Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

Hallo @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

aber warum muß man erst immer nachfragen und wird hier

als blöder Nörgler hingestellt

gebt doch bitte immer eine kurze Info jede Woche

und schon werde ich persönlich nicht mehr nachfragen zur Freude der Anderen die kuschen

weil sie angst haben zufragen das sie nicht am Feldtest teilnehmen dürfen

wer hat dich als "blöder Nörgler" hingestellt 🤔
Warum möchtest Du denn jede Woche eine Info wenn es keine gibt 🤔

Aber sei es darum, ich persönlich erwarte hier halt was anderes wie Du und viele andere auch.
Meines Erachtens nach machen Meldungen "es gibt diese Woche keine neuen Infos" absolut keinen Sinn und blähen das hier, wie so viele andere Beiträge, nur unnötig auf und wirklich wichtige Beiträge gehen dann leider unter . Das ist absolut schade!
So das wars am Freitag mit dem Wort zum Sonntag.

Mach es gut 👍
Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ 

lese einmal

 

meine anderen Beiträge

 

dann würdest DU es wissen

 

nur eins noch ,wenn man 5 Jahre mit seinem Anschluß kämpf und er noch nicht in Ordnung ist

 

dann weist DU alles


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
wenn man 5 Jahre mit seinem Anschluß kämpf und er noch nicht in Ordnung ist

@Gelöschter Nutzer 

dann mache dafür bitte im Hilfebereich der ThC einen extra Thread auf. Hier geht es um das Hybrid 5G Labor.

 

Und ich kenne jetzt Deine Anschluss-Probleme nicht, aber mit einer Teilnahme am Labor werden die vermutlich erst einmal noch mehr und nicht weniger. Das Produkt befindet sich noch in der Entwicklung und z. B. Ausfälle sind jederzeit möglich.

Moin @Gelöschter Nutzer,

 

hier muss keiner kuschen. Zwinkernd @Henning H.  und KollegInnen melden sich hier zeitnah, wenn es Neuigkeiten gibt. Fröhlich 

 

> lese einmal meine anderen Beiträg

>nur eins noch ,wenn man 5 Jahre mit seinem Anschluß kämpf und er noch nicht in Ordnung ist


Die Beiträge habe ich jetzt nicht alle durchgelesen, aber diese stehen nicht im Kontext des Labors. Wie ich sehe, bist Du aber im letzten Thread unter anderem mit @Anne W. im Dialog. Ich drücke die Daumen für den 17.01. 

Schönes Wochenende und beste Grüße

Peuki

 

Ich sag mal so:

 

Ich schau hier alle paar Tage mal in den Beitrag rein, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt.

Das Thema interessiert mich da eben sehr.

 

Wenn auf einmal 3-4 neue Thread-Seiten mit Antworten hinzugekommen sind, freue ich mich auf interessante Neuigkeiten.

 

Allerdings kommt dann aber, außer Off topic, meist nicht viel bei rum.

 

Deshalb bin ich voll bei @Waage1969 's Meinung.

Einfach mal abwarten und den Thread, der sowieso schon unübersichtlich wurde (ich lese und antworte seit Tag 1 mit), nicht noch mehr aufblähen.

 

 

Grüße

Viel Erfolg und danke für die Info :))


@Mathis_o_O  schrieb:
Allerdings kommt dann aber, außer Off topic, meist nicht viel bei rum.

Vielleicht sollte man dann diesen Beitrag schließen und wieder eröffnen wenn es Neuigkeiten seitens Telekom gibt?

 

So lange ein Thema offen ist muss man mit neuen Beiträgen und im Zweifel Off Topic rechnen...

Eigentlich müsste man doch jetzt bescheid bekommen oder nicht ? Ist ja schon mitte Januar 😬


@Marc_97  schrieb:
Eigentlich müsste man doch jetzt bescheid bekommen oder nicht ? Ist ja schon mitte Januar :Grimassen_schneidendes_Gesicht:

@Marc_97

Sieher hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...

Es gibt eine Verzögerung um mindestens zwei Wochen.

@Mikko  naja dort steht doch es verschiebt sich auf mitte januar so han ich es zumindest verstanden .

 

lg

marc


@Henning H.  schrieb:
Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich dies leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar auch noch keine Zu- oder Absage geben können.

@Marc_97 

Mitte Januar war ja vorher die Ansage, jetzt heißt es mindestens um zwei Wochen verschoben. Ich würde also nicht mit vor Ende Januar/Anfang Februar damit rechnen.

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

heute habe ich wieder ein paar Neuigkeiten für Euch.

 

Die guten Nachrichten zuerst: Wir werden weitere 16 Tester freischalten. Fröhlich

 

Im Moment sind wir weiter dabei das Zusammenspiel zwischen der DSL und 5G Verbindung zu verbessern. Da geht es auch Schritt für Schritt weiter, aber im Moment gibt es bei bestimmten Konstellationen im Netz noch Probleme. Hierfür wurde schon eine Lösung erarbeitet, die einige größere Änderungen an der Software der verwendeten Endgeräte erforderte und eine interne Qualitätssicherung notwendig macht. Dies geschieht in den nächsten Tagen. Anfang nächster Woche schauen wir uns das Ergebnis an und entscheiden dann die weitere Vorgehensweise.

 

Bei den (zugegeben) wenigen neuen Testern, haben wir darauf geachtet, dass diese nicht von der problematischen Netzkonstellation betroffen sind. Wir erhoffen uns durch diese die Bestätigung, dass der Fehler wirklich nur in der bisher beobachteten Umgebung auftritt und wir nichts übersehen haben.

 

Die ausgewählten Tester werden wir in den nächsten Tagen per E-Mail informieren. Alle anderen bitte ich weiter um Geduld. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.


@Henning H.  schrieb:
Hierfür wurde schon eine Lösung erarbeitet, die einige größere Änderungen an der Software der verwendeten Endgeräte erforderte und eine interne Qualitätssicherung notwendig macht.

Das klingt ja aber recht positiv.

Stück für Stück geht es langsam voran 👍

Danke für die Infos und weiter so  😅👍

 

Grüße,

Mathias

Gelöschter Nutzer

Cool, wurde freigeschaltet. Wo ist nun das spezielle Forum?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Cool, wurde freigeschaltet. Wo ist nun das spezielle Forum?

@Gelöschter Nutzer 

Im Telekom-hilft-Labor. Das kannst du oben über das Menü erreichen oder sonst auch über www.telekom.de/telekom-hilft-labor.

Dort solltest du dann den Link ins Hybrid-Labor finden.

Gelöschter Nutzer

Da steht, ich hab keine Berechtigung um darauf zuzugreifen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Cool, wurde freigeschaltet. Wo ist nun das spezielle Forum?

@Mikko  schrieb:

@Siris1543 

Im Telekom-hilft-Labor. Das kannst du oben über das Menü erreichen oder sonst auch über www.telekom.de/telekom-hilft-labor.

Dort solltest du dann den Link ins Hybrid-Labor finden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Da steht, ich hab keine Berechtigung um darauf zuzugreifen.

@Schmidti , @Henning H. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Da steht, ich hab keine Berechtigung um darauf zuzugreifen.

@Gelöschter Nutzer 

gab es keinen Link in der Mail?

 

@Henning H. CC

Gelöschter Nutzer

Hab jedenfalls keinen gesehen...

Telekom Experte

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hab jedenfalls keinen gesehen...

Hallo,

in der Regel dauert es ein paar Stunden von der Zusendung der Auftragsbestätigung, dass die Hybrid 5G Option und die Endgeräte gebucht sind, bis zur Versendung der Zusagemail seitens Telekom hilft mit dem Link für den Zugang in den Telekom hilft Labor Bereich. Der Profilname muss vorab auch für den Telekom hilft Labor Bereich freigeschaltet werden. Also bitte noch etwas Geduld und auf die entsprechende Mail mit dem Link warten.

 

Viele Grüße

HoDuWe

@HoDuWe 

Es sind somit alle 16 neuen User nun bereits angeschrieben ?!

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank an @HoDuWe für die Erläuterung. Fröhlich 

 

Der grundsätzliche Ablauf sieht so aus, dass die Option und die Geräte im Laufe des Tages für die Anschlüsse der Tester gebucht werden. Hier gehen dann auch direkt die Auftagsbestätigungen per E-Mail raus. Nachmittags gegen 16 Uhr bekomme ich dann die Rückmeldung, welche Anschlüsse gebucht wurden. Daraufhin schalte ich die Benutzer für den geschlossenen Bereich frei, versende dann noch mal eine Willkommensmail mit ersten wichtigen Infos und begrüße dann die ausgewählten User im geschlossenen Bereich.  Da das ganze dann auch entsprechend dokumentiert werden muss, brauch ich da schon ein knappes Stündchen. Zwinkernd

 


@megabyte4711  schrieb:
Es sind somit alle 16 neuen User nun bereits angeschrieben ?!

Nein, heute haben wir neun Tester freigeschaltet und informiert. Der Rest kommt dann vermutlich morgen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning

Schön, dass ihr den vermutlichen Fehler gefunden habt, ich schau hier gefühlt täglich rein und hoffe, dass ich zu den glücklichen Testern gehören werde. Dann muss ich nicht mehr dauernd per Hotspot größere Dateien laden.. 😄

Super, dass es nun weiter geht. 

Ein Frage in die Runde. Gibt es so eine grobe Wahrscheinlichkeit mit der man dabei ist?
Wieviel Anmeldungen auf 800 Plätze gibt es denn so ca.  

 

VG

@R_Radler 

das sind Interna, die hier nicht veröffentlicht werden.