Meine Email wurde gehackt

vor 5 Jahren

Hallo Community,

wie Ihr schon am Titel gemerkt habt wurde meine Email gestern gehackt. Denn mir ist aufgefallen, dass jemand von meinem Account aus meinen Kontakten eine Email geschickt hat, die lediglich einen Link enthielt (wahrscheinlich einen Virus). Ich habe bereits mein Passwort geändert. Jetzt frage ich mich, ob ich noch etwas tun kann oder ob die Passwort Änderung genügt. Leider weiß ich nicht, auf welchem Wege ich die Telekom am besten erreichen kann, da das Kundencenter etwas unübersichtlich für mich war.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt hat oder sich mit dem Thema auskennt! Fröhlich

Liebe Grüße

 

 

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @vanessage,

     


    @vanessage  schrieb:

    Hallo Community,

    wie Ihr schon am Titel gemerkt habt wurde meine Email gestern gehackt. Denn mir ist aufgefallen, dass jemand von meinem Account aus meinen Kontakten eine Email geschickt hat, die lediglich einen Link enthielt (wahrscheinlich einen Virus). Ich habe bereits mein Passwort geändert. Jetzt frage ich mich, ob ich noch etwas tun kann oder ob die Passwort Änderung genügt. Leider weiß ich nicht, auf welchem Wege ich die Telekom am besten erreichen kann, da das Kundencenter etwas unübersichtlich für mich war.


    willkommen in der Community - ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen:

     

    • bitte einmal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen
    • von einem sauberen Rechner bitte alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort) ändern (sonst wird gerne mitgelesen)
    • den ersten Rechner mit einem (besser zwei) guten Virenprogramm(en) auf Schadsoftware untersuchen und bereinige
    • im Emailcenter unter Einstellungen -> Darstellungsoptionen prüfen, ob ggf. mögliche Manipulationen im E-Mail-Center vorgenommen worden sind


    Anbei eine Übersicht der Passwörter und zum Passwortwechsel: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck 

    Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true

     

    VG

    Peuki

     

    PS: Bitte die betroffenen Kontakte informieren, dass vermutlich eine "schädliche" Mail im Postfach liegt und der Link nicht angeklickt werden darf...

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Wurde die Mail von deinem E-Mail-Center geschickt und steht in deinem "Gesendet" Ordner.

    Oder wurde nur deine E-Mail -Adresse als Absender benutzt.

    Hat noch jemand Zugriff auf deinen Account?

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @HAMAPA  schrieb:

    Wenn die Mail nicht im Gesendet ist, kannst du davon ausgehen, dass du nicht der Absender bist.


    Nein, wenn die Mail im Gesendet-Ordner ist, dann wurde sie mit Sicherheit über den Account verschickt.

     

    Wenn sie das nicht ist, läßt das überhaupt keine sinnvolle Folgerung zu. In dem Fall müßte man sich den Header der Mail anschauen, um eine Aussage treffen zu können.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @vanessage.

    Du hast geschrieben, dass du das "Passwort" geändert hast. Hast du auch das "Passwort für E-Mail Programme" geändert? Ansonsten kann über E-Mail Programme immer noch Missbrauch betrieben werden.

    Viele Grüße
    Christian We.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Oh da haben Sie recht, kenne mich ja leider nicht aus in sowas. Werde ich gleich direkt erledigen!

    Vielen lieben dank

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