Labor-Firmware Speedport Smart 3: Version 010137.5.1.001.0

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Testergemeinde,

hallo an alle Interessierten der Community,

 

wie von mir neulich angedeutet: Die neue Firmware für den Speedport Smart 3 steht zum Testen bereit.Schmidti_1-1688547784468.png

Die Version 010137.5.1.001.0 bringt neben Änderungen in der Konfigurationsoberläche auch eine verbesserte Systemstabilität mit.

 

Wir werden daher möglichst viele aus dem Kreis der Smart 3 Nutzerinnen und Nutzer bitten, die aktuelle Firmware herunterzuladen und zu installieren. Beobachtet bitte einfach und gebt uns Feedback zur Stabilität der Firmware.

 

Wie immer vor Teststart:

Bevor ihr die neue Firmware installiert, ladet euch bitte vorher die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab.
Als zweites erstellt bitte vorab eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink

entfernt

 

Änderungen

  • Behoben: Bei der Verwendung von Gigaset-Telefonen mit dem Online-Telefonbuch funktionierten Einträge mit +49 Vorwahl nicht
  • Behoben: Nach Nutzung der Verbindung über Mobilfunk und Rückkehr zu DSL war keine Telefonie möglich
  • Verbessert: Die über http://speedport.ip im Webbrowser erreichbare Router-Konfiguration
  • Verbessert: Topologie-Ansicht des Netzwerks in der Router-Konfiguration
  • Verbessert: Smart Home
  • Verbessert: Router-Sicherheit, Stabilität und Performance

 

Viele Grüße

Kai

 

********

edit:

Artikel überarbeitet. Hier waren wir dann doch ein wenig zu schnell. Ich bitte noch um ein wenig Geduld.

An alle, die die Firmware schon heruntergeladen haben: Bitte vorerst noch nicht installieren. Ich melde mich dann in Kürze erneut.

 

edit Schmidti 05.07.2023: Wir können diesen Test jetzt starten

 

edit Kai 17.07.2023: Downloadlink entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

dieser Test ist nun beendet. Die Firmware ist an die User, die einen Speedport Smart 3 nutzen, aus der MAGENTA Testcommunity verteilt worden.

 

Ich bedanke mich herzlich bei @pieri@MuckyMünchen und @shark0dark für eure Rückmeldungen und Hinweise.

 

Gruß
Kai

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soooo, das Update ist drauf und der Router ist wieder auf Sendung, mal gucken ob etwas hakt 

Update Problemlos !
Datenpumpe scheint besser zu sein.

Auf den ersten Blick kann ich in der Grafik der Netzwerktopologie keinen Unterschied erkennen 

010137.5.1.001.0 habe ich soeben installiert, soweit keine Auffälligkeiten.

Interessanterweise hatten wir heute - noch mit der Vorversion der Firmware - einen Ausfall der DSL-Leitung (dabei hat das Überbrücken mit LTE-Mobilfunk , Tethering per USB und einem "Schnelle Hilfe"-Datenpass rel. reibungslos geklappt). Nach der Behebung und der autom. Rückschaltung des Routers auf DSL war aber in der Tat die Telefonie weg, wie für Version 010137.5.1.000.0 als Fehler beschrieben.  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

dieser Test ist nun beendet. Die Firmware ist an die User, die einen Speedport Smart 3 nutzen, aus der MAGENTA Testcommunity verteilt worden.

 

Ich bedanke mich herzlich bei @pieri@MuckyMünchen und @shark0dark für eure Rückmeldungen und Hinweise.

 

Gruß
Kai

@Kai M.

 

 

Also die Firmware läuft soweit, mir wärs zwar ganz recht, wenn auch mal so Fehler behoben werden, aber nungut, nach drei Jahren geb ich die Hoffnung einfach auf...

 

Soweit läuft die Firmware, der WLAN als LAN Bug-Bug-Bug ist aber wohl auch immer noch nicht komplett behoben.

 

Edit: Vergesst den Teil ab hier, habs gefindet:

patrickn_2-1689684461523.png

 

 

Was mir jedeoch jetzt auffällt, als ich eine neue IP "haben" wollte...

 

Wo bitte ist der Knopp zum Verbindung trennen?!

 

Er fehlt sowohl unter "Internet":

patrickn_0-1689684251895.png

 als auch auf der Startseite:

patrickn_1-1689684280089.png

 

Soll das so? Bitte wieder her damit! Ich hab keine Lust, den Router 5 Minuten neustarten zu müssen, für die Zuteilung einer neuen IP, was ne Sache von Sekunden war.

@Kai M. Gerne