Outlook 2016 IMAP Einstellungen mit "sehr altem" Freemail Account

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich versuche seit längerem Outlook 2016 mit einem @t-online E-Mail Postfach via. IMAP zu verknüpfen. Versucht wurde dies über Systemsteuerung -> E-Mail -> Konto hinzufügen...

Dazu muss man sagen, dass das Postfach sehr alt ist. Vermutlich haben schon einige Migrationsprozesse auf seitens Telekom stattgefunden und es hängt noch in einem alten System o.Ä.

 

Hinweise:

- Das "E-Mail" Passwort ist gesetzt, mehrfach geändert und getestet worden -> Das kann es nicht sein

- Die verschiedenen Notationen der IMAP und SMTP Verbindungen wurden getestet, dabei waren:

 E-Mail Abruf:

secureimap.t-online.de (Port 993 / SSL) -> mit allen verschiedenen Möglichkeiten der Einstellungen ausprobiert

secureimap.t-online.de:993:1 -> auch in einem Forum-Eintrag gefunden, leider auch hier kein Erfolg

E-Mail Versand:

securesmtp.t-online.de (Port 465 / SSL) -> auch hier alle Einstellungen versucht, die möglich waren

securesmtp.t-online.de:465:1 -> auch in einem Forum-Eintrag gefunden, leider auch hier kein Erfolg

securesmtp.t-online.de (Port 587 / SSL) -> auch alle Verschlüsselungsmethoden durchprobiert, ebenfalls den anderen Port in einem Forum gefunden

 

Interessant ist, dass der Abruf über POP3 mit den Einstellungen:

securepop.t-online.de (Port 995 / SSL) funktioniert.

 

Jedoch soll es aufgrund der besseren Synchronisierungseigenschaften eher IMAP werden. Was mir hier aber zeigt, dass das E-Mail Passwort scheinbar greift. (oder hier prüft er die Authentifizierung nicht)

 

Der Fehler zeigt sich folgendermaßen, dass immer für Empfang oder Versand die Authentifizierung aufploppt und er Benutzername (also E-Mail Adresse) und das definitiv korrekte E-Mail Passwort nicht annimmt.

 

Hat jemand Erfahrung, ob vielleicht das Ziel / der Port für diese alten Freemail Adressen unterschiedlich sind oder es sogar systemseitig garnicht mehr geht?

 

Vielen Dank schon einmal.

LG 

263

6

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Michael.Eisel 

    ich könnte mir vorstellen, dass der Account so alt ist, dass es zu diesem Zeitpunkt die Option IMAP noch nicht gab. Das war bei mehreren Providern so.

     

    Als Abhilfe würde ich Dir vorschlagen, die Mails per POP3 abzuholen, dann liegen sie ja in einer PST-Datei und können gesichert werden.

     

    Dann den Freemail-Account löschen und dabei die E-Mail-Adresse nicht für 90 Tage sperren lassen (Haken beachten). Danach ein neues Freemail-Konto mit dem gleichen E-Mail-Namen anlegen. Dann sollte es klappen mit IMAP.

     

    Mein Freemail-Account funktioniert tadellos mit Port 465 und 993 und den von Dir bereits angegebenen Servern.

     

    Allerdings solltest Du wissen, dass es bei der Telekom mit IMAP und Outlook so einige Ungereimtheiten gibt, siehe mein Beitrag hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/imap-ordner-in-Outlook-2013-2016/td-p/2480196

     

    Gruss -LERNI-

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Michael.Eisel

    ....... Die Gefahr besteht also darin, dass die E-Mail Adresse ggf. nicht sauber gelöscht/freigegeben wird und am Ende diese nicht nochmal genau so erstellt werden kann, oder? Das wäre der ungünstigste Fall, da man überhaupt nicht mehr reagieren kann. Hast du da schon Erfahrungen gemacht mit löschen & direkt neu erstellen? Auch bei so alten Freemail Adressen? ........

    .......

    Die Gefahr besteht also darin, dass die E-Mail Adresse ggf. nicht sauber gelöscht/freigegeben wird und am Ende diese nicht nochmal genau so erstellt werden kann, oder? Das wäre der ungünstigste Fall, da man überhaupt nicht mehr reagieren kann.

    Hast du da schon Erfahrungen gemacht mit löschen & direkt neu erstellen? Auch bei so alten Freemail Adressen?

    ........

     

    Michael.Eisel

    .......

    Die Gefahr besteht also darin, dass die E-Mail Adresse ggf. nicht sauber gelöscht/freigegeben wird und am Ende diese nicht nochmal genau so erstellt werden kann, oder? Das wäre der ungünstigste Fall, da man überhaupt nicht mehr reagieren kann.

    Hast du da schon Erfahrungen gemacht mit löschen & direkt neu erstellen? Auch bei so alten Freemail Adressen?

    ........

     


    Damit hast Du nicht unrecht. Leider habe ich keine Erfahrung mit Löschung und Neuerstellung eines so alten Freemail-Accounts.

     

    Meine diesbezüglichen bisherigen Aktionen mit Löschung und Neuanlage verliefen problemlos, die Adresse des gelöschten Accounts konnte sofort wieder verwendet werden.

     

    Aber bevor Du zu solchen Aktionen greifst, solltest Du erst einmal einen neuen Freemail-Account anlegen und damit IMAP, POP3 und den SMTP-Dienst prüfen, Evtl. hat das Problem ja auch eine ganz andere Ursache, welche dann doch auf Deiner Seite liegen könnte.

     

    Weitere Alternative wäre natürlich auch mal Thunderbird mit dem bestehenden Account zu testen.

     

    Wie auch immer, hier sollte man einfach mal Schritt für Schritt eine Fehlerquelle nach der Anderen ausschließen.

     

    Gruss -LERNI-

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo Michael.Eisel,

    > Dazu muss man sagen, dass das Postfach sehr alt ist.

    Wenn es vor Herbst 2008 eingerichtet wurde, ist es kein Freemail. Freemail ist vertragsunabhängig. Oder hast Du es nach einer Vertragsbeendigung in ein Freemail-Postfach umwandeln lassen?

    Grüße
    gabi

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Gabi,

    ja, ich erinnere mich dunkel, dass es diese "Umwandlung" gab, damit ich es nicht verliere. Das erste Postfach ist ca. 1999 entstanden und wurde dann zu Freemail.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Michael.Eisel,

    sende mir gerne einmal die E-Mail-Adresse, um die es geht, per privater Nachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage. Ich schaue mir dann die Berechtigungen einmal an.

    Gruß
    André A.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

10800

0

5

Gelöst

in  

234

0

1

Gelöst

in  

1093

0

5