Happy Birthday! Das Telekom hilft Labor wird 5!

Community Managerin

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Nun sind es schon fünf Jahre, in denen ihr uns im Telekom hilft Labor wertvolle Hinweise gebt, damit wir unsere Produkte ganz nach euren Wünschen gestalten und weiterentwickeln können.

Danke.png

 

Und wir als Geburtstagkind möchten an dieser Stelle den vielen Menschen danken, die dabei mitgemacht haben. Insgesamt wart und seid ihr über 10.000 Testerinnen und Tester! In mehr als 100 Tests habt ihr uns Fehler um die Ohren gehauen, Wünsche aufs Butterbrot geschmiert und super Ideen beigesteuert. Ihr seid ein bunter Haufen, und das ist unsere größte Stärke: Bei uns im Labor treffen sich Bastler, Bodenständige, Nerds und Kreative und bringen einander auf immer neue gute Gedanken. Danke, dass ihr #dabei seid!

 

Genau wie unsere Produkte entwickelt auch das Labor sich immer weiter; mit der Zeit haben sich verschiedene Testformate etabliert. Am Anfang gab es nur Tests in geschlossenen Benutzergruppen, später kamen offene Tests für alle dazu und neuerdings auch dauerhafte Tests wie die MagentaTV Testcommunity. Unabhängig davon bieten wir euch und unseren internen Auftraggebern sehr unterschiedliche Test-Formate:
Wir führen Umfragen durch (z. B. zu eurer Meinung über die MagentaTV Sprachsteuerung) und testen mit euch das Nutzungserlebnis (die „UX“) rund um unsere mobilen Apps oder in der "Manova-World" mit der VR-Brille "XRSPACE“. Dann gibt es unsere „Friendly User Trials“, die FUTs: das sind teils recht große Runden mit bis zu 3000 Teilnehmer*innen (z. B. beim Smart Speaker) – und seit jeher treffen wir uns mit euch zum „Deep Dive“-Tauchgang in kleinen Gruppen; in den beliebten Experten-FUTs z.B. für unsere Speedport Router gehen wir den Dingen mit euch so richtig auf den Grund. 

 

Was wir schon gemacht haben und welche Tests geplant sind, findet ihr auf unserer Labor-Seite. Wer noch mehr übers Labor erfahren möchte, findet Infos aus erster Hand in unserem großen Geburtstagsinterview.

 

Das Gewinnspiel zum Laborgeburtstag
Bis hierhin haben wir etwas erzählt… jetzt laden wir euch ein zu eurem persönlichen Beitrag für unsere Geburtstagsparty 😊 ! Ihr kennt das ja: wenn ihr eingeladen seid, freut sich das Geburtstagskind über ein kleines Mitbringsel.
Wir wünschen uns von euch ganz viele schöne Geschichten zum Labor. Vielleicht habt ihr ja in eurer Familie lustige Situationen erlebt, die sich aus einem Test ergeben haben? Als kleine Aufmerksamkeit für eure Teilnahme haben wir statt einer Geburtstagstorte ein Gewinnspiel für euch vorbereitet. Das sind unsere Preise für die drei schönsten Geschichten:

 

Ein Speedport Pro Plus, ein Speedport Smart 4 Plus, eine schicke Sporttasche.

 

Unsere Preise v.l.n.r.: Speedport Pro Plus, Speedport Smart 4 Plus, SporttascheUnsere Preise v.l.n.r.: Speedport Pro Plus, Speedport Smart 4 Plus, Sporttasche

Die Auswahl trifft nach Ostern das Community Management. Einsendeschluss für eure Beiträge ist der 5. April 2021. Und so geht’s: Klickt auf <Kommentieren> und postet euren Beitrag. Wir sind schon sehr gespannt!

 

Auf die nächsten fünf Jahre!

 

Kommentare

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebes Telekom Hilft Labor!

Was soll ich sagen? Ich habe seinerzeit bereits bei der Einführung der Mediareceiver 303 mitgewirkt und war damit bei meiner Familie auf einiges Unverständnis gestoßen.

Sätze wie "Funktioniert der Satellit nicht mehr oder wofür brauchen wir das nun schon wieder?" waren beim Testen an der Tagesordnung. Der Testweg war oft holprig und von Bugs gespickt, aber am Ende stand dann ein gutes und ausgereiftes Produkt, das durch die Mitwirkung aller Testerinnen und Tester auch für die Kunden ein besonderes Erlebnis wurde.

Nun, nach vielen Jahren des Fernsehens via Internet musste ich meinen Telekom Anschluss "zu Gunsten" eines Regio Tarifs abgeben und der Aufschrei in der Familie war groß!

"Wie umständlich sind denn diese Satellitenreceiver in der Bedienung?", "Wieso kann ich die Aufnahme nicht in meinem Zimmer angucken?" 

Man sieht, dass wir gemeinsam tolle Produkte geschaffen haben, die sich unbemerkt tief in die Komfortzone eines jeden eingegraben haben und vermisst werden, wenn sie nicht mehr da sind.

 

Auf viele weitere Jahre gemeinsamen Testens! 

Euer Marcus_S

Dann testet mal schön weiter!  Und hoffentlich kommt nach dem Testen auch jedesmal ein fertiges Produkt heraus.

Glückwunsch an das Team und die Beta-Tester.

 

Herzlichen Glückwunsch - und macht weiter so!
Happy Birthday18.jpg

Moin!

 


@Marcus_S   schrieb:

Man sieht, dass wir gemeinsam tolle Produkte geschaffen haben, die sich unbemerkt tief in die Komfortzone eines jeden eingegraben haben und vermisst werden, wenn sie nicht mehr da sind.


Absolut wahr! Wie du schon sagtest: Jede einzelne Testerin und jeder einzelne Tester hat neue Perspektiven zu den Produkten beigetragen. 😊

Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, merke ich jeden Tag, wie leidenschaftlich und vor allem interessiert ihr mit uns gemeinsam die Produkte der Zukunft gestalten möchtet. Danke, dass ihr #dabei seid! 😀

 


@wolliballa   schrieb:

Dann testet mal schön weiter!


Na klar, wir haben gerade erst angefangen! 😁😊

 

 


@timotaeuser   schrieb:

Herzlichen Glückwunsch


Danke! 🎉

 

Viele Grüße,

Nils

Gelöschter Nutzer

Hi,

 

gratulation zum Ehrentag. Bei einem Test erwarte ich keine Gegenleistung. Freue mich eher darüber Geräte daheim zu haben die vorher "noch keiner" hat. So kann man bereits früh mitreden und aktiv beim Design und Softwaregestaltung mitwirken.  Macht weiter so und bezieht auch weiterhin uns "Kunden" bzw. Tester mit ein.  Ich freue mich schon auf meinen Gewinn :-))))

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Fröhlich 

Auch wenn ich einige Labortests bereits mitgemacht habe, so ist da bisher nicht so viel lustiges passiert. Entweder es läuft im großen und ganzen (wie der S4+) oder aber es wird zu einer Katastrophe (Speedport Pro) 😂

Ich kann leider also nicht so viel hierzu beisteuern. Langweilige Geschichten über einen funktionierenden Speedport Smart 4+ möchte sicherlich niemand lesen (aber hey Leute - die die ihn noch nicht haben sollten ihre Chance hier versuchen. So schnell wird man ansonsten an den nicht kommen. Und der lohnt sich Zwinkernd )

Die Tasche ist übrigens ziemlich cool 😎 

Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren ThC-Labor 🎆🎂

 

Allerdings gibt es Tests mit schon viel länger 😉.

Mein erster Test an dem ich teilnehmen durfte war ein Router der 500er Serie (der es nie über das Teststadium hinaus gebracht hat 😄), da gab es die ThC noch garnicht.

 

Ich freu mich jedesmal wenn ich eingeladen werde an einen der Tests teilnehmen zu dürfen, von den SmartSpeakern bis zur Manova World VR-Brille. Meine Frau meint jedesmal: "Hast wieder ein neues Spielzeug bekommen 😆"

 

Es werden bestimmt noch spannende Jahre kommen in denen viele neue (Hard- oder Software-)Produkte im Labor vorgestellt und mit viel Herzblut getestet werden.

 

Man sieht/liest sich sicherlich wieder bei dem ein oder anderen Test und hoffentlich einmal wieder beim HeavyT.

 

@Schmidti 
Dann gratuliere ich uns zum 5. Geburtstag - auf viele weitere hilfreiche Jahre !
Ich hoffe dann mal, dass ich den 4 Plus gewinne, da es mit dem 4 schon nix geworden ist Fröhlich und der sicher gut zu meinem bald kommenden FTH Anschluss passen würde.

Feiert Euch!

Hallo @Schmidti  & friends,

 

herzlichen Glückwunsch - 5 Jahre schon, das hätte ich nicht gedacht. Fröhlich Bei einigen Tests durfte ich teilnehmen, das war immer sehr spannend. Das erste Labor rund um den MagentaSpeaker habe ich noch gut in Erinnerung, da der Teilnehmerkreis recht groß war und entsprechend viele Erfahrungen und Sichtweisen geteilt worden sind. Fröhlich

 

Auf weitere 5 erfolgreiche Jahre. Fröhlich

 

LG

Peuki

Gelöschter Nutzer

Mein erste Testteilnahme war beim Magenta Smart Speaker und das einzig lustige waren die wiederkehrenden  Kommentare meiner Frau ' Hallo Magenta nervt' 😁

Ubersetzt heisst das nur, dass ich mich wohl zu intensiv mit dem Teil beschäftigt habe😀

 

Be happy and go on🍀

 

 

Ein kleines Gedicht, darf an einem Geburtstag nicht fehlen...

 

🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

 

Die Telekom hat auch ein Labor,

was das kommt Dir spanisch vor?

Das brauch es nicht, denn das ist Klasse

Hebt sich ab, aus der ganzen Masse.

Da wird kommuniziert und Dir geholfen,

auch wenn Du ein wenig unbeholfen.

Es wird dir erklärt und das verständlich,

seit langer Zeit, und bis hoffentlich unendlich.

Auch neue Geräte kannst Du dort testen,

natürlich nur die allerbesten.

Auch Umfragen werden hier gemacht,

und neue Firmware hier entfacht.

Komm auch Du rein in die Community,

alles ist hier Usability.

Und nun wird hier ordentlich gefeiert,

sogar ein Gewinnspiel jetzt entschleiert.

5 Jahre Hilfsbereit und tolle Leute

aus diesem Grund feiern wir auch heute.

Happy Glückwunsch möchte ich euch sagen,

und euch am liebsten auf den Händen tragen.

Wird vielleicht ein bisschen schwer,

ich hoffe hier, auf viele Leute mehr.

Dann heben wir euch zusammen hoch,

genießen den Geburtstag zusammen,

und nun… ausblasen, die Kerzenflammen.Kuchen

Ihr seid einfach der Mega Hit,

deswegen mache ich hier, auch mit.

🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎊🎊

Herzlichen Birthday 🎂🎂🎂🎂🎂

Alles Gute zum 5. Geburtstag! Kann leider keine richtig lustige geschichte beitragen... Aber habe schon einige Produkte getestet. So z.B. unseren Smart Speaker... am Anfang hätte ich das Ding an die Wand schmeißen können, man merkte halt das er "noch nicht fertig" ist. Hätte zum damaligem Zeitpunkt auch nie gedacht das es was wird... Aber inzwischen muß man sagen..... Er funktioniert.

 

Hoffe auch weite neue innovative Produkte auf ihrem Weg zu m erwacsen werden begleiten zu können....

Alles Gute und weiter so. Ich freue mich darauf demnächst vielleicht unser eigenes Produkt hier zu präsentieren. Ist eine tolle Sache!

Gelöschter Nutzer

Auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche! 💐🎂🍾🍸

 

Der Magenta Speaker Premium war meine Premiere in Sachen Labor Tests. Die große Dame sorgte bei uns für viel Gelächter, wollte sie doch auf die femininen Stimmen der hier im Haushalt lebenden Personen nicht wirklich reagieren. Aber die verbal kommunizierte blöde Kuh meiner Frau, fand sie dann aber Reagierens Wert, auch wenn es nur ein leuchtender Ring war.

Manchmal passte die Antwort nicht zu Frage, manchmal stelle sie sich aber auch stur die liebe Magenta, so sind Frauen halt 😉😁

Es ist aber sehr interessant und lohnenswert, Geräte bei der Erziehung zu helfen. Hoffe dass das auch so bleibt.

So, genug... auf die nächsten 5 Jahre 😁

Telekom Experte

20210325_Birthday_THC5.jpg

 Happy Birthday auch von mir - und der "Diva" natürlich....

Alles Gute zum 5. Lebensjahr. 🎂 🍰🧁

Happy Birthday

So einige Beiträge oder Kommentare dazu haben mir schon Weitergeholfen.

Ja, auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstags des Labor, in dem ich nahezu von Beginn an mitwirken durfte.

 

Der Test der Produkte vor dem offiziellen Launch im Labor, sprich in den unterschiedlichsten Anwendungssituationen bei den Testern daheim, ist deutlich praxisnäher als "automatisierte Tests" unter immer gleichen Testbedingungen, wie ich sie aus meinem Arbeitsleben noch kenne.

 

Bei den Tests hier im Labor wird ja nicht nur das jeweilige "Startprodukt" sondern teilweise auch über Jahre(!) das Produkt mit jeweils zusätzlichen neuen Funktionen getestet. Ein Beispiel ist der Speedport Pro (Plus), auch liebevoll die DIVA genannt, der mit meinen drei kleinen Kakteen zusammen groß geworden ist:

 

Mehr Infos
August 2018:
August 2018.jpg

 



März 2019:
März 2019.jpg

 



und heute März 2021:


März 2021.jpg

 

Ja, wie heißt es so schön, es fängt alles mal klein an. Macht weiter so!

 

Vielen Dank an @Schmidti, @SK69, @Alumno, @UI-Joe und natürlich @Super-Andy und den vielen weiteren kompetenten hauptamtlichen Laboranten*innen.

 

Gruß Ulrich

Dann auch mal von mir Glückwunsch zum Geburtstag des Labors Fröhlich

Ich war schon in einigen Tests mit viel Freude dabei und freue mich auf weitere spannende Tests.

 

Lustige Dinge passieren natürlich immer wieder. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Labortest 2016 zu Frag Magenta (zu dem Zeitpunkt noch als Digitaler Serviceassistent). Dieser hatte uns damals teilweise echt ein wenig frustriert, weil er auf viele Telekom-Fragen keine Antwort parat hatte (das hat sich inzwischen zum Glück deutlich verbessert). Dafür plauderte er aber gerne zu anderen Themen. Er erklärte mir damals beispielsweise zum Thema Arbeitsschutz von virtuellen Assistenten: "Inzwischen gibt es so viele von uns, dass wir fast schon eine Gewerkschaft gründen könnten. Allerdings habe ich mit der Verfügbarkeit rund um die Uhr überhaupt kein Problem". Ein Witzereißer war er allerdings nicht. So antwortete er auf die Aufforderung, einen Witz zu erzählen, mit: "Lassen Sie uns doch beim Thema Störung bleiben".

Telekom Experte

Waahnsinnn! Schon 5 Jahre! Und bereits so viel erreicht.

Ich selbst hab auch schon sehr viel Nutzen aus den Tests gezogen und bedanke mich hiermit ganz herzlich  für euren enthusiastischen Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉🎊🎈 

Ich finde es Super wie tief die Kunden in die Produkte mit eingebracht werden. Es ist jedes Jahr spannend zu sehen bei welchen Dingen der Kunde mit machen darf.

Das ist nicht nur eine große Erfahrung mit viel Wert für die Telekom, sondern auch für den Kunden, zu verstehen wie Komplex und schwierig manche Dinge sein können bevor sie für alle verfügbar werden und so simpel erscheinen, denn genau das ist ja auch das Ziel. 
Die Services und Geräte sollen uns voranbringen, helfen und Unterhalten. Dabei soll es aber Spaß machen und verständlich sein.

 

Macht weiter so! Auf viele weitere Jahre...

 

 

 

@Schmidti & Lab-Team,

5 Jahre   ... na ganz so lang warte ich ja noch nicht auf Hybrid mit IPv6 PD,  aber vielleicht  muss ich ja  nicht mehr  noch 5 Jahre drauf warten.    3 Jahre haben wir verschiedene Lab's zum Hybrid gemacht, dann  war der SPH  stabil und zu gebrauchen,   jetzt sind wir mit dem Nachfolger SPP(P) von vorn gestartet.  Immerhin scheint die Lernkurve ein wenig steiler zu sein.

 

Grüße

 

danXde

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Nachdem ich Seit Monaten mit meinem neuen Smart 3 und dem neuen Vertrag nur Probleme habe wäre so ein neuer Router ja doch mal was feines:D

 

ich hoffe ihr entwickelt weitere Schöne Geräte Fröhlich

Herzlichen Glückwunsch !

Wahnsinn, das Labor gibt es nun schon 5 Jahre ! Danke an alle Tester und vor allem auch dem Team hinter dem Labor ! Seit letztem Jahr darf ich nun auch an meinem ersten Hardwaretest teilnehmen. Das ist was ganz tolles. Es beginnt mit einer Katastrophe und vielen Fehlern und Bugs und arbeitet sich jetzt so langsam zu einem Produkt vor welches am Ende dann ein gutes Produkt wird.

 

Gruß Ralf

 

Da wünsch ich mal alles Gute und macht weiter so