Gelöst

Manche E-Mails mit alternativer Absender-Adresse erreichen den Empfänger nicht

vor 10 Monaten

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann:
Vorausgeschickt:

Ich benutze seit vielen Jahren für meine private Post eine web.de E-Mail-Adresse.
Seit 2020 bin ich bei der Telkom und habe eine t-online E-Mail-Adresse. Alle E-Mails die an meine web.de Adresse gehen, werden automatisch an mein t-online Konto weitergeleitet. Im t-online E-Mail Client habe ich eine alternative E-mailadresse für mein web.de
Konto eingerichtet, damit ich über den t-online client mit meiner web.de Adresse Mails schreiben/beantworten kann.

Das funktionierte bisher auch einwandfrei.

 

Seit ein paar Tagen fällt auf, dass Adressaten die ich über den t-online E-Mail-client mit der web.de Adresse anschreibe, meine Mail nicht erhalten. Im t-online "Gesendet"-Ordner ist die Mail enthalten. Eine Mail-Blind-Kopie an meine web.de  Adresse kommt auch im t-online Posteingang an. Ein weiterer Test mit einer Mail an meine Frau (ebenfalls ein web.de Konto) landet dort im SPAM-Ordner.
Das ist neu. Noch ein Test mit einer web.de Mail, diesmal aus Microsoft Outlook, an meine Frau kommt ganz normal im Posteingang an.
Es ist für mich so aus, als ob meine web.de E-Mails über den T-online E-Mail client anders behandelt werden als z.B. im Outlook.

Habe versucht hier in der Community einen ähnlich gelagerten Falls zu finden, bin aber nicht fündig gefunden.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon einmal gehabt.

Von web.de kommt lediglich die Empfehlung die Mails vom web.de client zu versenden.

 

Danke für Hinweise

PeterHan

 

 

 

 

 

113

6

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    @PeterHan  schrieb:
    Seit ein paar Tagen fällt auf, dass Adressaten die ich über den t-online E-Mail-client mit der web.de Adresse anschreibe, meine Mail nicht erhalten.

    Immer mehr E-Mail-Anbieter beachten mittlerweile SPF und DKIM. Dabei steht im DNS-Eintrag, welche Server E-Mails mit der jeweiligen Absenderadresse versenden dürfen. In deinem Fall passt dann web.de nicht zu t-online.de und die Nachricht landet im Spam bzw. wird komplett virtuell geschreddert.

     

    Abgesehen davon waren alternative Absender bei T-Online auch nie dazu gedacht, Adressen bei Drittanbietern zu verwenden. Wenn dein eigentliches Postfach bei Web.de liegt, sehe ich auch keinerlei Vorteil darin, dieses über das E-Mail-Center zu bedienen. Sammelabruf gibt es ja auch schon eine Weile nicht mehr.

     

    Nimm einfach ein E-Mail-Programm wie Mozilla Thunderbird oder Outlook und richte dir die gewünschten Postfächer dort als IMAP ein (bei der Telekom mit den gesonderten Passwort für E-Mail-Programme). Alle modernen Clients bieten einen gemeinsamen Posteingang („Unified Inbox“). Du siehst also die Nachrichten aller Postfächer zusammen, geantwortet wird automatisch mit der richtigen Absenderadresse.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Über das Thema SPF und  DKIM bin ich vor ein paar Tagen auch schon "gestolpert" , habe mich aber noch nicht so richtig da eingelesen.

    Durch Deinen Hinweis darauf werde ich tatsächlich mein bisheriges "Verfahren" umstellen und mich mal mit Thunderbird auseinandersetzen. Mal schauen, wie das auch auf dem Smartphone klappt, da scheint die Android-App noch in einem quasi "Beta"-Status zu sein. Vielleicht muss ich mir da noch was anderes überlegen.

    Jedenfalls erst einmal schöne Grüße und

     

    vielen Dank

    Peter

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

201

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

159

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

340

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

119

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1165

0

2