Spam Abwehr / Verhalten Filter Mail S vs. Mail M

2 days ago

Hallo zusammen, 

am Anfang des Jahres stieg die Anzahl der Spammails leider deutlich an. 

Daraufhin machte ich gute Erfahrungen Filterregeln im EMail-Center einzurichten. (Bspw. habe ich alle Mails von @hey.com (hier kamen rund 50% der Spams her) direkt in den Spam-Ordner "geroutet".) Das klappte dann für alle möglichen Absender prima und war super einfach einzurichten (Mail markieren und bei den drei Punkten Filterregel einrichten und diese anschließend bei Optionen anpassen) .

Leider bekam ich dann bei rd. 50 Filtern eine Fehlermeldung maximale Anzahl erreicht.

Daraufhin bin ich nach einigen Überlegungen von Mail S auf Mail M gewechselt (mit "Spamschutz plus" und "mehr Leistung"). Leider sehr, sehr ernüchternd. Es gab zum einen leider keine größere Anzahl Filterregeln (leider), dafür die Möglichkeit unter Spamschutz eine Negativliste einzurichten. (m.E. sehr umständlich (!)) und zusätzlich den Werbefilter anzupassen. 

Nach nur 24h Stunden kann ich nun sagen... kompletter Reinfall.

Die Domäne @hey.com habe ich dann auf die Negativliste gesetzt und die oben genannte Filterregel gelöscht (für mehr Platz) und den Werbefilter auf Standard auf Hoch gesetzt.  Diese Maßnahmen haben leider das Spamabwehrverhalten verschlechtert.

Es kamen dann wieder @hey.com Spams in mein Postfach und auch wirklich dämliche Finanzangebote " ..#BITCOIN REICH ZU WERDEN? JAUCH .." im Betreff und Absendername..... 

Das Ganze hat sich verschlimmbessert. Es ist viel umständlicher eine Negativliste (ggü. Filterregeln) einzurichten, die dann noch nicht einmal funktioniert und eindeutig, offensichtliche Fake-Bitcoin-Spam Mails werden bei Werbefilter Hoch  ( "E-Mails mit unerwünschten Inhalten gefiltert. Dazu gehören erotische, pornografische Inhalte oder verdächtige Finanzangebote.")   nicht gefiltert .

Hat jemand noch Tipps?

P.S. @Telekom: Schön wäre es -neben der Behebung der Schwachstellen von oben- , wenn es generell eine größere Anzahl Filter  und die Möglichkeit gegeben würde, Filter in den Android-App einzurichten. 

Vielen Dank für die Hilfe

74

16

    • 2 days ago

      Spamproblem seit 3 Wochen.. hier im thc gibt es 9999 Beiträge zum Thema.. ist in Arbeit...

      @Unknown Stuntman 

      0

    • 2 days ago

      Als ich 2022 betroffen war hab ich meine emailadresse gelöscht und getauscht 

      Seitdem nutze ich nicht mehr meine hauptadresse sondern nur noch viele Alias.  Die kann man einfacher löschen wenn die gespamt wird..

      Seither ist Ruhe. 1 spam je 6 Monate.. 

      Derzeit keine spam

      @Unknown Stuntman 

      0

    • 2 days ago

      0

    • 2 days ago

      Hallo @Unknown Stuntman

       

      Herzlich willkommen in unserer Community. 👋 Es ist richtig, bei der Buchung von Mail M werden die Anzahl der Filterregeln nicht erhöht. Bzgl. des unzureichenden Spamschutz trotz Buchung von Spamschutz Plus möchte ich unsere Fachabteilung gerne mit ins Boot holen.

      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht. 😉

       

      Würdest du mir bitte ein oder zwei Screenshots deiner Einstellungen senden und zusätzlich den Header einer aktuellen E-Mail von @hey.com, sodass ich das Ganze an die Kolleg*innen weiterleiten kann? Bitte sende den Header entweder per Privatnachricht oder über unser Kontaktformular: https://t1p.de/Kontakt-TH

       

      Danke & viele Grüße

      Nadine

      4

      Answer

      from

      2 days ago

      @uwe34

      uwe34

      Hallo @Nadine H. !   Ich hätte da mal eine Bitte an Sie

      Nadine H.

      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht.

      Hallo @Unknown Stuntman

       

      Herzlich willkommen in unserer Community. 👋 Es ist richtig, bei der Buchung von Mail M werden die Anzahl der Filterregeln nicht erhöht. Bzgl. des unzureichenden Spamschutz trotz Buchung von Spamschutz Plus möchte ich unsere Fachabteilung gerne mit ins Boot holen.

      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht. 😉

       

      Würdest du mir bitte ein oder zwei Screenshots deiner Einstellungen senden und zusätzlich den Header einer aktuellen E-Mail von @hey.com, sodass ich das Ganze an die Kolleg*innen weiterleiten kann? Bitte sende den Header entweder per Privatnachricht oder über unser Kontaktformular: https://t1p.de/Kontakt-TH

       

      Danke & viele Grüße

      Nadine

       
      Nadine H.
      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht.

      nach 9 (!!!) Beiträgen innerhalb von 3 Wochen (!!!) hier in der Telekom-hilft-community zum Thema "Nicht- oder nur-Teil-Funktionalität aller (!!!) Filterregeln" sich noch so sicher zu sein, dass ein individuelles Problem des einzelnen Nutzers vorliegt ...

      sehr mutig ...

      sehr selbstbewußt ...

       

      Hallo @Nadine H. !

       

      Ich hätte da mal eine Bitte an Sie:

       

      Könnten Sie bitte mal dafür sorgen, dass diese "generellen" Probleme bei der Abarbeitung in der Fachabteilung höhere Priorität bekommen als ein "Einzelfallproblem" ?

       

      Ich kann es ja verstehen, dass Sie diese Meinung vertreten - sehr oft ist das einzige Problem der Mensch, der vor dem Computer sitzt, in diesem Fall wäre das also ich @uwe34 - aber nach 9 Beiträgen zu diesem Thema und vielen Antworten und Kommentaren von anderen community-Mitgliedern, die die Probleme bestätigen, ohne gleich einen eigenen Beitrag zu schreiben, da bin ich zwischenzeitlich aber auch

      sehr mutig! und

      sehr selbstbewußt!

      und behaupte/befürchte, dass das generelle Probleme sind!

       

      Es kann eines in Ihrer Software sein,

      es könnte aber auch daran liegen, dass die Spammer Techniken/Tricks entwickelt haben, Eure altbekannten und früher bewährten Filter frisch-frei-fröhlich zu umschiffen!

       

      Also wäre es nicht schlecht, die Sache Hochzupriorisieren!

       

      Vielen Dank!

       
      uwe34
      Hallo @Nadine H. !   Ich hätte da mal eine Bitte an Sie

      Da meine liebe Kollegin schon ausgeflogen ist, haben wir beide die Ehre. Können uns auch gerne duzen. :) Die Welt gehört ja den Mutigen und da gehören wir beide dann zu. Meinen Kids gebe ich auch mit genau das zu sein und empfinde ich als wichtig.

       

      uwe34

      Also wäre es nicht schlecht, die Sache Hochzupriorisieren!

      Nadine H.

      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht.

      Hallo @Unknown Stuntman

       

      Herzlich willkommen in unserer Community. 👋 Es ist richtig, bei der Buchung von Mail M werden die Anzahl der Filterregeln nicht erhöht. Bzgl. des unzureichenden Spamschutz trotz Buchung von Spamschutz Plus möchte ich unsere Fachabteilung gerne mit ins Boot holen.

      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht. 😉

       

      Würdest du mir bitte ein oder zwei Screenshots deiner Einstellungen senden und zusätzlich den Header einer aktuellen E-Mail von @hey.com, sodass ich das Ganze an die Kolleg*innen weiterleiten kann? Bitte sende den Header entweder per Privatnachricht oder über unser Kontaktformular: https://t1p.de/Kontakt-TH

       

      Danke & viele Grüße

      Nadine

       
      Nadine H.
      Für @uwe34 wurden bereits Tickets angelegt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein generelles Problem besteht.

      nach 9 (!!!) Beiträgen innerhalb von 3 Wochen (!!!) hier in der Telekom-hilft-community zum Thema "Nicht- oder nur-Teil-Funktionalität aller (!!!) Filterregeln" sich noch so sicher zu sein, dass ein individuelles Problem des einzelnen Nutzers vorliegt ...

      sehr mutig ...

      sehr selbstbewußt ...

       

      Hallo @Nadine H. !

       

      Ich hätte da mal eine Bitte an Sie:

       

      Könnten Sie bitte mal dafür sorgen, dass diese "generellen" Probleme bei der Abarbeitung in der Fachabteilung höhere Priorität bekommen als ein "Einzelfallproblem" ?

       

      Ich kann es ja verstehen, dass Sie diese Meinung vertreten - sehr oft ist das einzige Problem der Mensch, der vor dem Computer sitzt, in diesem Fall wäre das also ich @uwe34 - aber nach 9 Beiträgen zu diesem Thema und vielen Antworten und Kommentaren von anderen community-Mitgliedern, die die Probleme bestätigen, ohne gleich einen eigenen Beitrag zu schreiben, da bin ich zwischenzeitlich aber auch

      sehr mutig! und

      sehr selbstbewußt!

      und behaupte/befürchte, dass das generelle Probleme sind!

       

      Es kann eines in Ihrer Software sein,

      es könnte aber auch daran liegen, dass die Spammer Techniken/Tricks entwickelt haben, Eure altbekannten und früher bewährten Filter frisch-frei-fröhlich zu umschiffen!

       

      Also wäre es nicht schlecht, die Sache Hochzupriorisieren!

       

      Vielen Dank!

       
      uwe34
      Also wäre es nicht schlecht, die Sache Hochzupriorisieren!

      Mir gefällt es gut, dass du voller Elan mit am Ball bist und weißt, wo du hindribbeln möchtest. :) Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und worauf ich hinausmöchte ist: Mit den Infos von @Unknown Stuntman lässt sich dann da herausfinden, ob es "nur" bei ihm so ist oder auch woanders. Geben wir dem Ganzen doch erstmal seine eigene Chance.

       

      Wichtige Randnotiz: Unser Spamfilter wurde jetzt auch optimiert und es sollten weniger SpamMails eintrudeln.

       

      Greetz

      Stefan

      Answer

      from

      2 days ago

      Hallo Nadine, hallo Stefan,

      danke Euch  @Nadine H.  und @Stefan D ,

      Ich habe versucht die entsprechenden Infos zur Verfügung zu stellen. Leider konnte ich das txt-File nicht per Direktnachricht senden.

      Was mir bei den Infos aufgefallen ist, dass zum einen im Headerfenster (nach  gedrückt ALT-Taste+Klick Header) mehr Infos stehen, als dann im .txt-File beim eMail senden. Es fehlt dann mindestens die Zeile Sender. 

      Zum anderen kamen gestern zwei SPAM-Mails von x-originatororg: ucon.wallabys.fr und x-originatororg: bbw.wallabys.fr

      (beide hatten andere Sender-Infos, u.a. XXXX@hey.com, siehe auch Ursprungspost). 

      Kann es sein, dass die Negativliste (beim Spamschutz Plus) hier nicht zugeschlagen hat, da man die Domäne wallabys.fr hätte eintragen müssen? 

      Die Filterregeln bei den Email-Optionen würden dann aber gezielter und viel einfacher einzurichten sein, da man den Sender (hier @hey.com) eintragen würde, bzw. einfach per Mausklick als Regel einfügen. Das hatte bisher ja immer geklappt.

      Weiterhin bleibt die Frage offen, was es einem bringt, den Werbefilter von auf Standard auf Hoch zu setzen?

      Beide Spammails von oben waren auch ohne KI als unseriöses "Finanzangebot" zu erkennen. Vom Sender, bis zum Betreff und Inhalt...... 

      Danke auch an @uwe34  (Du hast ja tlw. die gleichen Probleme und Ideen, sorry hatte ich in der Suche vor meinem Eintrag nicht gesehen)

      Answer

      from

      2 days ago

      Unknown Stuntman

      Kann es sein, dass die Negativliste (beim Spamschutz Plus) hier nicht zugeschlagen hat, da man die Domäne wallabys.fr hätte eintragen müssen? 

      Hallo Nadine, hallo Stefan,

      danke Euch  @Nadine H.  und @Stefan D ,

      Ich habe versucht die entsprechenden Infos zur Verfügung zu stellen. Leider konnte ich das txt-File nicht per Direktnachricht senden.

      Was mir bei den Infos aufgefallen ist, dass zum einen im Headerfenster (nach  gedrückt ALT-Taste+Klick Header) mehr Infos stehen, als dann im .txt-File beim eMail senden. Es fehlt dann mindestens die Zeile Sender. 

      Zum anderen kamen gestern zwei SPAM-Mails von x-originatororg: ucon.wallabys.fr und x-originatororg: bbw.wallabys.fr

      (beide hatten andere Sender-Infos, u.a. XXXX@hey.com, siehe auch Ursprungspost). 

      Kann es sein, dass die Negativliste (beim Spamschutz Plus) hier nicht zugeschlagen hat, da man die Domäne wallabys.fr hätte eintragen müssen? 

      Die Filterregeln bei den Email-Optionen würden dann aber gezielter und viel einfacher einzurichten sein, da man den Sender (hier @hey.com) eintragen würde, bzw. einfach per Mausklick als Regel einfügen. Das hatte bisher ja immer geklappt.

      Weiterhin bleibt die Frage offen, was es einem bringt, den Werbefilter von auf Standard auf Hoch zu setzen?

      Beide Spammails von oben waren auch ohne KI als unseriöses "Finanzangebot" zu erkennen. Vom Sender, bis zum Betreff und Inhalt...... 

      Danke auch an @uwe34  (Du hast ja tlw. die gleichen Probleme und Ideen, sorry hatte ich in der Suche vor meinem Eintrag nicht gesehen)

      Unknown Stuntman
      Kann es sein, dass die Negativliste (beim Spamschutz Plus) hier nicht zugeschlagen hat, da man die Domäne wallabys.fr hätte eintragen müssen? 

      Ja, so ungefähr.

      Die Negativliste wird, im Gegensatz zu den Filterregeln, nicht auf das angewendet, was in der Header-Zeile From steht (was E-Mail-Programme als Absender anzeigen), sondern auf das, was im SMTP-Dialog als MAIL FROM übermittelt wird; diese Adresse ist dann in der Header-Zeile Return-Path zu sehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      @Nadine H. Ich würde (von außen gesehen) doch auf ein generelles Problem tippen, denn es gibt einfach zuviele gleichlautende Fehlermeldungen !

      0

    • 2 days ago

      @Unknown Stuntman : auch wenn hier mehrere Meldungen darauf hindeuten, dass sich die Filterung der Telekom verschlechtert hat, so sollte man das generelle Problem im Auge behalten. Dies besteht darin, dass die Telekom bezüglich der Filterung Diener vieler, durchaus divergierender Interessen sein muss, was individuelle Spambehandlung nahezu ausschliesst. Man kann aber selbst Spam bekämpfen und dann wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

      Die Maßnahmen, die die man als Betreiber des Servers ergreifen kann, schlagen ggf. schon bei der Annahme der Mails zu, in dem Mails bestimmter IP-Adresse oder ganzer IP-Bereiche gar nicht angenommen werden. Ich finde das in Ordnung und nutze das selbst auch. Allerdings nur bei auffällig gewordenen IPs bzw. Providern. Die Telekom blockt aber nachweislich auch willkürlich.

      Lässt man die Maileinlieferung zu, so wird eine Mail von einem Filtersystem auf Spam und ggf. Viren geprüft. Die Prüfung analysiert einige Felder des sogenannten Mailheaders, den Betreff, den eigentlichen Mailtext sowie ggf. vorhandene Anhänge. Handelt es sich um Spam, so wird die Mail entweder versenkt, erreicht also den Empfänger gar nicht, oder wird im Junk-Ordner des Empfängers abgelegt. Ein Problem hierbei ist, dass die Spamerkennung auch Fehler produziert, also Mails zu Spam erklärt, die gar kein Spam sind bzw. es aus Sicht des Empfängers nicht sind, sog. "false positives". Da die Telekom den Maildienst ohne nennenswerten individuellen Service anbietet, muss sie false positives möglichst vermeiden, was rigorose Filterung praktisch ausschließt. Hier öfter gemeldete Fälle, das Mails gar nicht ankommen, führe ich auf IP-Blockaden zurück. Die Meldung dazu im Log, die man auch im Web findet, zeigt, dass die Telekom ein Reputationssystem verwendet, das auch bei völlig unauffälligen deutschen IPs behauptet, dass die Reputation des Senders nicht ausreicht und die Mail deshalb nicht angenommen wird.

      Handelt es sich um eine Mail, die kein Spam ist, so wird sie im Postfach des Empfängers abgelegt. Erst an dieser Stelle können eigene Filter des Empfängers zum Zug kommen. An dieser Stelle gibt es derzeit offenbar Probleme.

      Was kann man tun? M. E. sollte man die Mailfilterung nicht allein dem Mailprovider überlassen. Mit relativ einfachen Maßnahmen kann man die Belastung erheblich senken. Der erste Schritt dazu ist der Verzicht auf Webmail, also Mail im Browser, hier das sogenannte "MailCenter". Stattdessen empfehle ich auf ein Mailprogramm zu wechseln, da diese üblicher Weise über eigene Filter verfügen. Wer keine weiteren Maßnahmen umsetzten möchte, dem sei Thunderbird empfohlen, da dies kostenlose Programm über einen lernenden Bayesfilter verfügt, der nach einigem Training durchaus gute Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus hat Thunderbird die üblichen manuell konfigurierbaren Filter an Bord. Wer noch besser filtern oder ein anderes Mailprogramm einsetzen will, der kann unter Windows den Spamihilator verwenden, der vor dem Posteingang sitzt und heruntergeladene Mails filtert. Aus der Kombination von Telekom Filtern, Spamihilator und Thunderbird ergibt sich eine dreistufige Filterkette, deren Wirksamkeit belegt ist.

      Mobile Clients haben oft keine geeigneten Filter, so dass man auch dann, wenn man obige Maßnahmen anwendet, mit mobilen Geräten leider nur von der Filterung der ISPs profitiert. Auch für mobile Geräte kann man etwas machen, nur ist der Aufwand deutlich höher, der hier nur angerissen werden kann. Meine Lösung besteht aus einem eigenen Server im Haus, der die Mails aller Konten der Familie abholt. Die Mails werden dann mit den Geräten vom eigenen Server, der die Filterung übernimmt, abgeholt. Die Spambelastung hier beträgt seit Jahren unter 5 Spams pro Monat.

      6

      Answer

      from

      2 days ago

      @mboettcher 

      Dumme Frage

      Wenn die Telekom spam abwehrt und eigene Filter im emailcenter auch noch...dann seh ich diese mails doch auch nicht im smartphone..Telekom email app bzw thunderbird emailapp.

      Etwas anderes ist natürlich wenn thunderbird am PC Spam abwehrt und nicht online ist.

      Answer

      from

      2 days ago

      HARTMUTIX

      Wenn die Telekom spam abwehrt und eigene Filter im emailcenter auch noch...dann seh ich diese mails doch auch nicht im smartphone..Telekom email app bzw thunderbird emailapp.

      Etwas anderes ist natürlich wenn thunderbird am PC Spam abwehrt und nicht online ist.

      @mboettcher 

      Dumme Frage

      Wenn die Telekom spam abwehrt und eigene Filter im emailcenter auch noch...dann seh ich diese mails doch auch nicht im smartphone..Telekom email app bzw thunderbird emailapp.

      Etwas anderes ist natürlich wenn thunderbird am PC Spam abwehrt und nicht online ist.

      HARTMUTIX

      Wenn die Telekom spam abwehrt und eigene Filter im emailcenter auch noch...dann seh ich diese mails doch auch nicht im smartphone..Telekom email app bzw thunderbird emailapp.

      Etwas anderes ist natürlich wenn thunderbird am PC Spam abwehrt und nicht online ist.

      Wenn die Telekom schlecht filtert bzw. man das so empfindet,  - das wird hier als Tatsache diskutiert, - dann kann man die für den PC die beschriebenen Maßnahmen ergreifen um das Filterergebnis zu verbessern. Nur dann, wenn man die Mails zuerst mit dem PC lädt, wird Spam mit den Filtern von Thunderbird in den Junk-Ordner verschoben; der Junk-Ordner wird synchronisiert. Unterstellt, dass IMAP eingesetzt wird, wird das auf dem Server über die Synchronisation nachgezogen. Nur wird man, wenn man unterwegs ist,  den Posteingang eben häufig öffnen, bevor die Filter auf dem PC zuschlagen. Alternativ könnte man auf seinem PC Thunderbird ständig geöffnet halten, was dessen jährlichen Stromverbrauch aber in die Höhe treibt. 

      Answer

      from

      24 hours ago

      Hi @Unknown Stuntman

       

      ich habe deine PN bekommen und dir da auch schon geantwortet. 

      Ich habe ein Ticket erstellt. 

      Sobald wir was haben, melden wir uns dann wieder bei dir.

       

      Viele Grüße 
      Raphaela 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...