Telekom e-mail mit vorvertraglichen Informationen wird als "gefährlich" von googlemail kategorisiert.

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Community,

 

ich habe vergangen Woche einen Festnetz/Internet Vertrag online bei der Telekom abgeschlossen. Kurz nachdem ich den Kaufvorgang beendet hatte, erhielt ich auch eine E-Mail mit vorvertraglichen Informationen von der Telekom.

 

Diese wird von googlemail allerdings als gefährlich/phishing E-Mail deklariert, da sie mit Datendiebstahl in Verbindung gebracht wurde (siehe Anhang).

 

Da ich eine Woche vergeblich auf die Vertragsbestätigung gewartet habe, hatte ich vorhin nochmal angerufen und erneut die selbe e-mail (vermutlich wurde von der Mitarbeiterin im Kundencenter irgendein Prozess neu angestoßen) bekommen, wieder als phishing-mail deklariert. 

 

In der Hotline konnte man mir dazu nichts beantworten bzw. das Problem war nicht bekannt.

 

Die Absendeadresse scheint ja der Telekom zu gehören, was genau ist das Problem? Liegt es an der kryptischen return Adresse?

 

Besten Dank,

 

mmk

 

tkom_reply.png

2629

6

  • vor 3 Jahren

    Und wo ist jetzt das Problem? 

     

    Wenn die E-Mail direkt nach Bestellung kommt und erwartet wird, kann man doch ziemlich sicher davon ausgehen, dass die E-Mail echt ist und den dafür vorgesehenen Button kein Phishing verwenden. 

     

    Falscherkennung kommt nun mal - auch bei Google - vor. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wenn du Google-Mail   benutzt, musst du damit leben, dass die zwar sehr pingelig sind, aber trotzdem auch nicht verhindern können, dass Spam in deinem Postfach landet, bzw Mails als Spam eingestuft werden, obwohl sie es nicht sind.

     

    Gilt aber generell für alle Provider.

     

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    MKK89

    Liegt es an der kryptischen return Adresse?

    Liegt es an der kryptischen return Adresse?

    MKK89

    Liegt es an der kryptischen return Adresse?


    Diese Frage solltest Du dem stellen, der die Meldung ausgibt, warum er das tut. Zwinkernd

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    MKK89

    In der Hotline konnte man mir dazu nichts beantworten

    In der Hotline konnte man mir dazu nichts beantworten
    MKK89
    In der Hotline konnte man mir dazu nichts beantworten

    Du hast mit einer Hotline von Google gesprochen?

    Vermutlich nicht - das wäre aber der korrekte Ansprechpartner.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Leider wird bei allen Kunden die ihre VVI auf Googlekonten erhalten diese Falschmeldung rausgehauen, es ist definitiv keine Phishingmail.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Tag @MKK89 , ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community. 

     

    Sie haben hier ja schon einige Hinweise erhalten. Weshalb dieses von Google so deklariert wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Haben Sie, wie bereits erwähnt dort nachgefragt? Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen