Gelöst
Serverprobleme "Zertifikat nur bis 06.12.2024 gültig" bei @magenta.de Mailadressen seit 01.01.2024
vor einem Jahr
Ich stelle bei meinen ...@magenta.de Mail-Adressen fest, dass es Sende-Probleme gibt und dass von Online-Shops keine Mails ankommen.
Es wird dem Telekom-Zertifikat von securesmtp.t-online.de nicht vertraut. "Zertifikat nur bis 06.12.2024 gültig"
Ich verwende APPLE-Geräte für den Mail-Verkehr. Bis zum 31.12.2023 war noch alles in Ordnung!
Komischerweise funktionieren bisher meine ...@t-online.de Mail-Adressen.
Haben andere ...@magenta.de Nutzer auch solche Erfahrungen?
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vor 4 Jahren
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vor 10 Monaten
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vor einem Jahr
Das sind noch 11 Monate, wie soll das ein Problem sein? Du musst das Problem genauer erläutern.
Es ist völlig normal, dass Zertifikate eine Laufzeit von eines Jahr haben. Mansche sogar nur drei Monate und da geht der Trend hin,
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vor einem Jahr
@Stefan Danke für die Antwort! Ich werde den Sachverhalt weiter prüfen und gebe hier im Forum eine Rückmeldung! Ich bin auch sehr verwundert.
(Klärung Online-Shop und Mail-Accounts)
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Antwort
von
vor einem Jahr
Wo hast du denn den Hinweis auf ein Zertifikatsproblem gefunden
Möglicherweise sind die Absender einfach auf einer Blacklist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei Dezember 2024 ist wirklich noch mehr als genügend Zeit.
heise.de hat z.B. noch bis 23.02.2024 ein gültiges Zertifikat, telekom.de bis 05.04.2024 und das Bundesministerium des Inneren und für Heimat bis 26.10.2024
In der Regel sind Zertifikate immer etwas über 12 Monate gültig und werden halt rechtzeitig verlängert.
https://www.digicert.com/de/faq/public-trust-and-certificates/how-long-are-tls-ssl-certificate-validity-periods
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Das Du nicht senden kannst, mag an den Zertifikaten liegen. Aber wenn Mails von Shops auf Deinen *@magenta.de Adressen nicht ankommen, dürfte das nichts mit dem Zertifakt Deines abgehenden SMTP-Servers zu tun haben.
Vor einige Zeit hatte ich mal ein ähnliches Problem (nicht mit Magenta). Das lag dann letztlich daran, dass "mein" Zertifikate noch nicht abgelaufen waren, aber der Zertifizier es versäumt hatte, seines rechtzeitig zu erneuern. Dadurch wurde meines auch nicht meh akzeptiert. Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr, daher kann ich es nicht direkt vergleichen.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @tdslfredi,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Du hast bereits ein paar Antworten bzw. Vorschläge erhalten. Vielleicht hat dir auch die Erklärung von @rabe52 weitergeholfen.🤔
Gerne melde dich wieder, wenn du neue Erkenntnisse gewonnen hast oder noch Hilfe benötigst. Bitte befülle auch deine Daten in deinem Profil, damit wir ggf. bei weiteren Fragen darauf zu greifen können. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, das E-Mails von AliExpress nicht mehr bei meiner magenta.de-Adresse ankommen.
Dieses Problem gab es vor einigen Monaten schon einmal und wurde auch hier im Forum besprochen. Dann klappte es auf einmal wieder für ca. 2 Monate. Nun geht es wieder nicht.
Evtl. hängt dies ja mit dieser Thematik zusammen, tdslfredi schreibt ja auch das Mails von Online-Shops nicht mehr ankommen.
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vor einem Jahr
Bei aliexpress habe ich eher den Verdacht, dass die am Spamfilter scheitern.
Das ist keine Kritik an alixepress generell, aber die Mails sind teilweise schon vom Design her spamverdächtig. 😄
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
ich konnte das Problem lösen!
Es war eine Kombination aus 2 Fehlern. Zum einen die Fehlermeldung in meinen Geräten beim Versenden über den SMTP-Server und zum 2. hatte der eine Online-Shop selbst einen Fehler in seinem Server ... dadurch hatte ich keine Bestell-Bestätigungen etc. erhalten.
(der 2. Shop hatte keine Newsletter mehr verschickt und die Kombination aus den Ereignissen hatte mich sehr verunsichert)
Im Anhang nochmal der Screenshot mit der Fehlermeldung.
Ich habe meine Magenta-Mailadressen bzw. die Mail-Accounts gelöscht, Geräte neugestartet und die Mail-Accounts wieder eingerichtet.
Im Anschluss sind keine Fehlermeldungen mehr erschienen. Die Probleme bei den Online-Shops sind ebenfalls beseitigt!
°°° es hatte also nichts mit den Mail-Servern der Telekom zu tun !!! ... hier hatte ich schlicht den falschen Verdacht!!! °°°
Vielen lieben Dank für eure Antworten + Unterstützung
Server-Fehler Magenta.PNG
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @tdslfredi,
prima, dass Du das Ganze hier nochmal für uns aufgelöst hast.
Viele Grüße
Stephie G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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