Einstellung des EasySupport an älteren Speedport Routern

Community Manager*in

Für die Verbindung von Routern zum Telekom-Netz werden spezielle Zertifikate benötigt. Die aktuell verwendeten entsprechen nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstandard und müssen daher ausgetauscht werden.

 

27083_2021-07-31_color.jpg

 

Einige unserer Speedport Router leisten bereits seit Jahren treue Dienste. Doch der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten: Da es für diese Modelle keinen Updateservice mehr gibt, können die notwendigen Zertifikate nicht erneuert werden. Zwar ist die Nutzung weiterhin wie gewohnt möglich, aber Easy Support mit all seinen Funktionalitäten steht nicht mehr zur Verfügung.

 

Für folgende Speedport Modelle wird keine aktuelle Firmware und damit auch keine aktuellen Zertifikate mehr angeboten:

  • W 303V
  • W 502V (Typ A)
  • W 503V (Typ A)
  • W 700V
  • W 720V
  • W 722V (Typ A)

 

Um – gerade beim Thema Sicherheit – auf dem aktuellen Stand zu bleiben, raten wir euch dringend zu einem Umstieg auf ein aktuelles Modell. Falls ihr betroffen seid, erhaltet ihr natürlich eine gesonderte Info per E-Mail.

 

Hier findet ihr alle Geräte, die weiterhin Easy Support Funktionen unterstützen. Bei einem Wechsel auf ein aktuelles Gerät unterstützen wir euch gerne. Sprecht uns einfach an.

Kommentare

Hallo,

 

in vergleichbaren HW-.Umfeldern nennt der Hersteller/Lieferant auch den Termin, ab wann der Support endet!

 

Ist das hier nicht der Fall?

Ist der Easy-Support für die genannten Geräte bereits jetzt abgeschaltet?

Hallo @Markus L.,

 

einen Blogeintrag zu generieren o,k.

 

Keine Antwort auf verständliche Fragen nicht o,k,!

Der Support endet ende November 2016. 

 

Community Manager*in

Hallo @stobb und @sg-flinux

 

bitte entschuldigt, dass wir noch nicht geantwortet haben. Im Moment haben wir die Info, dass der Support Ende November endet. Ich kümmere mich gerade darum, dass ich ein genaues Datum erhalte. Da wir aber schon Ende November haben befürchte ich, dass ihr, falls ihr eines der gelisteten Geräte nutzt, keinen Support mehr erhalten werdet.

Gibt es aktuell ein Anliegen bei euch? Dann helfe ich gern weiter. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @Susann R.

 

kann es wirklich sein, daß am Freitag den 18.11. in einem Blog die Aufkündigung des Supports zum vermutlich 30.11. mitgeteilt wird!?!

 

Ob dieser Ereignisse kann ich immer mehr Freunde verstehen, die im Zusammenhang mit DSL/VDSL lieber eine anderen Router wählen, der längere Supportfristen und wesentliche bessere Gewährleistungsfristen mitbringt!

 

Dieser Support verdient nicht einmal das Wort EASY!

 

 

@Susann R., was mich betrifft, habe ich meine Frage aus reiner Neugier gestellt. Zwinkernd Ich bin über meine Fritte 7490 im Netz und habe einen SP w724v für Testzwecke einfach mal in der Bucht geschossen.

Hallo, 

Den ganzen Tag über  konnten wir ganz normal Fernsehen und um ca. 16 Uhr ging es los. Kein Fernsehen , kein Internet und das beste kein Telefon. Beim Anruf meiner Nummer wurde mir gesagt das diese Nummer nicht  existiert. Also Anruf bei der Service Hotline. 4 Stunden in der warteschleife und kein Berater an der stribe , nein noch besser , ich wurde mit dem Satz: es ist zur Zeit kein Berater zur Verfügung  aus der Leitung geschmissen. Für mich absolut nicht akzeptabel und ein Grund bei nächster Gelegenheit  den Anbieter zu wechseln. Da ich winterdienst rufbereitschaft habe , bin ich aufs Telefon angewiesen.

Hallo @alfy75,

 

die Störung ist bekannt. Es wird bereits daran gearbeitet. Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problemen-an-Telekom-Anschluessen/m-p/2293712#...

Solche Großstörungen sind übrigens auch schon bei anderen Anbietern vorgekommen.

 

Die Service-Hotline ist aufgrund der vielen Anfragen einfach "zusammengebrochen".

Hallo @Susann R. bzw. @Markus L.,

 

waren die vorletzte Woche angekündigten EASY-Support Speedport Abkündigungen für die Nutzer dieser Geräte vorgestern/gestern  zum Nachteil, da kein Update mehr automatisch nach Trennung vom Strom eingespielt wurde?

Community Manager*in

Hallo @stobb

 

oben steht ja, für welche Geräte wir den EasySupport eingestellt haben. Beim Angriff waren ganz andere Geräte betroffen.

Spannende Frage, aber es besteht kein Zusammenhang.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo*,

ist es dann nicht besser, gleich eine Fritzbox zu kaufen, statt auf ein neueres Telekom Produkt umzuschwenken? Die Fritzboxen sollen ja sehr sicher sein.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo @Jürgen S,

 

die Fritzbox-Modelle sind da auch kein Allheil-Mittel. Auch bei den Fritzboxen gab es schon Sicherheitslücken, z. B. https://www.heise.de/security/meldung/AVM-Router-Fritzbox-Luecke-erlaubt-Telefonate-auf-fremde-Koste... oder http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_78059426/angriff-auf-fritzbox-router-avm-meldet... oder http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_67748598/avm-warnt-vor-kriminellen-fernzugriff-auf-fri...

Generell gilt: Man sollte möglichst immer die aktuellste Firmware installiert haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, geringer.

Danke.

Aber grundsätzlich ist es aus Sicherheitsgründen doch vermutlich richtig, Easy Support grundsätzlich abzuschalten. Das dürfte doch die Lücke gewesen sein, über die jetzt der Angriff erfolgte, oder?

 

Gruß

Jürgen

Hallo @Mikko,

 

Sorry aber die erwähnten Proleme lagen auf Userseite und nicht auf Firmware des Herstellers!

 

An @Jürgen S: die Deaktivierung des EASY Support verschärft die Probleme, da dann veraltete Firmware im Einsatz ist!

Das ist grundsätzlich richtig. Aber ist es nicht sicherer, sich selbst regelmäßig nach einer geänderten Firmware zu erkundigen, als standardmäßig ein Tor offen zu halten - für wen auch immer?

 

Gruß

Jürgen