Gelöst
Keine Speicherung versendeter Mails
vor 4 Jahren
Wenn ich von meinem Mufu/Scanner eine Email verschicke, werden leider keine Kopien im Ordner Gesendet gespeichert.
Im Scanner kann ich natürlich auch nichts einstellen, ist ja alles nur rudimentär.
Dieses Verhalten kenne ich so von keinem anderen Emailserver.
336
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
244
0
4
vor 2 Jahren
402
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 4 Jahren
@pbl1: Welchen Server verwendest Du denn - securepop oder secureimap?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver
Bei der Verwendung des Popservers werden keine gesendeten E-Mails auf dem Telekom-Server gespeichert.
Gruß Ulrich
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
@pbl1: Das wird meines Wissens nur gemacht, wenn im Client für den Abruf auch imap aktiviert ist. Nutze ich in Thunderbird pop3, werden meine per smtp mit Thunderbird gesendeten Mails auch nicht auf dem E-Mail-Server der Telekom gespeichert, nutze ich imap in Thunderbird, finde ich die per smtp gesendeten Mails auch auf dem Telekom E-Mail-Server. So kenne ich das. Die Client-Software synchronisiert per imap die Serverinhalte.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich schrieb bereits, dass ich IMAP benutzte.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, aber nicht auf Deinem Client Mofu/Scanner. Ich habe hier einen Laptop mit Thunderbird-pop3, und einen PC mit Tunderbird-imap. Die E-Mails, die ich per Thunderbird-pop3 versende, tauchen nicht im Ordner "Gesendet" auf, weder auf dem Telekom-Server noch im Thunderbird-imap.
Mein Speedports versenden auch E-Mail-Benachrichtigungen mit meiner E-Mailadresse/Account über den Telekom-Server, diese finden sich aber auch nicht im Ordner "Gesendet". Meines Wissens ist das völlig normal!
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @pbl1,
das ist etwas, was nichts mit dem Mailserver zu tun hat, sondern nur mit dem Client. Wie du richtig schreibst, geschieht der Versand über den SMTP-Server. Der SMTP-Server speichert aber keine Mails in irgendeinem Ordner. Das macht der E-Mail-Client, der, wenn über IMAP angebunden, dafür den Gesendet-Ordner des IMAP-Servers verwendet.
Da also der Scanner ausschließlich versendet, kann auch keine versendete Mail im Gesendet-Ordner auftauchen, denn dafür müsste er doch Zugriff auf den IMAP-Server haben.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von