Ankommende Mails werden zurück geschickt

vor 3 Jahren

Ich maile regelmäßig mit einem Freund in Australien. Mails von meinem t-online.de Account kommen bei ihm problemlos an. Seine Mails werden seit einiger Zeit immer zurück geschickt. Sendet er z.B. an meinen GMX Account funktioniert alles problemlos.

Warum werden seine mails (z.B xyz@vk5tm.com) gebounced? Nur seine!

vg

Michael Rademacher

178

6

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Welchen Grund erhält er denn vom Mailserver genannt?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Werde ich erfragen, danke

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @mrademacher  schrieb:

    Warum werden seine mails (z.B xyz@vk5tm.com) gebounced? Nur seine!


    Es werden sicher nicht nur die Mails deines Freundes nicht den Empfänger erreichen. Aber warum interessiert dich der Grund, wenn du doch bereits eine Lösung gefunden hast, nämlich Mails über einen anderen ISP auszutauschen? Wer nach ähnlichen Problemen in diesem Forum sucht, kommt vermutlich schnell zur gleichen Lösung. Mailadressen bei der Telekom sind so gesehen wohl nicht die erste Wahl.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @mrademacher  schrieb:

    sorry, keine echte Lösung. Habe sonst keine Probleme, nur mit denen aus Australien. Früher ging es damit auch. Es muss sich in den letzten 6 Monaten etwas geändert haben. (liegt sicherlich nicht an Corona!)


    Du bist nicht der Erste und sicher nicht der Letzte, der hier mit Empfangsproblemen zu kämpfen hat. Eine der Ursachen ist, dass die Telekom, wie wohl die meisten ISP , mit Spam kämpft. Dabei greifen die großen ISP gelegentlich zu drastischen Maßnahmen, wenn sie der Ansicht sind, dass sie aus anderen Netzen zu viel Spam erhalten. Mal landet daher die Telekom auf Blacklists, mal verringert die Telekom die Zahl der Mails, die von einem ISP gleichzeitig angenommen werden. Letzteres führt zu Verzögerungen der Mailzustellung bei den eigenen Kunden, teils so lang, dass die Sender eine Nachricht bekommen, dass die Mail auch nach Tagen nicht zugestellt werden konnte.  D. h. die eigentlichen "Opfer" dieser Maßnahmen sind vor allem die, die diese Mailkonten für Kommunikation nutzen wollen. Google, Microsoft, Yahoo etc. stört das wohl kaum. Das ist der Grund, warum ich oben eine solche Adresse nicht als erste Wahl bezeichnete. Ich habe seit über 20 Jahren eine T-Online-Mailadresse, nutze die allerdings nicht wirklich produktiv, sondern nur zum Empfang von Telekom-Rechnungen und Meldungen aus diesem Forum. 

    Ob die Telekom aktuell Maßnahmen ergreift, unter denen Kommunikation mit Australien leidet, kann ich natürlich nicht sagen.  Die IP zu der von dir angegebenen Domain führt übrigens nach Jacksonville/Florida. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @mrademacher,

     

    Ihr Freund wird sicher eine Info erhalten, warum die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

     

    Es kann gut sein, dass die E-Mail für Spam gehalten wurde. Das passiert vor allem dann, wenn von E-Mail-Adressen des gleichen Providers häufig wirklich Spam versandt wird. Dann werden leider auch die "guten" Mails mit geblockt. 

     

    Viel machen kann man da leider nicht. In der Regel wird so eine Blockade nach einer gewissen Zeit wieder aufgehoben. Kommt dann allerdings eine neue Spam-Welle, kann sie auch schnell wieder drin sein. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

268

0

16

1 Sterne Mitglied

in  

107

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1817

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

199

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

276

0

4