Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

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### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

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MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

@Erweller 

Es ist eigentlich geplant, nach Abschluss des Tests nahtlos im 5G Hybrid bleiben zu können.

Man bekommt wohl direkt ein Produktangebot zum offiziellen Umstieg auf den neuen Standard.

 

Eine kurze Ausfallzeit ist da aber eventuell nicht auszuschließen.

 

Grüße

Telekom Experte

@Mathis_o_O  schrieb:
Eine kurze Ausfallzeit ist da aber eventuell nicht auszuschließen.

Hallo ,

richtig ist, dass jeder Teilnehmer am Ende des Testzeitraums die Möglichkeit haben wird die technische Lösung hinter Hybrid 5G zu behalten.

Konkret bedeutet das, dass dann die 5G Option aus dem Test, sowie der 5G-Empfänger durch das Nachfolgeprodukt ersetzt werden. So ein Wechsel erfolgt im Regelfall nahtlos. Dann das alte Gerät wird erst dann zurückgeschickt wenn das neue eingetroffen ist.

 

Gruß

McMayer

Ich habe die "Einschränkungen bei Test-Start" gelesen. Ich denke mit den meisten habe ich kein Problem.

Aber zwei Fragen bleiben:

  1. Was passiert, wenn die 5G Verbindung weg ist (restart notwendig)? Geht dann gar nichts mehr oder nur DSL?
  2. Generelle Frage: Mit wie viel Ausfall habe ich als 100% Home Office Nutzer zu rechnen? ... oder kann ich damit rechnen, dass DSL immer noch zur Verfügung steht?

 

Bei den 2 Fragen ist es vermutlich sinnvoller nicht am Test teilzunehmen @Voip1234 

Niemand kann gewährleisten, dass gerade bei wichtigen Konferenzen/Arbeiten alles läuft. Du musst zu jeder Zeit damit rechnen, dass etwas ausfällt. Und wenn die 5G Verbindung ausfällt und der Router neu gestartet werden muss, dann geht in dem Fall erstmal gar nichts. Du hast also einen Ausfall in der Arbeitszeit (wenn der Ausfall dort reinfällt).

 

Wenn kein DSL-Ausfall ist, dann kannst Du damit rechnen, dass DSL weitergeht. Oder Du machst es so: Während der Arbeitszeit kein Hybrid nutzen und nur nach/vor der Arbeit Hybrid aktivieren.

@Andreas__ bleibt denn die LTE Hybrid Option erhalten, sodass man kurzfristig und übergangsweise auch den Speedport Hybrid wieder in Betrieb nehmen könnte?

Hallo @Voip1234,

 

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die 5G Verbindung ausfällt. Bei mir ist es mit dem HUAWEI 5G CPE Pro 2 in zwei Jahren Home Office kein einziges Mal passiert. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Festnetz Internet Verbindung irgendwann neu synchronisiert wird.

 

Liebes @telekomhilft Team,

 

deswegen schlage ich vor, falls die Telekom das nicht schon vorgesehen hat, die Konfiguration so zu gestalten, dass die 5G Verbindung im Hybrid Modus trotzdem bestehen bleibt, falls der Speedport Smart 4 neu synchronisieren sollte.

@Voip1234 

Ja, die bleibt erhalten. Du könntest also auch einfach Deine bekannte Hardware anschließen und alles wie vorher nutzen.

Telekom Experte

@Mathis_o_O  schrieb:
Gibt es mehrere "Wellen" der Aufnahme oder ist die finale Aufnahme die einzige?

Hallo Mathias, 

 

es gibt nur eine Runde für die Teilnehmerauswahl. 

 

Viele Grüße

Blackbeard1


@Schmidti  schrieb:
Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen

Nein, so stand das bisher nicht da. Sondern die Formulierung war:

 


@Schmidti  schrieb:
Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.

Ich habe aktuell offenbar einen noch nicht ganz passenden Tarif, habe aber gemäß der ursprünglichen Formulierung die Möglichkeit, einen kurzfristigen Wechsel in einen aktuellen Tarif zu machen.

Gelöschter Nutzer

@Blackbeard1

 

wann erfahren wir ganau den Termin mit der Teilnahme-per e-mail ?

Das klingt ja vielversprechend, habe mich direkt mal für den Test beworben. Da bei uns im Ort kein schnelles Internet verfügbar ist werde ich diese Option gerne testen und wenn es mir zusagt, der Test positiv verläuft auch diesen Tarif dauerhaft übernehmen sofern das möglich ist.

Hi,

 

ich war auch mit der Tarifliste irritiert; mit Hybrid/LTE & Co - und habe "MagentaZuhause S" gebucht (was bei mir max. ist) ohne "Hybrid LTE" angekreuzt zu haben (ist ja lt. JörgB. ‎30.11.2021 23:42 auch richtig). Da ich ja grundsätzlich LTE Boostoption haben will (deshalb wechsele ich überhaupt von O2): soll ich mein Auftrag aktualisieren oder kann ich das immer noch machen, wenn der Test durch ist bzw. ich gar nicht beim Test dabei sein sollte - was schade wäre.

 

Celal

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

wann erfahren wir ganau den Termin mit der Teilnahme-per e-mail ?

 

Wann werden die Interessenten informiert, dass sie an dem Feldtest teilnehmen können?

Ab Mitte Januar werden wir die entsprechenden Informationen versenden.
(Quelle FAQ)

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

 


@Waage1969  schrieb:
Ab Mitte Januar werden wir die entsprechenden Informationen versenden.
(Quelle FAQ)

Danke Bussi 1

So, registriert und nun gespannt wie es weiter geht. Fröhlich

Schade, dass weder Dyndns noch Portforwarding funktionieren. Auch brauche ich zwingend die Umleitung des VoIP-Traffics auf der DSL-Leitung, da sonst die Telefonie mit der Fritzbox nicht funktioniert... Alles Sachen, die hoffentlich bei finalem Release noch kommen... Aber nächstes Jahr kommt angeblich Glasfaser, dann ist Hybrid hoffentlich Geschichte...

Darf man denn teilnehmen wenn man bereits einen Hybrid Tarif hat? Dieser steht nicht in der aktuellen Tarifübersicht. Würde dann für die Testzeit auf den Speedport 4 umschwenken. 

DSL ist bei uns unfassbar grottig, LTE akzeptabel. Durch Sanierung in den letzten 2 Jahren ist das ganze Haus mit Netzwerk ausgestattet.

@Wittener-jung 

Ja klar. Wichtig ist, dass man einen der Tarife lt Liste hat. Wenn Du noch einen Tarif mit Hybrid im Tarifnamen hast, dann müsstest Du asap auf einen aktuellen Tarif mit Hybrid wechseln. Ansonsten kannst Du nicht teilnehmen. 

Nope, das passt. Hybrid ist zugebucht. Vertrag läuft seit letztem Jahr erst. Dann schauen wir doch Mal ob ich genommen werde. 😉

Hallo,


Habe mich für den Hybrid 5G Test nun auch Angemeldet, da ich das Thema rund um 5G sehr Interessant finde.

 

Hätte aber zum Montageort des 5G-Empfängers noch eine Frage.

 

Es wird nur von der Montage am Fenster, Geländer oder der Wand gesprochen.

Spricht etwas dagegen, den 5G-Empfänger auf dem Dach an einer Antennenhalterung mittels der Schlauchschelle zu montieren? (die 10 Meter Kabel würden reichen)

 

Wie werden die 800 Personen eigentlich ausgewählt von den ganzen Interessenten? Ist das es eine Zufalls Prinzip. 

Hallo @_Burschi 

 


@_Burschi  schrieb:
Spricht etwas dagegen, den 5G-Empfänger auf dem Dach an einer Antennenhalterung mittels der Schlauchschelle zu montieren? (die 10 Meter Kabel würden reichen)

ja, denn kein integrierter Blitzschutz, das wäre mir zu heikel 🤔
Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:
ja, denn kein integrierter Blitzschutz, das wäre mir zu heikel :denkendes_Gesicht:

Da es sich um eine Sende- und Empfangsanlage handelt ist da sowieso Handlungsbedarf in Richtung Blitzschutz.

Ich bin gespannt ob 5G-Hybrid mir tatsächlich nochmal eine deutliche Verbesserung zu meinem LTE-Hybrid mit DSL 16k und Aussenantenne bringt.


@AndreasBoehm  schrieb:
Ich bin gespannt ob 5G-Hybrid mir tatsächlich nochmal eine deutliche Verbesserung zu meinem LTE-Hybrid mit DSL 16k und Aussenantenne bringt.

Ja, neben einer Anhebung der maximalen DL/UL Werte, erhoffe ich mir insbesondere bessere Latenzzeiten (Ping), vielleicht nicht direkt am Anfang aber ganz sicher in Folge des weiteren Ausbaus....  😊