Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

Abwarten und Tee trinken 💪👍

Stellt sich nur die Frage. Wie viele "Liter" Tee werden es am Ende Fröhlich


@chris510  schrieb:
Der Mann, der damals beim Speedport Pro Test bereits eine externe Antenne eingefordert hat, hat noch keine Mail bekommen

echt? bei mir lag die Empfangsqualität zum Zeitpunkt des Wechsels gleichauf wie beim alten Router mit externer Novero Dabendorf Richtantenne + 1m Fensterdurchführung, bin daher freudig auf den Pro umgestiegen  😉

 

und dito, ebenfalls (noch) keine Teilnahmebestätigung 🤔 (kann ja eigentlich nur ein Versehen sein 😅 )

Ich bin aufgrund der Außenantenne bisher beim Speedport Hybrid geblieben.

 

Den Pro haben wir getestet aber es gab leider eine Signal verschlechterung.

 

Praktischweise können wir hoffentlich bald mit Hybrid 5G den angeschafften Antennenmast weiterhin nutzen.

 

 

Viele Grüße aus dem Saarland. 

 

 

Ich hab auch noch keine Mail bekommen, warte schon Sehnsüchtig drauf 😀!!


@Erweller  schrieb:

echt? bei mir lag die Empfangsqualität zum Zeitpunkt des Wechsels gleichauf wie beim alten Router mit externer Novero Dabendorf Richtantenne + 1m Fensterdurchführung, bin daher freudig auf den Pro umgestiegen  😉

 

und dito, ebenfalls (noch) keine Teilnahmebestätigung 🤔  (kann ja eigentlich nur ein Versehen sein 😅 )

Ja. Mit dem Speedport Hybrid und der externen Antenne kam ich auf 60-80Mbit je nach Auslastung auf dem Mast, mit dem Speedport Pro nur noch auf lächerliche 3-4Mbit. Selbst wenn ich das Teil auf dem Dach platziert hatte... Daher musste  ich all die Jahre beim Speedport Hybrid bleiben, so ging es leider auch sehr vielen anderen. 😐

 

Daher bin ich jetzt extrem gespannt auf die neue Antenne und 5G. 😊

Da kann ich leider nur zustimmen. Glaube deswegen jetzt auch "wieder" die Externe Antenne. Man merkte das der Pro nicht das Gelbe vom Ei war/ist. Zu viele Bugs. Empfangsmöglichkeit nicht mehr so gut dann nicht vorhandener Möglichkeit von Externen Antenne. Die neue Möglichkeit ist die Beste finde ich und vielleicht hat man so dann Möglichkeit irgendwann nicht Telekom Router auch zu nutzen

Echt schade, dass die Unterstützung für die externe Antenne beim Speedport Pro und Pro Plus weggefallen ist. So habe ich die Qual der Wahl, den "alten" Speedport mit externer Richtfunkantenne auf einen weiter entlegenen 1800MHz auszurichten, oder sich den Speedport Pro Plus automatisch (ohne Wahl) auf den nahegelegenen 800MHz (aber schmalbandigen) Mast mit Carrier Aggregation verbinden zu lassen. Beides ist ungefähr gleich schnell. 

Bei diesem 5G Test hier, habe ich gelesen, dass die Antenne ein Rundstrahler ist. Ist wohl für viele Benutzer einfacher, da sie evtl. nicht wissen, woher die "Wellen" kommen. Besser wäre jedoch eine Ausrichtung und laut Bild sieht auch eher nach (mind.) 180° Richtwirkung aus. ?!

Moin, gerade habe ich das Paket mit der 5G-Antenne bekommen. Vielen Dank dafür!

Nun habe ich 3 Fragen:

Wie kann ich den Sender lokalisieren um den günstigsten Standort für die Antenne herauszufinden?

Kommt die SIM-Card separat?

Gibt es noch eine E-Mail zur Teilnahme am Test?

 

Viele Grüße aus Hamburg


@4harry  schrieb:
Gibt es noch eine E-Mail zur Teilnahme am Test?

@4harry 

Diese Frage kann dir @Henning H. oder @Schmidti beantworten. Auch solltest du mit der E-Mail einen Zugang zum Laborbereich bekommen in dem du dann deine Fragen einstellen kannst.

Wie kann ich mich da anmelden 

Hallo @Matze0110 

abwarten bis das Dir @Schmidti  @Henning H.  & Co. Dir die Mail zuschicken / sich melden 👍

Gruß

Waage1969

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 17.23.12.png

😉

@4harry 

dann bekommst Du dazu noch eine E-Mail.

@4harry 

Hast Du im Bewerbungsformular Nickname und E-Mail-Adresse korrekt angegeben?

Oder hast Du hier mehrere Accounts? In der neuen Teilnehmerliste sehe ich einen ziemlich ähnlichen Nick.

"Neue" Teilnehmerliste? Wer steht denn da noch so drauf? Fröhlich

Gelöschter Nutzer

⁉️


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
:Ausruf-Fragezeichen:

Na wo drückt denn heut wieder der Schuh?

Gelöschter Nutzer

@RoadrunnerDD  schrieb:
Na wo drückt denn heut wieder der Schuh?

nicht in Sachsen in Sachsen-Anhalt 😂

Hallo,

habe bei mir ein ziemlich gutes 5G Signal und würde gern deshalb mich als Tester anmelden. Wo kann ich das machen? 

Gruß 


@cruise90  schrieb:
Wo kann ich das machen?

Nirgends. Die Bewerbungsphase ist zu Ende.

@cruise90 

 

Die Bewerbungsphase ist leider seit über einem Monat beendet.

 

Grüße

@Henning H. oder @Schmidti  bestünde die Möglichkeit die übrigen Wartenden einmal darüber zu informieren ob diese überhaupt damit rechnen können zu einem späteren Zeitpunkt an dem Test teilnehmen zu können und evtl auch in welcher Tranche?

 

Immerhin haben sich viele ja bereits Ende November beworben....

Danke vorab

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

als letzte Amtshandlung vor dem Wochenende möchte ich euch hier gerne noch mal ein kleines Feedback geben. 

 

Zuerst freut es mich zu sehen/lesen, wie gespannt ihr alle auf diesen Test seid. 👍

 

Alle 100 Tester*innen, die wir diese Woche ausgewählt haben, haben inzwischen eine Mail von uns bekommen und sind auch für den geschlossenen Laborbereich freigeschaltet. (@4harry: deine Berechtigungen habe noch mal überprüft und korrigiert und die Mail sollte auch gleich ankommen Zwinkernd

 

 


@megabyte4711  schrieb:

Thema: Portweiterleitung und DynDNS in der aktuellen Firmware nicht möglich ?!

Gibt neue Einschränkungen....?!

Nein, wir wollen während des Tests die Einschränkungen ja auch reduzieren. Zwinkernd

 


@Mathis_o_O  schrieb:

Die Beiträge im Blog haben bisher folgende Teilnehmer verkündet:

 

  • Dezember ca. 50
  • Januar 16
  • Februar 10 (Installation durch Telekom)
  • Aktuell nun wohl 100

Wenn ich da wohlwollende aufrunden würde, sind es dann aktuell knapp 200 Tester. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

 

Also scheint noch etwas Puffer zur angepeilten 800, sollte sich da nichts geändert haben

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können ... vielen Dank. Hast du dich auch beworben? Du bekommst direkt ein Fleißsternchen. Zwinkernd Und ja wir peilen immer noch 800 Tester an Fröhlich

 


@tobias.st.  schrieb:
Es wäre noch gut, wenn das neuste Update oben verlinkt werden könnte. So langsam verliere ich den Überblick bei den ganzen Nachrichten. :zwinkerndes_Gesicht:

Ja, du hast Recht, es ist tatsächlich etwas schwierig. Vor allem, weil man aktuell in diesem Bereich keinen Beitrag gezielt "ansteuern" kann. Schau aber gerne mal in unseren Beitrag unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Friendly-User-Test-Hybrid-5G-j...Dort gebe ich auch regelmäßig Statusupdates (die gleichen wie hier) nur kann ich sie dort "Als Lösung markieren" und somit oben anheften.

 

Für alle die jetzt noch nicht dabei waren: Ich drücke Euch weiter die Daumen und sobald ich neue Informationen für Euch habe, melde ich mich hier wieder.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Henning