Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare
Mehr Infos
 

@Voip1234 

 

Bei uns schaut es ähnlich aus. Wir haben laut Speedport DSL down 13980 kbit/s und Up 2446 kbit/

Dank Hybrid Option kommen wir im Mittelwert beim Speedtest auf 30-50Mbit im Download und 15-20 MBit im Upload.

Das sieht auch bei meinen Eltern ähnlich aus, mit noch ein bisschen weniger Speed. Download DSL 12000 Up 2000 und dann mit Hybrid LTE zusammen Download 25000 - 30000 und Upload 12000 - 15000.

 

 

Das sind ja Wunschwerte!!!😪

 

Heute morgen über Hybrid LTE 16900  down und 6340 up.

 

Also eine Leistungssteigerung wäre schon sehr wünschenswert, damit Netflix auch ohne Klötzchen funktioniert.

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo

der thread ist in einem wartezustand ??? 🤔

 

Gruß Bussi 1

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo

der thread ist in einem wartezustand ??? :denkendes_Gesicht:

Gruß Bussi 1

und Du wirst es auch nicht schaffen einfach mal abzuwarten 🤔 ☹️

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969 

 

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

bist hier aber selber immer sofort dabei

kannst auch nicht warten

immer dein Senf dazu geben

mach einmal was damit es vorwärts geht

es ist bald März !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   

auf meine Frage vom 06.02.22 mit dem grünen Punkt hast Du darauf bitte eine Antwort !


@Henning H.  schrieb:
Für den Rest heißt es leider weiter Geduld haben. Wie am Freitag schon geschrieben, drückt der Schuh noch an der ein oder anderen Stelle. Wir möchten sicher sein, dass wir euch ein Test-Produkt zur Verfügung stellen, dass ihr auch entsprechend nutzen könnt. Diese Sicherheit fehlt uns im Moment noch.

@Gelöschter Nutzer 

was ist an dem was @Henning H. geschrieben hat eigendlich nicht zu verstehen? Möchtest du als Tester ausgewählt werden, das ganze bei dir zuhause installiert bekommen nur um dann zu merken das nichts geht? Das entsprechende Labor würde ja überquellen von Beiträgen von dir und anderen die sich dann (zurecht) beschweren das es ein unfertiges Test-Produkt zum testen gibt.

Auch kann @Waage1969 nichts beschleunigen.  Im übrigen: "Buchstaben/Satzzeichen sind keine Rudeltiere"

Gelöschter Nutzer

@rainer1809 

kann selber lesen und ich habs gelesen

alles andere ..............................................................😆

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

kann selber lesen und ich habs gelesen

alles andere

Auch inhaltlich verstanden? Ich habe da so meine Zweifel. 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz 

aber beleidigend brauchst Du hier zu mir nicht werden

 

und ich schreibe weiter was ich denke

 

noch einmal 

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

ich freue mich, euch heute wieder ein Statusupdate geben zu dürfen. Fröhlich

 

Und der Grund der Freude ist auch ganz einfach erklärt: Wir werden diese Woche 100 neue Tester*innen freischalten. Party

 

Beim letzten Mal haben wir die Geräte vor Ort ja durch zwei unsere Techniker installieren lassen. Hintergrund war, dass diese Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen sollten, damit alle Kolleg*innen im Außendienst davon profitieren. Diesmal geht es eher in die andere Richtung: Wir möchten gerne wissen, wie gut ihr mit den Materialien zur Montage des 5G Empfängers zurechtkommt (z.B. ob etwas fehlt oder doch komplett überflüssig ist).

 

Die ausgewählten Tester*innen werden wir in den nächsten Tagen informieren.

 

Viele Grüße
Henning

Gibt es hier die Möglichkeit User zu blocken. Die man einfach nicht mehr lesen mag?

@Gelöschter Nutzer 

bitte beachte auch Du die Netiquette dieses Forums, vielen Dank.


@R_Radler  schrieb:
Gibt es hier die Möglichkeit User zu blocken. Die man einfach nicht mehr lesen mag?

@R_Radler kurz und knapp: Nein.


@R_Radler  schrieb:
Gibt es hier die Möglichkeit User zu blocken.

Nein, aber es steht dem frei, Beiträge nicht zu lesen oder auch auf gelesene Beitrage - selbst wenn es schwerfällt - nicht zu reagieren ..


@Henning H.  schrieb:
Die ausgewählten Tester*innen werden wir in den nächsten Tagen informieren.

Das sind doch mal gute Neuigkeiten zum Wochenstart. Danke für die Info! Bleibt alle gesund und lasst euch hier vor allem nicht ärgern. Zwinkernd

@Henning H.   

das hört sich ja schon mal gut an. 100 Tester. Da hofft man nun endlich dabei zu sein. 

Mich würde interessieren, hat sich noch was an den Bedingungen geändert ?!

Thema: Portweiterleitung und DynDNS in der aktuellen Firmware nicht möglich ?!

Gibt neue Einschränkungen....?!

 

Danke für die Infos wenn es möglich ist hierüber was zu sagen. 

Na dann bin ich auch mal gespannt.... Nach den 100. Wie viele werden dann noch "Freigeschaltet"?

@Nanor

 

Bis zu 800 Testuser stand mal irgendwo. 

 

 

 

 

Ja und bisher wurden ja immer nach und nach welche Freigeschaltet. Nach Adam Riese müsste damit die Zahl ja sinken. Vor allem nach den 100 jetzt. Oder ist es trotzdem bei "bis zu" 800 weiterhin?

@Nanor  nein Gesamt meinte ich. Werden bestimmt noch einige folgen. Ich drücke dir die Daumen das du dabei bist. 

@henning Vielen Dank für das Update. Bei mir ist alles bereit für einen Test. Abnehmer hätte ich im Haus mit 5 Kindern auch genug. Bin gespannt ob ich dabei bin. 


@lang.georg  schrieb:
@Nanor  nein Gesamt meinte ich. Werden bestimmt noch einige folgen. Ich drücke dir die Daumen das du dabei bist. 

Erstmal Danke wünsche ich dir auch. Aber mich würde nur mal so interessieren wie viele nach den 100 nach dran oder ausgewählt zu werden

100 neue Tester hört sich doch schon mal ganz gut an, hoffe ich werde noch ausgewählt Fröhlich

Die Nerven liegen blank, die Spannung ist hoch 😅

 

Für alle, die fragen, wie viele Tester es bereits sind / noch kommen.

 

Die Beiträge im Blog haben bisher folgende Teilnehmer verkündet:

 

  • Dezember ca. 50
  • Januar 16
  • Februar 10 (Installation durch Telekom)
  • Aktuell nun wohl 100

Wenn ich da wohlwollende aufrunden würde, sind es dann aktuell knapp 200 Tester. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

 

Also scheint noch etwas Puffer zur angepeilten 800, sollte sich da nichts geändert haben 👍

 

Vielen Glück allen Bewerbern 👍

 

Grüße