PC-Fax Service funktioniert nicht mehr seit 20.11.2024

vor einem Monat

Hallo,

seit der Umstellung auf Glasfaser nutzen wir in der Praxis meiner Frau den PC-Fax Service von T-Online und waren bisher damit sehr zufrieden:  Alle Faxe an die alte Fax-Nr. oder an die neue PC-Fax-Nr. werden im E-Mail-Center in eine E-Mail mit Anhang umgewandelt und dann direkt an eine externe Mailadresse weitergeleitet.

Das letzte Fax (als E-Mailanhang) erreichte uns am 19.11.24 abends, seitdem kamen leider keine Faxe mehr an (weder im E-Mail-Center noch an der externen Mailadresse), obwohl die Geschäftspartner seitdem weiterhin Faxe an die bekannten Nummern gesendet haben. Auch ein Test von mir ergab, dass zwar reine E-Mails (gesendet an die T-Online-Adresse) bei der externen Mailadresse ankommen - die Weiterleitung also weiterhin grundsätzlich funktioniert - aber kein Testfax (weder an die alte Fax-Nr. noch an die PC-Fax-Nr.) weitergeleitet wird, sondern offensichtlich im Nirvana verschwindet. ☹️

Ist hier jemandem bekannt, dass der PC-Fax Service derzeit eine Störung hat? Gibt es schon Informationen, wann der Service wieder funktionieren könnte? Oder wurde dieser Dienst klammheimlich komplett eingestellt?

Vielen Dank für jegliche Art von Information oder Hilfestellungen!

 

Gruß

 

Matthias

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17

  • Community Guide

    vor einem Monat

    Ein Testfax wurde mir gerade per Mail zugesandt.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Morgen @dr.schultheiss

     

    vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen bei uns in der Community. 

    Ein grundsätzliches Problem ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an irgendwelchen Einstellungen im Netzwerk liegen wird. 

    Hier können dir sicherlich die Kollegen vom Digital Home Service weiterhelfen: t1p.de/otvet

    Ggf. hat hier auch noch der ein oder andere User eine Idee. 

     

    Liebe Grüße Sven 

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor einem Monat

    @dr.schultheiss  wann haben Sie den Glasfaseranschluss bekommen ?

    wenn Sie neue Zugangsdaten bekommen haben, dann wird der alte Zugang irgendwann auch mal gekündigt und damit auch die PC Fax Nummer.

    Das Team kann nachschauen, ob der Zugang ggf. gekündigt wurde.

    Wann war ungefähr der Wechsel auf Glasfaser ?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Morgen @dr.schultheiss,

     

    ich gleich gerne einmal die Zugangsdaten mit dir ab. 😊

     

    Hinterlege mir dafür einmal deine Daten in deinem Profil und gib mir im Anschluss kurz Bescheid, wann ich dich erreichen darf. 

     

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Neele

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor einem Monat

    @Sven We. gab es eventuell einen Technikwechsel mit neuer Zugangsnummer ?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Nein, es wurde seit der Installation im Juli rein gar nichts am System geändert! Es ist noch nicht einmal ein automatisches Update bei einem der Komponenten eingespielt worden.

    Zwar habe ich heute Vormittag am Router (FRITZ!Box 5530 Fiber) ein Update auf die FRITZ! OS -Version 8.00 gemacht, aber auch das hat keine Änderung ergeben, die Faxe kommen leider immer noch nicht durch.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo liebes Telekom Team,

    bei mir kommen die vom Festnetz Fax auf die T-Online-Faxnummer umgeleiteten Faxe auch nicht mehr an. Die sendende Stelle erhält allerdings eine Sendebestätigung. 

    Könnt Ihr helfen? 

    Viele Grüße,

    Peter

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 29 Tagen

    Huhu h.peter.michel,

     

    das freut mich zu lesen, dass es nun geklappt hat. 😊 Auf die Idee muss man auch erstmal kommen. 

     

    Falls in Zukunft erneut etwas sein sollte, dann melde dich gerne wieder.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Neele

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo Sebastian,

     

    der Tarifwechsel ist bei meinem Problem nicht ursächlich, denn die Umstellung erfolgte im Juli d. J. und das Problem, die verschollenen Faxe, trat erst jetzt im November (seit letzter Woche) auf.

     

     

    Gruß,

     

    M. Schultheiß

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @dr.schultheiss, hattest du mal die Weiterleitung herausgenommen? Kommt es dann im E-Mail-Center an? Damit könnten wir schon mal schauen, ob es „nur“ an der Weiterleitung liegt. 

    Wenn es immer noch nicht funktioniert, müssen wir dazu einmal die Fachabteilung anschreiben und prüfen, ob diese eine Lösung/Lösungsansatz für uns haben. 

     

    @Smart-und-Clever, daran dachte ich auch. 

     

    Liebe Grüße

    Sven 

     

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