E-Mail Sicherung vom Smartphone aus einrichten

vor einem Jahr

Ich benutze meinen PC so gut wie nicht mehr, sondern nur noch mein Android Smartphone. Ich habe seit 20 Jahren eine T-Online E-Mail-Adresse und die MagentaCloud. Bis vor Kurzem konnte man mit dem Smartphone noch auf die Webadresse des E-Mail-Centers der Telekom zugreifen und dort diverse Einstellungen vornehmen. Das geht nun anscheinend nicht mehr. Bei jeglichem Versuch auf diversen Wegen wird nun angezeigt, dass der Zugriff auf Mails über das Smartphone nur noch über die Telekom Mail App möglich sei. Diese hat aber nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität.

 

Frage:

 

Wie kann ich eine automatische Sicherung meiner Mails in die MagentaCloud oder in eine andere Cloud vom Smartphone aus einrichten, ohne den PC dafür einschalten zu müssen?

332

17

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @goeres Nirgendwo steht, dass man alles gut mit Mobilgeräten können muss. Insbesondere individuelle Sicherungen (außerhalb der Verknüpfung mit Google' sind derzeit noch Wunschdenken. Auf Dateiebene ( Bild, Ton, Film) lässt sich das über Dateimanager und OTG realisieren. Für Dein Problem bleibt derzeit nur, Deinen Browser auf 'Desktop-Modus' einzustellen....

     

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Okay, danke!

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @goeres  Ich hätte, aus eigener Erfahrung, noch einen anderen Vorschlag: Die Nutzung eines "alternativen" (zu den Telekom-"Hausprodukten") E-Mail- Programms. Ich nutze z.B. unter Android die App BlueMail.

    In der kann die T-Online Postfachadresse problemlos eingebunden werden. Wenn dies als "IMAP" geschieht, bleiben die E-Mails eh auf dem Server, also sozusagen "in der Cloud".

    Die Alternative wäre die Einbindung als "POP" (anderes E-Mail-Protokoll). Dann werden die Nachrichten aufs Tekefon runtergesaugt, und man muss sich doch wieder selbst um eine ggf. Sicherung kümmern.

    Mit Szenario 1 fahre ich schon seit Jahren bestens Fröhlich

    Viele Grüße, Bernd

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @bbaade  schrieb:

    @goeres  Ich hätte, aus eigener Erfahrung, noch einen anderen Vorschlag: Die Nutzung eines "alternativen" (zu den Telekom-"Hausprodukten") E-Mail- Programms. Ich nutze z.B. unter Android die App BlueMail.

    In der kann die T-Online Postfachadresse problemlos eingebunden werden. Wenn dies als "IMAP" geschieht, bleiben die E-Mails eh auf dem Server, also sozusagen "in der Cloud".


    Das ist jedenfalls keine Sicherung, weil die Mails per IMAP gekoppelt sind. Das führt z. B. dazu, dass eine Löschung auf dem Smartphone auch auf dem Server eine Löschung ausführt. Die Telekom ist bei Mailverlusten nicht behilflich und garantiert auch nicht, dass keine Fehler passieren.Zudem ist der Speicherplatz auf dem Server begrenzt. Man muss daher entweder den Speicher kostenpflichtig erweitern, oder aber Mails regelmäßig löschen. Die beste Lösung ist und bleibt daher Mails anderswo zu archivieren. Ob eine Cloud dazu der geeignete Ort ist, möge jeder mit sich ausmachen. Ich sichere lieber in der eigenen Infrastruktur. 

    Die Alternative wäre die Einbindung als "POP" (anderes E-Mail-Protokoll). Dann werden die Nachrichten aufs Tekefon runtergesaugt, und man muss sich doch wieder selbst um eine ggf. Sicherung kümmern.

    Mit Szenario 1 fahre ich schon seit Jahren bestens Fröhlich


    Man muss sich immer selbst um eine Sicherung kümmern, denn die Telekom hilft nicht bei einen Recovery. Ob man dann IMAP oder POP3 nutzt, ist völlig nebensächlich. 

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Auch gut, danke!

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @fdi 

    Ich möchte es gerne aus meiner persönlichen Nutzersicht noch einmal beschreiben:

    Ich habe schon seit Jahren mein TOL- Konto in BlueMail eingebunden. Wenn ich mir irgendetwas auf dem Telefon zerschossen hatte, habe ich meinen (IMAP) Account in einer ggf.erneuten Mailclient-Installation wieder hergestellt und hatte wieder alles im Zugriff. Dabei hatte ich mir über das Backup beim Dienstleister keine weiteren Gedanken gemacht.

    Meinen ggf. lokalen Email- Ordner habe ich jeweils (und vielleicht nur 1-2x) per Nextcloud weggesichert - nicht in die NagentaCloud Zwinkernd

    Viele Grüße, Bernd

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bbaade  schrieb:
    habe ich meinen (IMAP) Account in einer ggf.erneuten Mailclient-Installation wieder hergestellt und hatte wieder alles im Zugriff. Dabei hatte ich mir über das Backup beim Dienstleister keine weiteren Gedanken gemacht.

    Bei IMAP verbleiben die Mails ja auf dem Server und werden nur "kopiert" auf den/die Client(s), aber wenn die auf dem Server "verloren" gehen" hast du keine Sicherung mehr davon, wenn du das nicht selbst lokal gemacht hast. Darum da  mal Gedanken darum machen, oder es ist nicht wichtig für dich, dann ist es egal.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Nur nebenbei..ich copiere regelmässig ( monatlich)mails auf den PC mit Mailstorehome und von da deren ordner auf festplatte...

     

    Sollte reichen 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @goeres

     

    am komfortabelsten ist es vermutlich über den PC. 

     

    Es gibt auch z.B. die Möglichkeit, an ein Smartphone einen externen Datenspeicher (Festplatte oder Speicherstick) anzuschließen und die wichtigen Daten darauf zu sichern.

     

    Allerdings bietet die Telekom Mail App keine Möglichkeit für den Export von E-Mails. Dann müsste wirklich eine andere E-Mail App dafür genutzt werden. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Danke, Kristina. Aber ich finde, es passt nicht mehr so recht in die Zeit, dass die Telekom ihrer App sowas gar nicht beibringen möchte. Andere haben es schon schneller begriffen.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @goeres 

     

    Ich nutze allein die Mein Magenta App und auch nur für den monatlichen Datenbonus. Für Mail gibt es x mal bessere Apps als die der Telekom, also wechsele und erspare dir weiteren Ärger, ändern wird sich da eh nicht viel daran, ist ja auch nur noch für Telekom Postfächer, also nicht mal mehr Standard.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

401

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

669

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

277

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

175

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

213

0

7