Gelöst

Serverprobleme "Zertifikat nur bis 06.12.2024 gültig" bei @magenta.de Mailadressen seit 01.01.2024

vor einem Jahr

Ich stelle bei meinen ...@magenta.de Mail-Adressen fest, dass es Sende-Probleme gibt und dass von Online-Shops keine Mails ankommen.

Es wird dem Telekom-Zertifikat von securesmtp.t-online.de nicht vertraut. "Zertifikat nur bis 06.12.2024 gültig"

Ich verwende APPLE-Geräte für den Mail-Verkehr. Bis zum 31.12.2023 war noch alles in Ordnung!

Komischerweise funktionieren bisher meine  ...@t-online.de Mail-Adressen.

Haben andere ...@magenta.de Nutzer auch solche Erfahrungen?

 

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    • vor einem Jahr

      Das sind noch 11 Monate, wie soll das ein Problem sein? Du musst das Problem genauer erläutern.

      Es ist völlig normal, dass Zertifikate eine Laufzeit von eines Jahr haben. Mansche sogar nur drei Monate und da geht der Trend hin,

      0

    • vor einem Jahr

      @Stefan Danke für die Antwort! Ich werde den Sachverhalt weiter prüfen und gebe hier im Forum eine Rückmeldung! Ich bin auch sehr verwundert.

      (Klärung Online-Shop und Mail-Accounts)

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wo hast du denn den Hinweis auf ein Zertifikatsproblem gefunden

       

      Möglicherweise sind die Absender einfach auf einer Blacklist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bei Dezember 2024 ist wirklich noch mehr als genügend Zeit.

      heise.de hat z.B. noch bis 23.02.2024 ein gültiges Zertifikat,  telekom.de bis 05.04.2024 und das Bundesministerium des Inneren und für Heimat bis 26.10.2024

      In der Regel sind Zertifikate immer etwas über 12 Monate gültig und werden halt rechtzeitig verlängert.

       

      https://www.digicert.com/de/faq/public-trust-and-certificates/how-long-are-tls-ssl-certificate-validity-periods

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Das Du nicht senden kannst, mag an den Zertifikaten liegen. Aber wenn Mails von Shops auf Deinen *@magenta.de Adressen nicht ankommen, dürfte das nichts mit dem Zertifakt Deines abgehenden SMTP-Servers zu tun haben.

      Vor einige Zeit hatte ich mal ein ähnliches Problem (nicht mit Magenta). Das lag dann letztlich daran, dass "mein" Zertifikate noch nicht abgelaufen waren, aber der Zertifizier es versäumt hatte, seines rechtzeitig zu erneuern. Dadurch wurde meines auch nicht meh akzeptiert. Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr, daher kann ich es nicht direkt vergleichen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @tdslfredi,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

       

      Du hast bereits ein paar Antworten bzw. Vorschläge erhalten. Vielleicht hat dir auch die Erklärung von @rabe52 weitergeholfen.🤔

       

      Gerne melde dich wieder, wenn du neue Erkenntnisse gewonnen hast oder noch Hilfe benötigst. Bitte befülle auch deine Daten in deinem Profil, damit wir ggf. bei weiteren Fragen darauf zu greifen können. 😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, das E-Mails von AliExpress nicht mehr bei meiner magenta.de-Adresse ankommen.

       

      Dieses Problem gab es vor einigen Monaten schon einmal und wurde auch hier im Forum besprochen. Dann klappte es auf einmal wieder für ca. 2 Monate. Nun geht es wieder nicht.

       

      Evtl. hängt dies ja mit dieser Thematik zusammen, tdslfredi schreibt ja auch das Mails von Online-Shops nicht mehr ankommen.

      0

    • vor einem Jahr

      Bei aliexpress habe ich eher den Verdacht, dass die am Spamfilter scheitern.

      Das ist keine Kritik an alixepress generell, aber die Mails sind teilweise schon vom Design her spamverdächtig. 😄 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo in die Runde,

      ich konnte das Problem lösen! 

      Es war eine Kombination aus 2 Fehlern. Zum einen die Fehlermeldung in meinen Geräten beim Versenden über den SMTP-Server und zum 2. hatte der eine Online-Shop selbst einen Fehler in seinem Server ... dadurch hatte ich keine Bestell-Bestätigungen etc. erhalten.

      (der 2. Shop hatte keine Newsletter mehr verschickt und die Kombination aus den Ereignissen hatte mich sehr verunsichert)

      Im Anhang nochmal der Screenshot mit der Fehlermeldung.

      Ich habe meine Magenta-Mailadressen bzw. die Mail-Accounts gelöscht, Geräte neugestartet und die Mail-Accounts wieder eingerichtet.

      Im Anschluss sind keine Fehlermeldungen mehr erschienen. Die Probleme bei den Online-Shops sind ebenfalls beseitigt!

       

      °°° es hatte also nichts mit den Mail-Servern der Telekom zu tun !!!   ... hier hatte ich schlicht den falschen Verdacht!!! °°°

       

      Vielen lieben Dank für eure Antworten + Unterstützung Fröhlich

       

       

      Server-Fehler Magenta.PNG

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @tdslfredi,

       

      prima, dass Du das Ganze hier nochmal für uns aufgelöst hast. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Stephie G. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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