Emailadresse wird als "Absenderadresse" von Spambots verwendet!

vor 29 Tagen

Hallo, 

bereits vor einigen Wochen hatte ich die Vermutung, das meine Emailadresse von Spambots als Absenderemailadresse angegeben wird, da ich immer wieder Emails mit "Undelilvered Mail Return to Sender" u. "Mail Delivery System" bekommen habe.

Seit gestern habe ich jetzt min. 20 solcher Emails erhalten u. habe die Befürchtung das meine Emailadresse früher od. später auf irgendwelche Block-/Black-lists landet u. Emails die tatsächlich von mir stammen dann ggf. nicht mehr zugestellt werden.

Was kann ich hier am besten tun, außer meine Emailadresse (die ich mittlerweile seit 26 Jahren verwende) aufzugeben u. mir eine neue "@t-online.de"-Emailadresse anzulegen?

Danke.

75

5

  • vor 29 Tagen

    @ch.pOtH auf jeden Fall sofort das Passwort ändern!

    1

    Antwort

    von

    vor 29 Tagen

    Das Verwenden einer Adresse als (scheinbaren) Absender deutet noch längst nicht auf einen Missbrauch des Zugangs hin.

    Erst wenn sich z.B. im gesendet-Ordner Anzeichen finden.....

    Andererseits: ändern schadet nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 29 Tagen

    Hallo @ch.pOtH,

    bereits vor einigen Wochen hatte ich die Vermutung, das meine Emailadresse von Spambots als Absenderemailadresse angegeben wird, da ich immer wieder Emails mit "Undelilvered Mail Return to Sender" u. "Mail Delivery System" bekommen habe.

    der Verdacht liegt durchaus nahe, dass die E-Mail Adresse missbräuchlich verwendet wird. Von daher auch mein Tipp, alle relevanten Passwörter zu ändern. In diesem Fall wäre es das "Passwort" und das "Passwort für E-Mail Programme". 

     

    Viele Grüße

    Jürgen

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 29 Tagen

    Danke für eure Antworten.

    Das Passwort hatte ich vor einigen Wochen schon mal geändert u. habe es heute (nach dem Hinweis von @E.B.E.Richter ) dann auch noch mal geändert - Also für den Email- Ein-/Aus-gangsserver u. vorsichtshalber auch noch mal für das Kundencenter u. das Emailcenter.

    Seit 20Uhr habe ich keine Nachricht mehr bekommen, das Passwort hatte ich aber erst ein bis eineinhalb Stunden später geändert. Werde jetzt mal die Nacht abwarten ob es weitergeht.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 29 Tagen

    Guten Morgen @ch.pOtH,

     

    vielen Dank für das Feedback! :)

     

    @ch.pOtH

    Das Passwort hatte ich vor einigen Wochen schon mal geändert u. habe es heute (nach dem Hinweis von @E.B.E.Richter ) dann auch noch mal geändert

    Ein zusätzlicher Tipp noch von mir: Prüfe am besten deine Endgeräte noch auf "Schädlingsbefall". Denn wenn Viren o.Ä. auf einem oder mehreren Endgeräten sind, bringt Passwort ändern, je nach Befall, nichts. :)

     

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße & trotzdem einen schönen Start in die Woche

    Lisa

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

167

0

4

in  

345

0

3

Gelöst

in  

23861

0

4