. Ich fand das gestern nur so lustig, wie ich das gelesen habe. Da steht tatsächlich in der Artikelbeschreibung "Smart Home Häuschenflyer" .

Aber "Beschwerde" auf dem kurzen Dienstweg ist schon unterwegs 😀

 

Gruß Ralf

 

Kurzer (Erfahrungs-)Rückblick zum Smart 4:

Am 9. Juni, 17.30 Uhr online bestellt, am 11. Juni gegen 12.40 durch DHL erhalten.

Danke an das Arvato-Team, schneller geht es kaum. 😁

Austausch Smart zu Smart 4 in wenigen Augenblicken, Wandhalterung erst einmal provisorisch vom alten Smart weiterverwendet.
Ach ja, @kurz59 , weiße Halterung für schwarzes Gehäuse, mmh, doch nicht so tolle, sagt meine bessere Hälfte.
Habe da mittlerweile den Ratschlag von@Waage1969  zwecks Alternative schon befolgt.
Verstehe eine kürzliche Antwort meiner Anfrage bei der Telekom Medien so, dass man da noch überlegt, eventuell zukünftig eine schwarze Variante ggf. als Extra anzubieten.

Eingerichtet hat sich der Router selbständig in wenigen Minuten, vielleicht sechs, anstatt den erwähnten 15 Minuten, Verbindungsaufnahme zum WLAN mit neuen Router-Pass-Daten, um die Daten und Schlüssel dann in meinem Sinne zu verändern.

Das ging leider plötzlich mit meinem PC nicht, weil der USB WLAN-Netzwerkadapter (nur 3 Jahre alt und von @UlrichZ  damals extra empfohlen 😊) in dem Augenblick, wo ihn ein neues WLAN anstrahlte, erschrocken den Hardware-Geist aufgab.

So ein Zufall aber auch ! 🙄
Windows Blue Screens werden dann sehr unangenehm, aber die Fehlersuche brachte schnell Klarheit.

Meine sonstigen WLAN-Geräte waren schnell verbunden, ebenfalls die Speedphones in kürzester Zeit wieder DECT-online, das Telefonbuch aus einer Sicherung vom alten Smart eingespielt. Fertig !
Mal von der Such-/Arbeitszeit meines PC-Maleurs abgesehen, dauerte der eigentliche Smart-Wechsel mühelose 20 - 25 Minuten.

... und läuft jetzt seit über 48 Stunden ohne jegliche Vorkommnisse.
Das neue Display ist hilfreich, also keine Spielerei, wie erst vermutet, und zeigt sich ja nur bei Bedarf.
Hilfreich ist, dass bei der Verlegung des Netzkabels ein Dämpfer im Bereich Anschlussstecker offenbar nicht mehr vonnöten ist.
Alles gut, bisher ! Wollen hoffen, dass es so funktional bleibt (hoffentlich wie beim alten Smart).