Adressbuch dauernd weg

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

ich habe das Problem, dass aktuell mein Adressbuch meiner @t-online.de Adresse täglich verloren geht.

Erst, wenn ich eine vorhandene Sicherung zurücksichere, sind die Kontakte wieder da.

Das kann aber nicht die Lösung sein!?.

Ich synchronisiere mein Adressbuch mit dem emClient unter Windows 10.

Sync Plus kann ich daher nicht verwenden. Ich synchronisiere über den Server: https://spica.t-online.de/.well-known/carddav und mit meinen Zugangsdaten der @t-online.de Adresse. 

 

 

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @schwarzwald72,

    Verstehen ich dich richtig, das du deine t-online Adresse über den E-Mail-Client emClient abrufst? Das funktioniert auch soweit nur das sich das Adressbuch nicht synchronisiert richtig? Ich habe dir einmal unser Hilfeseite zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos unter Windows 10 mitgebracht. Ich hoffe, das dies dir weiter hilft.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend Heike,

     

    das dachte ich zuerst auch. Allerdings ist es so, dass das Adressbuch bei der Telekom weg ist. Das heißt, ich logge mich im Emailcenter ein. Dort gibt es das Adressbuch. Dieses möchte ich mit dem emClient synchronisieren. Allerdings ist es im Emailcenter schon leer. Dann stelle ich es über eine Rücksicherung meiner Datensicherung (...mehr/Sicherungskopie wiederherstellen) wieder her. Wenn ich dann synchronisiere, ist es wieder da und kann auch synchronisiert werden. Am nächsten Tag sind die Einträge dann wieder weg.

    So sieht das Sync-Protokoll des emClient aus: 23:05:59 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Für Ordner DTAG Adressbuch/Mein Adressbuch
    23:06:00 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Die Synchronisation von DTAG Adressbuch/Mein Adressbuch wurde beendet: 0 hochgeladen, 0 gelöscht, 0 veraltet, 0 Elemente, 0 heruntergeladen
    23:06:00 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Fertig
    23:06:03 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Für Ordner DTAG Adressbuch/Mein Adressbuch
    23:06:04 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Die Synchronisation von DTAG Adressbuch/Mein Adressbuch wurde beendet: 0 hochgeladen, 0 gelöscht, 0 veraltet, 0 Elemente, 0 heruntergeladen
    23:06:04 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Fertig
    23:06:04 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Ordnerliste
    23:06:04 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Für Ordner DTAG Adressbuch/Mein Adressbuch
    23:06:05 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Die Synchronisation von DTAG Adressbuch/Mein Adressbuch wurde beendet: 0 hochgeladen, 0 gelöscht, 0 veraltet, 0 Elemente, 0 heruntergeladen
    23:06:05 DTAG Adressbuch CalDAV / CardDAV Synchronisiere Elemente: Fertig

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @schwarzwald72 danke für die Rückmeldung.

    Ist es egal welchen Browser Du für das E-Mail Center nutzt? Geht es um die hier im Profil hinterlegte E-Mail Adresse?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anne,

     

    Ja, es geht um die in Profil hinterlegte Mai Adresse. Ich habe das Problem bei Internetexplorer, Firefox und Google Chrome. 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @schwarzwald72 das Verhalten ist mir so nicht bekannt, daher habe ich bei den zuständigen Kollegen mal eine Nachfrage platziert. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @schwarzwald72 ich habe eine Zwischenmeldung erhalten, dass es an die IT weitergeleitet wurde. Sobald ich nähere Infos erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

    Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @schwarzwald72 leider habe ich dazu noch keine neuen Infos. Ich frage bei den Kollegen noch mal nach. Fröhlich

    Grüße Anne W.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    So @schwarzwald72 die Kollegen haben sich gemeldet.

    Die Entwickler vermuten, dass es mit der Mail App vom iPhone zu tun hat. Heißt bitte mal die Synchronisierung der Mail App auf iOS deaktivieren. Wäre das temporär möglich?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anne,

     

    Ich nutze die Sync plus aber unter Android an einem Huawei Handy. Soll ich das trotzdem testen?

     

    viele Grüße

     

    Frank Wunsch

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @schwarzwald72,

    ich erkundige mich, ob es auch für Android gilt und melde mich dann hier mit einer Antwort zurück.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen Melanie,

     

    da ich sowieso nichts verschlechtern kann, habe ich gestern Abend mein Adressbuch zurück gesichert und syncplus am Handy deaktiviert. Und siehe da, mein Adressbuch ist heute morgen noch da. Ich werde die nächsten 2 Tage noch Tests am PC mit emClient durchführen. Dort synchronisiere ich noch mit Carddav. Ich werde dann wieder berichten. Aber so wie es aussieht, liegt es, wie die IT schon vermutet, am syncplus.

     

    Ich wünsche einen schönen Tag.

     

    Frank Wunsch

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @schwarzwald72 danke für den Test. Da scheinen wir dem Übeltäter ja auf die Schliche gekommen zu sein. Ich warte gespannt auf die weitere Rückmeldung. Fröhlich

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anne,

     

    Wenn Sync Plus auf Android installiert wird, werden zwei Konten angelegt.

     

    1.) Sync-Plus Adressbuch: Hier gibt es die Einstellung: „Mein Adressbuch (Mailadresse)“ für die Synchronisation von Kontakten

    2.) Sync-Plus: Hier kann man einstellen, dass das Adressbuch und der Kalender synchronisiert werden.

     

    Ich habe nur das Konto Sync-Plus aktiv Adressbücher und Kalender werden darüber synchronisiert.

     

    Ablauf:

    -Das Konto sync-Plus Adressbuch entfernt.

    -Nur noch das Konto SyncPlus aktiv.

    -Auf dem Handy alle Adressen gelöscht. Damit waren auch die Adressen im Emailcenter und auf dem PC (emClient) weg.

     

    -Im Emailcenter eine saubere Kopie (ohne Duplikate) aus einer Datensicherung, die ich vorher über das Emailcenter erstellt habe, eingelesen.

     

    Ergebnis: Der emClient holt sich alle Adressen über carddav sauber ab.

    Sowohl im Emailcenter-Adressbuch als auch auf dem PC sind dieselben Adressen

    vorhanden.

     

    -Synchronisation am Handy gestartet.

    -Nach der Synchronisation ist das Sync-Plus Adressbuch wieder vorhanden und aktiv. (hat sich selbst installiert)

     

    Da unklar ist, warum es auf dem Handy zwei Konten gibt: 1.) Sync-Plus Adressbuch, 2.) SyncPlus

    habe ich noch 2 Tests durchgeführt.

     

    1. Test: SyncPlus Adressbuch deaktiviert

    SyncPlus beide Einstellungen aktiv.

     

    -Auf dem Handy alle Adressen gelöscht.

    -Synchronisation durchgeführt.

     

    Ergebnis: auf dem Handy und im Emailcenter sind alle Kontakte weg. Am emClient sind von 75 nur noch 36 Adressen vorhanden.

     

    Im Emailcenter die Sicherung zurückgespielt.

     

    2. Test: SyncPlus Adressbuch aktiviert

    SyncPlus beide Einstellungen deaktiv.

     

    Ergebnis: Sofort nach der Aktivierung des SyncPlus Adressbuch werden die Adressen wieder auf dem Handy synchronisiert. Alle 75 Adressen sind wieder da.

     

    Unklar ist aber: Warum gibt es bei Android unter Konten sowohl das Sync-Plus Adressbuch und das SyncPlus? Offensichtlich werden die Adressen nur korrekt synchronisiert, wenn man SyncPlus Adressbuch aktiv hat. Die Einstellung: Adressbücher synchronisieren im Konto SyncPlus führt offensichtlich keine Synchronisation durch. Außerdem hatte ich gestern Abend nach einer Synchronisation am Handy und danach am emClient auf dem Adressbuch im Emailcenter von 75 nur noch 36 Adressen. Auf dem Handy waren nur noch 34 Adressen vorhanden und am emClient waren es über 100 Adressen (wahrscheinlich Doubletten). Doubletten kann man ja zusammenführen. Aber so kann man sich nicht auf die Synchronisation verlassen.

     

    Können Sie bitte klären, wozu es 2 Konten (SyncPlus und SyncPlus Adressbuch) gibt?

    Ich dachte, nach der Umstellung auf SyncPlus läuft alles nur noch darüber.

     

    Vielen Dank

    Frank Wunsch

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @schwarzwald72 da wurde ja wirklich sehr viel getestet Fröhlich Vielen Dank dafür.

    Ich habe dies einmal so an die Kollegen weitergeleitet um hier ggf. noch nähere Infos zu erhalten. Ich melde mich wieder.

    Beste Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen Anne,

     

    ich freue mich schon auf eine positive Rückmeldung aus der IT. 

    Dann habe ich nämlich alles auf einem Deutschen Server sicher liegen.

     

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

     

    Frank Wunsch

  • Community Manager*in

    vor 4 Jahren

    Hallo Schwarzwald72,

    ich bin beeindruckt von Ihrer Hartnäckigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Wollen Sie bei uns anfangen?
    Nichtsdestotrotz kann weder ich noch mein Kollegenkreis Ihre Frage nach dem „Warum ist das so“ nicht beantworten. Wir sind hier an einem Begründungsendpunkt angelangt.
    Ist es für Sie okay, wenn wir abschließend darauf anstoßen, dass Ihre Kontakte wieder dauerhaft da sind?

    Gruß Sonja K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Sonja,

     

    vielen Dank für Ihr Angebot, bei der Telekom anzufangen. Fröhlich Da mein Adressbuch jetzt dauerhaft vorhanden ist, können wir das Thema als gelöst ansehen. Ich halte also fest: Das neue syncPlus alleine synchronisiert das Adressbuch nicht, sondern nur die Termine. Für das Adressbuch wird zwingend das Konto syncPlus Adressbuch auf dem Handy (Andorid) benötigt.

     

    Vielen Danke für Ihre Rückmeldung.

     

    Frank Wunsch

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