2FA einrichten

vor 2 Monaten

Guten Tag,

 

habe ich es richtig gelesen, das man bei der 2FA nur die Wahl zwischen folgenden drei Methoden hat:

1.) Google Authenticator

2.) Microsoft Authenticator

3.) Twilio Authy

(https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/telekom-login/mehr-faktor-authentifizierung?samChecked=true)

 

Die Nutzung von Passkeys ist derzeit nicht vorgesehen? Und was machen diejenigen Kunden, welche keines der drei

Methoden nutzen wollen oder können?

 

Grüße

219

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Monaten

    Grüße @km9fkf 

    @km9fkf  schrieb:

    Und was machen diejenigen Kunden, welche keines der drei

    Methoden nutzen wollen oder können?

    Diese haben halt Pech.

     

    Und so sicher wie alle Behaupten ist Passkey auch nicht.

    Da bleibe ich lieber auf 2 Geräten oder nutze KeyStick.

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Guten Tag,

     

    wenn man weiter auf Mehrfaktor-Authentifizierung klickt, kann man wohl auch Passkeys eingeben:

     

    Sicherheit

    Mehr-Faktor-Authentifizierung Passkeys

    Mit Passkeys, auch als Sicherheitsschlüssel bekannt, melden Sie sich einfach und sicher in Ihrem Telekom Login an – ohne Passwort. Beim Anmelden mit einem kompatiblen Gerät bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Passkey einzurichten.

    Was ist ein Passkey?

    Ein Passkey ermöglicht die Anmeldung über Ihr Gerät, z.B. mittels Fingerabdruck, Gesichts-Scan oder PIN . Das verfügbare Merkmal hängt von Ihrem Gerät ab.

    Ihre biometrischen Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtsscan bleiben ausschließlich auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Telekom hat keinen Zugriff darauf. Für detaillierte Informationen besuchen Sie bitte die Webseiten von Apple oder Google.

    Neuen Passkey hinzufügen

    (https://account.idm.telekom.com/account-manager/security/passkeys)

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    Nach der Einrichtung wird beim Anmelden mit dem Telekom Login neben Ihrem Passwort (erster Faktor) ein Bestätigungscode (zweiter Faktor) abgefragt. Diesen erhalten Sie per SMS an die in den Login-Einstellungen hinterlegte Mobilfunk-Nummer oder über eine separate Authentifizierungs-App. Der Code dient als zusätzliches Sicherheitsmerkmal zur Identifizierung. Damit stellen wir sicher, dass Sie berechtigt sind, die Aktion durchzuführen.

     

    SMS geht also auch.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    BTW, ich werde bei jedem Telekom-Login daran "erinnert" doch endlich mal Passkeys einzurichten. Wird also wohl auch schon unterstützt.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Monaten

    @km9fkf  schrieb:
    habe ich es richtig gelesen

    Nö.

     

     

    @km9fkf  schrieb:

    Und was machen diejenigen Kunden, welche keines der drei

    Methoden nutzen wollen oder können?

    Hast doch mit TOTP die freie Auswahl an Anwendungen? 

    0

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