Die häufigsten Fragen rund um die MagentaCLOUD

Community Manager*in

MagentaCLOUD

 

Wir müssen einmal gestehen, dass uns die Menge und die Vielfalt eurer Fragen überrascht haben. Alle Fragen, zu denen uns Antworten vorliegen, findet ihr in der Zusammenfassung am Anfang unseres Sammelbeitrags. Alle offenen Fragen beantworten wir euch dort, sobald wir können.

Hier sind die häufigsten Fragen zur MagentaCLOUD:


1. In der MagentaCLOUD wird mehr Speicherplatz belegt als im Mediencenter
Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in eurer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in eurem Mediencenter belegt wird:

  • Neuer Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:
    Eure ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für euch als separate Ordner angelegt, damit euch diese Zusammenstellung nicht verloren geht und direkt wieder geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt.
  • Neue Funktion „Dateiwiederherstellung“ im Web:
    Wir haben auf zahlreiche Rückmeldungen von Nutzern reagiert, die sich diese Funktion gewünscht haben.
    Falls ihr versehentlich eine Datei löscht oder überschreibt, könnt ihr die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn ihr euch das erste Mal in Eurer MagentaCLOUD einloggt. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell gelöscht werden.

    Falls keiner der beiden oben genannten Fälle bei euch zutrifft, meldet euch bitte bei uns für eine konkrete Einzelfallprüfung.

2. Funktion „Freigabe per E-Mail versenden“ funktioniert nur dann, wenn die E-Mail Adresse in den MagentaCLOUD-Einstellungen hinterlegt ist. Wenn keine E-Mail Adresse hinterlegt ist, erscheint ein Hinweisfeld.
Bitte prüft unter „Einstellungen -> Kontodaten“, ob euer Name und eure E-Mail Adresse hinterlegt ist . Falls nicht, ergänzt bitte die Angaben.


Hinweisfeld.JPG

 

Wir haben die Fehlermeldung durch ein verständliches Hinweisfeld ersetzt.

 

An dieser Stelle noch ein Nutzer-Hinweis: Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse in den Einstellungen erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, diese zu bestätigen. Erst dann ist die Adresse in der MagentaCLOUD hinterlegt.


3. Der Ordner in der MagentaCLOUD Software wurde umbenannt
Es ist richtig, dass sich durch den neuen Produktnamen auch der Name des Ordners geändert hat. Dementsprechend haben sich die Pfade zu den jeweiligen Unterordnern geändert. Solltet ihr mit einem weiteren Programm auf die MagentaCLOUD zugreifen wollen, ist hier eine Anpassung des Dateipfades erforderlich.

4. (Bereits behoben): Eine Nutzung der MagentaCLOUD Sofware ist nur als Administrator  möglich
Die Installation der MagentaCLOUD Sofware ist mit dem neuesten Software-Update auch als normaler Nutzer möglich.

5. In der MagentaCLOUD App ist ein Login mit älteren Betriebssystem-Versionen als Android 4.2 nicht möglich. Fehlermeldung: „Verbindung wird nicht akzeptiert“
Hier fehlt leider das benötigte Zertifikat. Wir können euch folgende Umgehungslösung zur manuellen Installation anbieten. (Hinweis: Screens sind beispielhaft und können sich je Gerät bzw. Betriebssystem-Version unterscheiden) :

  • Download T-TeleSec GlobalRoot Class 3 Zertifikat mit dem PC/Laptop
  • SD-Karte aus dem Smartphone nehmen und in den PC/Laptop stecken oder PC/Laptop per USB mit dem Smartphone verbinden
  • Dann die heruntergeladene Datei in das Verzeichnis „/mnt/SDCARD“ oder in den USB-Speicher kopieren.
    Zertifikat1.JPG

 

  • Im Anschluss das Zertifikat installieren durch Klick auf
    „Einstellungen --> Sicherheit --> Von SD-Karte installieren“ oder „Einstellungen à Sicherheit à Von USB-Speicher installieren“ .


    Zertifikat2.JPG
  • Bitte benennt das Zertifikat nicht um, sondern klickt auf „OK“.
    Zertifikat3.JPG

 

  • Bitte beachtet: Bei der Installation des Zertifikats muss zwingend eine Bildschirmsperre eingerichtet werden.

 
6. (Bereits behoben): Die Fotos wurden bei der Umstellung auf die Seite oder auf den Kopf gedreht.
Das hätte tatsächlich nicht passieren dürfen – bitte entschuldigt.  Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und informieren euch, sobald diese vorliegt.

7. Es ist nicht mehr ersichtlich, mit wem Dateien geteilt wurden.
Dies ist richtig. Im Rahmen der Umstellung vom Mediencenter zur MagentaCLOUD haben wir die Freigabelogik komplett überarbeitet und stark vereinfacht. So ist es nun auch beispielsweise möglich, den Freigabelink direkt herauszukopieren und über beliebige Programme weiterzuleiten. Hingegen wird über die MagentaCLOUD nicht mehr angezeigt, mit wem ihr Dateien geteilt haben.

8. (Bereits behoben): Login in der MagentaCLOUD Software nicht möglich, wenn der Benutzername ein Sonderzeichen enthält.
Der Ordner konnte nicht übernommen werden, wenn der Benutzername Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält. Abhilfe schafft hier das Kopieren der Dateien aus dem alten Mediencenter Ordner in den neu angelegten MagentaCLOUD Ordner.

 

9. (Bereits behoben😞 Es gibt keine MagentaCLOUD TV App für Entertain bzw. EntertainTV.

Die App für Entertain (MR 303/102 oder älter) steht euch seit 16. Auagust 2016 zur Verfügung. Ihr habt Fragen? Dann werft gerne einen Blick in unsere FAQ dazu.

Update 31.August 2016: Ab sofort findet ihr die MagentaCLOUD TV App bei EntertainTV im HAUPTMENÜ unter APPS. Damit könnt ihr folgende Formate anzuschauen bzw. anzuhören:

  • Bilder: "bmp","gif","jpeg","jpg","png"
  • Musik: "aac”, “m4a","mp3","wav","wma"
  • Videos: "mp4","mpg","mpeg", "wmv"

 

 

Grundsätzlich können wir euch versichern, dass wir an den von euch genannten Fehlermeldungen arbeiten. Wir informieren euch, sobald es neue Infos gibt.

Wenn uns weitere Fragen häufig begegnen, werden wir diese hier natürlich noch ergänzen. Solltet ihr Vorschläge haben, welche Fragen wir hier sinnvollerweise aufnehmen könnten, lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

 

Kommentare

Eine Frage: Liest eigentlich bei der Telekom jemand den Blog, oder ist das nur der Mülleimer für Unzufriedene?

Bis jetzt sieht man nur 'alles wird gut' oder 'works as designed' bzw. 'ist eben jetzt anders'.

 

 

 

Ob Ja oder Nein ist da Egal ,mehr wie weiterleiten kann das Team auch nicht tun.

 Aus vertraglicher Sicht kann ich nur hoffen dass ich ja ab morgen etwas tut und die alte Funktionalität wiederhergestellt wird sonst ist das Vertragsbruch zumindestens für die die zusätzliche Vertragsbestandteile gebucht haben und nicht nur die Grundleistung für Ihren Tarif. Denn ist definitiv eine Änderung des Vertragsgegenstandes und da hat man bekanntlich Sonderkündigungsrecht und wenn ein Tarif Cloud S zum gebuchten Anschluss gehört so ist bei der Bestellung von Cloud M dieser ein eigener Vertrag und ich möchte mal sehen wie  reagiert wird wenn ich diesen jetzt kündige vielleicht sollten wir das alle mal probieren um eine vernünftige Entscheidung  über weitere Verfahrensweise zu bekommen. Wie wäre es mit einem Relaunch auf dem alten  Zustand und erst wenn Magenta Cloud wenigstens die Funktionen des Mediencenter geerbt hat sie wieder einzustellen.  ob jetzt zwischendurch noch mal der Name geändert werden würde wäre mir egal. Aber mal ehrlich wie soll man das nun nennen Dickfelligkeit Dummheit oder Inkompetenz.  Strato  ist davon schließlich auch betroffen. Und dabei sind sie eigentlich nach allem was ich weiß gar kein schlechter Anbieter. Und was heißt schon die Mitarbeiter können das einfach nur weiterleiten. Ich denke mal sie sind nach ISO 9001 Qualitäts Sicherung durchaus mit der Möglichkeit vertraut den Anliegen hier eine gewisse Eskalationsstufe zu verleihen.

 

Aber wenn man sagt
- Alle offenen Fragen beantworten wir euch dort, sobald wir können -

kann jedoch erwartet werden, dass in dem Zeitraum, da hier eben die Fragen seit gut einer Woche auflaufen auch mal eine Reaktion kommt.

Da gibt es noch ein anderes Forum, in dem anscheinend auch die User es am laufen halten, ohne dass irgend wie mal Reaktionen der "Betreuer" kommt.

Ist anscheinend die neue Art Präsenz zu zeigen.

 

Hier geht es weiter wenn man "Antworten" haben möchte.

Gerade gesehen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1711650/highlight/true#M15246

 

Irgendwie muss man sich wohl an verschiedene Arbeitsweise gewöhnen, dass Antworten dann ganz woanders stehen

@wolf22

Habe mal reingeschaut.

 

Ja das ist das was ich in meinem ersten Beitrag sagte Basteleien an der neuen Cloud.

 Ich hatte aber ein Mediencenter gebucht und wenn man das umstellt da muss die Funktionalität noch gegeben sein und zwar in voller Breite.

Irgendwie kommt mir das so vor, als ob die Azubis das im Suff programmiert hätten. Von STRATO bin ich bessere Dinge gewöhnt, oder hat das der TELEKOM nichts gekostet?

 

Strato ist nur der Hoster, der den Speicherplatz bereit stellt / verwaltet.

Hat mit dem Inhalt und Aktionen hier selbst nichts zu tun.

Wenn das so einfach wäre das Strato nur der Hoster ist dann wäre es ja einfach. Dann kann ja alles was mit Zugang und Freigabe zu tun hat bei der Telekom sein inklusive der Authentifikation.  Der Zugriff auf den Speicherplatz findet dann zentral über eine Schnittstelle statt. Also zwischen der Telekom und Strato. So einfach scheint es also nicht zu sein.

 

 

 

Eigenrlich ganz einfach, bleibt ja alles in der Magenta-Familie.

 

" Die Telekom-Konzerntochter STRATO betreibt die MagentaCLOUD für die Telekom Deutschland "

Früher konnte ich Videos direkt in dem Mediencenter ansehen, das ist wohl auch nicht mehr möglich, oder mache ich was falsch ?

Warum ist meine Bildbeschreibung z.B. mit JPG markiert ? Das Dateiformat interessiert in der "Beschreibung" doch nun wirklich keinen. Falls ich die Beschreibung einer Bilddatei nun ändern möchte, so muß ich das Dateiformat mit angeben, sonst ist das Bild kein Bild mehr. Logisch sieht in meinen Augen anders aus.

Nachdem meine Cloud ebenfalls sich als voll darstellte, versuchte ich die Sicherungen zu löschen.

Einziges Ergebnis : Sicherung kann nicht gelöst werden!

Wie lange muss der Nutzer eigentlich noch auf eine perfekte Software warten?

Was ist Telekom-Hochdruck?

Bitte um zeitnahen ergebnisorientierten Lösungsvorschlag.

 

Man kann nur mit dem Kopf schütteln...  Gerade wollte ich - wie im guten alten Mediencenter möglich - Urlaubsbilder im Ferseher ansehen, aaaber...  Was für ein Saftladen, das nach mehreren Wochen nicht hin zu bekommen.

Warum kann man keine Dateien aus der MagentaCloud auf dem Android (Samsung S4 mini) speichern?

"Die Datei konnte nicht heruntergeladen werden"....

 

 

@ Peter.Lauterbach

In den Einstellungen Dateiwiederherstellung Verwalten und dort auf das Papierkorbsymbol - löschen.
Vielleicht vorher noch Automatische Dateisicherung - bearbeiten und dort - keine automatische Sicherung.
Dann zurück zum löschen.
Die Auswirkungen sind nicht gleich sichtbar sondern die neue Anzeige vom belegten Speicherplatz wird mit großer Verzögerung beim nächsten LogIn angezeigt.
Hier hat es fast einen halben Tag gedauert bis der nun frei gewordene Platz angezeigt wurde.
So etwas muss sofort sichtbar werden wie auch bei allen anderen Dateioperation auf dem eigenen System.

Hier soll mit Absicht eine richtige Verwaltung der Cloud hinsichtlich des Speicherverbrauches  unmöglich gemacht werden, dies ist auch schon nicht mehr möglich, nur noch Fehlermeldungen und falsche Speicheranzeigen, Inhalte der Ordner werden nicht mal gezählt, Sicherungen werden irgendwo als abgelaufen angezeigt oder erscheinen irgend wann doppelt und dreifach evtl. beim nächsten login.

Einen exakten Speicherverbrauch anzeigen ----  Fehlanzeige. Das stimmt hinten und vorne nicht!!

Hauptsache der dumme Kunde bucht weiteren Speicherplatz hinzu.

Mal an alle,

ich verfolge nun seit Anfang diese Diskussion hier. Aber eins ist mir schleierhaft. Ihr macht das alles mit als wenn es so sein muss, das hat doch nichts mit Hils-Forum zu tun - die Macken eines neuen Produktes unter neuem Namen zu behandeln, welches noch dazu Vertragskunden untergejubelt wird die ein anderes Produkt, welches funktionierte, gebucht hatten.

 

Die Einbindung als Laufwerk über WEBDAV funktioniert weiterhin bei mir nicht, der Explorer stürzt ab der Desktop verschwindet und erscheint natürlich nach Neustart des Explorers wieder. Die WEB-Anwendung funktioniert weiterhin super. Früher war ich froh das die Laufwerkseinbindung über die Onlinemanger-Unterfunktion geschah und hatte die Mediencenter-Software links liegen gelassen. Selbst das ist ja mit dem neuen Manager nicht mehr möglich.

 

Wann nun bietet die TELEKOM eine vernünftige Lösung an die ausnahmslos die Funktionalität des gebuchten Produktes vor Änderung wiederherstellt????

 

Und wann äußert sich hier jemand der Telekom zu dieser von mir schon vorher mal aufgestellten vertragsrechtlichen Frage???

 

 

 

 

 

Heute in der Früh 500Mb hochgeladen, hat fast 2 Stunden gedauert, aber die Datei ist nicht vorhanden. unzufrieden

Der Fortschrittsbalken ist bis zum Schluß durchgelaufen, also hat die Telekom wohl die Datei verschlampt.

Was für unfähige Gestalten haben diesen Müll eigentlich programmiert, und schaut da auch mal ein verantwortlicher denen über die Schulter?

Irgendwie bin ich stinksauer über diesen Dreck von der Telekom. Wenn sich nicht bald mal was zum Positiven ändert, dann muß ich der TELEKOM die Freundschaft kündigen, denn solchen Schruz kann ich für deutlich weniger Geld von einem 0815 Anbieter auch bekommen.

Also TELEKOM, das ist Vertragsbruch und wird eine vorzeitige Kündigung zur Folge haben !!

 

Hättet ihr auch mal eine Antwort für eure Kunden übrig?

 

@WieDu

Das muss aber an deiner Internetanbindung liegen.
Mit VDSL 50 kann der Up- und Download mit der maximal möglichen Geschwindigkeit per Netzlaufwerkanbindung durchgeführt werden.
Habe so nun schon mehrfach die ISO und ESD-Dateien vom MS-Insiderprogramm für andere User bereit gestellt.
Das sind immer zwischen 3 - 4 GB und für 4 GB wird ca. 1 Std. benötigt bei einem konstanten Upload von 9.8 Mbit/s.
Der wird mir auch per NetWorx ohne Einbrüche angezeigt.
Download dann mit 49 Mbit/s wobei auch schon mal ein Begrenzung zu sehen war.
Dann lief es konstant mit 28 Mbit/s
Die Dateien waren da und konnten verschoben oder frei gegeben werden.
Das löschen ist etwas kompliziert und hatte ich weiter voher schon mal beschrieben.
Da das keine "wichtigen" Daten sind werden davon auch keine Sicherungen angelegt.
Wichtiges gehört meiner Meinung nach nicht in die "Cloud" denn wie nun geschehen kann es eben sein, dass durch Umstellungen nun plötzlich ganz andere Bedingungen herrschen.
In dieser Richtung scheint man bei der Telekom der Meinung zu seien - Der User hat es zu aktzeptieren was wir machen. -

Genau so scheint es auch mit Antworten auf die nun vielen Fragen hier zu sein.
Wird einfach negiert und hat mit "zeitnah" nichts zu tun.

Das Jahr ist ja noch lang - vielleicht kommt noch mal irgend etwas.

Der gescheiterte Versuch wurde über ARCOR mir einer 16.000 er Leitung durchgeführt. Wenn es auch langsam ging, so sollte doch die Datei am Ende auch da sein, oder wird ARCOR geschnitten?

Heute nochmals 520MB mit VDSL50 versucht, erfolgreich in 8 Minuten hochgeladen, und das ist doch OK.

Das sieht doch normal aus.

 

Da hier wohls nicht zu erwarten ist muss wohl auf

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/bd-p/442

ausgewichen werden.

Da sind zumindet Antworten vorhanden.

 

Die "Die häufigsten Fragen rund um die MagentaCLOUD" waren / sind wohl nur als "interne" Mitteilung und nicht als Diskussion gedacht.

Ich habe auch das Problem, dass ich die Software nicht zum laufen bekomme, es kommt immer die Meldung, dass es keine sichere Verbindung ist, danach die Meldung Login nicht möglich. 

Wenn ich mich über einen Webbrowser anmelde, streicht mit Chrome das https rot durch, IE schreibt was von einem Zertifikatsfehler.

 

Vom Tablet aus funktioniert alles normal. 

 

Ich hab am Laptop auch schon andere User probiert, alles was Viren und Firewall betrifft, deinstalliert, bzw. deaktiviert.

 

Ich blick nicht mehr durch....

Bei der Installatiuon auf die Cloud erhalte ich permanent folgende Fehlermeldungen;

„RunScript“ wurde aufgerufen, ohne dass eine Markierung für eine aktuelle Durchführung vorhanden war.

„InstallFinalize“ wurde aufgerufen, während keine Installation durchgeführt wurde.

Danach bricht die Installation ab und die Cloud ist weg.

 

Das Mediencenter funktionierte einwandfrei

Kann jemand sagen, welche Fehler mit der heute veröffentlichten Version 5.0.1 der MagentaCLOUD-App für iOS beseitigt wurden?