Gelöst

Keine Speicherung versendeter Mails

vor 4 Jahren

Wenn ich von meinem Mufu/Scanner eine Email verschicke, werden leider keine Kopien im Ordner Gesendet gespeichert.

Im Scanner kann ich natürlich auch nichts einstellen, ist ja alles nur rudimentär.

Dieses Verhalten kenne ich so von keinem anderen Emailserver.

336

8

    • vor 4 Jahren

      @pbl1: Welchen Server verwendest Du denn - securepop oder secureimap?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver

       

      Bei der Verwendung des Popservers werden keine gesendeten E-Mails auf dem Telekom-Server gespeichert.

       

      Gruß Ulrich

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @pbl1: Das wird meines Wissens nur gemacht, wenn im Client für den Abruf auch  imap aktiviert ist. Nutze ich in Thunderbird pop3, werden meine per smtp mit Thunderbird gesendeten Mails auch nicht auf dem E-Mail-Server der Telekom gespeichert, nutze ich imap in Thunderbird, finde ich die per smtp gesendeten Mails auch auf dem Telekom E-Mail-Server. So kenne ich das. Die Client-Software synchronisiert per imap die Serverinhalte.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich schrieb bereits, dass ich IMAP benutzte.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @pbl1  schrieb:
      Ich schrieb bereits, dass ich IMAP benutzte

      Ja, aber nicht auf Deinem Client Mofu/Scanner. Ich habe hier einen Laptop mit Thunderbird-pop3, und einen PC mit Tunderbird-imap. Die E-Mails, die ich per Thunderbird-pop3 versende, tauchen nicht im Ordner "Gesendet" auf, weder auf dem Telekom-Server noch im Thunderbird-imap.

      Mein Speedports versenden auch E-Mail-Benachrichtigungen mit meiner E-Mailadresse/Account über den Telekom-Server, diese finden sich aber auch nicht im Ordner "Gesendet". Meines Wissens ist das völlig normal!

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @pbl1,

       

      das ist etwas, was nichts mit dem Mailserver zu tun hat, sondern nur mit dem Client. Wie du richtig schreibst, geschieht der Versand über den SMTP-Server. Der SMTP-Server speichert aber keine Mails in irgendeinem Ordner. Das macht der E-Mail-Client, der, wenn über IMAP angebunden, dafür den Gesendet-Ordner des IMAP-Servers verwendet.

      Da also der Scanner ausschließlich versendet, kann auch keine versendete Mail im Gesendet-Ordner auftauchen, denn dafür müsste er doch Zugriff auf den IMAP-Server haben.

      Grüße
      Peter

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1601

    0

    5

    vor 2 Jahren

    in  

    244

    0

    4

    Gelöst

    vor 8 Monaten

    in  

    84

    0

    1

    in  

    402

    0

    3

    Gelöst

    in  

    418

    0

    3