Gelöst

Die Serververbindung wurde unterbrochen (OUTLOOK 2003 XP)

vor 3 Jahren

Guten Abend,
seit Anfang September kann ich an meinem XP-Rechnern mit OUTLOOK 2003 keine eMails mehr abrufen.

Einstellungen:
Posteingangsserver POP3 POPmail.t-online.de 995
Postausgangsserver SMTP SMTPmail.t-online.de 465
oder
Posteingangsserver POP3 securePOP.t-online.de 995
Postausgangsserver SMTP secureSMTP.t-online.de 465

 

Ich habe schon das eMail-Konto gelöscht und komplett neu eingerichtet, ohne Erfolg.
Dto. mit deaktiviertem Virenschutz (Firewall ist unverändert).

 

Beim Abrufen erhalte ich jeweils die Fehlermeldungen
"Die Serververbindung wurde unterbrochen"
"es konnte keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden"

 

Mails abrufen im T-Online E-Mail Center funktioniert, ebenfalls eMail-Abruf unter VISTA mit OUTLOOK 2007.

 

Hat die telekom den eMail-Abruf mit OUTLOOK 2003 generell gesperrt ?
Oder werden eMail-Programme unter XP nicht mehr bedient?

Oder liegt hier ein (temporäres) Server-Problem vor??

14119

58

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ja, es ist richtig, dass hier Veränderungen vorgenommen wurden. Aufgrund der Einführung von TLS 1.3 sind seit dem 02.09.2021 bestimmte Einschränkungen aufgetreten, durch die das Versenden und Empfangen von Telekom E-Mails teilweise nicht mehr über den bisherigen Weg möglich ist. Z. B. erscheint der Verbindungsfehler 1401.

     

    Betroffen sind User, die das Telekom E-Mail Postfach noch über alte / unsichere Betriebssysteme abrufen, bzw. die darin voreingestellten Mail-Clients verwenden. Durch die Einführung der neuen Transportverschlüsselung (TLS 1.3) werden die alten Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt.

     

    Hier im Thread wird auch auf eine Möglichkeit hingewiesen, mit der die verwendeten Programme dennoch weitergenutzt werden können. Wir geben dazu jedoch keinen Support.

     

    Unsere Empfehlung ist die Nutzung aktueller E-Mail Programme auf aktuellen Betriebssystemen.

     

    Über das E-Mail Center ist der Versand und Empfang von E-Mails ansonsten jederzeit möglich.

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @rsteins_1  schrieb:
    Zum Thema serverseitige Umstellung habe ich noch eine letzte Anmerkung: Üblicherweise informiert man die Kunden, bevor man etwas umstellt und Dinge abschaltet. Wenigstens das hätte ich von einem Premium Anbieter erwartet.

    Genau das hätte ich mir auch gewünscht.

    Gruß Hans.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

704

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

1904

0

9

Gelöst

3 Sterne Mitgestalter*in

in  

17315

0

3

2 Sterne Mitgestalter

in  

142

0

5