Cloud PBX: ISDN-Gateway kann sich aus dem Vodafone LTE-Netz nicht registrieren
vor 6 Jahren
Hallo,
bei einer Bekannten habe ich versucht, DeutschlandLAN Cloud PBX auf einem vorhandenen Zyxel Speedlink 5501 (verwendet als ISDN-Gateway für die vorhandene ISDN-Anlage) einzurichten. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/zyxel
Der Speedlink hängt dabei mit seinem WAN-Port hinter einem LTE -Router von Vodafone, als ziemlich einzige funktionierende Internet-Verbindung in dieser Gegend. ( LTE von der Telekom ging nicht so gut, weil die Masten dort mangels DSL-Ausbau überlastet sind.) Nachdem ISDN seitens der Telekom gekündigt worden ist, ist die Bekannte nun auf Cloud PBX für die Telefonie (und Fax) umgestiegen.
Das Problem ist: Der Zyxel meldet dauernd "nicht registriert", weitere Hinweise konnte ich im Protokoll nicht finden. Das Problem scheint am Vodafone-Netz zu liegen, nicht an dem Vodafone- LTE -Router: Den habe ich probeweise gegen eine Fritzbox LTE getauscht und in dieser sogar vorübergehend den Zyxel Speedlink als "Exposed Host" (ähnlich einer DMZ) eingestellt, um fehlende Port-Weiterleitungen auszuschließen. Half auch nichts. Sobald ich aber den Zyxel Speedlink bei mir daheim am privaten DSL-Anschluss der Telekom anstecke, registriert er sich sofort (ohne dass Ports am DSL-Router geöffnet werden müssten) -- die Einstellungen im Zyxel-Gerät dürften also passen.
Nach einigem Suchen in diesem Forum habe ich noch die DNS-Server im Zyxel-Gerät wie auch im LTE -Router gemäß diesem Beitrag eingestellt:
... aber auch das hat nichts gebracht.
Seltsamerweise funktioniert die Windows-Software für die Telefonie auf dem PC sehr wohl über diese LTE -Verbindung, wie mir die Bekannte kurz gezeigt hat.
Hat noch jemand eine Idee, was ich anders einstellen könnte, damit sich der Zyxel Speedlink für die Telefonie über Cloud PBX registrieren kann?
Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit!
1372
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
205
0
3
18974
0
6
598
0
3
196
0
2
117
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Angebote für Cloud & Digitale Services.